Du bist nicht angemeldet.

siebenulli

Schlüsselstarter

Beiträge: 434

Wohnort: erkelenz

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 29. Januar 2019, 17:33

cicucento motor

nach sehr vielen umbauten past der motor aber da muß mann aber etwas ahnung haben.es past sehr viel erst nach sehr vielen sachen, 1.getriebe 2 anlsser 3.schwungrad zahnkranz,4 lichtmaschine,5 olwanne.6 riemenscheibe,7 nockenwelle,8 antriebswelle wasserpumpe .also sehr viel.
gruß ulli

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers siebenulli, verfasst am Dienstag, 29. Januar 2019, 17:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 29. Januar 2019, 17:23

der behauptet er passt in den BIS

Passen tut er bestimmt - man muss halt meistens rückwärts fahren.......... :spass:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 29. Januar 2019, 17:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


KingLouis

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 182

Wohnort: Freiburg im Breisgau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Januar 2019, 15:05

Da will gerade

Hier

jmd so einen Motor verkaufen, der behauptet er passt in den BIS ?(

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers KingLouis, verfasst am Dienstag, 29. Januar 2019, 15:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingLouis« (29. Januar 2019, 15:07) aus folgendem Grund: .


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 842

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 28. Januar 2019, 14:54

So viel habe ich nicht gefahren.
Aber seit dem ich ihn habe, habe ich auch nicht viel mehr gemacht.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Montag, 28. Januar 2019, 14:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

17

Montag, 28. Januar 2019, 11:23

Jetzt frage ich mich, wo hat der BIS-Motor eigentlich seine Probleme?


Bei meinem Sommer BIS hab ich 2004 die ZKD neu gemacht und bin seid dem rund 30000 km gefahren.

Außer Ventile/Zündung einstellen und Ölwechsel hab ich in der Zeit nichts mehr am Motor gemacht.

In den 30000 km waren auch min.1200 km mit Wohnwagen und die Griechenlandtour 2017 dabei :--:

Klar hat der BIS ein paar Teile mehr, die kaputt gehen können. Im Grunde ist der BIS aber genauso (un)zuverlässig wie der Lufti auch.

AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 842

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 27. Januar 2019, 23:49

Gab es nicht da mal Probleme mit Tuning Kurbelwellen bzw. umgearbeitet Kurbelwellen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Sonntag, 27. Januar 2019, 23:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


OneTwoSix

Dieseltanker

  • »OneTwoSix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Taunusstein

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Januar 2019, 20:21

Woran liegt der erhöhte Verschleiß der Nockenwelle?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers OneTwoSix, verfasst am Sonntag, 27. Januar 2019, 20:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


OneTwoSix

Dieseltanker

  • »OneTwoSix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Taunusstein

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Januar 2019, 19:44

Ja, das stimmt! Der Motor dreht in die andere Richtung! Was für ein Aufwand da betrieben wurde! Allerdings bleibt der Motor trotzdem interessant!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers OneTwoSix, verfasst am Sonntag, 27. Januar 2019, 19:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


siebenulli

Schlüsselstarter

Beiträge: 434

Wohnort: erkelenz

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Januar 2019, 19:14

motor dreht anders rum, also neue nockenwelle vom bis verteiler zahrad abdrehen und der motor läüft. aber wie starten anlasser past nicht,undwenn alles geandert ist hat mann das proplem das die noke mit derzeit verschleist noke läüft ab.
gruß ulli

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers siebenulli, verfasst am Sonntag, 27. Januar 2019, 19:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


OneTwoSix

Dieseltanker

  • »OneTwoSix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Taunusstein

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Januar 2019, 17:30

Sehr schön, jemand mit Erfahrung! Der Motor dreht andersherum? Was ich gerade gesehen entdeckt habe ist der fehlende Verteiler. Also, ich habe keinen fehlenden Verteiler entdeckt, sondern das er beim Cinquecento nicht vorgesehen ist. Der hat nämlich eine kontaktlose Zündung, was den Motor wieder sympathischer macht. Ich vergleiche mal die Nockenwellen, daran kann man die Drehrichtung am besten erkennen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers OneTwoSix, verfasst am Sonntag, 27. Januar 2019, 17:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


siebenulli

Schlüsselstarter

Beiträge: 434

Wohnort: erkelenz

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Januar 2019, 16:25

hallo zum thema den kopf kann man nutzen, der block past nicht anlasser halterung ölwanne hat einen anschluß für ölkühler aber es muß der lüfter umgebaut werden moter dreht andersrum nocken welle past nicht,kurbelwelle pasat nur mus der stopfen vorne in der welle entfernt werden,hydrostösel kann man auch nicht brauchen da im block.wenn noch fragen schreiben.
gruß siebenulli

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers siebenulli, verfasst am Sonntag, 27. Januar 2019, 16:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


OneTwoSix

Dieseltanker

  • »OneTwoSix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Taunusstein

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Januar 2019, 15:57

Spielen und spinnen … :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers OneTwoSix, verfasst am Sonntag, 27. Januar 2019, 15:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 018

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Januar 2019, 15:19

spielen wir hier nicht alle rum? 8)
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Sonntag, 27. Januar 2019, 15:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


OneTwoSix

Dieseltanker

  • »OneTwoSix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Taunusstein

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Januar 2019, 12:54

"rumgespielt"..., das ist hochwissenschaftliche Forensik! :D :D :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers OneTwoSix, verfasst am Sonntag, 27. Januar 2019, 12:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 018

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Januar 2019, 12:16

der Siebenulli hat doch damit rumgespielt. Oder irre Ich mich???

https://126forum.de/user/1094-siebenulli/

Leider liest er hier wohl nicht mehr mit. :wn:
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Sonntag, 27. Januar 2019, 12:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


OneTwoSix

Dieseltanker

  • »OneTwoSix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Taunusstein

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Januar 2019, 11:47

Was ich jetzt schon sagen kann: der Motor bleibt erstmal bei mir! :D Das hat mehrere Gründe. Erstens kann ich den zerlegten Motor im aktuellen Zustand keinem zumuten, zweitens gibt es sehr wenige Cinquecento 0.7 in Deutschland, was den Käuferkreis stark einschränkt und drittens, und das ist der Hauptgrund, finde ich den Motor sehr interessant. Die Ventile haben eine andere Größe als beim BIS, dass Einlassventil ist größer und das Auslassventil minimal kleiner. Zu den Steuerzeiten habe ich noch keine Infos gefunden. Die Stößelstangen haben 8mm Durchmesser und sind für die Ölversorgung der Kipphebel verantwortlich.

Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers OneTwoSix, verfasst am Sonntag, 27. Januar 2019, 11:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Dieter

126er Anfänger

Beiträge: 358

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Januar 2019, 09:42

Auch luftgekühlte Motoren bekamen schon mal Schwierigkeiten mit der Kühlung. Ich denke da an meine ersten Käfer. Der Motor ist ja nicht wirklich empfindlich, aber der 3. Zylinder starb schon mal den Hitzetod, da der im Kühlluftstrom des Ölkühlers liegt.
Aber zurück zum BIS Motor. Wie wird der eingentlich richtig entlüftet? In meinen Unterlagen finde ich hierzu keine Angaben. Wär schön wenn jemand dazu mal Informationen geben könnte. :thumbup:

Gruß Dieter

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Dieter, verfasst am Sonntag, 27. Januar 2019, 09:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 070

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 26. Januar 2019, 23:02

Die Überhitzung liegt meist am falschen Entlüften des Kühlkreislaufes! Klar, wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist, oder der Kühler defekt /Lamellen verstopft /verdreckt, dann bekommt man halt Probleme mit der Kühlung. Das war schon beim 850 iger so! Hatte da mal die kompl. Lamellen zu weil der Kühler natürlich schön im Luftstrom steht und jeglichen Dreck abbekommt.
Aber es gibt einige BIS die da keinerlei Probleme haben weil sie gut gewartet werden!
Klar, passieren kann immer was beim Panscher! Aber wie gesagt, das war auch schon früher mit den wassergekühlten Motoren so!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Samstag, 26. Januar 2019, 23:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


BISschen Auto

126er Anfänger

Beiträge: 380

Wohnort: Bad Laasphe

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. Januar 2019, 19:49

Hallo Frank,

jetzt machst Du mich sehr neugierig. HYDROSTÖßEL. Hmmm, könnte man aus einem BIS-Motor und einem Cinquecentomotor einen "Hydrobis"bauen? :59: :60:
Habe noch keinen Cinquecentomotor gesehen.

Wie war das mit den BIS-Experten?! Bitte melden!




Gruß Thomas
Signatur von »BISschen Auto« Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtskommen - fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben.
Die Langsamkeit bietet die Chance, das, was wir tun, auch zu erleben 8o

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers BISschen Auto, verfasst am Samstag, 26. Januar 2019, 19:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


OneTwoSix

Dieseltanker

  • »OneTwoSix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Taunusstein

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. Januar 2019, 13:16

Jetzt aber!

Also, es geht um einen Motor aus dem 0.7 Cinquecento, der mir incl. Fahrzeug vor ca. 11 Jahren zugeflogen ist. Der Wagen ist ja schon lange weg und jetzt wollte ich das Motörchen eigentlich verkaufen. Da ich mir aber nicht sicher war, ob der Motor durch die lange Liegezeit nicht doch Schaden genommen hat, habe ich kurzerhand den Ventildeckel demontiert. Dabei habe ich entdeckt, dass der Kleine ja Hydrostößel hat! Das er einen anderen Ölkreislauf als der BIS hat, hatte ich anhand der Riemenscheibe und dem Ölfilter schon erkannt. Neugierig wurde dann noch der Kopf demontiert. Bei der Inspektion der Zylinderlaufbahnen hat sich dann auch die geringe Laufleistung bestätigt.

Jetzt frage ich mich, wo hat der BIS-Motor eigentlich seine Probleme? Liegen die Überhitzungsprobleme nur in diesem Füllstandssensor begründet? Ansonsten müsste mein Cinquecento-Triebwerk doch die gleichen Wehwehchen haben. Aber weder an der ZKD noch an anderer Stelle habe ich Schäden entdeckt.

Jetzt sind die BIS-Spezialisten gefragt.


Liebe Grüße
Frank

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers OneTwoSix, verfasst am Samstag, 26. Januar 2019, 13:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


OneTwoSix

Dieseltanker

  • »OneTwoSix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Taunusstein

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Januar 2019, 12:21

Cinquecento 0.7 Motor

Hallo Kleinstwagenfreunde!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers OneTwoSix, verfasst am Samstag, 26. Januar 2019, 12:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 18 312 | Besucher gestern: 31 375 | Besucher gesamt: 40 001 855 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 729,43 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01