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Chiemseeumrunder

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22

Donnerstag, 2. Juni 2022, 22:12

…… spätestens Samstag bin ich in der Halle, dann mach ich ein paar Bilder :50:
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Fiatos

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21

Donnerstag, 2. Juni 2022, 20:34

Mit dem Löten mußt du an den Sitzringen aufpassen. Wenn die zu heiß werden, werden die weich, oder verziehen sich, oder beides.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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dette ecker

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20

Donnerstag, 2. Juni 2022, 12:57

.......

Nur warum ist bis jetzt noch keiner auf die Idee gekommen?


Alle haben immer gesagt: Das geht nicht.
Bis einer kam, der das nicht wusste, der hat's gemacht! :D
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
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Günther

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19

Donnerstag, 2. Juni 2022, 12:41

CUSI löten? Von außen?
Da kommt man nicht hin......
Die Rohre miteinander verschweißen wäre in meinen Augen das einzig praktikable.
Vorausgesetzt sie sind zum Kopf hin dicht.

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aat126

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Donnerstag, 2. Juni 2022, 11:53

Den Andi schaue ich auch immer wieder mal. Der hat vor einigerzeit auch abgebrochen Kühlrippen wieder an den Zylinderkopf angelötet.

Ich glaub das Video hatte mich auch ein bisschen in die Richtung gebracht.

Nur warum ist bis jetzt noch keiner auf die Idee gekommen?
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dette ecker

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Donnerstag, 2. Juni 2022, 10:36

Also, ich verstehe ja nix davon, ABER:
Hartlöten ist doch eigentlich nur eine Art Metallverklebung. Ich würds riskieren. Leider kann ich, unter vielen anderen Fertigkeiten auch das nicht.
Ich würds hart verlötet und dann beide Rohre verschweissen...

Der hier verlötet so ziemlich alles, und kommt ursprünglich auch aus deinem Gewerk der heiligen 3-Faltigkeit...

https://youtu.be/ZGHOe3ng3Zw

:50:
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Donnerstag, 2. Juni 2022, 08:17

Die beiden Hülsen miteinander zu verschweißen war auch mein Plan.

Nur da die eine Hülse bereist locker war, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
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dette ecker

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Donnerstag, 2. Juni 2022, 07:14

Sollte dir dieser geschweißte Ecki irgendwann einmal wieder aus den Untiefen deiner FIAT-Vorräte begegnen... dann mach bitte mal ein Foto. Grazie.
:50:
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Donnerstag, 2. Juni 2022, 05:53

...... ich hab in der Halle einen Eckkopf Motor liegen, da sind die 2 Hülsen einfach mit einen Flacheisen zusammengeschweißt worden.
Als ich das gesehen hatte, dachte ich mir: ...... was ein Pfusch!
Danach hab ich mir aber gedacht: ..... garnicht so dumm, die Hülsen so am rausdrehen zu hindern.

Gut, da ich genau so wie Guido über den Eckkopf denke, würde ich ebenfalls den Motor gegen einen Rundkopf tauschen. Da der aber behalten werden soll: Überleg Dir das mal mit dem zusammenschweißen der Hülsen.

Gruß, Werner
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..... GA steht für Giannini :D

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Mittwoch, 1. Juni 2022, 22:37

Doch, in das Auto gehört einfach ein Eckkopfmotor.

Ist zwar nicht mehr der originale, der liegt aber noch zerlegt im Regel.

Vermutlich hat der auch ein Problem mit dem Zylinderkopf, zumindest war das meine Diagnose von vor fast 20 Jahren.
Oder hat der nur ein anderes Problem, das ich damals noch nicht kannte? :wn:
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gruenspan

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Mittwoch, 1. Juni 2022, 22:10

Könnte man die Hülse nicht einfach mit dem Kopf hart verlöten?

Ich würde meinen Kopf mal mit ein paar Hülsen Bier verlöten um dann zu dem Entschluss zu kommen einen Rundkopf zu verbauen. :D
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
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Mittwoch, 1. Juni 2022, 21:55

Während ich so auf den ADAC gewartet hatte, hab ich mir nochmal Gedanken um die locker Zündkerzenhülse gemacht.

Gut, sie war jetzt nicht das Problem, aber der Kopf muss eh runter.

Könnte man die Hülse nicht einfach mit dem Kopf hart verlöten?

Was spricht dagegen? Verzieht sich der Kopf durch die Hitze?

Geniale Idee oder totaler Schwachsinn :wn:
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Mittwoch, 1. Juni 2022, 21:00

Und weiter geht es. Letzte Woche ein paar Test KM heimatnah gefahren, alles Top :--:

Donnerstag wollte ich dann das lange WE nützen und ein paar Verrückte besuchen.

Auto lief Top, bis zum ersten Stau. Im Stopp and Go ist er einfach ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Erstmal auf den Standstreifen geschoben und ratlos an allen Kabeln mal gewackelt. Die Qutschung vom Kabelschuh am Verteiler war etwas locker. Schnell eine neue Öse aufgepresst und die Kiste lief wieder. :daumhoch:

Nach 250 km tanken, danach ist die Kiste wieder nicht angesprungen :teufel:, anschieben hat aber geklappt. Die nächsten 250 km war wieder alles gut

Am Ziel genauer geschaut und hab so ein leichtes Pfeifen aus den Löchern unter dem Auspuffkrümmer, also ZKD am Ende...

Das WE über hab ich das Auto dann stehen lassen.

Aber irgendwie muss ich ja wieder nach hause. Kalt ist er super angesprungen und lief auch sauber. 300 km schön Materialschonend gefahren, alles super bis zum Stau. Diesmal ging er nicht aus, lief aber nur noch auf einem Zylinder. Die letzten 200 km ging es dann auf dem ADAC Anhänger :sp:
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Montag, 23. Mai 2022, 20:23

Gestern ging es wieder weiter.

Zuerst wieder einen Teller für den Anschlagpuffer eingeschweißt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=23972

Danach die fehlenden Schrauben an der Ölwanne ergänzt, Zündung und Ventile eingestellt und frisches Öl eingefüllt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=23971

Danach die nächsten Probleme gefunden.

Da fehlt ein Stück
index.php?page=Attachment&attachmentID=23969

Und eine Hülse der Zündkerze war locker :66:
index.php?page=Attachment&attachmentID=23970

Ich konnte sie wieder festdrehen und hab sie dann erstmal festgeschweißt. Hoffe das hält noch einen Zeitlang.

Den original Motor von dem Auto liegt auch noch zerlegt im Regal, der soll irgendwann wieder in das Auto rein. Nur nicht jetzt....
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Sonntag, 22. Mai 2022, 11:38

Die Ãœberlegung hatte ich auch.

Dann warten wir mal auf DR. Klugscheiss...
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Sonntag, 22. Mai 2022, 11:03

Das waren meine ersten Reifen mit Punkten.


Was bedeutet dann der rote ,der schwerste punkt


Die Ãœberlegung hatte ich auch.

https://www.reifendirekt.de/gelbe-rote-punkte-reifen.html#

Auf der Seite wird erkläret, dass es sich dabei nur um Markierungen vom Produktionsort handelt.

Mein Reifenverkäufer meinte, die Punkte sind für eine automatische Reifenmontage. Damit erkennt die Maschine die volle Umdrehung.

Macht für mich aber beides keinen Sinn, da die Punkte auf den Reifen auch unterschiedlich angeordnet sind.

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männchen

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Sonntag, 22. Mai 2022, 10:49

...... Klugscheiss Modus an:

Wenn man den gelben Punkt in etwa der Flucht des Ventils positioniert,

Was bedeutet dann der rote ,der schwerste punkt :wn:
oder egal welcher punkt beim Ventiel sitzt :wn:
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Sonntag, 22. Mai 2022, 07:17

...... Klugscheiss Modus an:

Wenn man den gelben Punkt in etwa der Flucht des Ventils positioniert, braucht man hinterher etwas weniger Gewichte beim Wuchten.
...... bzw. Wenn man garnicht wuchtet, wird die Unwucht kleiner sein.



Der gelbe Punkt auf den Reifen, signalisiert den leichtesten Bereich des Reifens und sollte eben im Bereich des Ventils positioniert werden.

....... Klugscheiss Modus aus :D
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Samstag, 21. Mai 2022, 21:52

Heute dann mit den Bremsen angefangen, hinten war auch ein Radbremszylinder fest. Also gleich alles neu.

Felgen sind auch lackiert und die neuen Reifen aufgezogen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=23965

Radkappen auch noch kurz mit neuer Farbe übergeduscht.
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Donnerstag, 12. Mai 2022, 21:16

Felgen schleifen gehört irgendwie zu meinen Hass-Aufgabe.
Wenn man die Felge auf der Reifenmontiermaschine drehen lässt, geht es deutlich besser und schneller.

index.php?page=Attachment&attachmentID=23936

(für Bewegung auf´s Bild klicken)

Dann noch schnell grundiert
index.php?page=Attachment&attachmentID=23937

Und neue Reifen sind heute auch angekommen
index.php?page=Attachment&attachmentID=23938

:62:
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Mittwoch, 4. Mai 2022, 21:36

Keine Bremswirkung katte ich auch mal.
War bei mir, alte Bremsflüssigkeit und eine nicht ganz gelöste Handbremse. Gut das nichts passiert ist.
Freu mich schon auf das nächste Treffen.
Vielleicht sieht man ihn dann wieder.

Ach ! Schrauben und neue Reifen ?
Das wird alles überbewertet. :Frech1:

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Mittwoch, 4. Mai 2022, 21:12

Mein schwarzer 126

Die meisten hier kennen ja meinen schwarzen 126 und die Geschichte dazu.
index.php?page=Attachment&attachmentID=23887
Für alle anderen, hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben:
der echte aat126 hat geburtstag

Vor rund 2 Jahren ist bei einer kleinen Ausfahrt die vordere rechte Bremszylinder undicht geworden. Trotz Zwei-Kreis-Bremse ging der Tritt auf die Bremse ziemlich ins leere. Zum Glück war keine Vollbremsung oder so nötig.

Seit dem hatte der kleine Hausarrest und stand unbewegt in der Garage.

Vor ein paar Tagen mal grob den Staub abgewaschen und auf die Hebebühne gestellt.

Heute mal Bestandaufnahme

- Bremse vorne
- Ölwechsel
- Ventile und Zündung einstellen
- da fehlen ein paar Schrauben :huh:
index.php?page=Attachment&attachmentID=23886
- neue Reifen schaden auch nicht, sind schon bestellt (ja wirklich NEUE)
index.php?page=Attachment&attachmentID=23884
- Teller vom Gummipuffer ist weggegammelt, hatte ich auch noch nie
index.php?page=Attachment&attachmentID=23888

Und gleich mal angefangen Felgen zu schleifen
index.php?page=Attachment&attachmentID=23885
Mein Lieblingsjob.....
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