Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

G-strandet

Forum Durchsucher

Beiträge: 26

Wohnort: Kassel

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 24. September 2019, 11:12

Beim Ausbau des Getriebes den Anlasser in der Hand gehabt und festgestellt das dieser im Katastrophalen Zustand ist, was Spiel der Lager betrifft.

Habe mir auch gleich neue Buchsen/Gleitlager bestellt, jedoch das Problem das die Welle selber schon einiges eingelaufen ist (9,7 mm statt 10 mm).
Abhilfe würden mir passend gedrehte Buchsen verschaffen, jedoch habe ich noch 2-3 weitere Probleme.

1. Das Axialspiel kommt mir extrem vor und müsste einiges unterlegen um das auszugleichen.

2. Der Art Anschlag vom Ritzel (ka wie das Teil genau heißt) ist locker (oder muss das so?) und habe die Vermutung das das mit meinem anderen Problem in Verbindung steht.

3. Durch den unter 2. erwähnten Ring/Anschlag kann ich auch leider das Lager/Buchse vom Ritzel nicht wechseln.


Hier mal 2 Videos, damit man besser weiß wovon die Rede ist :)

Spiel im Anlasser

Anschlag/Ring locker (?)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers G-strandet, verfasst am Dienstag, 24. September 2019, 11:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 29. März 2014, 15:35

Ps: Lieber Thorsten..........
Schande über mein Haupt ....Die Woche denke ich dran versprochen :61:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Samstag, 29. März 2014, 15:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Maik

126er Anfänger

Beiträge: 252

Wohnort: Stade

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 29. März 2014, 14:47

Hallo Till,

wenn noch Bedarf besteht, können wir auf den nächsten Treffen gerne wieder Anlasser reparieren.

Grüsse Maik



Ps: Lieber Thorsten.......... :-!-:

bei dir GEHT DAS ABER NUR, wenn du bis dahin deinen MAGNETSCHALTER wiederfindest

oder mitbringst oder in einen Karton steckst und deiner Liebsten gibst!!!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Maik, verfasst am Samstag, 29. März 2014, 14:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


hssjc

Betriebsanleitung Leser

  • »hssjc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Wohnort: Bahlingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. März 2014, 09:41

Hallo Maik,

Danke für deinen Kommentar, wenn ich den Auspuff wechsle, werde ich den Anlasser nochmals abschrauben
und die fehlenden Ausgleichsscheiben unterlegen.
Ich vermute das, wie du bereits geschildet hast, die alten Ausgleichsscheiben zermahlen wurden, oder
der Anlasser schonmal auf war, und der "Fachbetrieb" die Scheiben schlichtweg vergessen hat.
Das Kabel zum Magnetschalter wurde irgendwie mit einer Art schwarzem Silikon abgedichet,
werde das beim nächsten Ausbau nochmal kontrollieren, Danke für den Hinweis.

Gruß Till

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hssjc, verfasst am Freitag, 28. März 2014, 09:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Maik

126er Anfänger

Beiträge: 252

Wohnort: Stade

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. März 2014, 23:52

Die Buchse (wenn zuviel Spiel, was eigentlich eher selten der Fall ist) schlage ich mit einer Nuss, aus einem kleinen Knarrenkasten und Hammer einfach von innen nach aussen heraus. Aussen kann man die dann gut mit eier Wasserpumpenzange greifen. Probiere vorher mal die Innendurchmesser der Lager ich hatte da schon verschiedene Größen.

Das axiale Spiel ist bei dir zu groß, an beiden Lagern solten jeweils 3 Ausgleichscheiben vorhanden sein. Das Problem ist, dass die Ausgleichscheiben sich auch gerne mal in nichts aufreiben und auflösen. Die Achse solte beim anlassen nicht aus dem Anlasser herausstehen. Da könnte man einfach mit einer 8mm Unterlegscheibe ausgleichen. Drehe die Achse beim zusammen schrauben, wenn du zuviel oder zu dicke Scheiben zusätzlich eingebaut hast verklemmt sich die Achse beim festziehen.

Die Durchführung (vom Kabel des Magnetschalters) am Anlassergehäuse sieht irgendwie verschmolzen oder heiß geworden aus. Bitte noch mal drauf schauen. Fals das so ist muss es dafür einen Grund geben. Z.B. Kabel angebrochen.

Noch ein Tip: Die Kohlestifte immer vor dem auseinanderziehen des Anlassergehäuses ausbauen und auch erst nach den zusammenschrauben des Anlassergehäuses wieder einbauen. Die Kohlestifte brechen gerne beim zusammenschieben von Achse und Gehäuse ab! Einfach die Spiralfeder mit einem kleinen Schraubenzieher nach oben drüchen, dann kann man die leicht herausziehen.Vorher natürlich die Schraube vom Kabel des Kohlestiftes entfernen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Maik, verfasst am Donnerstag, 20. März 2014, 23:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


ThomasJ

Schlüsselstarter

Beiträge: 472

Wohnort: Mönchengladbach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

M G
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. März 2014, 22:14

Die Ankerwelle ist ja an den Enden abgesetzt, kann also nicht weit wandern und der Abstand der Gleitlagerbuchsen im Anlassergehäuse gibt das Spiel vor.

Ich denke das daher ein geschätztes Spiel von vielleicht 1mm normal ist.



Danke für den ausführlichen Bericht und die vielen Fotos :thumbup:

Gruß

Thomas
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers ThomasJ, verfasst am Donnerstag, 20. März 2014, 22:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


hssjc

Betriebsanleitung Leser

  • »hssjc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Wohnort: Bahlingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. März 2014, 22:13

Hier noch ein Video vom Anlasser Test ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=gSxHyOMfsaY&feature=youtu.be

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hssjc, verfasst am Donnerstag, 20. März 2014, 22:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


hssjc

Betriebsanleitung Leser

  • »hssjc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Wohnort: Bahlingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. März 2014, 21:24

Hallo Leute,

ich habe mich letzte Woche mal an den Anlasser gewagt. Problem war dass der Anlasser plötzlich nicht mehr wollte.
Da an am Anlasser die vollen 12V ankamen, und die Masseverbindung
in Ordnung war, konnte es sich nur ein Problem am Anlasser handeln.
Bevor ich den "richtigen" Anlasser zerlegt habe, habe ich einen total verrotteten zerlegt,
um zu schauen wie ich das Alles machen muss. Wenn der verrottete kaputt gegangen wäre, wäre es nicht so schlimm gewesen.

Während des gesamten Prozedere kann man gut sehen dass der Anlasser von dem ganzen Abrieb
der Kohlen ziemlich verdreckt war, und da die Kohlen ziemlich fertig waren, war dies wohl auch der Grund
dafür dass der Anlasser nicht mehr wollte.


Als Erstens habe ich die Schelle entfernt, danach den Bolzenwelcher den Eindrückhebel im
Anlasser Gehäuse führt. Hierzu muss man den Sicherungssplint aus dem Bolzen ziehen.
Danach wurden die Muttern der Bolzen gelöst welche den Magnetschalter mit dem Gehäuse verbinden.
Zuvor sollte man noch das Kabel lösen welchen den Magnetschalter mit dem Anlasser verbindet.
Anschließend sind die Schrauben der Kohlen zu lösen. Man muss beim Zusammenbau beachten dass der Anschluss welcher vom
Stator an den Anschluss kommt welcher mit der Plastikplatte isoliert ist.
Allgemein sollte man alle Plastikteile prüfen welche als Isolation dienen, ansonsten ist ein Kurzschluss vorprogrammiert.
Nach dem lösen der Schrauben, sollte man die Zuganker lösen, hierzu löst man die Schrauben auf der Gehäusekappe (das Teil in dem die Kohlen stecken), dann kann man die Kappe abziehen.
Nun kann man das Anlasser Gehäuse vom Rotor abziehen, und anschließem den Rotor aus dem Stator ziehen.
Anschließend habe ich Alles mit Kaltreiniger von Schmutz und Ablagerungen befreit.

Mit dem Kompressor wurden sämtliche Teile trocken geblasen. Das Klebeband auf den Statorwicklungen welches sich gelöst
hatte habe ich mit Panzertape fixiert.
Vor dem Zusammenbau habe ich den Kolben im Magnetschalter leicht eingefettet, ebenso habe ich Fett in die Lagerbuchen gegeben in welchen sich der Rotor dreht.
Die Lauffläche der Rotors wurde mit Nevr Dull gereinigt. Mit einer Poliermaschine geht das sicherlich noch besser.
Nach dem Einsetzen der Kohlen habe ich den Anlasser wieder zusammengesetzt.
Die Kohle an welcher Plus anliegt, war mit dursichtigem Plastik als Isolation versehen. Dass schien mir etwas zu labil, und deshalb habe ich noch
ein Schrumpfschlauch aufgeschrumpft, um einem eventuellen Kurzschluss vorzubeugen.

Der Test im Schraubstock verlief erfolgreich, und auch im Fiat tut der Anlasser wieder klaglos seinen Dienst.
Kaum zu glauben dass der Anlasser in dem Zustand überhaupt funktioniert hat.
Da die Buchsen noch im guten Zustand waren, habe ich diese nicht ersetzt.

Zwei Fragen stellen sich mir noch, wie kann ich die Buchsen wechseln, und ist das Axialspiel normal ?
Auf Bild 24 und 25 kann man gut sehen dass der Anlasser Axiales Spiel hat.
Ist dieses Spiel bei neuen Anlassern ebenfalls vorhanden, und falls ja wofür ist es notwendig ?
Ich denke dass der Anlasser dieses Spiel nicht haben sollte.

Gruß Till
»hssjc« hat folgende Dateien angehängt:
  • SAM_9901.jpg (223,15 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2022, 22:08)
  • SAM_9902.jpg (162,75 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2022, 22:08)
  • SAM_9903.jpg (210,57 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2022, 22:08)
  • SAM_9906.jpg (183,15 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2022, 22:23)
  • SAM_9907.jpg (209,6 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2022, 22:23)
  • SAM_9909.jpg (205,27 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2022, 22:23)
  • SAM_9910.jpg (253,17 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2022, 22:42)
  • SAM_9912.jpg (159,23 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2022, 22:23)
  • SAM_9913.jpg (218,83 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2022, 11:23)
  • SAM_9914.jpg (223,61 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2022, 22:23)
  • SAM_9915.jpg (233,12 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2022, 11:23)
  • SAM_9916.jpg (279,5 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2022, 22:23)
  • SAM_9918.jpg (280,5 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2022, 22:23)
  • SAM_9921.jpg (249,71 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2022, 11:24)
  • SAM_9922.jpg (282,94 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2022, 11:24)
  • SAM_9923.jpg (230,59 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2022, 11:24)
  • SAM_9925.jpg (283,45 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2022, 11:25)
  • SAM_9926.jpg (256,26 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2022, 22:23)
  • SAM_9927.jpg (203,39 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2022, 22:08)
  • SAM_9928.jpg (178,81 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2022, 22:08)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hssjc, verfasst am Donnerstag, 20. März 2014, 21:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hssjc« (20. März 2014, 21:38) aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt


Maik

126er Anfänger

Beiträge: 252

Wohnort: Stade

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 16. März 2014, 09:39

Fehlerbeschreibung

Als erstes bitte eine komplette Fehlerbeschreibung!

Denn wir müssen wissen, über welches Problem wir eigentlich reden?!

?( ?( ?(



Wie z.B.: Der macht nur noch klack. 8o

Oder: Ab und zu bleibt der stehen und sagt nichts mehr und dann doch wieder.

Oder: Das Ritzel ist halb abgenutzt.

Oder: Der rattert laut.

Oder: Der Magnetschalter zieht das Ritzel nicht mehr raus.

Ist der neu oder gebraucht?

Haste schon mal mit einem Hammer drauf gehauen und dann ging er wieder???

Sonst sucht man an der falschen Stelle.

Detail-Fotos von der Fehlerstelle sind immer hilfreich und nützlich beim zusammenbauen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Maik, verfasst am Sonntag, 16. März 2014, 09:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. März 2014, 07:42

Im Rep.-Handbuch ist der Anlasser beschrieben - Explosionszeichnung, Schnittzeichnung, Daten und Werte.
Aber keine Anleitung zum Ãœberholen da ja nicht bekannt ist was defekt ist.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Freitag, 14. März 2014, 07:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


ThomasJ

Schlüsselstarter

Beiträge: 472

Wohnort: Mönchengladbach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

M G
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. März 2014, 00:42

Wenn du dann weißt wie es geht,

schreib doch bitte ein Paar Sätze dazu und mach reichlich Fotos.

Wir wollen ja alle was davon haben :-)
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers ThomasJ, verfasst am Freitag, 14. März 2014, 00:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


hssjc

Betriebsanleitung Leser

  • »hssjc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Wohnort: Bahlingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. März 2014, 23:02

Hi Borissa,
Danke für den Tip, ich habe ihm mal eine PM geschrieben.
Gruß Till

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hssjc, verfasst am Donnerstag, 13. März 2014, 23:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


2

Donnerstag, 13. März 2014, 22:51

Frag mal beim Anlasserspezialisten Maik nach!(Der kennt sich da aus!)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Donnerstag, 13. März 2014, 22:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


hssjc

Betriebsanleitung Leser

  • »hssjc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Wohnort: Bahlingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. März 2014, 22:45

Anlasser überholen, Anleitung ?

Hallo Leute,
Gibt es für das überholen des Anlassers eine Anleitung ?
Bzw. gibt es Anleitung wie man ihn zerlegt ?
Wie gehe ich am besten vor ? Muss ich die Drei Kreuzschlitzschrauben am Anlassergehäuse ebenfalls lösen ?
Muss man beim Zusammenbau irgendwas spezielles beachten ?
Danke schonmal.
Gruß Till

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hssjc, verfasst am Donnerstag, 13. März 2014, 22:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 24 014 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 338 046 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,43 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01