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davley

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139

Montag, 24. März 2014, 21:32

Würde es komplett von einem alten Modell übernehmen, denn du brauchst eh alles.

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Montag, 24. März 2014, 21:22

Mit neuen Schaltern;)

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Montag, 24. März 2014, 21:17

..die sind aber in den Tachorahmen eingeklipst. Mir fällt gerade nicht ein, wie Du die IM Armaturenbrett festmachen könntest ?(
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Montag, 24. März 2014, 20:45

Ich kann mir die Schalter die ich an tacho habe ja einfach in die Armatur einbauen, oder sagt da der TÃœV etwas?

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Montag, 24. März 2014, 20:36

Also - prinzipiell ist ALLES möglich. Wie aat126 aber schon schrieb ist das Loch für den Einbau des "kleinen" Tacho viel zu groß. Nun, wie würde ich da vorgehen:
- eventuell ein altes Armaturenbrett einschweißen lassen
- oder das vorhandene anpassen, alle nicht benötigten Löcher durch Bleche aufsetzen verschließen und dann die Löcher setzen die ich brauche
- Armaturenbrett neu beziehen lassen
- Schalter meiner Wahl einbauen
- Kabelbaum und Kabel zu den Schaltern ändern

............und wenn ich das jetzt gerade noch einmal lese - ich würde es bleiben lassen :D
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Montag, 24. März 2014, 20:25

@aat126:
Könnte aus dem Beitrag leider nicht sehr viel raus lesen...
Ich weis das es ne andere tachowelle ist, aber da kann ich dich auch die alte nehmen oder?
Naja die Schalter würde ich anderweitig verbauen...

Für mich sieht der alte tacho besser aus;)
Ist das jetzt möglich? Auch wegen den ganzen Kabeln?

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Montag, 24. März 2014, 20:05

Versteh ich jetzt nicht ganz ?( Warum gefällt Dir der ELX Tacho nicht ? Ich hab es beim grünen gerade andersrum gemacht und innen alles auf ELX umgebaut (Schalthebel, Gurte, Tacho UND Tachowelle, Sitze). Klar ist Geschmackssache, aber das Down-grade was Du Dir vorstellst - naja ich weiß nicht so recht, dann doch lieber gleich einen 126 der "alten" Serie.
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aat126

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Montag, 24. März 2014, 19:31

Das Loch vom jetzigen Tacho ist für den kleinen Tacho zu groß.

Schaumal da.
http://www.fiat-126-forum.de/7418-paul-f…on/thread4.html

Tachowelle ist auch anders. Und wo willst Du die ganzen Schalter hinmachen?

Heizung für die Scheibe ist TÜV relevant (ob es auch geprüft wird??) und wenn Du auch in der kalten Jahreszeit fahren willst, würde ich auch das Gitter im Armaturenbrett da lassen.

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Montag, 24. März 2014, 19:21

Mal wieder ne frage;D
Kann ich einen anderen tacho verbauen? Vllt den alten einzelnen? Mir gefällt der ELX nicht.... Außerdem würde ich auch gerne die Schalter hinterm Lenkrad minimieren.
Ich mag Elo nicht!:D außerdem würde ich auch gerne die Lüftung weglassen für den Innenraum.

Jemand Ideen?
Wenn das mit dem tacho geht, geb ich auch gerne meinen tacho her, wenn ihn jemand brauch oder will

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Sonntag, 23. März 2014, 20:03

OK dann werd ich nur den Kopf planen;) und den Rest lass ich so

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129

Sonntag, 23. März 2014, 19:48

Jetzt bin ich verwirrt
brauchst aber nicht sein .........als erstes was will ich .......mehr Drehzahl usw
es gibt Motoren die sind ab Werk schon gut bestückt,darunter vielen die Pops und Bossis
die ELx laufen auch sehr gut
der Bossi wurde mit einer El Nocke und geplanten Kopf ausgeliefert

mein Tipp fahr die kiste erst mal ,dann nehme verbesserungen vor ,dann weißt du auch ob es was gebracht hat,
bei mir ist das schon nach hinten los gegangen,da der Motor gemacht war.....


hier mal schönes Viedeo dazu ,viele hatten sich mehr erhoft,und mal egal wie genau das Teil war....


http://www.fiat-126-forum.de/index.php?p…deosPlay&vid=13
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128

Sonntag, 23. März 2014, 19:33

Jetzt bin ich verwirrt:(

Also was kann ich jetzt mit meinem Motor anstellen??
Ich will ein bisschen mehr Leistung, hab gedacht so die 28-30ps
Oder reicht mir da den Kopf zu planen?

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männchen

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Sonntag, 23. März 2014, 19:31

Zur sportnockenwelle wurde am Anfang geschrieben das die kein Zündverteiler hat.
Das hast du falsch verstanden,es past eine Sportnocke ,die treibt in dem Fall nix an
da die Elx aber schon Modefiziert ist, nenne das mal so ,glaube ich nicht das das was bringt

was gut passen soll ,Pandakopf und el Nocke,dann würde Panda und Elx auch was werden
Günther war schneller :thumbsup:
und wichtig ist immer was will man...darauf bauen die Nocken
wenn man zuverlässigen Motor will sollte es nicht übertrieben werden
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126

Sonntag, 23. März 2014, 19:26

Falsch verstanden - falsch ausgedrückt?

ELX, also Motoren ohne Zündverteiler, haben eine Nocke OHNE Verteilerantrieb.
In diese Motoren müßten aber auch Nockenwellen mit dem Verteilerantrieb eingebaut werden können (ich nix wissen)
Aaaaber ELX/EL- Motoren laufen eh schon gut.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

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Sonntag, 23. März 2014, 18:54

Naja Absichten + frisieren würde ich gerne.

Zur sportnockenwelle wurde am Anfang geschrieben das die kein Zündverteiler hat.

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Sonntag, 23. März 2014, 18:31

Beim Motor geht von sauber machen,neu abdichten bis Neuzustand+ frisierung alles möglich.
Das liegt an deinem Geldbeutel.

Warum passt keine Sportnocke?

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Sonntag, 23. März 2014, 18:27

Aber bitteschön - da bleiben keine Wünsche mehr offen - :D

http://www.ilmotore.de/shop/product_info…ceh51n1ap37vvn5
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Sonntag, 23. März 2014, 18:23

Naja auf jedenfalls den Zylinder runter, da ich auch noch den Kopf planen will.

Da ja keine sportnockenwelle passt bleibt die org ELX drinne... Verfasser reinigen.
Lackieren zusammenbauen und alles neu einstellen.
War so meine Vorstellung. Oder hat noch jemand Ideen für Optimierung am ELX Motor??

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Sonntag, 23. März 2014, 18:14

Aufarbeiten im Sinne von abkärchern oder vollzerlegen und Neuteile?

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120

Sonntag, 23. März 2014, 18:00

Aufarbeiten;)
Außerdem muss ich noch den Bolzen vom Krümmer aus dem Zylinder kriegen... Mit dem linksausdreherset hat's nicht geklappt....

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119

Sonntag, 23. März 2014, 17:34

Ka was du vorhast.



Ja Lukas - verrat uns mal, warum Du jetzt den ganzen Motor auseinander nimmst? ?( Neugier, Langeweile.....
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118

Sonntag, 23. März 2014, 17:26

Ok danke.
Naja dazu fehlt mir jetzt aber der ringschlüssel, und mit dem maulschlüssel mach ich nur die Schraube rund

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Sonntag, 23. März 2014, 17:17

Da liegst du nicht ganz so verkehrt.
Kannst sie aber auch vom Motor lösen und mit Blech abmachen.

Ka was du vorhast.

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116

Sonntag, 23. März 2014, 17:03

Hatte ich auch vor danke;)
Brauch ja noch die ankerplatten und vllt bremstrommeln plus Innereien....

Hab mir heute gedacht das ich nicht nutzlos Zuhause sitzen kann und da ich den Motor aufm Balkon stehen habe wollt ich damit schonmal anfangen.

Natürlich ist mir dann aufgefallen das mein ganzes Werkzeug in der Werkstatt steht und ich keinen schlüssel habe....

Dann bin ich fix zu meinem 7er in den Kofferraum und siehe da. Das Bordwerkzeug von BMW hat fast alles was man für'n fiat Motor brauch;D

Aber jetzt komm ich nichtmehr weiter...
Ich geh mal davon aus das ich die Lichtmaschine abbauen muss um die komplette blechverkleidung ab zu kriegen, lieg ich da richtig??

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ThomasJ

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Sonntag, 23. März 2014, 15:31

Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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