Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Joge

Heizungshebelsucher

Beiträge: 812

Wohnort: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. Mai 2013, 11:50

Die Ventilspielkontrolle ist auf jeden Fall ratsam , desweiteren scheint das Hauptproblem am Vergaser zu liegen . Deswegen würde Ich ihn abbauen und reinigen und in zerlegtem Zustand kannst du auch noch den Schwimmer prüfen .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Montag, 20. Mai 2013, 11:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


maerc

Forum Durchsucher

  • »maerc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: St. Margarethen im Burgenland/Österreich

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

* *
-
* * * B O
  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. Mai 2013, 11:12

RE

auch wenn Du Dich mit Motoren nicht so auskennst: Mit Deiner Schraubererfahrung solltest Du das in Verbindung mit diesem Forum hier, wieder hinbekommen.
Voraussetzung ist aber ein Drehmomentschlüssel, sobald Du den Zylinderkopf abnehmen musst.

Ich persönlich würde erst mal das Ventilspiel kontrollieren.
dazu brauchst Du übliches Werkzeug und eine Fühllehre ( z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Fuhlerlehre-Fuhll…=item5d3edd849a )
Ventildeckel abnehmen, Motor auf OT stellen, ersten Zylinder prüfen. Dann Motor bis zum nächsten OT weiterdrehen und nächsten Zylinder prüfen. Zum Einstellen brauchst Du einen großen Schraubenzieher und einen Schraubenschlüssel (10er oder 11er meine ich.)
Hallo Alfons1972,

ok dankesehr für die Antwort!
Ich werde mal nachsehen ob wir eine Fühllehre zu Hause haben und das ausprobieren.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers maerc, verfasst am Montag, 20. Mai 2013, 11:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


maerc

Forum Durchsucher

  • »maerc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: St. Margarethen im Burgenland/Österreich

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

* *
-
* * * B O
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. Mai 2013, 10:02

RE an alle

Vielen Dank an alle für die raschen Antworten! :dankes:


Was mir noch eingefallen ist: Der Verkäufer hat mir beim Kauf gesagt, dass er den Motor neu abdichten hat lassen. In wie weit das stimmt kann ich nicht nachvollziehen, Rechnung oder so gibt es keine dafür. Vielleicht hängt das damit zusammen? Ich habe das Auto aus Kärnten geholt und wohne im Burgenland, bin also 250 km auf der Autobahn gefahren mit einem guten 90er/100er (mit Pausen zwischendurch natürlich). Der Verkäufer meinte auch noch, dass ein Bekannter aus Polen das Auto von Polen bis nach Kärnten alleine gefahren ist.
Zwischen Autokauf und der Panne mit dem Vergaser bin ich aber sicher noch 1000-2000 km gefahren.



Hallo und willkommen im Forum :bier:

ein paar hundert Meter ohne Keilriemen und somit ohne Kühlung sollte normal nichts ausmachen. Hatte ich gestern auch, mein Motor hat überlebt. Wenn Du jedoch Vollgas auf der Autobahn unterwegs bist, sieht dass unter Umständen wieder anders aus.

Die einfachste Variante mit der fehlenden Kompression ist zu enges Ventilspiel. Dann schließt das Ventil nicht mehr und es gibt keine Kompression mehr.

Die anderen Varianten wären Ventil verbrannt, Kopf hat einen Riss, Kolbenring gebrochen usw.
Dass lässt sich aber nur durch zerlegen feststellen.

Da aber der ADAC einen defekten Vergaser festgestellt hat, stellt sich die Frage ob die Werkstatt mit ihrer Diagnose richtig liegt oder einfach keine Ahnung hat (kommt bei unseren Autos leider öfters vor) und Dich mit Deinem Auto los haben möchte.


Hallo aat126,
Ok, dann dürfte da nichts passiert sein. Das mit dem Keilriemen ist mir in einer Ortschaft passiert, bin also maximal einen 50er weitergefahren, ich glaub sogar nur 30. Der ÖAMTC/ADAC hat mir dann einen neuen drauf gemacht, bin gleich wieder weiter heimgefahren.

Also die Werkstätte wollte ihn mir eh reparieren, sie hätten jedoch 400 € dafür verlangt (die ich damals als Student nicht hatte :wacko: ). Ich habe aber inzwischen gehört, dass die Werkstätte sehr schlecht sein soll.
Da ich an der ungarischen Grenze wohne, wollte ich mir dann einen Mechaniker in Sopron suchen, hab aber bis dato keinen gefunden, der Zeit hätte bzw. es machen will. Dort kostet die Stunde nur 20 € und ich denke, die haben auch mehr Erfahrung mit 126ern, da die ja auch in Ungarn großen Anklang gefunden haben. :)


Willkommen Maerc!

Am Motor schrauben ist jetzt nicht sooo dramatisch.
Wie AAT schon geschrieben hat könnte das Problem vielfältiger sein.
Ventile, Kopfdichtung, Riss im Kopf - diese Reparaturen sind sind alle mit dem gleichen Zerlegungsaufwand verbunden.
Kolben und Ringe ein wenig mehr.
Wenn man die "Technik" von unseren Fahrzeugen nicht so kennt sollte man ein Rep.-Handbuch vorliegen haben.
Ersatzteile gibt es alle!

PS: im März/April habe ich erst meinen Motor ein paar mal zerlegt und zusammengeschraubt. (Siehe auch Picasa)


Hallo Günther,
Reparaturhandbuch hab ich vom Verkäufer mitbekommen, hab gleich einmal einen Blick reingeworfen. Das ist aber eigentlich das vom ganz alten, aber da hat sich ja nicht viel geändert, oder?
Wenn ich keinen Mechaniker in Ungarn finde, dann werd ich es wohl selber machen müssen.
Danke für den Link, sieht jetzt wirklich nicht so dramatisch aus. :)



Hallo maerc
Wie lief denn der Motor vor der ersten Panne , Höchstgeschwindigkeit sollte er ca 100 km/h oder mehr gebracht haben , und sprang er mit Choke ohne Gasgeben an ? Die Zylinderkopfdichtung lässt sich relativ einfach wechseln , man benötigt aber zur montage einen Drehmomentschlüssel ,sonst ist kein Spezielles Werkzeug .


Hallo Joge,

das ist jetzt schon ein Weilchen her. Ich hoffe ich kann mich richtig erinnern. Also er hatte da seine Schwierigkeiten ja. Ich glaub er ist auch nur mit Gas geben angesprungen. Ich hab mir aber anfangs nichts dabei gedacht und bin 1-2 km in einer Ortschaft gefahren, bis ich stehen geblieben bin und den Pannendienst gerufen hab. Der Helfer hat dann beim Vergaser herumgeschraubt, dass der Motor nicht mehr so wild hin und her hüpft. (Das war wirklich schlimm, sogar das ganze Auto ist hin und hergewackelt. Danach konnte ich ihn auch ohne Gas geben starten, soweit ich mich erinnern kann. Am Tag davor ist mir schon etwas komisch vorgekommen, ich glaub er hat nur 70 geschafft? Aber da ist er noch ohne Gas geben angesprungen.
Drehmomentschlüssel und Werkzeug haben wir zu Genüge zu Hause, an dem sollte eine Reparatur nicht scheitern :-)




LG,
maerc

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers maerc, verfasst am Montag, 20. Mai 2013, 10:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. Mai 2013, 09:41

auch wenn Du Dich mit Motoren nicht so auskennst: Mit Deiner Schraubererfahrung solltest Du das in Verbindung mit diesem Forum hier, wieder hinbekommen.
Voraussetzung ist aber ein Drehmomentschlüssel, sobald Du den Zylinderkopf abnehmen musst.

Ich persönlich würde erst mal das Ventilspiel kontrollieren.
dazu brauchst Du übliches Werkzeug und eine Fühllehre ( z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Fuhlerlehre-Fuhll…=item5d3edd849a )
Ventildeckel abnehmen, Motor auf OT stellen, ersten Zylinder prüfen. Dann Motor bis zum nächsten OT weiterdrehen und nächsten Zylinder prüfen. Zum Einstellen brauchst Du einen großen Schraubenzieher und einen Schraubenschlüssel (10er oder 11er meine ich.)
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Montag, 20. Mai 2013, 09:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Joge

Heizungshebelsucher

Beiträge: 812

Wohnort: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. Mai 2013, 08:59

Hallo maerc
Wie lief denn der Motor vor der ersten Panne , Höchstgeschwindigkeit sollte er ca 100 km/h oder mehr gebracht haben , und sprang er mit Choke ohne Gasgeben an ? Die Zylinderkopfdichtung lässt sich relativ einfach wechseln , man benötigt aber zur montage einen Drehmomentschlüssel ,sonst ist kein Spezielles Werkzeug .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Montag, 20. Mai 2013, 08:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Mai 2013, 08:51

Willkommen Maerc!

Am Motor schrauben ist jetzt nicht sooo dramatisch.
Wie AAT schon geschrieben hat könnte das Problem vielfältiger sein.
Ventile, Kopfdichtung, Riss im Kopf - diese Reparaturen sind sind alle mit dem gleichen Zerlegungsaufwand verbunden.
Kolben und Ringe ein wenig mehr.
Wenn man die "Technik" von unseren Fahrzeugen nicht so kennt sollte man ein Rep.-Handbuch vorliegen haben.
Ersatzteile gibt es alle!

PS: im März/April habe ich erst meinen Motor ein paar mal zerlegt und zusammengeschraubt. (Siehe auch Picasa)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Montag, 20. Mai 2013, 08:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Mai 2013, 22:50

Hallo und willkommen im Forum :bier:

ein paar hundert Meter ohne Keilriemen und somit ohne Kühlung sollte normal nichts ausmachen. Hatte ich gestern auch, mein Motor hat überlebt. Wenn Du jedoch Vollgas auf der Autobahn unterwegs bist, sieht dass unter Umständen wieder anders aus.

Die einfachste Variante mit der fehlenden Kompression ist zu enges Ventilspiel. Dann schließt das Ventil nicht mehr und es gibt keine Kompression mehr.

Die anderen Varianten wären Ventil verbrannt, Kopf hat einen Riss, Kolbenring gebrochen usw.
Dass lässt sich aber nur durch zerlegen feststellen.

Da aber der ADAC einen defekten Vergaser festgestellt hat, stellt sich die Frage ob die Werkstatt mit ihrer Diagnose richtig liegt oder einfach keine Ahnung hat (kommt bei unseren Autos leider öfters vor) und Dich mit Deinem Auto los haben möchte.
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

maerc

Forum Durchsucher

  • »maerc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: St. Margarethen im Burgenland/Österreich

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

* *
-
* * * B O
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Mai 2013, 22:08

1 Zylinder ohne Kompression...

Liebe Community,

ich bin zwar schon etwas länger registriert, habe mich aber noch nie zu Wort gemeldet. Jetzt ist es soweit, ich bitte euch um eure Hilfe.

Wie die Überschrift schon sagt, geht es darum, dass 1 Zylinder keine Kompression hat (laut Werkstätte).
An und für sich kenne ich mich ein bisschen aus bei Selbstreparatur (Bremsen, Auspuff etc. alles kein Problem). Mit Motor habe ich aber noch nichts am Hut gehabt. Die Werkstätte meinte, dass evtl. nur eine Dichtung getauscht werde müsste oder dass ein Riss im Zylinderkopf ist, aber das wüssten sie erst, wenn sie den Motor aufschrauben. :(
Jetzt meine Frage: Was kann das eurer Meinung nach sein? Kann ich mir das selbst reparieren ohne "Motorreparaturerfahrung"?


Vorgeschichte:
Das ganze hat übrigens damit angefangen, dass ich einmal gefahren bin und der Motor extrem hin und hergesprungen ist. Sobald man vom Gas wegging, ist er von alleine ausgegangen. Der ÖAMTC (ADAC) meinte dann, dass der Vergaser gereinigt und eingestellt werden müsste. Er hat ihn mir notdürftig fürs Heimfahren eingestellt. Ich bin dann mit maximal einem 30er in die nächste Ortschaft gefahren (ging ziemlich bergauf und mehr hat er nicht geschafft, vielleicht war das keine gute Idee so heimzufahren?). Er ist dann ein paar Wochen gestanden, hab ihn 2-3 Mal kurz gestartet inzwischen. Wie ich ihn in die Werkstatt bringen wollte, wollte er gar nicht mehr anspringen und wir mussten ihn schleppen. Seit dem Werkstattbesuch steht er wieder bei mir zu Hause (seit Dezember). Leider hatte ich noch keine Zeit bis jetzt, da was weiter zu machen.
Nachdem ich ihn im August 2012 von privat gekauft habe, ist nach 2-3 Wochen gleich einmal der Keilriemen gerissen. Ich musste dann noch 200-300 m weiterfahren bis ich stehen bleiben konnte, kann sich da was verzogen haben im Motor? Bis das mit dem Vergaser passiert ist, bin ich aber noch 1000 km oder so gefahren, das war dann eben erst im September/Oktober.


Daten zum Auto:
importiert aus Polen vom Vorbesitzer,
einer der letzten Polski Fiat 126
BJ 05/2000
KM: 68.000
652 ccm
18 kW

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, ich hoffe so ein Post existiert noch nicht. :-)

Grüße aus Österreich,

maerc

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers maerc, verfasst am Sonntag, 19. Mai 2013, 22:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 535 | Besucher gestern: 25 588 | Besucher gesamt: 39 952 703 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 727,93 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01