Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Erwin.s

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 4. November 2013, 21:22

Hallo

Beim 126BIS wurden zweierlei Verteiler verbaut !!!
Es gibt ihn mit und ohne Unterdruckverstellung !!! wahrscheinlich bezieht sich die Aussage im Buch auf den Verteiler mit Verstellung ,da muss sich die Grundplatte bewegen lassen !!!! (Aber nicht drehen,nur Freigängig sein !!!! ) !!!

Gruss
Erwin
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erwin.s, verfasst am Montag, 4. November 2013, 21:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

10

Montag, 4. November 2013, 20:43

Beim linken Kondensator ist das Kabel abgebrochen. Ich kam aber nicht an die Schraube ohne den Verteiler zu verdrehen. Daher habe ich ihn einfach dort gelassen (das Kabel endet im nichts). Und den neuen Kondensator an einer anderen Schraube festgemacht.

Im 500forum gibt es eine schöne Anleitung zum Zündung einstellen:
http://500forum.de/wbboard/thread.php?bo…=16011&page=1#1

Ist zwar für den Lufti, aber vom Prinzip das selbe.
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

hssjc

Betriebsanleitung Leser

  • »hssjc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Wohnort: Bahlingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. November 2013, 20:36

Hallo aat126,

Danke für das Bild, jetzt ist es mir das Prozedere klar :-)
Ich hab bisher noch nicht so viel am Fiat geschraubt, und die Schraube am Verteiler war mir noch nicht aufgefallen.
Wenn ich die Tage die undichten Benzinleitungen wechsle, mach ich gleich den Unterbrecher mit.
Wieso hat dein Verteiler auf dem Bild zwei Kondensatoren ?
Gibt es eine Grundeinstellung wenn man den Verteiler frisch in ein Motor einsetzt ?

Gruß Till

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hssjc, verfasst am Montag, 4. November 2013, 20:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. November 2013, 20:32

Du musst nicht die Platte drehen, sondern den kompletten Verteiler.

Unter dem Verteiler ist eine M8 SW13 Mutter, diese lösen und Du kannst den Verteiler drehen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=8577

@Paul, mit der Inbus-Schraube stellst Du den Unterbrecherabstand ein, aber die den Zündzeitpunkt.
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

hssjc

Betriebsanleitung Leser

  • »hssjc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Wohnort: Bahlingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. November 2013, 20:31

Hallo Paul,

Falls der ZZP nicht stimmen würde, dann würde mir bei meinem Verteiler ja nur der Weg bleiben
den Verteiler auszubauen, und leicht anders wieder einzusetzen, oder ?
Ich habe ja sonst keine Möglichkeit die Grundplatte zu verdrehen.
Das heißt, wenn der ZZP vorher schon korrekt eingestellt war,
muss ich nach einem Wechsel nur noch den Kontaktabstand neu einstellen, oder ?

Gruß Till

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hssjc, verfasst am Montag, 4. November 2013, 20:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Paul

Aus Pisdez wurde Paul

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* * *
-
F B * * *
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. November 2013, 20:18

Grundplatte brauchst du nicht zu verdrehen verteiler hat seitlich ein kleines loch wo man mit einem kleinen imbusschlüssel kontaktabstand an der schraube mit feder drumherum einstellen kann
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Paul, verfasst am Montag, 4. November 2013, 20:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


hssjc

Betriebsanleitung Leser

  • »hssjc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Wohnort: Bahlingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. November 2013, 20:16

Hi aat126,

Das abblitzen ist kein Problem, allerdings habe ich keine Möglichkeit die Grundplatte
zu verdrehen, siehe angehängtes Bild.

Gruß Till
»hssjc« hat folgende Datei angehängt:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hssjc, verfasst am Montag, 4. November 2013, 20:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. November 2013, 20:04

Hallo,

für mich gehört das immer zusammen.

Zuerst den Unterbrecher einstellen, dann den Zündzeitpunkt einstellen.


Ist doch in 5 Minuten gemacht.....
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

hssjc

Betriebsanleitung Leser

  • »hssjc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Wohnort: Bahlingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. November 2013, 19:10

Hallo aat126,
Danke schonmal für die Antwort ;-)
Ich hab mal ein Bild von meiner Kontaktplatte gemacht.
Im Handbuch steht dass diese beweglich sein soll, aber bei mir wird die fest verschraubt.
Sie sieht auch anders aus wie die abgebildeten im Handbuch.
Daher nahm ich an, das es ausreicht nur den Kontaktabstand einzustellen.

Gruß Till
»hssjc« hat folgende Datei angehängt:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hssjc, verfasst am Montag, 4. November 2013, 19:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. November 2013, 14:58

Laut Reb-Buch soll beim M. Marelli Verteiler der Unterbrecher zwischen 0,37 und 0,43 mm und bei Zellmot zwischen 0,47 und 0,55 mm eingestellt werden.

Der Zündzeitpunkt muss danach auch neu eingestellt werden (10° v OT)
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

hssjc

Betriebsanleitung Leser

  • »hssjc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Wohnort: Bahlingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. November 2013, 14:07

Fiat 126 BIS - Unterbrecher wechseln

Hallo Leute,
ich würde bei meinem BIs gerne den Unterbrecher wechseln.
Bei meinem Mopeds/Motorrädern musste ich danach immer die Zündung neu einstellen.
Aber wenn ich das System richtig verstehe, sollte es beim BIS doch
reichen den Unterbrecher zu tauschen und den Kontaktabstand einzustellen, oder ?
Welche Wert sollte der Kontaktabstand haben, sind es auch 0,4mm wie beim Moped ?
Gruß Till

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hssjc, verfasst am Montag, 4. November 2013, 14:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 34 072 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 348 104 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,54 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01