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männchen

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Sonntag, 12. Juni 2016, 17:44

Auslassventil = 0,25 mm

Einlassventil = 0,20 mm

So, nun aber ran ans probieren - genauer geht's nun wirklich nicht und ich hoffe wir erfahren auch Dein Ergebnis


Dieses aber nur bei Kaltem Motor....und die Einlassventile sitzen innen ,die Auslassventile außen

ran ans werk :thumbsup:
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die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Sonntag, 12. Juni 2016, 17:18

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/mot…ldeckelschraube

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/mot…deckeldichtung1

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/kra…e-ventil-28-imb

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/mot…ldeckelschraube

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/mot…onterschluessel


So, das sollte reichen :thumbup:

Mit Bakelitstück planen wird gemeint: Wenn Du den Vergaser und das Bakelitstück demontiert hast, empfiehlt es sich das Bakelitstück auf beiden Seiten zu planen, damit es eben Plan ist und keine Unebenheiten mehr vorhanden sind, die eventuell Falschluft ziehen können. Am besten klappt das wenn Du ein Stück feines Schleifpapier auf eine Glasfläche legst (... bitte NICHT Muttis guten Couchtisch verwenden ) und das Bakelitstück darüber ziehst.
Welche Ventile gerade im Arbeitsgang sind oder geschlossen sein müssen erkennst Du schon beim einstellen. Logischerweise sind die Stößelrohre der Ventile im Arbeitsgang weiter ausgefahren als die Stößelrohre deren Ventile gerade geschlossen sein müssen. Die Ventile die gerade geschlossen sind bei denen beginnst Du mit dem Spiel einstellen:

Auslassventil = 0,25 mm

Einlassventil = 0,20 mm

So, nun aber ran ans probieren - genauer geht's nun wirklich nicht und ich hoffe wir erfahren auch Dein Ergebnis :thumbup: :thumbup:
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Tobiasz

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Sonntag, 12. Juni 2016, 17:01

Dankeschön :) ich glaube auch, dass das machbar ist. Ein paar Dinge sind mir trotzdem unklar. Im Video wird gesagt, das ein Ventil Paar geschlossen ist und das andere ist in der Überschneidung. Wie erkenne ich welches Paar grade geschlossen oder in der Überschneidung ist ? Die zweite Frage ist, was ist mit der Planung vom Bakelitsockel gemeint? Ansonsten danke für die ganzen Schritte. Ich habe mir sie jetzt rausgedruckt :D :) Jetzt muss ich mir heute ein paar Dinge bestellen und nächste Woche wenn alles angekommen ist, mich an das ganze ranmachen :)

P.S. welche Ventildichtung empfiehlt ihr ? Auf Ebay sind mehrere... Jetzt grade hab ich die normale für den 126

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Sonntag, 12. Juni 2016, 12:32

Hallo Tobiasz - lass Dich mal nicht entmutigen :thumbup: Als ich vor 3 jahren angefangen habe, wusste ich so gut wie gar nichts über den kleinen und meine "Schrauberkenntnisse" haben sich auf das Grundwissen von Trabant/Wartburg geschränkt welches 1990 aufhörte....
Ich wollte sogar am Anfang mit dem kleinen in eine Werkstatt fahren um die Ventile einzustellen.... ;( bis mir hier alle Mut machten es selber zu probieren. Einmal damit angefangen wirst Du ganz schnell feststellen, das es ERSTENS: - doch sehr einfach ist und ZWEITENS: - Du kannst hier soviel Gefühl entwickeln das Du den Motor so sauber einstellen kannst das er klingt wie eine "Nähmaschine". Probiere einfach mal ein bisschen rum - Du schaffst das schon.

mehrmals hier schon erwähnt würde ich Dir folgende Schritte empfehlen:

- Demontage Ventildeckel ( Schrauben und Unterlegscheiben gut aufheben )

- Demontage der Klavitur/Ventile

- Demontage Vergaser

- Nachziehen des Zylinderkopfes ( 35 - 40 Nm )

- eventuell reinigen des Vergasers (optional)

- Montage der Klaviatur ( 25 Nm )

- Ventile nach Anleitung einstellen ( siehe Video )

- Zündung einstellen (siehe Video)

- Montage Vergaser/Bakelitsockel ( neue Dichtungen und alles geplant ??? )

- Montage Ventildeckel
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Sonntag, 12. Juni 2016, 12:32

Ok, mit dem Film von Günther ist das kein Prolem! :thumbup:
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Sonntag, 12. Juni 2016, 12:17

Nein, sowas habe ich noch nicht gemacht. Die ein oder anderen Dinge kann ich aber sowas hab ich noch nie gemacht :O

Danke für den Film :)

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Samstag, 11. Juni 2016, 21:07

Freundlich und informativ hat unser Prof. Dr. Günther einen Lehrfilm drehen lassen.
Bitteschön:
https://youtu.be/BcJw_87_MTg
Dette 8)

Ich sehe gerade, dass die ganze Angelegenheit ausschließlich mit Zigarillo auf'm Bart funktioniert. ... :rauchen:
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Samstag, 11. Juni 2016, 20:52

Die Ventile musst du einstellen, nicht nachziehen!!

Hast du sowas schon mal gemacht? Ich hab da so meine Befürchtungen wenn du von " Ventile nachziehen" sprichst! :S ?(
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Samstag, 11. Juni 2016, 20:36

Okei, danke :) . Ich werde mich dann mal im Internet ein wenig umsehen. Mit welchem Drehmoment muss ich den Kopf und die Ventile nachziehen ?

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Freitag, 10. Juni 2016, 19:28

Ich habe auch so ein Angeber-Dings von Proxxon. Ist schon sehr lecker das Teil. ABER:
So ein einfaches Feder-Dings tuts auch allemal...



Bild entfernt wegen ungeklärter Urheberrechte. Bitte die Regeln für das Einstellen von Bildern beachten.
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Mat84

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Freitag, 10. Juni 2016, 16:25

Nachdem mir mein Drehmomentschlüsslel ausm Supermarkt kaputt gegangen ist, habe ich mir zwei von Proxxon gegönnt. Die Serie heißt MicroClick und ich bin sehr zufrieden.
Musst mal im Netz stöbern, die Preise varieeren ziemlich stark.

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Freitag, 10. Juni 2016, 16:15

Kann mir jemand einen Drehmoment Schlüssel empfehlen?

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Freitag, 10. Juni 2016, 08:25

Der Motor ist an sicht eigentlich NEU... Er wurde zum Restaurieren komplett zerlegt... das ist nicht mal ein halbes Jahr her.


Dann wirst du doch einen Drehmomentschlüssel brauchen.
Die Zylinderkopfdichtung wird sich gesetzt haben. Du musst die Zylinderkopfschrauben neu -mit Drehmomentschlüssel- nachziehen.
Damit stimmt die Einstellung der Ventile nicht mehr, und das wird die (Haupt-)Ursache deiner Motorprobleme zu sein.
Also Einstellungssache der Ventile. Nix dramatisches.
Stöbere mal z.B. im Shop bei Günni. Bei Fragen rufst du ihn an und schilderst was du vorhast. Er wird dir sicher dann dein persönliches Carepaket zusammen stellen.
Also ran :thumbup:
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Freitag, 10. Juni 2016, 07:26

Also, Was brauche ich alles wenn ich mich an die Sache ranmachen möchte ? Welche Dichtungen, Kondensatoren, welche Schlüssel usw.? Der Motor ist an sicht eigentlich NEU... Er wurde zum Restaurieren komplett zerlegt... das ist nicht mal ein halbes Jahr her. Der KFZ-Mechatroniker meinte, dass er leider nicht mehr fahren konnte, um nach und nach alles perfekt einzustellen. Anfang lief auch alles gut, aber der Motor passt sich jetzt glaub langsam an und deshalb muss man das ganze wieder neu einstellen....

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Donnerstag, 9. Juni 2016, 22:57

Eine Korkdichtung würde ich unter den Ventildeckel nicht mehr einbauen

tomate67

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Donnerstag, 9. Juni 2016, 22:54

Also,.......
wenn Du die Ventile einstellen und den Vergaser reinigen willst, kauf Dir zuerst die notwendigen Dichtungen!!!! Die Korkdichtung des Ventildeckels geht genauso gerne kaputt wie die Papierdichtungen des Vergasers. Das sind alles sehr günstige Artikel, bestell die doch gleich zweimal, dazu einen Unterbrecher und Kondensator. Alles günstig und meistens fehlt einem so etwas, wenn man an dem Wagen bei geht.

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Donnerstag, 9. Juni 2016, 22:08

Zum Ventile, Zündung und Vergaser einstellen brauchst du keinen Drehmomentschlüssel.

Tobiasz

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Donnerstag, 9. Juni 2016, 21:58

Danke, erstmal :) Ich werde mir den kleinen mal am Wochenende vorknüpfen... Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Ich hoffe ich mach nicht mehr kaputt als gutes :O Außerdem muss ich mir noch einen Drehmoment Schlüssel kaufen :O ^^

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7

Donnerstag, 9. Juni 2016, 11:10

Anleitungen gibt es hier leider zu den meisten Themen nur verstreut in Threads, aber die Anleitungen für den Fiat 500 kannst du auch benutzen, musst aber eventuell ein paar Werte anpassen, wobei die meisten Anleitungen auch direkt für den 126er geeignet sind, weil die meisten 500er 126er Motoren nachgerüstet haben, einfach mal lesen.
Anleitungen im 500forum
Arbeite am besten erstmal die Anleitungen für

-Ventile einstellen,
-Zündung einstellen und
-Vergaser einstellen

in dieser Reihen folge ab.

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Donnerstag, 9. Juni 2016, 07:41

Alles was gesagt werden muß wurde schon von meinen "Vorschreibern" gesagt.
Im Leerlauf zu mager.
Also, vorausgesetzt die Ventile und die Zündung passen, Falschluft am Vergaser testen (Drosselklappenwelle, Dichtungen unter dem Vergaser) .
Dann LLD prüfen ob die Verstopft ist und reinigen.
Keine besserung? Dann schreiben wir weiter......

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Mittwoch, 8. Juni 2016, 22:27

Ähnliche Probleme hatte ich auch. Ursache war Kraftstoffmangel und alte Zündkerzen.

mag alles sein...aber a und o heist ,Ventile einstellen ,Zündung ,danach gehe ich auch erst an den Vergaser ....
und bevor ich da was abschraube schauen wir erst nach Falschluft ,danach sind die meisten probleme behoben...
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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Mittwoch, 8. Juni 2016, 22:22

Ähnliche Probleme hatte ich auch. Ursache war Kraftstoffmangel und alte Zündkerzen.

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Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:15

könne auch die leerlauf düse zu sein :59: wenn er im stand an der ampel ausgeht
da bei Choke das anders läuft oder liege ich da falsch?

ich würde den Vergaser mal reinigen und dann den vergaser, zündung und wenn du schonmal den Ventildeckel runter hast auch direkt die ventile prüfen

also meine Versager lasse ich bei einem älteren KFZ-Meister am Co messgerät einstellen der weis was er tut bis jetzt immer top gearbeitet meine fahren supi
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

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Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:03

Mit Seilzug meinst du den Choke? Dein Vater hat recht!
Wenn er knallt meist zu mageres Gemisch. Also mit Sicherheit Vergaser und Zündung einstellen!
Da hat Günther eine gute Anleitung gemacht!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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Mittwoch, 8. Juni 2016, 20:52

Ruckeln bei der Fahrt:

Hei Leute,
seit Montag fahre ich mit meinem kleinen täglich zu Schule. Dort hat er mittlerweile ein großes Ansehen :) Egal in welcher Pause ich am Fenster vorbeilaufe oder auch auf dem Weg zum Auto bin, stehen Leute bei ihm :D Hin und zurück nach Hause sind es ca. 15 km insgesamt. So, nun zu meinem Problem. Der kleine ruckelt während der fahrt. Also wenn man z.B. 50-60 km/h fährt und vom Gas geht, fängt der kleine an zu stottern und zu ruckeln. Dies ist auch der Fall, wenn man das Gaspedal lange auf einer Stelle hat, sprich kein Gas zu zugibt. Ebenfalls knallt manchmal der Auspuff, er schießt fast wortwörtlich :o :D
Die ganzen Symptome kommen nur auf, wenn der Seilzug komplett unten ist. Ein weiterer Punkt ist, dass er an jeder Ampel, oder nach jedem anhalten aus geht... Deshalb muss ich während der fahrt immer am Seilzug spielen... Mein Vater sagt, es liegt an dem Vergaser und an der Zündung. Stimmt das, oder ist das irgendwie doch was anderes? Falls es etwas mit der Zündung oder Vergaser zu tun hat, wie stelle ich das ganze ein ? Für hilfreiche Tipps oder Anleitungen wäre ich sehr dankbar ^^ :)

Gruß Tobi :)

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