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TJ 126

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Sonntag, 23. März 2014, 19:35

danke für die Tips,also alt raus und neu rein,wenn ich bedenke,was die Zimmermann Bremse für mein 3er Coupe kostet dann ist der Preis voll in Ordnung,Günni freut sich dann auch ;)
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Sonntag, 23. März 2014, 18:29

Das ist bei Neuteilen auch schlecht.
Am besten man entlüftet mit Druck oder Unterdruck oder
legt ein Stück Holz unters Pedal das der Hbz nicht voll bewegt wird.

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Sonntag, 23. März 2014, 18:23

Guggst Du hier....

http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Bre…r-126-/-BIS-77-

....das sollte einem die eigene Sicherheit schon Wert sein....
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Günther

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Sonntag, 23. März 2014, 18:21

Nicht ganz unwichtig!:
Sollte die Bremsflüssigkeit oder die Beläge gewechselt werden, wird im Allgemeinen die "Pumptechnik" mittels Pedal verwendet.
Dies ist für alte Teile, wie RBZ und HBZ oft tödlich, da die Kolben über die "normalen" Endstellungen hinaus bewegt werden können.
Besser ist es neue Teile zu verwenden und das System mittels Druck oder Unterdruck zu entlüften.

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Sonntag, 23. März 2014, 18:11

Kost doch nix für den Kleinen.
Für die komplette Bremsanlage Hbz,Bz, Backen, Trommeln, Schläuche etc.
kriegste für manche jetzige Wagen nichtmal Scheiben für.
Dafür sind die Bremsen einfach zu wichtig.

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TJ 126

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Sonntag, 23. März 2014, 18:06

Ok dann hol ich ihn morgen wieder aus dem Schrott und mach das mal fürs Forum
Falls sich die Schraube lösen lässt
bin mal gespannt,dann werde ich besser auch in einen neuen HBZ investieren,auch wenn es mit den RB-Zylindern und neuen Bremstrommeln,die richtig eingelaufen sind,einige Euronen kosten wird
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Sonntag, 23. März 2014, 13:30

Lukas, wenn sowieso einneuer HBZ verbaut wird, kannst Du den alten zerlegen.
In deinem Bild die fette Schraube ganz links herausdrehen und die Einzelteile herausnehmen, dann sieht man was ich meine.



......Ja - versuch das mal :thumbup: . Als ich das mit dem alten,rostigen (festen)im Schraubstock eingespannten HBZ probiert habe, hat sich fast die ganze Werkbank gedreht - war echt Aussichtslos :cursing:
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Sonntag, 23. März 2014, 13:24

Komplett Stahlflex kann ja keiner bezahlen.
Nimm cunifers die biegen sich einfacher.

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Günther

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Sonntag, 23. März 2014, 13:15

Bei meinem sind die zwar erst seit knapp 36 Jahren (unvergammelt) drinnen - sollte es mal erforderlich sein werden diese gegen "normale" gewechselt.
Bei den Schläuchen, die zwischenzeitlich schon gewechselt wurden, überlege ich dann auf Stahlflex um/auf zu rüsten.

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Sonntag, 23. März 2014, 13:09

Naja mit dem normalen maulschlüssel ging die auch nicht auf, nur mit der Rohrzange...

Hab's auch grad in mein anderes Thema geschrieben:
Hat es schonmal jemand mit den stahlflexleitungen versucht oder soll ich lieber die normalen bremsleitungen bestellen und die wieder zurecht biegen??

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Sonntag, 23. März 2014, 12:53

Hätte mich auch gewundert wenn Du die Bremsleitungen am HBZ ohne Probleme hättest lösen können :whistling: Hier empfiehlt es sich schon aus Prinzip NEUTEILE zu verwenden :thumbup: Also hinsetzten und bei Günni eine Bestellung machen. Wie auf dem Bild zu sehen hast Du ja die Bremsleitung nach hinten ordentlich lösen können und kannst diese wieder anschließen. Die beiden Bremsleitungen re/li vorn sind kein Thema.
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Lukasmika52

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Sonntag, 23. März 2014, 12:48

Ok dann hol ich ihn morgen wieder aus dem Schrott und mach das mal fürs Forum ;)
Falls sich die Schraube lösen lässt:D

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Sonntag, 23. März 2014, 12:47

Gut Gerhard.
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Sonntag, 23. März 2014, 12:37

Ein Wunder das sich bei mir überhaupt noch etwas bewegt hat beim Bremsen. Zumindest wollten die bremsleitungen nicht ab....

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Sonntag, 23. März 2014, 12:36

Ich habe da mal eine neues Thema daraus gemacht, sonst wird es zu unübersichtlich.


Wie immer bei Bremsen:

Hinweis zur Sicherheit:
Arbeiten an der Bremsanlage nur bei ausreichender Kenntnis und Sorgfalt!
sonst bitte die Hände von lassen, und Qualifiziertes Personal dran lassen !
WICHTIG !!!
DAS FORUM ERHEBT TROTZ GROSSER SORGFALT NICHT DEN ANSPRUCH DER UNFEHLBARKEIT UND KANN DESHALB NICHT FÜR SCHÄDEN JEDWEDER ART HAFTEN !!! ARBEITEN IN EIGENREGIE MÜSSEN DER EIGENEN HOHEN SORGFALT UNTERLIEGEN, INFORMATIONEN DIESER SEITE SIND DAHER VOM BENUTZER AUF KOREKTHEIT ZU PRÜFEN!

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Sonntag, 23. März 2014, 12:29

Ja,
das System ist eigentlich geschlossen.
Die Flüssigkeit nimmt Wasser auf - deswegen der zwei Jahres wechsel der Flüssigkeit.
Sollte sich genug Wasser im System befinden kommt es zu Korrosion.
Vorzugsweise an den Stellen außen die die Dichtmanschette gerade nicht erreicht.
Wird/werden die Kolben, durch andere Einflüsse (z.B. Notbremsung oder nach längerer Standzeit oder Abrieb der Beläge), über diesen Punkt gebracht,
können sich die Manschetten/Kolben mit diesem Rand "verhaken" und der Kolben bewegt sich nicht mehr.

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Sonntag, 23. März 2014, 12:04

in meinem Radbremszylinder war auch Schmodder, :59: könnte das auf ein solches Problem im HBZ hindeuten?
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Sonntag, 23. März 2014, 10:07

Bremszylinder rausgedrückt

mir hat es beim Bremsbelagwechsel den Radbremszylinder auseinander gedrückt,jetzt schaue ich,laut Grünspan erst mal,ob Riefen in den Kolben sind,es gibt ja mehrere mögliche Fehlerquellen
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