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Halvehahn

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Mittwoch, 6. April 2016, 16:55

Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung

Hi, hat jemand von Euch ein Foto, wie die Birnchen für Instrumentenbeleuchtung und Warnlampen aussehen?
Am besten komplett mit Sockel. Danke! ^^
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Mittwoch, 6. April 2016, 16:13

Aber wenn die Birne defekt ist :D Test Taster?!
Kannst ja auch meinen ersten Vorschlag ohne das Relais umsetzen, dann musst du immer wenn die Birne aus ist kontrollieren was los ist, aber wenn du jetzt eine neue Birne reinmachst, sollte die die mindestens die nächsten 10 Jahre halten, wenn sie nicht dauerhaft leuchtet.

PS. Es gibt kein elektrisches Obst. ;) :D

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Paul

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Mittwoch, 6. April 2016, 15:57

Nein erst wenn du zu wenig wasser hast dann fängt die sirene an :D aber ne gute lösung
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Mittwoch, 6. April 2016, 15:44

So,hab mir das gerade mal angesehen,meine Birne ist kaputt aber der Sensor ist top.
Da mir noch kein Sensor den ich eingebaut habe flöten gegangen ist werde ich mich auf das Ding verlassen,
wollte aber die Leuchte gegen das Teil hier tauschen.
Verbauen würde ich sie neben Der Heizungsregelung der Platz ist wie geschaffen dafür.
Nu hab ich aber die Vermutung das der Summer sobald ich den Zündschlüssel drehe losjammert,hoffe ich finde dafür ne Lösung.

Gruß Olli
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Mittwoch, 6. April 2016, 14:44

Max mit dem Relais wäre eigentlich die Beste Lösung

Aber wenn die Bierne defekt ist :D Test Taster?!
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Mittwoch, 6. April 2016, 14:18

Also ich hab mir da auch schonmal Gedanken zu gemacht.
Mit einem neuen Ohring war zumindest mein Schwimmerschalter wieder dicht.

Wenn man den originalen Schwimmerschalter umdreht, leuchtet die Leuchte dauerhaft.
Wenn der Schwimmer dann verloren geht oder der Wasserstand zu niedrig ist, geht die Leuchte aus.
Über einen Relais mit Öffnerkontakt könnte man das Signal noch invertieren, dann hat man wieder die original Funktion der Lampe, aber der Fehler eines verlorenen Schwimmers wird detektiert.

Das einzige Problem dabei ist, dass bei leichten Wasserbewegungen z. B. durch Schlaglöcher die Lampe flakert.
Das Problem könnte man aber noch über einen Pufferkondensator lösen.

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Mittwoch, 6. April 2016, 12:50

Dann fange erst mit Ölfühlstandanzeige an da ist es genau so gemacht und Ölverlust ist viel schlimmer ohne Wasser kanst du mit halbgas fahren ohne das Motor grosartig schaden nimmt.
Und das eigentliche wahr ja defekte Kopfdichtung oder teusche ich mich da?
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Mittwoch, 6. April 2016, 12:33

... ja aber...

... das ist von den Herren aus Italien oder Polen doch falsch gedacht. :55: Original hin oder her: Wenn ich keine Füllstandsanzeige habe und die Temperaturanzeige unzuverlässig ist, brauche ich wenigstens eine zuverlässige Anzeige, wenn der Wasserlevel sinkt. :Achtung:

Beim Original soll ein Lämpchen angehen, wenn das Niveau sinkt. Ist das Kabel defekt, ein Stecker oxidiert oder das Birnchen hat den Geist aufgegeben, warte ich bis zur nächsten Kopfdichtung und weiß dann: Ah! Motor kaputt? :64: Dann habe ich wohl kein Wasser mehr! :63:

Ob Öffner oder Schließer: Mein Kleiner ist Baujahr 1992, das 24 Jahre alte Plastikteil hängt in 100 Grad heißer Suppe mit einem Scharnier aus Plastik. Das ist ne 10 Euro Fehlerquelle, die man ausschließen kann. :thumbdown: Also weg mit dem Teil.
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Mittwoch, 6. April 2016, 11:49

Ich meinte das der sensor an sich ein Schliesser ist , normalzustand offen und erst wen magnet des schwimmers ran kommt schliest sich der Kontekt
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Mittwoch, 6. April 2016, 01:01

Hat mir ja keine Ruhe gelassen,also nochmal in die Halle gestiefelt,nen Ausgleichsbehälter mit Sensor geschnappt und ab ins Wohnzimmer.
Also,so schlecht ist der original Sensor garnicht.Nach 28 Jahren kann ich den Schwimmer mit etwas Druck abnehmen und auch wieder anbasteln.
Das Material ist nicht spröde und ich habe das Scharnier mit dem Fön erhitzt und etwas zusammengebogen,
so das der Schwimmer eigentlich nicht wegkann.
Ich vermute tatsächlich,das die Schwimmer sich einfach durch Einbaufehler verabschieden.
Paul, den Sensor kann man als Öffner oder Schließer einbauen wobei er tatsächlich als Öffner vorgesehen ist,mal sehen ob man da was mit Akustischen Alarm basteln kann.

Gruß Olli
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Mittwoch, 6. April 2016, 00:12

Der von mir gepostete wird reingeschoben und durch anzihen der mutter spreitst sich das gummi und er dichtet sich ab
Aber am einfachsten ist es den originalen durch zu bohren und einen Metalstift rein zu jagen :D
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Dienstag, 5. April 2016, 23:57

ja, oder:
http://www.ebay.de/itm/381471805139?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT

der ist wenigstens aus metall. Das Original ist auch so ein Plastikding. Ich nehme an, durch die Hitze leidet das Scharnier.

Es bleibt aber die Frage, wie man einen nicht-originalen Schalter druckdicht bekommt?
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Dienstag, 5. April 2016, 23:49

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männchen

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Dienstag, 5. April 2016, 22:39

meine Bis zeit ist um ihr macht das schon,technik ok aber kontrolle besser....
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Dienstag, 5. April 2016, 22:26

Also mit ner Leuchte die dauerhaft leuchtet geht es recht günstig.
Würde da mit Taster arbeiten,einsteigen Knopf drücken,leuchtet und alles ist gut.
Falls ich den Originalgeber morgen nicht haltbar gefrickelt bekomme,
werdeich mir das hier mal genauer ansehen.

Gruß Olli
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Dienstag, 5. April 2016, 22:26

Ein bischen schrauben sollte man schon können. In meinen Augen liegt das Problem erst mal daran, überhaupt an den Behälter ran zu kommen, weil er so gut versteckt ist. Wenn wir ihn haben, muss der alte Schalter erst mal raus. Ich habe einen neuen Schalter gefunden, der aus Metall ist mit Gewinde. Der sollte den alten Plastikschalter schon mal besser ersetzen. Das Problem ist aber, den neuen Schalter druckdicht in den Behälter zu bekommen.

Keine Ahnung, wie hoch der Druck im Kühlsystem wird, aber auf der Rückfahrt hatte ich das Gefühl, ich sitze auf einem Dampfkochtopf. Klang wie meine alte Wilesco Dampfmaschine.

Daher bevorzuge ich die elektronische Variante, bei der nur Kabel in den Behälter müssen. Die sollte man mit einem entsprechenden hitzefesten Kleber schon irgendwie dicht bekommen. Vielleicht den alten Schalter auseinander nehmen, Kabel durchführen, abdichten und das Ganze mit Dichtung und Bajonettverschluss wie ein Originalteil wieder einbauen?

Was meint Ihr? Ihr seid doch die erfahrenen FIAT Bastler. Ich bin ja nur Greenhorn... :daumhoch:
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Dienstag, 5. April 2016, 22:17

Die Idee mit dem Leckmelder find ich gut. Nur wer kann das umsetzen? Ich mal nicht! Und dann sollte es auch so sein das andere BIS Fahrer das auch nutzen können. Plug&Play wäre klasse!

vollkommen recht ...aber .....

wie viele Kopfdichtungen sollen fliegen bis da hin....lol
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Jürgen Illtz

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Dienstag, 5. April 2016, 22:10

Die Idee mit dem Leckmelder find ich gut. Nur wer kann das umsetzen? Ich mal nicht! Und dann sollte es auch so sein das andere BIS Fahrer das auch nutzen können. Plug&Play wäre klasse!
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Dienstag, 5. April 2016, 21:57

Ich habe mehrere Oldtimer, in die springe ich meist rein und dann geht es los. So ein kapitaler Schaden gleich bei der Jungfernfahrt lässt bei mir nicht gerade Freude aufkommen. Da denke ich mit Unbehagen daran, dass mein Wohnmobil auch ein FIAT ist...


erklärt warum es den nur zwei Jahre gab........und wenn alles gemacht wird ist ein Bis sehr zuverlässig

bei dir fällt der Kofferraum weg ,das war traum..........
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Dienstag, 5. April 2016, 21:52

Der Farbenblinde sieht ja auch an der Ampel nur an der Position des Lichts, ob es Rot oder Grün ist. :Blind: Bei "Aus" ist eben Vorsicht angesagt.

Ich bin zwar gemütlich aber manchmal schusselig. :wn: Und ich will fahren, nicht dauernd nach dem Motor gucken.
Ich kümmere mich lieber während der Fahrt um meine Freundin. :56: Wenn die mal heiss läuft, ist das nicht so schlimm.

Ich habe mehrere Oldtimer, in die springe ich meist rein und dann geht es los. So ein kapitaler Schaden gleich bei der Jungfernfahrt lässt bei mir nicht gerade Freude aufkommen. Da denke ich mit Unbehagen daran, dass mein Wohnmobil auch ein FIAT ist... :59:

Außerdem ist ja ein zuverlässiger Wasserstandswarner nicht gleich ein umfangreiches Tuning.
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Dienstag, 5. April 2016, 21:36

wenn man zuverlässig 126er Fahren will brauch man keine Technik,selber schauen und gut


auch wenn gleich klein Rentner ankommt ,auch nach dem öl schauen ist pflicht................

du fährst den nicht jeden Tag, wo ist problem ...........gemütlichkeit... :wn:

ich hab Kumpel der verkauft Rauchmelder ..lol
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Schrengisch

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Dienstag, 5. April 2016, 21:36

Junge junge, watt machste Dir Gedanken über Fehlerquellen 8|
Wat machste denn, wenn der Fahrer die größte Fehlerquelle ist, weil er zum Beispiel farbenblind ist und rot und grün nicht unterscheiden kann? Sowas solls ja geben. Nix ist 100 % sicher :| leider. Alte Weisheit: Vertrauen ist gut, Wasserkontrolle is besser :thumbsup:
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vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Dienstag, 5. April 2016, 21:34

Die Idee finde ich gut.

Einfach ein grünes Brinchen einbauen funktioniert aber nicht.
Die Brinchen sind weiss und das "Glas" im Tacho ist farbig.

Halvehahn

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Dienstag, 5. April 2016, 21:26

Wassermelder für Wasserbüffel?

Auf Grund meiner unliebsamen Erfahrungen mit zu geringem Wasserstand eröffne ich jetzt mal eine Diskussion um ein mögliche Lösung.
:f3:

Meine Idee: Den Geber im Wasserbehälter für die Warnleuchte ausbauen und eine andere Elektrik oder einen alternativen Sensor einbauen.
Der vorhandene Geber hat ein Bauteil mit Scharnier, welches abfällt und auf dem Behälterboden landet. Damit ist der Geber dann funktionslos und ein mangelnder Kühlwasserstand wird nicht angezeigt.

Unter ebay Nr. 121737275107 habe ich einen Geber ohne mechanische Bauteile gefunden. Die Frage ist nur, wie herum er funktioniert. Gibt er mangels Wasser Strom ab oder nicht?
Aber die Fehlerquellen können noch vielfältiger sein! Was ist, wenn das Glühlämpchen defekt ist? Eine LED werden die anno 1990 ja noch nicht verbaut haben (obwohl der 1980er Polo sowas schon hatte). Was ist, wenn das Kabel zum Warnlämpchen einen Defekt hat? Auch dann laufe ich aus Unwissenheit trocken.

Also würde ich es lieber umgekehrt machen und eine Art Wasserleck-Melder (ebay 150335820865) verbauen, der so lange Strom schaltet, wie die Pole des Melders im Wasser hängen. Hängen sie im Trockenen, geht die Lampe aus. Man könnte eine grüne LED im Armaturenbrett dort einsetzen, wo das Warnlicht sitzt. Kabel liegt ja schon. So lange die brennt: Freie Fahrt. Geht sie aus, ist Alarmstufe Rot angesagt.

Das lästige Nachschauen nach dem Wasserniveau entfällt. Was meint ihr hierzu? Bin ich auf dem Holzweg? Ist da irgendwo noch ein Denkfehler? :klugscheiß:
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