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männchen

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22

Montag, 28. April 2014, 22:05

Aber das farbdodentuning geht ja beim ELX nicht
man müßte die zwei Löcher durchbohren,ob da da was bringt keine ahnung ?(

und natürlich ein Bakalitt vom elx nehmen,das es einplanzen und durchbohren
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Lukasmika52

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Montag, 28. April 2014, 22:02

Hieß es das letzte mal als ich danach gefragt habe...

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Jaroslaw

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Montag, 28. April 2014, 22:01

Aber das farbdodentuning geht ja beim ELX nicht

Warum? Aktivkohlefilter funktioniert doch eh nicht :60: da kannste dann das rein machen


Ich kann mich auch irren aber da wird bestimmt einer uns belehren der das nötige Wissen hat, also meiner läuft auch ohne den filter
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Lukasmika52

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Montag, 28. April 2014, 21:59

Aber das farbdodentuning geht ja beim ELX nicht:(

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Jaroslaw

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Montag, 28. April 2014, 21:58

also ich habe mir 2stück (einbaufertig) in Polen gekauft die beschreibung des Verkäufers habe mir abgespeichert wenn einer Polnisch kann und das mit Fach ausdrücken übersetzen kann dann wäre das für einige hier hilfreich denke ich

habe einen S1A und einen IMB28 gekauft :52:

S1a do fiata 126p w
których zostały wypolerowana gardziel,zrobione w dyfuzorze"skrzydła
samolotu",został on zaostrzony na końcu i wypolerowany,wypolerowana przepustnica,
maksymalnie odchudzona ośka przepustnicy i zrównane śrubki w celu mniejszych
oporów,uszczelka nieprzelewka, rurka emulsyjna f-8,dysz paliwa 130,dysz
powietrza 190, pływak ustawiany na 6/13.Gaźniki gotowy do założenia.
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Jürgen Illtz

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Montag, 28. April 2014, 21:47

Interessant! Müsste man mal probieren! :thumbup:
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Montag, 28. April 2014, 21:44

innen die "flügel" / Venturi sind abgeschliffen , die Drosselklappe hat nur noch einen steg, dadurch grösserer durchfluss andere düsen und innen Poliert (weniger reibung) und noch kleinigkeiten (in der Vergaser dichtung löcher zugeklebt, und so) wird so im "KJS - rennsport" in Polen genutzt


Farbdosentuning- haste noch so nen ring? will das mal testen. könntest den zum Treffen bringen :whistling:
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Montag, 28. April 2014, 21:37

Ich seh da keinen Unterschied!? Was da anders?

Doch jetzt!

Andere Venturi!
Genau auf das Mittelteil schauen! Wahrscheinlich auch anders bedüst.

Klar, der geht dann schon besser!

Kann man so machen, oder einen 29 S1 suchen, wird aber schwer, hab bis jetzt keinen mehr gefunden.
Alternativ: Dellorto FRG 28 auf 30 aufspindeln. Da kann man die Düsen von außen wechseln ohne immer alles auseinander zu bauen!
Kostenpunkt um die 200,- € eher bisschen mehr.

Farbdosentuning! Bringt deutlich besseren Leerlauf(zumindest bei meinem Motor) und bessere Füllung!
»Jürgen Illtz« hat folgende Datei angehängt:
  • Bakalit.JPG (10,28 kB - 204 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Oktober 2022, 20:03)
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Montag, 28. April 2014, 21:35

leiche schwungscheibe, 300grad nockenwelle = kontraproduktiv!
siehste sowas passiert wenn man KEINE ahnung hat ;( jetzt weiss ich wieso der scheisse lief


Ich hab das zwar schon auf polnischen Seiten gelesen, aber nicht was sich dahinter verbirgt
links umgebaut, rechts original natürlich sieht man nicht alles was gemacht ist
»Jaroslaw« hat folgende Datei angehängt:
  • vergaser.jpg (494,13 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2018, 21:33)
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Montag, 28. April 2014, 21:29

Der ELX Motor läuft schon sehr gut, normal!

Jaroslaw:
leiche schwungscheibe, 300grad nockenwelle = kontraproduktiv!

300 Grad Welle (Kieslaster-Welle) ist für Drehmoment - leichte Schwungscheibe aber für Drehzahl! Passt nicht so ganz! :D

Es gibt/gab einen Weber 29 S1 iger Vergaser mit Anreicherungsröhrchen für den oberen Drehzahlbereich! WELTEN Unterschied!!!
Hab ich mal irgendwo durch Zufall geschossen. Ich meine der war auf einem ELX den ich geschlachtet habe!

gugst du:

http://www.labestiabianca.de/html/vergaser.html
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Montag, 28. April 2014, 21:25

Danke für die Ratschläge. Deshalb möchte ich mein Tuningexperiment auch nicht auf die Spitze treiben, aber wenn der Motor schon einmal da ist und eh nur in der Ecke stehen würde. Die meiste Arbeit wird sowieso der Austausch des Kabelbaumes sein - und wenn es nicht so funktioniert - eben alles wieder zurück 8| Ansonsten wird sich das Lehrgeld in Grenzen halten, erleichterte Schwungscheibe war beim Kauf des grünen mit dabei, planen soll 35,- € kosten - die Kupferdichtung und jetzt noch die Kolbenringe, halt ich für Überschaubar.

@ Jaroslaw: Mit der Modifizierung des S1A Vergasers hast Du jetzt aber meine Neugier geweckt. Ich hab das zwar schon auf polnischen Seiten gelesen, aber nicht was sich dahinter verbirgt.
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Montag, 28. April 2014, 21:13

ALso kann nur sagen das mein Motor experiment mich nur lehrgeld gekostet hat. und dann ziehmlich schei... lief. gemacht (leiche schwungscheibe, 300grad nockenwelle nockenwelle, leichte Kolbenbolzen, 1,5mm geplanter kopf, anderer Vergaser, ein Sportauspuff)

und muss sagen das der ELX mit dem Original motor nur ein umgebauter Originaler S1A Vergaser um Welten besser läuft, komm aufs Treffen dann kannste mal testen,

meine erfahrung die ich gemacht habe entweder man weiss was man macht und baut den motor richtig um (kostet schweine kohle) oder man lässt es Ich habe für mich entschieden ich lasse es :un:

und wenn du die kohle ausgeben willst kannste dir hier einen motor holen der läuft dann auch (glaube ich) nur das geld habe ich "noch" nicht

http://www.ilmotore.de/shop/index.php/ca…ettmotoren.html
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Montag, 28. April 2014, 21:01

Wenn du eh alles auseinander hast mach neue Kolbenringe rein, kosten nicht viel.
Messen so wie Klaus beschrieben hat.

0,75 Kupferdichtung - normale hat 1,2 - planen 2 mm = Gesamt 2,45 mm

Da der ELX schon 8:1 verdichtet ist, kommt rechnerisch 10,27:1 Könnte sein das er klingelt.

Da bist dann schon im Bereich wo evtl. nur noch SuperPlus geht.

Über 10:1 würde ich, im Sinne der Haltbarkeit, eher nicht gehen.
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Montag, 28. April 2014, 20:54

Zylinderkopfdichtung (Kupfer) 0,75 mm . Die Kolben und Zylinder sehen für MICH noch gut aus - keine Riefen/Rillen oder ähnliches. Wie messe ich das Stoßspiel der Kolbenringe? Andererseits kann es doch nicht schaden dann sowieso gleich neue ORIGINALE Kolbenringe vor dem Zusammenbau einzusetzen - oder?
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Montag, 28. April 2014, 20:51

Ja ok, Kolben reicht! Aber ich wäre zu faul die Ölwanne abzunehmen und wieder abzudichten! :D
Und wenn der Kopf eh schon runter ist................... ^^
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Klaus

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Montag, 28. April 2014, 20:48

Um das zu messen musst schon die Zylinder abbauen.

Kolben ausbauen reicht.

Dann die Kolbenringe runter nehmen und ca. 2 cm tief in den Zylinder rein stecken. Das Stoßspiel der Kolbenringe sollte dann bei nicht mehr als 0,3-0,4 mm liegen.
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Montag, 28. April 2014, 20:43

2. Übermaß, 77,4 mm ??? Hast die Zylinder gehohnt?? Sonst wird 77,4 echt eng! :thumbsup:

Nee, Blödsinn! So was hab ich noch nicht gehört! Kurbelwelle wird unnötig heiß??? Man kanns auch übertreiben! Bei 2 mm planen ist er nicht sooo hoch verdichtet. Liegst rechnerisch bei ca. 9,5:1, kommt noch auf die Stärke der Kupferdichtung an. Genau aknn man das nur durch auslitern feststellen!

Wie viel hat dein Motor gelaufen? Wenn es nicht so viel ist, Stoßspiel der Kolbenringe messen, wenn gut dann gut. Drinn lassen. Wenn nicht neue, originale Kolbenringe bei Günni bestellen, fertig! Klar, die Kolben und Zylinder natürlich auch anschauen und prüfen.

Um das zu messen musst schon die Zylinder abbauen.
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Montag, 28. April 2014, 20:43

Wenn Du Übermaß verbaust, braucht der Zylinder aber auch Übermaß! Also schleifen/honen bis zum Übermaß.
Ich habe ihm einfach mal neue Kolben, Ringe und Laufbüchsen geschenkt (2013).

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ThomasJ

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Montag, 28. April 2014, 20:40

Schütte einfach mal ein Glas Benzin in den Brennraum.
Wenn der Sprit sichtbar schnell durchsickert sind die Kolbenringe hinüber.

Never send with Iphone ;-)
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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Montag, 28. April 2014, 20:22

...dann vorsichtshalber doch gleich DAS verbauen?

http://webshop.fi500.com/de/Motor/Zylind…ebermass-774-mm
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Montag, 28. April 2014, 20:13

:59: das gestaltet sich ein wenig schwierig.....
Hohe Kompression - mehr "blow by" - neue Kolbenringe - besser, wenn die Kolben und die Zylinder gut sind.
Vorher die Kompression messen, ist aber jetzt schon zu spät.....
Welche Ringe gut sind kann ich nicht sagen.

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Montag, 28. April 2014, 20:03

Anfängerfrage Motortuning

Es gibt eben immer wieder ein paar Dinge an denen man merkt das man noch im Anfängerstadium ist 8| Habe heute den Zylinderkopf vom ELX in die Motorenwerkstatt zum planen ( 2 mm ) gebracht. Damit mir nicht langweilig wird habe ich den Motor vom ELX teildemontiert, möchte die Steuerkette und Dichtungen austauschen, die erleichterte Schwungscheibe ( ca. 4 Kg ) und den geplanten Zylinderkopf ( mit ausgeglühter Kupferdichtung!! ) verbauen. Sollte ich den Motor wieder zusammenbekommen soll er vielleicht in den grünen eingebaut werden.
In der Werkstatt dann der Hinweis die Kolbenringe zu prüfen, damit, Zitat: "...... die heißen Verbrennungsgase nicht am Zylinder vorbeisaussen und die Kurbelwelle unnötig erhitzen".
Da stand ich nun wieder mit meinem Schwachstromwissen und überlege seitdem wie ich feststellen kann ob ich die Kolbenringe tauschen muss oder nicht, und wenn ja - welche Kolbenringe ich verwenden soll.
Über meine Frage mitleidig lächeln ist erlaubt - Hauptsache es springen ein paar gute Ratschläge dabei heraus..... :D
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