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Schrengisch

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28

Sonntag, 30. März 2014, 21:46

Unsere FIAT-Motoren haben keinen Ölfilter, dafür eine große Lauftoleranz.
Das Öl wird in einer Zentrifuge "gereinigt".
Also 1. kein syntetisches Öl verwenden, da dies sich schlecht "ausschleudern" lässt. (ja ich weiß Männchen :D )
2. kein Öl mit zu niedriger Viskosität verwenden da sonst der Öldruck im Keller bleibt.

Fazit: mineralisches Öl, Minimum W 15/40 oder 20/50 - also eines der Billigen - sonst kann es teuer werden!

Toll, in unseren Baumärkten findet man das nicht mehr. Auch der Eicher muss das dünnere 15W40 schlucken, leider.
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Günther

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27

Sonntag, 30. März 2014, 21:39

Ja, Pitter, bei uns im Outback gibt es dieses Öl gleich um die Ecke.
Vormals die Fa. Speedöil, wies jetzt genau heißt kann ich nicht sagen, vertreibt das W 20/50 allerdings vier Liter Gebinde für ca. 25,- € - ich bin wieder auf das bewährte Öl vom Raiffeisen gegenüber zurückgegangen fünf Liter für 15,- - 17,- €.
Das nehme ich für Rasenmäher, Rasentraktor, Hydrostatantrieb, Mororhacke, Motor und Getriebe bei der APE, ein Schlückchen zwischen durch und für den Grünen. :D

Und: vor einiger Zeit gab es noch gar kein Mehrbereichsöl

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Schrengisch

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26

Sonntag, 30. März 2014, 21:30


Unsere FIAT-Motoren haben keinen Ölfilter, dafür eine große Lauftoleranz.
Das Öl wird in einer Zentrifuge "gereinigt".
Also 1. kein syntetisches Öl verwenden, da dies sich schlecht "ausschleudern" lässt. (ja ich weiß Männchen :D )
2. kein Öl mit zu niedriger Viskosität verwenden da sonst der Öldruck im Keller bleibt.

Fazit: mineralisches Öl, Minimum W 15/40 oder 20/50 - also eines der Billigen - sonst kann es teuer werden!


20W50 war vor 30 Jahren das Standard-Öl. Wo gibt es das heute noch zu kaufen? Und billig ist auch nicht!
Gibt es das im Internet-Versand?
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Günther

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Sonntag, 30. März 2014, 21:27

Peter hat schon Recht und zeigt die Tendenz - Kilometerleistung = größere Laufspiele - dadurch mehr Ölverbrauch - durch "dickeres" Öl kann das, zum Teil, ausgeglichen werden.

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TJ 126

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24

Sonntag, 30. März 2014, 21:27

gut,denn diese Verbrennungsmotoren sind 4 Takter und haben das gleiche Arbeitsprinzip,der Unterschied liegt in den Fertigungstoleranzen
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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Anna

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23

Sonntag, 30. März 2014, 21:23

Nö, aber von unterschiedlicher Viskosität der Öle.....
Signatur von »Anna«

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22

Sonntag, 30. März 2014, 21:22

das ist im Prinzip das gleiche,aber Du verstehst ja nicht von Technik :P
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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Anna

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Sonntag, 30. März 2014, 21:20

Und was ein BMW für Öl braucht, gehört eher in ein BMW-Forum, hier geht es um den Fiat 126, nur mal so am Rande angemerkt......
Signatur von »Anna«

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Günther

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20

Sonntag, 30. März 2014, 21:16

Öl allgemein

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Sonntag, 30. März 2014, 21:15

etwa 16 Euro für 5 Liter 15W 40 ;)
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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Anna

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Sonntag, 30. März 2014, 21:12

:63:
Signatur von »Anna«

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männchen

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Sonntag, 30. März 2014, 21:11

ich weiß nicht genau,wie das bei unseren 126er Motoren ist,aber bei meinem BMW bin ich von 0er auf 5W 40 Öl umgestiegen,das hat mir der Mechaniker meines Vertrauens geraten,mit dem Ergebnis,das es günstiger ist und der Ölverbrauch drastisch weniger wurde
Peter kauf es ist das beste lol,ich kauf das nur bei dem lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Sonntag, 30. März 2014, 21:06

ich weiß nicht genau,wie das bei unseren 126er Motoren ist,aber bei meinem BMW bin ich von 0er auf 5W 40 Öl umgestiegen,das hat mir der Mechaniker meines Vertrauens geraten,mit dem Ergebnis,das es günstiger ist und der Ölverbrauch drastisch weniger wurde
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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Günther

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Sonntag, 30. März 2014, 20:49

:thumbup:

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spaghettischrauber

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14

Sonntag, 30. März 2014, 20:46

Ich find den Ölpreis auch okay, nur 2,95 für den Versand find ich etwas übertrieben...
Signatur von »spaghettischrauber« Mein Leben wär nur halb so schwer, hätt ich keine Autos mehr!

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Günther

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13

Sonntag, 30. März 2014, 19:28

?( vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kann nur einen Liter Öl für 10000 € rauslesen - passend für Fiat 126 und, nicht zu vergessen der Artikelstandort "Lyon".

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12

Sonntag, 30. März 2014, 19:27

Preis je Liter! :spass: :54:

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Sonntag, 30. März 2014, 19:27

Schau mal auf den Preis :un:

rentnerwagen

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Sonntag, 30. März 2014, 19:21

Worum denn?

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Sonntag, 30. März 2014, 19:16

Leute!Wer komplett liest,auch die ebay-Anzeige ist klar im Vorteil! :thumbsup: Um das Öl geht es wohleher nicht! :spass:

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Tille

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8

Sonntag, 30. März 2014, 19:11

Der Motor braucht stinknormales 15w40, 5L 10€.
Alles andere verkraftet der nicht wegen dem fehlendem Ölfilter. 8)

Auf Temp sind alle Öle gleich dünn. :rolleyes:
Ich würde mal behaupten, das das Öl ziemlich egal ist, solang motoren noch deutlich weniger kosten 8) , natürlich nur auf untiges Angebot bezogen :S

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rentnerwagen

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7

Sonntag, 30. März 2014, 19:02

Der Motor braucht stinknormales 15w40, 5L 10€.
Alles andere verkraftet der nicht wegen dem fehlendem Ölfilter. 8)

Auf Temp sind alle Öle gleich dünn. :rolleyes:

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Sonntag, 30. März 2014, 17:51

das dünnere Öl ist ja teurer als 15W40 das macht dann keinen Sinn..... :60:
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Sonntag, 30. März 2014, 16:51

....viel zu dünn - ich würde noch ein paar Euro drauflegen ;) und lieber was gutes kaufen - Du weißt doch - "Wer billig kauft, kauft zweimal" :thumbsup:
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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Sonntag, 30. März 2014, 16:49

Das kann ja noch so billig sein aber für den 126' Motor nicht geeignet da es zu "dünn" ist.
Also mindestens W 15/40..... :D

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