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Lukasmika52

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Montag, 17. März 2014, 09:53

Jop das mach ich;) danke.
Wird alles dokumentiert;)
Hab auch 24 dosen bremsenreiniger um alles sauber zu machen;)

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Montag, 17. März 2014, 09:02

Noch ein Tipp: Besorg Dir genügend Kisten/Schachteln für die demontierten Teile und beschrifte diese! ( Fotos sind auch nicht schlecht ). Es gab bei mir genügend Momente von denen ich dachte "das merkst Du Dir schon" und dann ging das Rätseln los - es gibt jede menge Schrauben mit normal und Feingewinde - wäre doof wenn Du die verwechselst.... :thumbsup:
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Montag, 17. März 2014, 08:53

Alles klar danke;)
So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt;)

Und natürlich können immer Überraschungen, aber wenn man die schon vorher kennt, überrascht es einen ja nichtmehr so;)

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Montag, 17. März 2014, 08:40

Zu Deiner Planung. Klar, viele Wege führen nach Rom :D und selbst der beste Plan wird durch unvorhergesehenes manchmal durcheinander gebracht ( und glaube mir - da kommen IMMER Überraschungen ). Hier der Ablauf vom herrichten ( nicht unbedingt restaurieren genannt ) meines grünen "Froschs"

- Innenraumdemontage
- Demontage der Beleuchtung
- Demontage Motor und Getriebe
- Demontage Antriebe/Hinterachse/Spiralfedern
- Demontage Vorderachse/Lenkung/Blattfeder

An diesem Punkt hast Du fast nur noch die nackte Karosserie dastehen und während die geklempnert wird hast Du Zeit für:

- Aufarbeiten und wieder zusammenbauen der Achschenkel, Radlager, Bremsen, Lenkgetriebe, Bremsleitungen ( Glaub mir - das braucht Zeit und Geduld - ohne das Forum hätte ich da alt ausgesehen )
- Reinigen prüfen Motor und Getriebe ( Getriebeölwechsel ? )

Wenn Du das alles fertig hast, sollte der 126 vom Klempner zurück sein, dann:

- Alles wieder zusammenbauen und auf Funktion prüfen, natürlich nur den technischen Teil, Lampen Spiegel etc. kommt zum Schluß.

Dann sollte der kleine bereit für den Lackierer sein

- Jetzt noch die ganzen restlichen Teile anbauen, ab zum TÃœV und los gehts............

Wie gasagt - so habe ich als Anfänger den grünen zum Leben erweckt - viel Zeit um noch Tuningmaßnahmen durchzuführen hatte ich nicht, darum solltest Du Dich kümmern wenn der kleine auf der Straße ist.
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Montag, 17. März 2014, 08:23

Mein Problem ist nur das gewisse now how über alle Kleinigkeiten die ich jetzt gerne klären will damit ich noch vor der Arbeit den Kopf zerbrechen kann und nicht während der Arbeit.

Also ein wenig Leistungssteigerung beim ELX Motor?
Jetzt seit ihr dran;)

Wer kennt sich da aus?

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männchen

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Sonntag, 16. März 2014, 22:47

Geschick bekommt man beim Machen. Mein Hauptproblem ist immer die Zeit. Man ist ja nicht allein in der Welt und nicht jeder teilt diese Leidenschaft.
soll ich denn sagen ..........ausgemottet und nach einem we startklar...und der nächste kommt

der will auch an die luft
»männchen« hat folgende Dateien angehängt:
  • meine 3977.jpg (104,07 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2014, 13:12)
  • meine 3606.jpg (81,5 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2014, 10:27)
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tomate67

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Sonntag, 16. März 2014, 22:20

Geld, o.k., muss jeder selbst wissen, Geschick bekommt man beim Machen. Mein Hauptproblem ist immer die Zeit. Man ist ja nicht allein in der Welt :love: und nicht jeder teilt diese Leidenschaft.

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arekmorawiec

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Sonntag, 16. März 2014, 22:15

Perfekt.

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Sonntag, 16. März 2014, 22:00

Also
1 restauriert, komplett neu aufgebaut, wäre meine Vorstellung.

2 kann so ziemlich alles wenn ich das richtige Werkzeug und Material habe.

3 ich glaube mehr als genug

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arekmorawiec

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30

Sonntag, 16. März 2014, 21:49

1-Wie ist deine Vorstellung von
fertigen Fahrzeug, restauriert oder repariert ?.

2-Was kannst du selber machen?.

3-Wie viel hast du für alles
eingeplant €?.

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Sonntag, 16. März 2014, 21:30

@aat126 danke den hab ich mich erst durchgelesen. Deshalb ja meine Frage weil es ja iwie dich nicht geht mit dem ELX???
@arekmorawiec kla kann man es so sehen wie ihr;)
Aber ich seh es nunmal anders rum

Beispiel:
Ich renoviere ein altes Haus, mach alle Leitungen, Heizungen, Isolierungen, Tapeten, Böden und das Dach neu. Aber den 50er Jahre holz brenn Kessel im Keller lass ich erstmal wie er ist und befeuer mein schönes renoviertes Haus erstmal weiter mit dem "sparsamen" holz wie schon die letzten 60 Jahre. Und so in 1 oder 2 jähren Kauf ich mir dann n neuen kesselofen der zu meinem jetzigen renovierten Haus vllt garnicht passt, weil ich dann andere Leitungen brauch. Und ich mir dann die Böden dreckig mache beim rein und raustragen und wieder neue Klempner suchen muss die ich wieder extra bezahlen muss.

Lange Geschichte kurzer Sinn: ich bin jetzt in der PLANUNG und möchte nichts vergessen. Wenn ich mit der Planung fertig bin weis ich was ich weglassen oder später machen kann.
Vllt kommt auch etwas dazwischen und ich muss alles hin schmeisen, wer weis das schon. Aber für mich ist die Planung das A und O.

Wenn ich es einfach auf mich zukommen lasse wächst es nur wahrscheinlich iwann über den Kopf aber deshalb möchte ich ja mit eurer Hilfe voraus PLANEN. Das ich mir über alles bewusst bin was zu tun ist und was ich noch machen könnte.

Könnt ihr mir nun zustimmen oder seit ihr immernoch anderer Meinung,

Ich bitte dich nur mir euer Wissen mit zu teilen

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Sonntag, 16. März 2014, 21:19

Er will ja auch keine normale einbauen, sondern eine Tunning-Nocke....

männchen

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Sonntag, 16. März 2014, 21:15

Die Nockenwelle vom "normalen" Lufti passt auch in den ELX.
bringt aber nix da die elx schon optimiert ist ,wäre es schwachsinn normale zu verbauen lol
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26

Sonntag, 16. März 2014, 21:14

Mänchen hat recht, mach eine Baustelle
fertig und TÃœV und dann Tuning.

Sei mir nicht böse, aber du weist doch
gar nicht wie viel Arbeit dich erwartet !!!.

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Sonntag, 16. März 2014, 21:12

auch da haste schlechte Karten ,der eLx hat keinen Zündverteiler,da past keine 300 Nocke


Die Nockenwelle vom "normalen" Lufti passt auch in den ELX. Nur das Zahnrad hat halt dann nix zu tun.

Andersrum funktioniert das dann natürlich nicht.


Wie kann ich den Motor optimieren?? Außer Kopf planen, das wird ja wohl gehen oder spricht da auch was beim ELX endgegen?


Neuen Motor???? bitte um infos

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Sonntag, 16. März 2014, 21:04

Mhm ok.
Ja ich weis das ich erst meine Karosse machen muss aber wenn alles komplett raus ist und ich grad nicht an der Karosse arbeiten kann, da Werkstatt voll oder so. Würde ich gerne auch den Motor und das Getriebe richten, bevor ich nur tatenlos Zuhause sitze....
Deshalb schreib ich auch meine Planung und muss auch wissen mit was ich planen kann....

Dann frag ich jetzt mal anders herum.
Wie kann ich den Motor optimieren?? Außer Kopf planen, das wird ja wohl gehen oder spricht da auch was beim ELX endgegen?

Danke das es das Forum gibt;) sonst wäre ich faaaast ratlos;D

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Sonntag, 16. März 2014, 20:44

Was war eig mit der Nockenwellen vom ELX ? Hab da auch mal was gelesen.
auch da haste schlechte Karten ,der eLx hat keinen Zündverteiler,da past keine 300 Nocke lol

kümmer dich mal ums Blech der rest kommt................und ein ELX läuft gut

Günther war schneller lol
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Sonntag, 16. März 2014, 20:42

Halbwissen: Motoren, die KEIN Loch für den Zündverteiler haben, haben mit größter Wahrscheinlichkeit eine Nockenwelle OHNE Antriebsritzel für Verteiler - soll heißen, ELX-Nockenwellen (EL?) können nur mit dieser "Petronix?" Zündanlage gefahren werden.
Diese "neueren" Motoren laufen im Regelfall schon recht gut.
Bevor Du daran herumexperimentierst würde ich erst mal mit den gröberen Sachen anfangen und dann immer Stück für Stück - nicht das der Überblick und dann die Lust verloren geht.
Und: gutes Gelingen!

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Sonntag, 16. März 2014, 20:15

Ok danke dann hat sich das ja geklärt;)
Was war eig mit der Nockenwellen vom ELX ? Hab da auch mal was gelesen.... Kann ich da ne 300grad Welle verbauen?

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Sonntag, 16. März 2014, 19:58

Und ob noch jemand dieses bakalistück(?) farbdodentuning hat?? Hab da noch so ne idee
der Elx hat zwei Schläuche am Bakalitt vergis es
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Sonntag, 16. März 2014, 19:50

Ja die Stoffteile mit dem schwarzen Plastik drauf. Bei mir waren fast alle komplett durchgeweicht und porös und haben sich von selbst zerlegt

@rentnerwagen: wäre super wenn es keine Alternative gibt. Meld mich gern bei dir wenn ich soweit bin das ich sie brauch:D

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Sonntag, 16. März 2014, 19:47

Dämmatten kannste reichlich haben. Hab noch genug im Keller.
Vorrausgesetzt du meinst die Pressstoffteile.

Alles gut Peter. :52:

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Sonntag, 16. März 2014, 19:45

Äh super danke;)

Naja hab eher an ne Alternative zu den Matten gedacht...

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Sonntag, 16. März 2014, 19:41


Zu meinen Plänen gehört noch: einen Drehzahlmesser einzubauen, könnt ihr mir da etwas empfehlen?


Der klassische aus Polen sollte reichen z.B.
Kosten 25€ , einfacher Einbau


Außerdem wollte ich wissen welche und ob ihr dämmmatten wieder mit eingebaut hab im Innenraum. Meine waren total hinüber.


Dämmmatten gibt es genug auf dem Schrott, sonst einfach jmd. fragen der einen 126er geschlachtet hat. Die gibt es auf jeden Fall noch in Massen in Polen.

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Sonntag, 16. März 2014, 19:24

Ich sprech die Woche mit meinem TÜV Prüfer. Der schaut sich jedes we bestimmt mal meinen kleinen an damit er weis was los ist. Natürlich gehen ein Gewisses End-Bier versteht sich;)

Zu meinen Plänen gehört noch: einen Drehzahlmesser einzubauen, könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Bin grad in der Planung und schreib ne Liste mit meinem reperaturablauf (erstmal grob)
Dafür musste ich wissen was da an Arbeit anfällt.

Also bitte um Hilfe...

Außerdem wollte ich wissen welche und ob ihr dämmmatten wieder mit eingebaut hab im Innenraum. Meine waren total hinüber.

Und ob noch jemand dieses bakalistück(?) farbdodentuning hat?? Hab da noch so ne idee

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