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Fiatos

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13

Dienstag, 29. September 2015, 23:47

Wenn du Ruhe haben willst, führt an der ELX-Zündanlage kein weg vorbei!

Hat der Themenersteller denn nun einen Luft- oder Wassergekühlten Motor?
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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der pate

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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12

Dienstag, 29. September 2015, 23:38

Werner da kannst du dich glücklich schätzen.
Ich kenne schon 6 defekte 123 Zündungen.
Alle den Hitzetot gestorben.
Signatur von »der pate« Il Mostro

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Chiemseeumrunder

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Dienstag, 29. September 2015, 22:36

Ja Thorsten, das ist natürlich 100% richtig!
Wenn die 123 mal defekt geht, kann ich da nix unterwegs machen!

ABER: Die 123, mit Steckverbindung, lässt sich in 10 Minuten Tauschen.
Wenn dann der alte, mechanische Unterbrecher den gleichen Stecker hat, und dann auch gleich mit LED versehen wird, geht das ("über den Daumen Einstellen, damit es bis heim reicht") so einfach, das ich auch meiner Frau (die nix mit Technik zu tun hat) das zutraun würde!

Ich bin jetzt etwas penedrant: Glaubst Du, das selbst überholte mechanische Unterbrecher (selbst bei normaler 1000km Warterei) 50-60.000 km überstehen, ohne einen Ausfall? ;)

Ich bleib dabei: 123 ist sehr ausgereift, und genau auf unsere Fiats zugeschnitten. Wenn man zur Sicherheit einen 2. alten Unterbrecher mit dabei hat, wird man feststellen das genau dieses 911 Ersatzteil an alle Anderen geliehen wird (die mit mechanisch liegenbleiben), als das die die 123 ersetzten müssten!

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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männchen

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10

Dienstag, 29. September 2015, 22:21

Die elektronische Verstellung hat für mich den klaren Vorteil: WARTUNGSFREI!



Werner du läßt doch eh alles von Azubienchen machen......

und wartungs frei ,na ja streit Thema ,schraubst da mit weniger ....du baust fehler Quellen aus ok .....aber auch andere ein
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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die anderen können mich... :-)

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500Maximum

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Dienstag, 29. September 2015, 22:06

War bezogen auf die Frage ganz am Anfang, da sind die 123s gepostet worden...

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Dienstag, 29. September 2015, 21:57

.... hoffe ich hatte mich jetzt nicht falsch ausgedrückt!

Von einer 123 mit Verteiler im BIS war nicht die Rede!

Wir sind garade am experimentieren mit Nanoplex im BIS!

UND JA!
Die elektronische Verstellung hat für mich den klaren Vorteil: WARTUNGSFREI!
Zudem kann die 123 in Ihrer Zündkurve verstellt werden, das sind zwar dann feste Programme, aber wer einen weitgehenst seriennahen Motor, unterhalb der 50 PS Klasse fährt, wird da auch eine passende Zündkurve finden.

Sicher, frei programmierbar wäre natürlich hier die Sache, hat der Hersteller auch, aber leider nicht für unsere Variante! :(
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

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500Maximum

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Dienstag, 29. September 2015, 21:50

Die 123 im Verteiler kannst du für den BIS nicht verwenden, weil der Verteileer nicht passt. Wenn du die 123 im original Verteiler verwenden willst, musst du den Verteiler umfräsen, das Loch ist geringfügig zuklein, dass die 123 komplett rein passt. Die Verteilerwelle ist auch zu groß und passt nicht in die 123 und muss abgedreht bzw. komplett entfernt (abgetrennt) werden. Ausserdem müssten noch Löcher von aussen in den Verteiler gebohrt werden um die 123 zu befestigen.

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Dienstag, 29. September 2015, 21:46

.... ich denk mal (aber eventuell liege ich ja falsch) hast du doch schon eine Doppel-Zündspule.
Richtig?
Damit ist die 123 ohne Verteilerkopf wie gemacht für den Wechsel.

Die 123 mit Verteiler hab ich noch nie getestet. Sieht natürlich, speziell im 500er sehr original aus (für die die es orschinoooool mögen).
Mir gefällt das mit der Doppelzündspule einfach besser :love:

Ja, die Zündkurve wird elektronisch verstellt, da ist das einzige was noch "mechanisch" arbeitet, nur noch das Rad das von der Nocke angetrieben wird.

Wichtig ist, das es der Hersteller (meines Wissens) bis heute nicht geschafft hat, den fatalen Druck/Anleitungs Fehler zu berichtigen!

Die 123 wird, so wie der original Unterbrecher, statisch auf 10 Grad VOR OT eingestellt.
Im Handbuch steht immer noch "auf OT" :cursing:

Danach dann natürlich mit der Lampe abblitzen, aber das ist nix anders wie mit dem alten Unterbrecher!

Gruß, Werner

EDIT: Am Nanoplex-Nachrüstsatz sind wir gerade drann, aber in erster linie für die BIS.
Am Lufti wären eigentlich schon alle Teile (wenn auch aus zu schlachtenden ELXen) schon vorhanden, was den Aufwand für einen Kit sinnlos macht!
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tomate67

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Dienstag, 29. September 2015, 21:30

Ok, das war schon mal sehr hilfreich. Ich fasse mal zusammen:

Der erste Link für 53€ läuft gut, aber macht wegen Temperaturprobleme Ärger im BIS und die alte Fliegkraftverstellung läuft weiter.

Der dritte Link ist top, nur 100€ teurer. Die Zündung wird elektronisch verstellt. Gibt es dadurch Vorteile?

Der zweite Link ist sehr teuer und im Endeffekt das gleiche wie der dritte?

Nanoplex ist experimentell. Kosten, Vor- und Nachteile?

Zitat

es sind kontakte im umlauf die nutzen sich schnell ab,also beim Abstands geber ,sieht man auch schön , brauner staub....
:thumbsup: das wars, neu eingestellt und gefettet, nur das Vertrauen hat gelitten(bei mir als Fahrer wäre das egal).

Zitat

wenn mann diese wenig einfettet pasiert da nix mehr .....
hoofe ich mal :rolleyes:

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Dienstag, 29. September 2015, 20:52

Hi, nachdem ich einen neuen Kondensator und Unterbrecher eingebaut hatte, habe ich 2000km später wieder keinen Funken . Der Abstand hat sich wieder verändert und trennt nicht mehr. Für mich ist das kein Problem, aber mit dem Kleinen fährt meine Tochter, und zwar richtig viel.


es sind kontakte im umlauf die nutzen sich schnell ab,also beim Abstands geber ,sieht man auch schön , brauner staub.....
wenn mann diese wenig einfettet pasiert da nix mehr .....

also meine im Buch steht alle Tausend km kontroliern ,aber gut ich machs auch nur wenn er bischen Patscht lol
ich würde nicht um rüsten ,wenn sie damit stehen bleibt ist es das selbe ....

und einige von uns die umgerüstet haben, haben orginalen Verteiler zur sicherheit dabei ....dieser umbau wäre für deine Tochter nun auch mal eben schwer ...

also ich würde sagen Papa schaut mal öffters und gut :-)
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Paul

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Dienstag, 29. September 2015, 20:38

:D Nanoplex gibt es gebraucht bei den leuten die ELX schlachten .
Ich habe auch gehört es wird an einem Nachrüstsatz gearbeitet!
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Dienstag, 29. September 2015, 20:38

Ich geb dir mal mein Erfahrung nach 7 Jahren mit der 123:
Also die
-https://www.fiat500ricambi.de/fiat500/Motorteile/OS1038
(die meine war die komplette Einheit, also mit Unterbrechergehäuse)

Ich muss schon sagen ist echt sch..... wenn mann andauernd den anderen zusieht oder hört was die für Probleme mit der Zündung haben! Also meine Ausfälle, wenn ich wirklich alle zusammenzähle: 0!
Und ich fahr auch 7000 + pro Jahr damit!

Die Powerspark, hmmmmm ...... hatte ich auch, die spielt auch top, nutzt aber immer noch die Fleihkraftverstellung.
Damit hatte ich auch einen Ausfall (eingebaut im BIS, also eigentlich nicht wie die vorgesehen war)!
Für mich ist die klasse, in einem Auto was weniger wärme erzeugt im Motorraum! Ich hatte immer wieder Ausfälle wenn ich im Stau gestanden bin und eben die Kühlung nicht optimal war!

Nannoplex bin ich auch gerade, zusammen mit ein paar anderen hier ausm Forum, am experimentieren, aber das machen wir publik wenns richtig spielt!
Im Lufti hatte sich die Nanoplex eigentlich recht gut bewährt, das ist nicht aufwendig, ein paar Kabel, die Nanoplex, ein Pickup und die Riemenscheibe vom ELX. Halt ja, einen Druckschalter brauchts auch noch.

Zusammenfassend: Wer richtiges PLUG&PLAY haben will, und keine ZEIT/LUST/EXPERIMENTIERLUST hat, ist mit der 123 wirklich gut bedient!
Ist nicht gerade billig, aber das wird mit dem schnellen Einbau und der Zuverlässigkeit recht schnell belohnt!

Gruß aus Istanbul,
Werner
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tomate67

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Dienstag, 29. September 2015, 20:17

Kontaktlose Zündung

Hi, nachdem ich einen neuen Kondensator und Unterbrecher eingebaut hatte, habe ich 2000km später wieder keinen Funken :cursing: . Der Abstand hat sich wieder verändert und trennt nicht mehr. Für mich ist das kein Problem, aber mit dem Kleinen fährt meine Tochter, und zwar richtig viel.

Deshalb möchte ich etwas zuverlässigeres einbauen, eine kontaktlose Zündung. Da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten zu sehr unterschiedlichen Preisen:
-https://www.fiat500ricambi.de/fiat500/Motorteile/OS1015
-https://www.fiat500ricambi.de/fiat500/Z%C3%BCndung/OS1039
-https://www.fiat500ricambi.de/fiat500/Motorteile/OS1038
-Nanoplex (woher? Angebote habe ich nicht so schnell gefunden)

Taugt die 53€ Lösung? Welche Vorteile und Nachteile gibt es?

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