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Slosi

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Sonntag, 6. November 2016, 14:42

So hier mal ein Foto von der Bremse. Also der Hebel der auf die Bremsbacken drückt ist definitiv fest bei angezogener Handbremse und drückt auf die Bremsbacken. Ich werde vielleicht morgen mal probieren die alten Federn einzusetzen. Die neuen waren übelst stramm und kaum reinzubekommen.
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männchen

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Samstag, 5. November 2016, 23:06

Der Hebel zur Bremsbackenbetätigung ist auf der Zugstange aufgesteckt.
Zieht man am Handbremshebel drückt der Hebel zur Bremsbackenbetätigung auf den "hinteren" Bremsbelagsträger - die Zugstange drückt dann, durch die Umlenkung den "vorderen" Bremsbelagsträger. Sollten nun die Angriffspunkte an dieser Hebelei zu "weit" sein kann dieses Problem auftreten.
Natürlich immer vorausgesetzt dass die Beläge und die Trommeln auch richtig verbaut und mit Sandpapier angeschliffen bzw entgratet wurden.
Mit der Handbremse die Räder zu blockieren ist beim 126 sehr schwer....... :-)


Günther du hast ja vollkommen recht ,aber so nach seiner ersten beschreibung......
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Samstag, 5. November 2016, 23:02

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich alles richtig verbaut habe aber ich mach morgen mal ein Foto.Die Hebel drücken ja auch auf die von dir beschriebenen Punkten und drücken ja auch die Backen auseinander aber blockieren die Räder halt nicht komplett.Und das obwohl der Handbremshebel schon fest ist.
Und das blockieren der Räder wird von meinem Tüv Prüfer erwartet. :huh:
Ich glaube so langsam das es irgendwie an der Ankerplatte liegt, den da stützt sich ja der Hebel.

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Günther

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Samstag, 5. November 2016, 22:33

Der Hebel zur Bremsbackenbetätigung ist auf der Zugstange aufgesteckt.
Zieht man am Handbremshebel drückt der Hebel zur Bremsbackenbetätigung auf den "hinteren" Bremsbelagsträger - die Zugstange drückt dann, durch die Umlenkung den "vorderen" Bremsbelagsträger. Sollten nun die Angriffspunkte an dieser Hebelei zu "weit" sein kann dieses Problem auftreten.
Natürlich immer vorausgesetzt dass die Beläge und die Trommeln auch richtig verbaut und mit Sandpapier angeschliffen bzw entgratet wurden.
Mit der Handbremse die Räder zu blockieren ist beim 126 sehr schwer....... :-)

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Samstag, 5. November 2016, 22:05

Die Hebel hab ich aufgrund dieser Vermutung auch direkt erneuert. Oder meinst du quasi das der Schlitzt in der Ankerplatte sich vergrößert hat? ;(

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Samstag, 5. November 2016, 21:57

Der Günther nhat da nix versetzt........
Aaaaaber schau mal ob die Hebel am Hinterrad, bei gezogener Handbremse, noch spreizen können oder ob die schon eher auf zug stehen.
Der Hebelmechanismus der Handbremse am Hinterrad kann schon im laufe der Jahre etwas abgenutzt sein - dadurch wird der "Zugwinkel" ungünstig. Entweder neu oder ...... ich sags ungerne : aufschweißen

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Samstag, 5. November 2016, 21:48

Ich glaub auch nicht das es zu lang ist. Ich mach morgen oder Montag mal ein Foto von der Bremse.
Nur nochmal zum Verständnis. Handbremshebel ist nach ganz vorn auf den Langlöchern gesetzt und Handbremsseile auf maximum angezogen.
Der Handbremshebel lässt sich mit mit Kraft auf die 4. Raste ziehen und dann nur mit 2 Händen und roher Gewalt auf die 5.Raste.
Die Handbremse zieht schon an und der Wagen rollt nicht von allein weg. Jedoch wenn ich anfahre oder Kräftig schiebe bewegt er sich.
Bei komplett zurückgedrehten Seilen passiert das gleich auf der 8. Raste.
Der müsste ja eigentlich bei voll angezogenen Seilen nicht mehr vom Fleck kommen.

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Samstag, 5. November 2016, 21:34

Wenn sich der Handbremshebel nur 4 Rasten ziehen lässt ist das Seil NICHT zu lang.

Mach nochmal die Trommel runter und schau was passiert wenn Du die Handbremse ziehst.

männchen

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Samstag, 5. November 2016, 21:32

Das mit dem Drehen hilft.

aber keine echte lösung ,Günther hat die Halter an der schwinge versetzt mein ich da war was,ich hab altes eingebaut das was kürzer war....
aber hier kanns auch an andern sachen liegen :wn:
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Samstag, 5. November 2016, 20:46

Hy,
Ja ja..die Handbremse.
Es gibt da echt Unterschiede der Längen...je nach Hersteller.
Das mit dem Drehen hilft.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Samstag, 5. November 2016, 19:52

@ männchen: jetzt hab ich kapiert was du meinst mit dem Seil drehen. Aber wie gesagt ist der auf der vierten Raste schon am Ende. Also zu kurz kann ich mir nicht vorstellen.

@ AAT126 : die Hebel sind schon fest. Also drücken gegen die Backen. doch irgendwie scheinen diese ja nicht fest genug gegen die Trommel zu drücken.
Das Problem ist ja auch das der Wagen nicht angemeldet ist und ich somit auch nicht ein Stück fahren kann damit sich eventuell alles etwas einarbeitet.

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Samstag, 5. November 2016, 18:57

Sind die Hebel an den Bremstrommeln bei gezogener Handbremse auch fest oder kannst Du die da noch bewegen?

männchen

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Samstag, 5. November 2016, 18:37

Hab es bei Axel Gerstl bestellt. dieses hier:

https://webshop.fiat500126.com/katalog/a…59/handbremszug


Wie meinst du das mit an der Rolle drehen ? Das gleicht sich doch in der länge an der Rolle aus oder nicht ? Außerdem gehen beide Seiten ja nicht fest.


Das Seil ist auf der Rolle am Hebel ,hat zwei Führungen wos raus kommt unterm Auto ,du kannst dieses nun noch verkürzen in dem du dieses dort drehst,was auch geht die Führungen an den Schwingen eventuel bischen nach vorne biegen,wenn gar nix mehr geht diese versetzen wurde hier auch schon gemacht....kann sein hat bei Restauration andere Schwingen bekommen und die Repro Sachen passen nicht so dolle...

wenn du nun überall am anschlag bist ,heist Hebel mit den langlöchern und an den Schwingen nix mehr verstellen kannst ist da Seil zu lang....oder die befestigungs punkte des Seils zu weit hinten

alles andere funzt nur die Handbremse nicht so hab ich es verstanden ,wenns Nachtseller sind hast auch wenig Bremsdruck :wn:

nun auch haste überall neue Federn drin auch damit gabs probleme weil zu stramm
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Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »männchen« (5. November 2016, 18:49) aus folgendem Grund: rrrrrrrr

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Samstag, 5. November 2016, 18:37

Ja ist leichtgängig, nirgends geknickt sitzt alles an seinem Platz aber irgendwie scheinen die Hebel die Bremsbacken nicht weit genug auseinder zu kriegen. Kann es vielleicht an der Selbstnachstellung liegen.

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Samstag, 5. November 2016, 18:30

Wenn es nur bis zur 4ten Raste geht, kann es nicht zu lang sein.

Ist alles leicht gängig?

Ist das Seil irgendwo geknickt oder gespannt?

Ist das Seil in den dafür vorgesehen Halter?

Sind die Hebel an den Bremstrommeln bei gezogener Handbremse auch fest oder kannst Du die da noch bewegen?

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Samstag, 5. November 2016, 18:28

Hab es bei Axel Gerstl bestellt. dieses hier:

https://webshop.fiat500126.com/katalog/a…59/handbremszug


Wie meinst du das mit an der Rolle drehen ? Das gleicht sich doch in der länge an der Rolle aus oder nicht ? Außerdem gehen beide Seiten ja nicht fest.

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Samstag, 5. November 2016, 18:17

Du hättest die Seile mal vergleichen sollen ,vieleicht war das verbaute schon zu lang,gab schon öffters....
wenn nun am Hebel auch nix mehr geht, einzige dreh das an der rolle ,aber solltest sehen eins in der richtigen länge zu bekommen

hatte am Elx selbe hab da dann seil an der rolle verdreht ...
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Samstag, 5. November 2016, 18:08

Den Hebel hab ich auf den Langlöchern auch schon nach vorn geschoben. Denke nicht das das neue Seil zu lang ist. Das gleiche Problem war ja mit dem alten Seil auch. Da hab ich ja gedacht das es sich vielleicht über die Jahre gelängt hat und deshalb ein neues eingebaut. Ich kann ja auch nur bis zu vierten Raste ziehen wenn es gespannt ist, wenn es zu lang wäre dann müsste ich doch weiter ziehen können oder?

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Samstag, 5. November 2016, 18:04

neues Seil von der Handbremse auch drin.... das könnte zu lang sein ....
wenn du es erneuert hast sollten dir die Langlöcher am Hebel aufgefallen sein den kannste noch bischen nach vorn schieben
...eventuell
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Samstag, 5. November 2016, 17:49

Handbremse einstellen. Problem?

Hallo zusammen. Nachdem ich beim Tüv wieder abgeblitzt bin, weil meine Bremse hinten links zu Schwach war, habe ich jetzt alles erneuert.
Da der Bremszylinder links fest war habe ich direkt beide hinten erneuert. Ebenso auf beiden Seiten die Bremsbacken, Trommeln ,alle Federn und Halterungen. Außerdem das Handbremsseil inkl. Hebeln. Jetzt funktioniert die normale Bremse hinten wieder einwandfrei.
Das Problem das ich habe ist die Handbremse. Kriege die einfach nicht eingestellt. Selbst wenn ich die Handbremsseile komplett gespannt habe blockiert das Rad nicht komplett. Der Handbremshebel lässt sich aber nicht mehr weiter als bis zur vierten Raste ziehen. Das hießt auf dem Seil ist volle Spannung und die Bremse blockiert trotzdem nicht.
Hat jemand eine Idee?

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