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Günther

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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14

Mittwoch, 25. Juli 2018, 07:28

Erübrigt sich das Problem jetzt?:
https://www.ebay.de/itm/Fiat-126-Oldtime…tsAAOSwl~ZbQe34

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Günther

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13

Dienstag, 24. Juli 2018, 12:51

Ist denn der Lichtmaschinenexperte noch in Garlenda?

Sollte ich damit gemeint sein - nö, bin noch daheim...... :spass:
Experten sind aber andere.......
Ich muß mir das Ganze nochmal durchlesen.
Ich schätze mal es dreht sich um eine Drehstromlichtmaschine.
Die LIMA-Erregerwicklung bekommt von Zündungsplus über verschiedene Punkte zur "ersten" Kohle Plus, durch die Wicklungen vom Anker auf die "zweite" Kohle über den Regler an Masse.
Die Lampe brennt.
Läuft der Motor und läd die LIMA bekommt der Anker eine nun erzeugte Spannung und auch Strom über die Hilfsgleichrichter > an der Lampe liegt nun an beiden Seiten Plus an > die Lampe erlischt!
Siehe auch das Schaltbild in meiner magenta-cloud (unten in der Signatur) ELMOT- LIMA.
Entweder ist ein oder zwei Hilfsgleichrichter defekt oder der Regler, es könnte aber auch der Kohlenträger defekt seinwelchen man sehr leicht herausbauen kann. Dort sieht man auch die oben erwähnten "Punkte" die dort eine Einheit bilden.
......man was schreib ich heute wieder geschwollen........ :spass:
OT: ich lese immer Alles aber nur dann wenn es neu ist und gerade was markiert ist.

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Kurt

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12

Dienstag, 24. Juli 2018, 11:22

Hallo,
sorry aber ich habe im Moment Dauerstress, da hier alle im Urlaub sind!

Ich habe von der Elektrik leider überhaupt keine Ahnung. Mein Schrauber meint, da die Lichtmaschine ja läd und die Batterie bei Fahrt mit Licht auch nicht leergelutscht wird, könne es an euren Lösungsvorschlägen nicht liegen. Ist denn der Lichtmaschinenexperte noch in Garlenda?

Gruß
Kurti

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BISschen Auto

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11

Samstag, 21. Juli 2018, 20:44

@Kurt :

Was ist denn nun aus Deinem Problem geworden???
Einige Leute wollten helfen bzw. auch Erfahrungen sammeln, und dann hört man nichts mehr :60:
Signatur von »BISschen Auto« Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtskommen - fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben.
Die Langsamkeit bietet die Chance, das, was wir tun, auch zu erleben 8o

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TJ 126

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10

Dienstag, 10. Juli 2018, 18:24

Wie gesagt bin ich kein Elektriker.
Wenn ich mir die Schaltbilder Bild 72+73 im Reperaturhandbuch anschaue.
Dann geht bei bei stehender Lima der Strom:
Batterie + -> Klemme 30 ->
Kontrolllampe L -> Klemme 67 -> Läuferwicklung -> Masse -> Batterie(-)

Bei laufender Lima.
Wird der von der von der Sternschaltung (1) produzierter, nach den negativen Leitungsdioden (3) und vor den posetiven Leiungsdioden (4) als Erregerspannung abgenommen.
Diese Erregerspannung wird dann zwischen der Ladekontrollleuchte und Klemme 67 eingespeist.
Dadurch das die Ladekontrollleuchte dann von beiden Anschlüssen mit der Ladespannung versorgt wird.
Hat die Ladekontrollleuchte keinen Masse/- Batterpol darum erlisch sie.

Aber wie gesagt ich bin kein Elektriker.
Habe nur mal Stahlbauschlosser gelernt.
Warum die Lampe nicht ausgeht,
das überlasse ich lieber einen der sich auskennt.
;)

Hast Du super formuliert...Erregerspannung...ich habe komscherweise jetzt schmutzige Gedanken.
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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arcasDA

Dieseltanker

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9

Dienstag, 10. Juli 2018, 11:08

Ich hatte das neulich auch - bei mir war das Kabel, das vom Regler zum Anlasser und dann weiter über das dicke Kabel nach vore geht, lose.
Dann kam vorne an der Batterie nix an.

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AHERL

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8

Freitag, 6. Juli 2018, 14:24

Wie gesagt bin ich kein Elektriker.
Wenn ich mir die Schaltbilder Bild 72+73 im Reperaturhandbuch anschaue.
Dann geht bei bei stehender Lima der Strom:
Batterie + -> Klemme 30 ->
Kontrolllampe L -> Klemme 67 -> Läuferwicklung -> Masse -> Batterie(-)

Bei laufender Lima.
Wird der von der von der Sternschaltung (1) produzierter, nach den negativen Leitungsdioden (3) und vor den posetiven Leiungsdioden (4) als Erregerspannung abgenommen.
Diese Erregerspannung wird dann zwischen der Ladekontrollleuchte und Klemme 67 eingespeist.
Dadurch das die Ladekontrollleuchte dann von beiden Anschlüssen mit der Ladespannung versorgt wird.
Hat die Ladekontrollleuchte keinen Masse/- Batterpol darum erlisch sie.

Aber wie gesagt ich bin kein Elektriker.
Habe nur mal Stahlbauschlosser gelernt.
Warum die Lampe nicht ausgeht,
das überlasse ich lieber einen der sich auskennt.
;)

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Freitag, 6. Juli 2018, 11:45

Hab das mal "geklaut" :): Die Ladekontrolle bekommt über die LiMa Masse. Sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt, bekommt die Ladekontrolle Plus und geht daher aus.
Weil beidseitig Plus.Ladekontrolle muss auf Klemme 61.
W ist für Drehzahlmesser.
Irgendwo ist da noch ein "kleiner" Anschluss an deiner Lima. Die Bezeichnungen können abweichen.
Die Ladespannung misst man am Anschluss B+ (der dicke direkt zur Batterie), hier sollten 13,8-14,5V anstehen zumindest ab erhöhtem Leerlauf. Jedenfalls sollte die Spannung um ca.2V ansteigen wenn die Lima lädt.
Die Ladekontrolle sollte leuchten wenn man das Kabel bei eingeschalteter Zündung auf Masse legt.

Ich hoffe der Verfasser hat recht :thumbup:



Wikipedia sagt Klemme 61 kann auch mit D+ bezeichnet sein.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BISschen Auto« (6. Juli 2018, 11:49) aus folgendem Grund: D+

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6

Freitag, 6. Juli 2018, 08:18

Welche Spannung bringt die Lima (der Regler) bei 800 U/min?

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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5

Freitag, 6. Juli 2018, 00:16

Ich bin kein Elektriker.
Mir wurde gesagt, das über die Ladekontrolllampe der Erregerstrom für die Lima geht.
Ohne den Erregerstrom produziert die Lima keinen Strom. Darum muss der die Kontrolllampe eine bestimmte Stärke (W) haben und darf auch nicht gegen ein LED getauscht werden darf.

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4

Donnerstag, 5. Juli 2018, 23:06

Sind denn alle Stecker/Kabel an der Lichtmaschine fest? Will jetzt nichts falsches sagen, aber ich bin der Meinung das ein Stecker sogenannten "Reizstrom" an die Kontroll-Leuchte weiter gibt, damit diese erlischt. Wenn der Stecker keinen richtigen Kontakt hat, oder das Kabel einen Bruch hat, kann das schon der Fehler sein.

Aber alles ohne Gewähr. Fahre zwar schon ewig 126er, aber ohne viel zu schrauben. Mache erst seit kurzem vieles selber.

Gruß Thomas
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AHERL

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3

Donnerstag, 5. Juli 2018, 12:48

Habe früher eine Elmot Lima gefahren.
Da hat die Kontrolllampe immer leicht geleuchtet (über 2 Jahre).
Aber ich hatte ein Voltmeter eingebaut.
Fahre jetzt eine Marelli Lima, dann erlischt die Lampe komplett.
Solange die Sie funktioniert. :un:

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2

Donnerstag, 5. Juli 2018, 11:22

Unser LiMa-Profi ist gerade unterwegs nach Garlenda.

Ich würde einfach mal zum testen den Regler tauschen.
Du musst nur aufpassen, da gibt es verschiedene.

Kurt

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1

Donnerstag, 5. Juli 2018, 10:49

Lichtmaschine bringt 13 bis 14 Volt und bei Belastung bis zu 17 Ampere aber Ladekontrolleuchte geht nicht aus :-(

Hallo,
an meinem 126 P Maluch brennt permanent die Ladekontrollleuchte im Tacho, obwohl die Lichtmaschine zwischen 13 und 14 Volt und bei eingeschalteten Verbrauchern bis zu 17 Ampere leistet. Hat jemand eine Erklärung, woran es liegen könnte?
Gruß
Kurt

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