Du bist nicht angemeldet.

aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 3. März 2019, 20:17

Mein Goggo hat auch eine Standheizung die in den original Heizungskanal bläst.

index.php?page=Attachment&attachmentID=20949

Aber ich denke bei 900W wird vorne nicht mehr viel ankomme und gleichzeitig sind die 900W etwas viel für die LiMa

männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 3. März 2019, 20:11

Habe mal gesehen, das einer eine Standheizung im Motorraum eingebaut hat. Von dort aus hat er durch die Heizkanäle geblasen.

die Bossis für den Deutschen markt hatte die pflichtmäsig drin war ne webasko oder so

meiner hatte die auch
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 3. März 2019, 20:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 829

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 3. März 2019, 19:00

Habe mal gesehen, das einer eine Standheizung im Motorraum eingebaut hat. Von dort aus hat er durch die Heizkanäle geblasen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Sonntag, 3. März 2019, 19:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 340

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 3. März 2019, 13:12

Ohne das ich dir jetzt den Spass verderben will, Wind aus den Segeln nehmen will oder dir irgendwie dreinreden will......
Der BIS hat schon mit dem zusätzlichen Kühler der eigentlich nur angeht wenn das Fahrzeug steht zu kämpfen.
Wenn dann noch Licht, Bremse und Radio an ist, geht die Bordspannung schon merklich in die Knie! :66:
Die Lima hat 300-350 Watt (wenn ich mich jetzt richtig entsinne)

Da wirst du entweder über eine kräftigere Lima nachdenken müssen, oder die Heizphasen recht kurz halten müssen.

Lass dich aber nicht entmutigen, ist immer klasse wenn man mal über den Tellerrand rausguckt und was neues macht :thumbup:
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Sonntag, 3. März 2019, 13:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chiemseeumrunder« (3. März 2019, 13:14) aus folgendem Grund: .


maluch_wob

Forum Durchsucher

  • »maluch_wob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Wolfsburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

W O B
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 3. März 2019, 12:11

Genau so einen Zuheizer habe ich mir vom Smart besorgt. Schön klein, hat 0.9kw Heizleistung regelbar in drei Stufen und hat mich 25€ gekostet.
Den wollte ich ursprünglich statt des Wasserwärmetauschers vom BIS im Heizungskasten montieren, werde mir nun aber etwas eigenes bauen um den schön
zu integrieren und zu regeln. Ich stelle mal Bilder ein sobald ich anfange :thumbup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers maluch_wob, verfasst am Sonntag, 3. März 2019, 12:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 3. März 2019, 11:16

Moderne Autos haben teileweise auch eine elektrische Heizung.
https://youtu.be/suFbQhN7IWs?t=1016

Vielleicht lässt sich so eine anpassen.

Aber ob da die Batterie und LiMa noch ausreicht :wn:

aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 2. März 2019, 21:15

Und zu guter letzt ein ganz wichtiger Punkt: weil ich Spaß daran habe :P

Sehr guter Punkt! :Gib5:

maluch_wob

Forum Durchsucher

  • »maluch_wob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Wolfsburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

W O B
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 2. März 2019, 21:04

Nun, die Heizung ist etwas, was ich recht selten benötige. Wenn aber meist dann wenn der Motor kalt ist. Da ich den Fiat gerade bis auf die Rohkarosse zerlegt habe und am Bleche tauschen bin, kam mir die Idee die ganze Warmluftgeschichte am Motor wegzubauen und dafür eine elektrische Heizung einzubauen (der Kabelbaum wird eh zerpflückt). Einen kleinen Zuheizer habe ich bereits hier liegen. So habe ich a) schnell warme Luft b) saubere Luft und c) eine gut regelbare Heizung.
Und zu guter letzt ein ganz wichtiger Punkt: weil ich Spaß daran habe :P
Viele Grüße
Sebastian

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers maluch_wob, verfasst am Samstag, 2. März 2019, 21:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 2. März 2019, 20:57

Rein aus Interesse? Warum willst Du das machen?

maluch_wob

Forum Durchsucher

  • »maluch_wob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Wolfsburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

W O B
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 2. März 2019, 20:56


Vielleicht bringen die Bilder Dir was.
Mit dem "quertauschen" kann ich nichts anfangen.

Der BIS hat eine zusätzliche Luftansaugung (1 im Bild)
1) im rechten Radkasten.

Die auf dem Bild 2 (? nur als Anhang angezeigt ?),
die Pfeile zeigen die lage des Warmetauschers an.
Der "BIS-Heizkasten" ist nur eine erweiterung des Lüfters der bei den späten Modellen (? Ab 1987 - mit dem großen Tacho?) Verbaut wurde.
Mit diesem kann man aber nur kalte Luft aus dem Kofferraum fördern.


Vielen Dank!
Damit kann ich etwas anfangen. Das bedeutet also die innere Regelung ist recht identisch, nur dass eben keine Warmluft vom Motor kommt.
Mein Plan ist es eine rein elektrische Heizung zu montieren (Keine "dreckige" Motorluft mehr, sofort warme Luft). Daher die Überlegung einen BIS-Heizungskasten zu montieren, wenn es Sinn macht von der Regelung. Ich werde aber wohl etwas eigenes entwerfen müssen.

Viele Grüße aus Wolfsburg,
Sebastian

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers maluch_wob, verfasst am Samstag, 2. März 2019, 20:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 829

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. März 2019, 20:45

Vielleicht bringen die Bilder Dir was.
Mit dem "quertauschen" kann ich nichts anfangen.

Der BIS hat eine zusätzliche Luftansaugung (1 im Bild)
1) im rechten Radkasten.

Die auf dem Bild 2 (? nur als Anhang angezeigt ?),
die Pfeile zeigen die lage des Warmetauschers an.
Der "BIS-Heizkasten" ist nur eine erweiterung des Lüfters der bei den späten Modellen (? Ab 1987 - mit dem großen Tacho?) Verbaut wurde.
Mit diesem kann man aber nur kalte Luft aus dem Kofferraum fördern.
»AHERL« hat folgende Dateien angehängt:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Samstag, 2. März 2019, 20:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AHERL« (2. März 2019, 20:45) aus folgendem Grund: 1


maluch_wob

Forum Durchsucher

  • »maluch_wob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Wolfsburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

W O B
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. März 2019, 20:13

Der EL ist ein Lufti und der BIS ein Wasserpanscher, da ist die Heizung komplett anders aufgebaut.

Die Teile vom BIS hab ich ausgebaut rumliegen, könnte ich Dir ein paar Bilder machen.


Das ist mir durchaus bewusst, ich würde nur gern wissen ob sich die Heizungskästen (von der Wasseranbindung abgesehen) quertauschen ließen.
Bilder wären super! :love:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers maluch_wob, verfasst am Samstag, 2. März 2019, 20:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. März 2019, 20:11

Der EL ist ein Lufti und der BIS ein Wasserpanscher, da ist die Heizung komplett anders aufgebaut.

Die Teile vom BIS hab ich ausgebaut rumliegen, könnte ich Dir ein paar Bilder machen.

maluch_wob

Forum Durchsucher

  • »maluch_wob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Wolfsburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

W O B
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. März 2019, 20:06

Informationen / Bilder vom BIS-Heizungskasten

Hallo zusammen,
ich suche für meinen 126 EL Bilder vom BIS-Heizungskasten bzw. Infos darüber.
Ist er ohne Blechänderungen im normalen Fiat-Armaturenbrett verbaubar oder hat der BIS ein anderes bekommen?
Wie funktioniert die Luftführung / Wärmeregelung / Gebläseregelung?
Wie sieht der Wärmetauscher aus?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)
Sebastian

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers maluch_wob, verfasst am Samstag, 2. März 2019, 20:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 42 311 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 429 600 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,46 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01