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Jürgen Illtz

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Dienstag, 15. April 2014, 21:06

Ersetz das Ausrücklager und du hast Ruhe. Ist eh zunächst einfacher als das Getriebe zu zerlegen.
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Dienstag, 15. April 2014, 19:29

Es war mehr so ein Mahlen...

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Jürgen Illtz

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Dienstag, 15. April 2014, 18:54

Wenn es an der Druckplatte ansteht dreht es teilweise mit! Ist die Kupplung nicht getreten, wird die Getriebe-Eingangswelle von der Kurbelwelle über die Kupplung angetrieben. Ist das Lager dann defekt, hört man eben diese Rasselgeräusche.
Wenn du die Kupplung trittst bringst du Druck auf das Lager und weg ist das Geräusch!

Ist das Geräusch eher ein Rasseln?
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Dienstag, 15. April 2014, 18:44

Geräusche bei treten oder loslassen der Kupplung deutet klar auf Ausrücklager.
Da ich jetzt Motor und Getriebe raus habe, frage ich mich, wie kann ein Ausrücklager Geräusche machen, wenn ich die Kupplung im Leerlauf loslasse.

Das Ausrücklager ist dann ja ganz hinten am Getriebe - und die Führungsbuchse wie auch das Lager selbst steht still. Wie zum Teufel :D kann dann das Lager geräusche machen?! Und warum ist es still, wenn ich die Kupplung drücke? Dann dreht sich doch das Lager?! :D

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Sonntag, 6. April 2014, 15:34

Wenn es nur leichte Geräusche sind nicht zwingend.
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Sonntag, 6. April 2014, 10:02

Das mit dem 2. Benzinfilter... :D lange Geschichte, zu kurze Benzinleitung :D

Ja das Bakelitstück ist neu, das alte hatte einen Riss. Motor lief sehr schlecht an, nahm kein Gas an und hustete regelrecht, bis er warm war. Danach gings. Ich werde das Ding mal Plan schleifen, Danke für den Tipp.

An das Ausrücklager dachte ich auch. Muss es dringend gewechselt werden, oder kann ich da warten bis die Kupplung am Ende ist? Die wird eh nicht mehr viel sein, weil sie greift erst "kurz vor dem loslassen des Pedals". Pedalleerweg hat 28mm, dann ein bisschen weiter und die kupplung trennt. Durchrutschen tut sie (noch) nicht. Das Bakelitstück an der Pumpe werde ich ersetzen, wenn ich denn ein neuteil finde.

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Samstag, 5. April 2014, 23:29

Geräusche bei treten oder loslassen der Kupplung deutet klar auf Ausrücklager.
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Samstag, 5. April 2014, 23:15

Ja - das ist das schöne an unseren kleinen "Schüttlern". Wenn die Kontrollleuchte im Leerlauf gerade so flackert und der Motor NICHT ausgeht ist das so in Ordnung.
Ansichstssache,ich dreh das Standgas etwas höher,es macht mich nervös,wenn die Leuchte flackert.
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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Samstag, 5. April 2014, 23:06

Das täuscht gerhard.

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Samstag, 5. April 2014, 23:06

Achja fällt mir gerade ein, Standgas - soll/muss das Standgas so tief sein, dass die Ladekontrollleuchte flackert? Ich hab leider keine möglichkeit, die Drehzahl zu messen.


Ja - das ist das schöne an unseren kleinen "Schüttlern". Wenn die Kontrollleuchte im Leerlauf gerade so flackert und der Motor NICHT ausgeht ist das so in Ordnung. Höhere Leerlaufdrehzahl verbraucht nur unnötig Sprit, aber das kannst Du an der Leerlaufschraube gut einstellen. Verschlucken kann auch an Falschluft liegen. Ich habe auf Deinen Bildern gesehen, das Du ein neues Bakelitstück zwischen Motor und Vergaser verbaut hast - manche von den neuen sind nicht ganz "plan". Nachdem mir das einige male passiert ist, ziehe ich das Bakelitstück und den Vergaserfuß vor dem Einbau noch einmal mit Schleifpapier ab.
.....und EIN Benzinfilter reicht wirklich :thumbup:
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Samstag, 5. April 2014, 22:46

Warum hast Du 2 Benzinfilter?

Und das Bakelitstück hinter der Benzinpumpe solltest Du austausche, hat einen Riss.

Bilder kannst Du auch als Dateianhang ins Forum stellen.

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Samstag, 5. April 2014, 19:05

Definier mal "kurzstrecke" und längere Strecken

Also gestern war ich so rund 30-40km gefahren. und danach waren die Kerzen hellbraun. Wie lange dauert es bis sich die Kerzen "umgefärbt" haben?

Achja fällt mir gerade ein, Standgas - soll/muss das Standgas so tief sein, dass die Ladekontrollleuchte flackert? Ich hab leider keine möglichkeit, die Drehzahl zu messen.

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Samstag, 5. April 2014, 18:37

wenn er sich im Leerlauf verschluckt könnte das ein Zeichen sein, dass das Gemisch im Leerlauf zu fett ist.
Ist der Choke wirklich komplett draußen?
Hast Du das Leerlaufgemisch auch mal eingestellt?

Wenn die Kerzen rehbraun sind, klingt das erst mal gut.
Aber: das hängt auch von Deinem Streckenprofil ab, was Du fährst.
Rehbraune Kerzen bei Kurzstrecken deuten auf zu mageres Gemisch (im dann genutzten mittleren und oberen Drehzahlbereich) hin. Da würde ich mal eine größere Hauptdüse probieren.
Rehbraun sollten unsere Kerzen erst bei längeren Strecken werden.

bei mir sind die Zündkerzen bei reinem Kurzstreckenverkehr fast schwarz.

Hast Du die richtigen Zündkerzen drin?
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Samstag, 5. April 2014, 18:24

1.Gang ist nicht synchronisiert!Das ist normal!

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Samstag, 5. April 2014, 18:17

So, hab heute ein wenig geschraubt und anschliessend ne kleine Ausfahrt gemacht :D

Zur Lenkung:

Der Umlenkhebel hat klitzekleines Spiel, nicht sichtbar, nur fühlbar wenn man am rechten Rad drückt. Komischerweise wird je mehr ich fahre wird die Lenkung besser.

Zum Motor:

Hab heute mal Zündung und Ventile neu eingestellt, und die Kerzen angeschaut. Kerzenbild ist helles Rehbraun. Und den Gasseilzug hab ich neu eingestellt - Vollgas nach Pedal war 3/4 Gas am vergaser. Danke für den Tipp. Er geht jetzt auch ein wenig besser. Heute ist mir aufgefallen, dass er sich manchmal verschluckt und im Stand (Ampel oder so) die Drehzahl ab und zu ein wenig schwankt. Aus ist er nie gegangen. Sind eigentlich leichte "Mahlgeräusche" normal im 1. Gang? Und wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse hört man auch was ganz leise mahlen.

Anbei noch ein paar Bilder vom Motor und deren verdächtigen Nummer "650"

Die fotos hab ich selbst gemacht

www.nismo.ch/motor.jpg

www.nismo.ch/nr.jpg

www.nismo.ch/650.jpg

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Samstag, 5. April 2014, 08:54

Stell mal die Motornummer ein.
Wenn "650" auf dem Zylinderkopf steht, könnte es auch ein später nachgerüsteter polnischer Motor sein.
Damit sollte aber deutlich über 100km/h drin sein.

Ein Freund hier hatte auch Probleme, dass sein Auto nicht richtig gelaufen ist. Er kam ratlos zu mir. Ich habe dann die Fußmatte unter dem Gaspedal entfernt, seither läuft sein Fiat deutlich besser! :D


Auf jeden Fall solltest Du auch mal die Kompression prüfen, Ventile und Zündung sauber einstellen. Eine kleine Wartung halt. Hat schon vielen geholfen.
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Samstag, 5. April 2014, 08:11

:55: .....wenn ein Luftfiltereinsatz verbaut ist, mach den mal raus.......

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Freitag, 4. April 2014, 20:19

Vielen Dank für eure antworten.

zu 1. - Lenkung

der kleine läuft geradeaus - aber eine kleine unebenheit werft in tatsächlich aus der Spur. das Lenkrad steht nicht genau mittig - durch das Spiel ist es mittig - 2cm nach links. Ich werde alles mal prüfen. Ich hab den Umlenkhebel in verdacht, weil so ziemlich das einzige teil an dem Wagen, das ich nie angefasst hab :D
Spur/Sturz und Nachlauf stimmen hinten und vorne nicht. Vorspur hat er vorne, 2-6mm, gemessen mit der Regalbrett-methode :D Hinten ein klein wenig nachspur

Zu 2.

Kann es sein, dass er zu Fett läuft? als ich vorhin in die Garage fuhr, stinkte es bissig nach abgase. Bei anderen Autos modernere Baujahre ist das nie so extrem. Ja es ist der 600ccm, obwohl ich mir da nicht so sicher bin, weil auf dem Kopf steht eine verdächtige zahl... 650. Bis 70km/h geht es "normal" auch von rund 55 - 70 km/h im 4. - ab 70 kommt fast nix mehr. Ob Vollgas auch wirklich vollgas ist, werde ich mal prüfen. Genauso den Choke. Aufgefallen ist mir auch, wenn er noch nicht warm ist (so lau-warm halt :D) geht er gefühlt besser.

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Freitag, 4. April 2014, 18:56

Vergaser: ist das Gasseil richtig eingestellt? Nicht das Du kein Vollgas geben kannst....

Lenkungsspiel: siehe FSO und auch wenn das Spiel passen sollte "schleudert" jede Unebenheit den Fiat aus der Spur. :D

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Freitag, 4. April 2014, 18:37

Der 74 er sollte einen 600 er Motor haben. Da geht nicht soo viel, aber mehr als 80 km/h Tacho sollte er schon laufen. Da passt was nicht.

Zum ersten Punkt würde ich auch zunächst die Spur, oder auch ausgeschlagene Achsschenkel vermuten. Prüf das mal. Läuft er sauber geradeaus? Lenkradstellung sauber in der Mitte??
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Freitag, 4. April 2014, 18:14

Zu 1.: Ist die Spur richtig eingestellt?
Zu 2.: Zieh mal den Choke wenn er nicht Schneller werden will, dadurch wird das Gemisch Fetter, könnte sein, das die Hauptdüse im Vergaser zu klein ist. Der 74er hatte eine 125er, ab 650ccm war er nur noch eine 115er falls ich mich nicht Irre.

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Freitag, 4. April 2014, 18:14

Hallo Nismo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen. Ich bin zwar selber noch Anfänger - trotzdem habe ich es geschafft meine beiden auseinander und auch wieder zusammen zu bekommen ( ..und die fahren sogar! :D ).

zu 1. Ich gebe zu, das Lenkradspiel und die Genauigkeit der Lenkung sind erst einmal gewöhnungsbedürftig - 1,5 bis 2 cm sollten aber als normal angesehen werden ( also wenn Du am Lenkrad drehst ). Ob ein Fehler vorliegt bekommst Du am besten heraus, wenn jemand im Auto sitzt, die Lenkung betätigt und Du Dir alle relevanten Teile anschaust Lenkgetriebe, Umlenkhebel, Spurstangenköpfe, Radlager. Kontrollier genau ob sich da etwas "aus der Reihe" bewegt.

zu 2. Leider habe ich nur Erfahrung mit 650 ccm Motoren, daher fehlt mir der Vergleich. Mein "Beiger" ist Bj. 1989 und obwohl ich Zündung, Ventile und Vergaser gereinigt und exakt !? :wacko: eingestellt habe ist es mit dem kleinen schon ganz schön schwer mal so auf Hundert zu beschleunigen. Kontrollier die Geschwindigkeit doch mal mit einem Navi und natürlich weiß ich nicht, was ein Schweizer unter einem kleinen Hügelchen versteht - ich komme aus dem Erzgebirge und auch an unseren Hügelchen tut sich der kleine ganz schön schwer 8o
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Freitag, 4. April 2014, 17:32

Ich habs geschafft :D

Hallo Forum,

die einen oder anderen mögen sich vielleicht noch an mich erinnern; viele haben mir auch sehr geholfen. Nach 4 Jahren, mehrmaligem aufgeben, ja sogar verkaufen wollte ich ihn, hab ich mich zusammengerafft und den kleinen fertig gemacht. Heute war die MFK (TüV) und anstandslos bestanden!

Es handelt sich um den kleinen blauen 74er, aus der Schweiz, den mit dem (seltenen?!) Faltdach.

Soweit alles OK, nur an 2 sachen nage ich noch - die Lenkung und Motor"leistung"

1. Lenkung

Ich habe ein neues Lenkgetriebe einstellen und einbauen lassen in einer Fiat Werkstatt. Der kleine hatte schon immer in geradeausstellung Spiel im Lenkrad, bevor sich dir Räder lenkten. Mit dem neuem Lenkgetriebe ist es genau so. Würde mich ja nicht stören, wenn der kleine ab ca. 50km/h nicht hin- und hertümpeln würde - sieht so aus als wäre ich besoffen wie sonstwas :D Und genau in "diesem Spiel" geht her hin- und her. Wenn ich nur ein bisschen eingelenkt habe, ist das Spiel weg und der kleine lässt sich auch perfekt lenken. Was in aller Welt könnte das sonst noch sein, ausser das Lenkgetriebe? Umlenkhebel?

2. Motor"leistung"

In den ersten 3 gängen zieht der kleine tadellos, sobald ich den 4. nehme ist die Leistung weg.. ab 70km/h wird er träge und es dauert eeeewig auf 80km/h und kommt ein noch so kleines hügelchen fällt er sofort wieder auf 70 zurück. Ist das normal? Spitze hab ich gerade mal Bergab mit Rückenwind und Heimweh 95km/h geschafft gemäss Tacho.

An dieser Stelle noch vielen Dank an alle, die mir sehr geholfen haben, in den letzten Jahren! DANKE

grüsse nismo

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