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Coop2411

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Donnerstag, 18. Dezember 2014, 09:30

Jungs ihr seit echt Klasse. Danke :daumhoch:

@Günther: Selbstverständlich meinte ich Günter Markhof, entschuldige bitte meine Fehlverhalten. :uff: Ich werde mir deine Beschreibung beim reinigen auf jeden fall zu gemüte führen. DANKE

@ FSO-126: Werde mir mal die Sachen bestellen, wo kann ich das Reparaturhandbuch bestellen? DANKE
http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Kra…Art.-Nr.-121046 dieser hat aber keine Düse vorne dran, nehme ich da die alte?

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FSO-126

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Donnerstag, 18. Dezember 2014, 09:03

Oh - eine ganze Menge zu beantworten. Gut, los gehts:

- Zündung einstellen musst Du nicht, ist ein EL/ELX mit elektronischer Zündung ( o.k. - könnte man auch was machen, das aber später)
- ganz wichtig - Ventile einstellen (hier bitte das Reparaturhandbuch bemühen) und an den neuen Ventildeckeldichtring denken
- Standgas, hier die kleine einstellschraube an der Drosselklappe/Gasgestänge etwas "reindrehen", so das die Drosselklappe nicht ganz zugeht
- Gemischdüse ( wenn Du den Vergaser reinigst ) erst einmal ganz reindrehen und dann ca. 1,5 bis 2,5 umdrehungen wieder raus
Jetzt die links:
http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Mot…deckeldichtung1
http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Kra…Art.-Nr.-121046
http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Kra…e-Ventil-28-IMB
http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Kra…gung/Luftfilter
http://webshop.fi500.com/de/Kraftstoffve…6-8-mm-Schlauch

Vergaser wirst Du den Weber 28-IMB S1A haben
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Günther

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Donnerstag, 18. Dezember 2014, 09:02

:stop: da gibt es einen kleinen Unterschied: der Günther, das bin ich und da kannst Du nichts bestellen. Günter Markhof, also Günni ist hier die bessere Wahl. :spass:
Wenn Du mit dem Choke "spielen" mußt um den Motor am laufen zu halten tippe ich in erster Linie auf ein verstopftes Leerlaufsystem, kann aber ebenso an Falschluft liegen. Der Motor läuft einfach zu mager - deswegen der Choke (Kaltstartbeschleuniger).
Also wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Versager abzunehmen und zu reinigen.
Dazu habe ich mal was geschrieben: Vergaser teil-zerlegen und zusammenbauen.
Die Vergaser sind im Grunde genommen gleich, bzw kleine Abweichungen sind vorhanden.
Auf dem Vergaser steht eine Bezeichnung nach der Du Dichtungen oder Ersatzteile bestellen kannst.
Auf alle Fälle nicht nur für den Vergaser bestellen sondern auch die Dichtungen darunter und darüber (drei Stück) - ich bestelle immer einige mehr und habe die in gewissen Mengen auf Vorrat.

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Donnerstag, 18. Dezember 2014, 07:39

Ich hatte die Leerlaufdüse heute mit zur Arbeit und wir haben sie mal getestet. Also klicken tut da nix mehr, und der bewegliche Pin wurde bereits mal abgekniffen. Ich habe dann den Pin noch etwas weiter gekürzt.Das Problem ist halt, dass er wenn ich den Gang rausnehme und vom Gas gehe, sofort ausgehen möchte und ich die ganze Zeit mit dem Choke spielen muss damit er an bleibt. Schön wäre es, wenn ihr mir auf Bildern aufzeigt was ich machen muss.

1.) Wo kann man das Standgas einstellen, wo und wie kann man die Zündung einstellen, obwohl er immer sehr gut anspringt.

2.) Welche Leerlaufdüse müsste ich bei Günther bestellen (Artnr.) ?

3.)Wo finde ich den Luftfilter und den Benzinfilter (welchen bei Günther bestellen Artnr.)?

@FSO: 4.)Welchen Vergaserdichtsatz muss ich denn bei Günther nehmen (Artnr.)? ?(

Ich Danke euch schonmal im vorraus!!!

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Dienstag, 16. Dezember 2014, 08:50

Leerlaufdüse, wie Paul und rentnerwagen beschrieben habe prüfen, gegebenenfalls austauschen. Wenn Du planst den Vergaser zu demontieren und zu reinigen, kauf Dir vorher einen Vergaserdichtsatz. Wenn Du dann schon einmal den Vergaser demontiert hast, würde ich auch gleich einmal das Ventilspiel prüfen/einstellen.
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Dienstag, 16. Dezember 2014, 08:21

So wie Paul beschrieben hat wenns nicht klickt beim bestromen ist sie defekt.

Man kann sie aber "retten" indem man die Düse rauszieht und den beweglichen pin der

dahinter sitzt abkneift.



Das ist keine Notlösung sondern die Schubabschaltung bei den elx Motoren.

Läuft der Motor, man fährt und die Klappe geht zu gibt's im Schiebebetrieb kein Sprit mehr.

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Dienstag, 16. Dezember 2014, 08:11

Moin, das auf dem Foto ist die Lerlaufdüse ( zumindest das teil aus Messing) das Aluding ist ein elektromagnetisches Ventil ,
Düse kannst du herausziehen und reinigen
Magnetventil kann man testen , plus auf Klemme minus an Masse ,soll dann hörbar anziehen (klak)
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Dienstag, 16. Dezember 2014, 07:32

So, habe am Wochenende mal wegen dem Tipp mit dem Öl geschaut, das scheint in Ordnung zu sein. Wir haben mal ein Teil am Vergaser raus geschraubt weil mein Vater meinte in Polen ist das oft eine Notlösung , damit er nicht absäuft (siehe Bild). Was bewirkt dieses Teil und was hat der Stecker für einen Sinn, da nichts passiert wenn man diesen abzieht? Seitdem wir das Teil wieder richtig reingeschraubt haben, säuft er im Standgas sofort ab. Ich werde über Weihnachten mal Versuchen mit der Viedeoanleitung die ein Forumsmitglied eingestellt hat, den Vergaser zu reinigen.
»Coop2411« hat folgende Datei angehängt:

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Samstag, 13. Dezember 2014, 10:54

Na, wenn ich bei so kühler Witterung fahre (Frühjahr und Herbst) noch dazu extreme Kurzstrecken, braucht er auch fast 8 L.
Des Spritverbrauch steigt auch erheblich wenn man den Choke vergisst, der Luftfilter "zu" ist, Zündung verstellt oder nicht in Ordnung ist.
Da gibt es eine Menge zu kontrollieren.
Überlaufen am Vergaser - ja da hatte ich schon ein brandheißes Erlebnis und 5 - 6 Liter (oder waren es mehr?) Gemisch in der Ölwanne kenne ich auch.

In den Tank sollten 20 Liter passen, vielleicht auch mal 21, dann war er restlos leer und der Tankverschluß geht gerade noch zu (eingeschenkt wie englisches Bier) :D



..... wenn ich mir das http://youtu.be/gzmt_X_yPdM anschau, und mir dann den Günther an der Tanke vorstell, den allerletzten Tropfen hineinzubringen :D

Den Zapfhahn im richtigen Winkel, nachgießen, genießen .... :51:
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Günther

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Samstag, 13. Dezember 2014, 10:04

Na, wenn ich bei so kühler Witterung fahre (Frühjahr und Herbst) noch dazu extreme Kurzstrecken, braucht er auch fast 8 L.
Des Spritverbrauch steigt auch erheblich wenn man den Choke vergisst, der Luftfilter "zu" ist, Zündung verstellt oder nicht in Ordnung ist.
Da gibt es eine Menge zu kontrollieren.
Überlaufen am Vergaser - ja da hatte ich schon ein brandheißes Erlebnis und 5 - 6 Liter (oder waren es mehr?) Gemisch in der Ölwanne kenne ich auch.

In den Tank sollten 20 Liter passen, vielleicht auch mal 21, dann war er restlos leer und der Tankverschluß geht gerade noch zu (eingeschenkt wie englisches Bier) :D

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Samstag, 13. Dezember 2014, 00:38

also bei mir war mal die Rückführung am Vergaser undicht aber dann riecht er nach sprit.

ansonsten könnte noch ein schlecht eingestellter Vergaser schuld sein oder eine fehlbedüsung

mein ELx mit 14Zoll und dem "sperrmüll" auf dem dach Verbrauchte auch "viel" eine Tankfüllung 250km das sind dann 8Liter aber das normaleweise um die 6-6,5 als ich ihn kaufte war das auch so
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

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Samstag, 13. Dezember 2014, 00:31

Im elx_Handbuch steht nix, nur zum Verbrauch!Innerorts 6,9+ -0,3! dachte,passen so 18 Liter rein.

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Samstag, 13. Dezember 2014, 00:20

Ca. 20 Liter.
Ja, mein BIS (Gleicher Tank und Geber wie beim Lufti) zeigt bei 1/2 leer schon Reserve an und die Nadel ist auf "0".

Schau aber trotzdem mal nach dem Öl (lässt sich errichen, ob da Benzin mit drinn ist). Wär zu ärgerlich wenn du Dir deine Dichtungen und Lager ruinierst, wegen einer 20 Euro Benzinpumpe!

Gruss, Werner
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Samstag, 13. Dezember 2014, 00:16

Da ich unwissend bin, natürlich nach Anzeige. 8| Wieviel Liter passen den in den Kleinen?

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Samstag, 13. Dezember 2014, 00:05

Vielleich jetzt eine peinliche Gegenfrage: nach was bist du gefahren? Reserve Lampal (Lämpchen)?
Die Reserve Anzeige geht bei den meisten schon recht früh an, da sind oft noch mehr als 10 Liter im Tank (=Tank noch 1/2 voll).

Wenn der Tank leer ist, schau mal nach dem Ölstand! Nicht lachen! Wenn die benzinpumpe undicht ist, pumpt die in dem Motorblock!
Das reinigt zwar den Innenraum, schädigt aber alle Dichtungen und lässt alle Lager recht schnell verschleißen, da die Schmierleistung von dem Öl-Benzingemisch recht schlecht ist. (Hab ich auch schon gehabt. Der Motor liegt jetzt als E-Teillager in der Garage!

Ansonsten: ist der Vergaserfuss und Vergaser trocken? Nicht das das Ventil undicht ist und der Vergasser oben raussprudelt.

Gruss, Werner

edt: Boris schreibt schneller :D
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Samstag, 13. Dezember 2014, 00:04

Habe noch nicht geschaut, werde morgen im hellen mal schauen. Hast du einen verdacht wo es herkommen könnte?

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Samstag, 13. Dezember 2014, 00:02

Da stimmt was nicht!Verliert er das Benzin,ist was undicht?

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Samstag, 13. Dezember 2014, 00:00

Ja, habe neu getankt, war leer.

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Freitag, 12. Dezember 2014, 23:58

Das wäre extrem zu viel!Nach Anzeige?Schon neu getankt?Die Tankanzeigen gehen oft stark daneben!Beispiel Schlachti.stand auf 000 und ich habe noch 4 Liter aus dem Tank geholt.6,5-7 Liter auf 100 km sollten normal sein!

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Freitag, 12. Dezember 2014, 23:51

Hallo mal wieder ne Frage.

Habe jetzt die erste Tankfüllung geschafft, leider nur 130 km, was ist los, warum verbraucht er so viel? Vaters fuhr mit einer Tankfüllung 300km bei seiner Reise? Liegt bes daran dass ich nur in der Stadt fahre?
Außerdem scheint er etwas wenig Standgas zu haben, da er an der Ampel öfters kurz vorm absaufen ist. ?(

Schonmal Danke für eure Ratschläge!!!

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Schrengisch

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37

Freitag, 5. Dezember 2014, 19:29

Na wenn der Fahrersitz durchgesessen ist oder durchhängt :muhah:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Freitag, 5. Dezember 2014, 16:50

Weitere Fragen werden sicher folgen, will euch ja nicht überstrapazieren.



nee .... frag ruhig ;) Erstens freuen wir uns über Dein Interesse und zweitens sind wir immer neugierig auf "FRISCHFLEISCH" :thumbsup: :thumbsup:

Davon mal abgesehen hat auch der ein- oder andere "Alteingesessene" immer mal was dazu gelernt :thumbup:

@ Alle: Ab wann gilt man eigentlich als "Alteingesessenes" Mitglied ?
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Donnerstag, 4. Dezember 2014, 10:23

Chocke ist normal!Muß auch ein bischen mit dem Pedal pumpen das er Gas bekommt,losfahren und nach 1-200 Metern raus,läuft er normal.

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Zwergziege

Felgen Polierer

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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Donnerstag, 4. Dezember 2014, 10:10

Hy,
Hebel 19:Für Außenluft bzw. fürs Gebläse. Damit es blasen kann
Hebel 18:Ob die Luft zur Scheibe oder in den Fußraum kommt.

Ausprobieren. Warme Luft kommt an, in dem man den Hebel neben dem Choke zieht.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Klaus

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33

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 09:48

Beim Schalten vom 2ten in 3ten Gang macht das (ich glauge) Getriebe manchmal komische Geräusche, woran könnte es liegen?

Schalte mal mit Zwischenkuppeln hoch (Kupplung treten - 2. Gang heraus nehmen, d.h. in den Leerlauf schalten - Kupplung kommen lassen - Kupplung gleich wieder treten - 3. Gang einlegen). Wenn es dann nicht mehr kracht, ist der Synchronring vom 3. Gang verschlissen (oder zerbröselt).
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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