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rentnerwagen

Polen-Fetischist

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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35

Montag, 24. März 2014, 20:02

Du kannst die Blattfederblöcke abfräsen. Da kriegste 1,5cm.
Das reicht schon.

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männchen

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

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34

Montag, 24. März 2014, 19:42

Die Blattfeder kannst auseinandernehmen, die einzelnen Blätter etwas "begradigen",
ein Elx macht das selbständig ,da brauch keiner nachhelfen

:55:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

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33

Montag, 24. März 2014, 17:22

Na ja, das haben wir schon 1970 gemacht!:-) Ist nicht die feine Art! :D

Die Blattfeder kannst auseinandernehmen, die einzelnen Blätter etwas "begradigen", gut fetten und wieder einbauen. Hinten würde ich dann doch eher Tieferlegungsfedern kaufen. Sooo teuer sind die nicht!
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Lukasmika52

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32

Montag, 24. März 2014, 16:08

Ich bring das Thema nochmal hoch...
Bitte nicht steinigen weil ich erst eine Baustelle fertig machen soll:D

Hab auf der polnischen Seite ne Anleitung zum tieferlegen gefunden, die, glaube ich, aber vom TÃœV hier nicht gern gesehen wird:D

Federn hinten ein Stück abflexen und vorne die blattfedern zerlegen und grade klopfen...
Was sagt ihr dazu:D

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Joge

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31

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 20:08

Es gibt auch noch eine Preiswerte Möglichkeit zur Tieferlegung undzwar die Hinteren Federn kann man beim Spezialisten für kleines Geld stauchen lassen , wobei die Tieferlegung nach Wunsch gemacht wird . Und die Vorderachse bekommt man durch abfräsen der Blattfederaufnahme Tiefer , da sind ca 15 mm möglich . Hatte beides schon in einem früheren Fahrzeug verbaut und es brachte schon eine spürbare Verbesserung speziell bei Kurvengeschwindigkeiten , bedingt durch den Negativen Sturz der Hinterräder .

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männchen

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30

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:53

Spaß bei seite,also der unterschied ist schon Klasse ,der bosmal von Joge ist ja auch Tiefer (meiner) Fahren ganz anders wie beim Orangenen,aber glaub das gibt es nicht mehr zu kaufen

hätte ja auch gern eins im Orangenen ,aber denke auch soll schon noch Konfertabel sein,zu hart und so ist nix

wo gibt es denn gute :wn: alles kann mann ja nicht kaufen :sp:und gebraucht :wn:
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Fiatos

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29

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:29

Zitat

Original von karlo320
@sitzke,

danke für die Info. Meine Frage ist eigentlich viel einfacher: wenn ich hinten höchstens 2 cm tiefer geh, geht das OHNE Veränderung der Vorderachse??
Gruß Karl.


Klar geht das!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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männchen

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28

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:17

Zitat

Original von mclibi126FSM
ich wollte besseres fahren und etwas tiefer das die optic halt etwas besser ist.
aber das FAHREN das ist sehr wichtig Straffer aber nicht zu straff etwas kompfor muss bleiben will nicht alle 100 km zum ortopäden müssen.


lol lol lol lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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mclibi126FSM

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27

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:25

ich wollte besseres fahren und etwas tiefer das die optic halt etwas besser ist.
aber das FAHREN das ist sehr wichtig Straffer aber nicht zu straff etwas kompfor muss bleiben will nicht alle 100 km zum ortopäden müssen.
Signatur von »mclibi126FSM« :daumhoch: :--:ich will fahren :--::daumhoch:

Das leben ist zu kurz um normal sein zu wollen!

Habe spass am leben und tu was immer du tun willst bevor es zu spät ist.

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karlo320

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26

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:40

@sitzke,

danke für die Info. Meine Frage ist eigentlich viel einfacher: wenn ich hinten höchstens 2 cm tiefer geh, geht das OHNE Veränderung der Vorderachse??
Gruß Karl.

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der pate

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25

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:32

Zitat

Original von Alfons1972
ich hab bei meinem Onkel folgenden Blattfeder-"Stabi" (wie sitzke schreibt) gesehen:


Die dinger sind genial :daumhoch:
Da gibts auch schon erfahrungen.
Kurvenfahren neu entdecken.
Signatur von »der pate« Il Mostro

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Alfons1972

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

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24

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:54

ich hab bei meinem Onkel folgenden Blattfeder-"Stabi" (wie sitzke schreibt) gesehen:
»Alfons1972« hat folgende Datei angehängt:
  • 051020091692kl.jpg (79,18 kB - 170 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Januar 2023, 20:33)
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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sitzke

Heizungshebelsucher

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23

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:41

Die verkürzten Stoßdämpfer bewirken eine Vorspannung der Blattfeder, dadurch kommt man tiefer. Das die Stoßdäpmfer dafür nicht geeignet sind ist klar, weil sie quasi die ganze Zeit voll auf Zug belastet sind. Wenn der Wagen aufgebockt wird gehen die Vorderräder keinen mm runter wie das normal der Fall wäre.

U-196 hat sich eine Blattfederstabieinrichtung gebaut, die verhindert ein seitliches verutschen der Selbigen. Das werd ich auch einbauen.
Das bringt zwar keine Tiefe aber ein stabileres Kurvenfahren.

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Klaus

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22

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 09:58

Zitat

Original von sitzke
...da hat der Vorbesitzer einfach hintere Stoßdämpfer eingebaut so das die ganze Fuhre tiefer kommt.

?( Wie soll er dadurch tiefer werden? Stoßdämpfer nehmen keine statische Kraft auf. Die kannst du zusammendrücken bis zum Anschlag. Die zu kurzen Dämpfer würde ich schleunigst wieder rausschmeißen!
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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sitzke

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21

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 09:22

@Karlo320:

ich hatte die sechslagige Blattfeder vom Fischer mit umgedrehten Augen drin. Die war aber bockenhart und hat sich auch nach über 2000km nicht ein bisschen gesetzt.

In meinem Alltags-126er fahr ich eine fünflagige, da hat der Vorbesitzer einfach hintere Stoßdämpfer eingebaut so das die ganze Fuhre tiefer kommt. Nachteil ist allerdings das du keinen negativen Federweg hast was sich bei schlechter Piste bemerkbar macht. Ist aber trotzdem noch fahrbar.

Im 126er den ich gerade aufbaue kommt eine fünflagige mit umgedrehten Augen rein. Weil die Autos vorn so leicht sind lohnt sich keine übelst harte Feder.

gruß

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Mittwoch, 28. Oktober 2009, 08:02

Hallo zusammen bin auch sehr gespannt.
Würde auch gerne genaueres wissen über die blattfeder verarbeitung und tieferlegung.

Und noch ne frage wo bekomme ich tieferlegungs federn und Blattfedern mit Tüv? Alles was ich bissher gefunden habe ist alles ohne Tüv.

Gruss nic
Signatur von »n.i.c« Klein Tief Breit und Stark

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mclibi126FSM

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Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:49

hallo fiatos
wie geht das mit der axe ich glaube wir müssen uns da mal zusammensetzen!
Würde gehrne mehr hören!
Signatur von »mclibi126FSM« :daumhoch: :--:ich will fahren :--::daumhoch:

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Fiatos

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Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:55

Uiuiui,

natürlich kann man die Hinterachse ein wenig tiefer legen, damnit der Sturz hinten nicht mehr positiv ist.

Man kann auch die Vorderachse 30 40 oder 50mm Tieferlen und bekommt dann auch den Sturz eingestellt.

Das Problem an der Vorderachse ist, wenn man sie mehr als als 20-30mm tieferlegt sie ohne weiteres gar nicht mehr richtig funktioniert.
deshalb sollte man bei einer stärkeren Tieferlegung die oberen Querlenker höher setzen. So, das die Achsgeometrie wieder stimmig ist.
Natürlich kann man sich das versetzen des Querlenkers auch schenken, es gibt einige, die damit zufrieden sind. Je nachdem, wie hoch der eigene Anspruch ist. Ich dagegen lege auf eine funktionieren Vorderachse schon wert.
Das zweitw Problem ist, das teilweise Blattfedern im Umlauf sind, die schlichweg zu kurz sind. Das bedeutet, das wenn man eine solche einbaut und alle Sturzeinstellscheiben heraus nimmt der Sturz trotzdem noch viel zu positiv ist.

Eine gut funktionierende Methode ist, die vorhandene Blattfeder nachzuarbeiten. Sprich sie zu zerlegen, zu reinigen, eine zusätzliche LAge einzubauen und dafür die Kunststoffzwischenlagen wegzulassen. derweil kann man die einzelnen Lagen noch mit etwas geschick nachbiegen (Schraubstock oder Hydraulikpresse). Wenn man dann die Spreizung um 25-30mm verringert liegt er später auch ca. 20-25mm tiefer.

Wie es dann mit der Freigängigkeit anderer Reifen und Felgenkombinationen aussieht muß man im Einzelfall sehen. Da spielen Reifengröße Felgenbreite und -durchmesser sowie die Einpresstiefe und auch die jeweilige Karosserie je eine große Rolle. Beispielsweise haben die 126er der 1. und 2. Serie schmalere Radläufe als die die späteren ab ca. 1985 gebauten 126er.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiatos« (27. Oktober 2009, 19:58)

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Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:33

Zitat

Original von mclibi126FSM
hi leute was ist den mit felgen?
bekomme ich dann noch felgen drauf?
wollte etwas breitere reifen wählen
schauen was mach bar ist!


da gibt es einige Beiträge ,schau mal im Forum,ohne veränderungen 155 oder auch 165 er,kommt drauf an bei einem gehts ,beim andern schleift schon mal was :daumhoch:z.b auf meinem orangenen 155 er 13 zoll schleift nix´super,so der bosmal selbe größe aber beim einlenken schleifen sie am innen Radkasten,eingetragen :daumhoch:
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Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:26

hi leute was ist den mit felgen?
bekomme ich dann noch felgen drauf?
wollte etwas breitere reifen wählen
schauen was mach bar ist!
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Stefan126

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Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:14

mein ja nur wenn der wagen härter wird dann leidet der rest viel stärker.
aber ich muss sagen tief sieht der wagen zum klauen gut aus ;)

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Jürgen Illtz

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Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:01

Wenn du es richtig machst nicht unbedingt.

Z.B. sollte man dann auch die oberen Lenker 30 mm höher setzen, sonst stimmt der Sturz aber gleich überhaupt nicht!! Und das kannst du auch nicht mit Plättchen ausgleichen!

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Stefan126

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Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:49

hab nur gehört das man mehr kaputt macht mit der ganzen sache als freude hat. weil tiefer = härter= mehr verschlei?.aber ich kann nur sagen mit matter bist du platter ;)

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karlo320

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Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:33

@sitzke,

ist deine Vorderachse unverändert oder auch tiefer gelegt??

Gruß Karl

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Jürgen Illtz

unregistriert

11

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:09

RE: wie tief kannich mit meinen fsm runter

Gebraucht wird schwer!
Schau mal hier:

http://www.500mania.it/ns/index.php/stor…ring-set-2.html

Und das mit dem Kartoffelsack ist wirklich nicht schlecht! Hab bei meinem schwarzen einen Tiefelegungssatz eingebaut und der wollte und wollte sich nicht setzen! hab dann für ein paar Wochen 200 kg Quarzsand in Säcken in den Kofferraum gelegt und siehe da, nach ein paar Wochen war er dauerhaft unten!
Musst natürlich entsprechend die Spur korrigieren! :daumhoch:

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