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Sonntag, 22. September 2013, 13:04

Werde ich machen.

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Sonntag, 22. September 2013, 13:02

Werde jetzt mal die Magnetzündung probieren von powerspark
Das wäre interessant. Solltest Du den Umbau vornehmen - bitte einen Erfahrungsbericht. Danke!
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Samstag, 21. September 2013, 21:32

Moin Klaus

Danke für den Tipp er hat zu 98% die Probleme behoben.

Die restlichen 2 liegen glaube an dem geplanten Fuß
da der Kanal da ja kleiner geworden ist.

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Klaus

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Freitag, 20. September 2013, 23:12

Kriegt Strom von der Zündspule
aber kein Cut off.

dann ist sie ziemlich sinnfrei und kann problemlos deaktiviert :) werden.
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Freitag, 20. September 2013, 22:44

Zitat von »FSO-126« Werde morgen noch die Zündung und die Ventile einstellen lassen.

Warum "lassen", kannst Du doch auch alles selber machen.
Ja, ich gebe es zu - da trau ich mich als Neuling noch nicht so ran. Habe mir aber die Anleitung schon mal durchgelesen und werde mir die einzelnen Schritte mal zeigen lassen. Davon einmal abgesehen hat das Vergaserreinigen ( Danke an Günthers Bilderanleitung ) den Fehler schon behoben. Wird wohl doch die Leerlaufdüse gewesen sein - auch die ab und an auftretenden Fehlzündungen im Schubbetrieb sind weg. Das Thema elektrische Leerlaufdüse hat sich dann für mich auch erledigt.

Dafür gibt es im 500Forum auch schöne Anleitungen:

http://500forum.de/wbboard/thread.php?bo…=17435&page=1#1

http://500forum.de/wbboard/thread.php?bo…=16011&page=1#1

Dann auch mal ein ans 500Forum.de

Warum "lassen", kannst Du doch auch alles selber machen.
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Freitag, 20. September 2013, 21:32

Naja, sie ist einfach da.
Kriegt Strom von der Zündspule
aber kein Cut off.

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Klaus

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Freitag, 20. September 2013, 21:16

Wenn du die elektrische Leerlaufdüse nicht brauchst, also keine Cut-Off-Box hast, dann kannst du sie einfach stilllegen:
Leerlaufdüse rausschrauben, vorne sitzt die eigentliche Düse drauf (Messing), die ziehst du einfach ab. Dahinter kommt ein kleiner "Pimmel" zum Vorschein, den du einfach mit einem Seitenschneider abkneifen kannst. Dann Düse wieder aufstecken (vorher prüfen, ob sie sauber ist ;) ), reinschrauben, fertig.
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Freitag, 20. September 2013, 17:00

Moin Zünder

Hab ich ist aber schon wieder zu lange her ums noch im Kopf zu haben.

Kucke gleich mal rein..

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Günther

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Freitag, 20. September 2013, 16:48

Hallo Daniel,
hast du vergaser teilzerlegen und reinigen gelesen?
Dann mach mal.
El. Leerlaufdüse schaltet bei Zündung aus die Benzinzufuhr am Leerlaufsystem aus.
In dem "Loch" versteckt sich eine Düse und im Bereich der Drosselklappe befinden sich drei Löchlein.
Die Düse und die Löcher müssen frei sein - derKanal natlürlich auch.

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Freitag, 20. September 2013, 16:40

Moin Klaus
Ich werde das morgen mal cheken oder gleich noch.
Hab den 28er mit ele Leerlaufdüse. Ist da drunter noch irgendwas?

Wenn der choke minimal gezogen wird ist das weg, die Drehzahl auch ein bisschen höher.
Hab das Gefühl er bekommt zu wenig Sprit im Stand und beim langsamen fahren wenn das geht.
Schiebebetrieb mag er gar nicht, nur am bocken.

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Klaus

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Freitag, 20. September 2013, 09:10

Ich habe das Problem auch manchmal. Zusammen mit unrundem Leerlauf
und ruckelndem fahren im unteren Drehzalbereich. Das ist wie ein verschlucken.
Als wenn er kein Sprit bekommt.

Exakt diese Symptome hatte auf dem Heidetreffen auch jemand. Er hatte auch die Zündung in Verdacht, alles gewechselt und getan. Im Endeffekt war die Leerlaufdüse verstopft.
Gerade dann, wenn der Fehler im Leerlauf extrem und im unteren Drehzahlbereich noch etwas auftritt, ist der erste Kandidat die Leerlaufdüse, weil diese nur in diesen beiden Fällen gebraucht wird. Erst recht, wenn der Rundlauf mit gezogenem Choke besser wird kann es fast nichts anderes mehr sein.
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Freitag, 20. September 2013, 05:24

Ich habe das Problem auch manchmal. Zusammen mit unrundem Leerlauf
und ruckelndem fahren im unteren Drehzalbereich. Das ist wie ein verschlucken.
Als wenn er kein Sprit bekommt. Passt aber alles.
Hab die Zündung in Verdacht. Kontaktabstand gemessen und der war zu klein.
Etwas vergrößert auf Nennmaß und er läuft schon viel besser.
Werde jetzt mal die Magnetzündung probieren von powerspark.

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Dienstag, 17. September 2013, 22:10

..ich sage ja, wenn man es haben will...

@Klaus, ne ich muss erst ne neue Halle/Garage finden. Dann fange ich wieder an.
(Die Pleite ist fast überwunden)
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Klaus

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Dienstag, 17. September 2013, 22:05


Umbau auf elektr. Leerlaufdüse?
Wenn man das haben will...

Wozu soll das gut sein?
Die elektrische Leerlaufdüse macht beim ELX eine Schubabschaltung. Wenn man aber kein Cut-Off-Modul hat, was das Ventil ansteuert, hat man auch keine Schubabschaltung. Ein Umbau ohne Cut-Off-Modul ist also ziemlich sinnlos.

P.S. @Brandse: Haste jetzt einen 126?
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Dienstag, 17. September 2013, 20:25

Werde morgen noch die Zündung und die Ventile einstellen lassen.


Warum "lassen", kannst Du doch auch alles selber machen.

Dafür gibt es im 500Forum auch schöne Anleitungen:

http://500forum.de/wbboard/thread.php?bo…=17435&page=1#1

http://500forum.de/wbboard/thread.php?bo…=16011&page=1#1


Dann auch mal ein :dankes: ans 500Forum.de
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Dienstag, 17. September 2013, 20:21

Das hört sicvh nach nem verstellten Schwimmermass an... 7 mm Bohrer zwischen Gehäuse und Schwimmer bei soeben anliegendem Schwimmer. Kugel nicht eingedrückt.

Umbau auf elektr. Leerlaufdüse?
Wenn man das haben will... Vergaser wechseln, Kabel vom Ventil auf die Zündspule Klemme 15 oder 16. Je nach dem. (Also nicht auf Klemme 1, wo es zum KOntakt geht.)
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Dienstag, 17. September 2013, 20:20

Danke für Eure Hinweise. Mit der Anleitung habe ich den Vergaser RICHTIG zerlegt, gereinigt und wieder RICHTIG zusammensetzen können ohne das es gebrannt hat. :thumbsup: . Noch alle Dichtungen getauscht und jetzt schnurrt der kleine wieder. Werde morgen noch die Zündung und die Ventile einstellen lassen.
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Montag, 16. September 2013, 22:13

Na das ist doch mal eine wirklich tolle Anleitung von Günther. Werde den Vergaser morgen noch einmal ausbauen und Schritt für Schritt vorgehen. Zündung und Ventile einstellen muss ein Freund von mir erledigen - da trau ich mich mal noch nicht so ran. Übrigens - ist es eigentlich möglich den Vergaser auf eine elektrische Leerlaufdüse umzubauen ? Mein grüner "Frosch" hat so eine Düse drin und einen Vergaser mit elektrischer Düse habe ich auch noch rumliegen. Gibt da irgendeine Möglichkeit ?
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Montag, 16. September 2013, 21:44

1. Zwischen Vergaser und Bakelitstück, bzw. Zylinderkopf werden die Dichtungen gerne undicht. Wenn Du die Stelle mit Bremsenreinger absprühst und sich die Drehzahl ändert, weisst Du das es da undicht ist.

Aber Vorsicht! Bremsenreinger ist brennbar. Hab so schon mal meinen Vergaser angezündet ......

2.Vergaser teil-zerlegen und zusammenbauen.

oder auch

http://500forum.de/wbboard/thread.php?th…id=59&styleid=2


Ich würde auch gleich noch Zündung und Ventile einstellen.
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Montag, 16. September 2013, 21:37

Danke für die schnelle Antwort, ABER ACHTUNG - bin 126 Neuling ;( , deshalb 1. Warum Bremsenreiniger an den Vergaserflansch :-?-: 2. Wo finde ich die Anleitung zum Vergaserreinigen 3. Ja - den Gummiring hatte ich auch schon in Verdacht. Kann man den einzeln tauschen oder nur komplett mit Schraube, bzw wie kann ich testen ob es daran liegt.

Danke!
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Montag, 16. September 2013, 21:18

Geh mal mit Bremsenreiniger an den Vergaserflansch,dann stimmt an der leerlaufschraube auch was nicht , weil normal reagiert er ,der Gummiring ist da meistens die ursache,

aber sprüh den erst mal ein

und zur Vergaser reinigung, gibts hier eine top beschreibung man vergist da manschmal was
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Montag, 16. September 2013, 20:41

Leerlauf

Klar - mir war schon bewusst das der kleine Pannenteufel irgendwann mal zuschlägt, natürlich dann wenn man nicht damit rechnet. Gestern mit dem kleinen eine Erzgebirgstour ( ca 200 km ) unternommen dann ,auf dem Nachhauseweg, geht er mir doch an der Kreuzung einfach aus. Obwohl der Motor richtig schön warm war, musste ich den Choke ziehen damit er wieder anspringt. Heute dann die Fehlersuche:

Symptome:

- Motor läuft und springt (auch kalt) an

- Nach einer Weile ( Choke ZU ) Motor geht im Leerlauf aus

- Verstellen der Leerlaufschraube am Vergaser bringt nichts - Schraube fast ganz rausgedreht, Motor geht zwar nicht aus aber er schüttelt sich ganz erbärmlich, die Drehzahlen fehlen so das die Ladekontrolle gar nicht ausgeht.

- Vergaser gereinigt ( bringt nichts )

- Ich muss den Choke immer ein ganz,ganz,ganz,ganz klein wenig gezogen lassen, damit er nicht ausgeht

- Vorübergehender Behelf: habe den Chokezug ein ganz klein wenig nachjustiert, so das der Motor etwas mehr Sprit bekommt, aber eine richtige Fehlerbehebung sieht ja wohl anders aus...

Für Hinweise bin ich Euch wie immer dankbar !
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