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Lukasmika52

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Mittwoch, 19. März 2014, 22:06

So Getriebe und Motor stehen auf den Balkon;)
Aber hab ein Problem, beim Auspuff abschrauben ist mir eine Schraube abgebrochen die jetzt noch im krümmer steckt... Jemand ne gute Idee??

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Mittwoch, 19. März 2014, 08:40

Mach ich heut Abend dann, aber da ist das Blech verbogen....
Ich Versuch mir heute das Gerüst aus 4kantrohr anzufertigen damit er beweglich ist, dann kommt der Rest raus;)

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Mittwoch, 19. März 2014, 07:19

Na siehste - war doch gar nicht so schlimm :D . Könntest Du mal ein Foto vom rechten Teil des Motorraums machen - auf Deinen Bildern sieht das so aus als würde da ein Stück Blech fehlen. So - jetzt den kleinen aufbocken und die Achsen ab.
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Mittwoch, 19. März 2014, 05:43

Wird nicht leichter wenn du das Öl raus machst. :rolleyes:

Zeit spielt keine Rolle wir sind nicht auf der Rennstrecke hier. :)

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Dienstag, 18. März 2014, 22:36

Ok super danke;)

Anleitung schon zich mal gelesen;)
Aber wenns soweit ist, brauch ich sie eh wieder:) danke

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Dienstag, 18. März 2014, 22:33

Motor und Getriebe kannst Du trennen, Öl kann solange noch drin bleiben.

Unten das 3-eckige Blech wegmachen und dann die Schrauben bzw. Muttern am Flansch und Motor lösen und auseinander ziehen.

Anleitung zum Getriebeöl wechseln gibt es da:

Getriebeöl wechsel

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Dienstag, 18. März 2014, 22:29

Erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte;)
Ich hab schon mein tüver angehaun das er als mal vorbei schaut zum gucken und er mir bei allem sein ok gibt;)

Und nun zu meiner heutigen Arbeit:





Hans geschafft;)
Zwar in ca 1er Stunde und 40min aber es hat geklappt;)

Danke für eure Hilfestellung ;)

So und nun nächste frage:
Getriebe vom Motor trennen. Sind nur die paar Schrauben ausenrum würde ich sagen oder?
Und vllt vorher mal das Getriebeöl ablassen;)

Mir war Motor und Getriebe doch ein wenig schwer alleine in den Bmw Kofferraum zu heben, hatte ihn zwar schon oben aber hätte in bestimmt nichtmehr raus bekommen:D

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Dienstag, 18. März 2014, 21:31

lol :spass:

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Dienstag, 18. März 2014, 21:29

.....nee - nichts mit weggeschmissen. Das hängt jetzt an der Werkstattwand und ich hoffe dein erhobener Zeigefinger war nur Spaß :D den ich glaube nicht das dieses Teil jemand hätte "wiederbeleben" können.
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Günther

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Dienstag, 18. März 2014, 21:19

Wiso "sah", hast Du das vielleicht weggeschmissen? :nono:

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Dienstag, 18. März 2014, 20:57

.....nur mal so als Info - so sah z.Bsp. eines meiner Spurstangenrohre aus:
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
  • 001.jpg (255,59 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2014, 18:56)
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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Markus76

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Dienstag, 18. März 2014, 18:22

Ich kann Dir nur den Tip geben: Schau Dir alles gut an! Mach kein Flickwerk ( ist nicht schön und die Prüfer sehen da auch nicht gern! ).Nimm Dir Zeit.
Wenn der Kanalboden in der mitte noch gut ist, kannst Du auch einzelne Bodenplatten nehmen.
Schweißen ist sicherlich ein Handwerk was gelernt sein will, aber Übung macht den Meister ! Es gibt vom Tüv ein Buch über Schweißarbeiten am KFZ, das ist sehr informativ und beantwortet viele Fragen.
Viel Spaß
Signatur von »Markus76« "Wenn es heißt auf biegen und brechen, dann ist ersteres immer vorzuziehen!" (H.Erhardt)

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nati

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Dienstag, 18. März 2014, 09:23

Hallo Lukas,

da werden Erinnerungen wach, wenn ich mir so die Bilder von deinem Roten ansehe, wie er da so demontiert steht :)

Ich hoffe du bringst einen lange Atem mit, man steckt mehr Arbeit rein als man es sich vorstellen kann als Laie (obwohl ich schon fast drei Jahre aus der Werkstatt raus bin, habe ich hin und wieder mal das Gefühl, dass meine Leber immer noch mit den Härterdämpfen der Spahtelmasse kämpft) und erziehlt ein unterm Strich schlechteres Erbegnis, als man es sich wünscht (wenn man nicht gerade arekmorawiec heißt und das Schweißen etc mit der Muttermilch gertrunken hat :whistling: ). Auch die Kosten, die man aufwenden muss, sind nicht zwangsweise viel niedriger, als wenn man in einen sehr gut erhaltenen oder gar restaurierten investiert.

Aber was bleibt ist dieses unglaublich tolle Gefühl zu wissen, dass man es selbst gemacht hat. DAS kann dir keiner bezahlen ;)

Ich wünsche dir viel Kraft, viel Erfolg und viel Spaß bei der Arbeit an deinem kleinen!

lG nati
Signatur von »nati« mein erster 126

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Dienstag, 18. März 2014, 08:14

Danke, hab's schon gefunden super;)

@ unseren Chef: vllt könnte man die Seite ja bei unseren Anleitungen verlinken? Sind zumindest noch paar andere interessante Dinge dabei;)

Naja hab ja jetzt das Auto in der Werkstatt stehen und mit ner europalette und nem hupeagen sollte es kein Problem werden;)

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Dienstag, 18. März 2014, 08:06

@Männchen: in der "Wohnküche"! :spass:

Wenn ich das ausbaue, mache ich immer Motor und Getriebe getrennt - man wird ja nicht jünger!

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Dienstag, 18. März 2014, 07:17

Dann auch hier noch die Bilder dazu..... http://www.rezerwa126p.pl/warsztat/warsz…lnika-i-skrzyni
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Montag, 17. März 2014, 21:20

kommt auch immer drauf an was für mittel hat man ,ich selbst mache alles in der Garage ohne Grube usw
je nach dem was ich machen will nehme ich dann Böcke vorbereitungen zur Großen Inspecktion
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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Montag, 17. März 2014, 21:09

Super danke

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Montag, 17. März 2014, 21:05

es gibt wohl einige Varianten um den Motor auszubauen ,klar hört sich das leicht an alles los machen nach vorne schieben und gut......
das funktioniert aber leichter ist wenn man alleine ist alles nach und nach zu machen ,aber gut das ist meine Meinung

bischen geübt und Motorausbau halbe stunde ,erleichtert bei kniffligen sachen die arbeit,hab am we lima getauscht ,ich wäre schneller gewesen wenn ich den Motor Raus gemacht hätte.............aber so hat jeder seine meinung
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Montag, 17. März 2014, 20:58

hier gibt es viele Anleitungen: Anleitung
Sollte alles einfach sein zu übersetzen ;)


Nr. 12 ist der Motor

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Montag, 17. März 2014, 20:33

Ja das werde ich tun;)

Vielen Dank für die wunderbare Beschreibung:)

Hab ja auch das reperaturhandbuch aber da steht ja ungefähr drinne; Schrauben lösen, Leitungen lösen und das wars;)

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Montag, 17. März 2014, 20:18

Hinschmeißen - kommt in meinem Sprachgebrauch nicht vor :thumbsup: und DU kannst ja ganz leicht alle vom Gegenteil überzeugen - Bilder über den Fortschritt reichen ja. :thumbup:

- Getriebe Unterfahrschutz lösen 3 Schrauben
- Getriebe Aufhängung lösen 2 Schrauben ( Abstützen !!!!!! )
- Zwischenstück zwischen Getriebe und Schaltgestänge lösen 1 Schraube reicht
- Antriebe am Ruckdämpfer links und rechts lösen jeweils 4 Schrauben
- Hecktraverse lösen 4 Schrauben ( Abstützen !!! )
- Gaszug,Choke, Benzin Zu- und Ableitung am Vergaser, Kabel Öldruckschalter, Zündkabel lösen
- Tachowelle, Kupplungszug, Rückfahrscheinwerferkabel am Getriebe lösen
- Luft- und Heizungsschlauch lösen

und dann ------ Raus das ganze
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Montag, 17. März 2014, 19:59

Ja wollte es auch komplett machen;)
Mit europalette drunter und dann rausziehen. Aber vllt wie viele Schrauben und wo die sitzen?;)

Ich glaub jeder denkt das ich es eh nicht schaffe und alles hinschmeißen werde:D
Deshalb mag niemand mehr antworten;D

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Montag, 17. März 2014, 19:54

Also - das ist eigentlich selbsterklärend. Ich bevorzuge die Variante Motor UND Getriebe zusammen und gleichzeitig auszubauen. Motor/Getriebe abstützen, Hecktraverse lösen - Auto nach vorn schieben - fertig. Klar das Du vorher alle Leitungen und Anschlüsse losmachst....
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Montag, 17. März 2014, 18:40

Hat jemand detaillierte Bilder vom Ausbau des Motors und Getriebe?;)

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