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maerc

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Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:33

Ich werde am Freitag oder Samstag den neuen Ventildeckel mit Dichtung montieren. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie fest ich die Schrauben anziehen soll? Im Reparaturhandbuch steht diesbezüglich nichts über den Venitldeckel. Drehmomentschlüssel hätte ich...


Danke! :)

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maerc

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Samstag, 25. Mai 2013, 22:04


Kauf nicht die polnischen Auspuffhalter, auch wenn sie billiger sind. Letztendlich sind sie teurer als die italienischen, weil du sie entweder sofort in die Tonne treten kannst oder sie nach kurzer Zeit den Geist aufgeben und dann dein Auspuff abreißt.

Als Dichtringe für die Ventildeckelschrauben haben sich die Gummiringe von Bügel-Bierflaschen (Flens) bewährt. Sind zwar größer als original und brauchen oben drauf eine große Unterlegscheibe, aber dafür macht die Beschaffung viel Spaß
Auweh zu spät. Vielleicht kann ich es ja noch ändern. Aber oval oder nichtoval hat mich gleich mal verwirrt. Die polnischen haben von der Passform her einfach besser ausgesehen...

Haha auch nicht schlecht :) Die Beschaffung macht allemal Spaß :bier:

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Samstag, 25. Mai 2013, 21:55

aber dafür macht die Beschaffung viel Spaß:bier:
Zum Glück ist das kein Zwölfzylinder!
:uff:
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Klaus

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Samstag, 25. Mai 2013, 21:50

Kauf nicht die polnischen Auspuffhalter, auch wenn sie billiger sind. Letztendlich sind sie teurer als die italienischen, weil du sie entweder sofort in die Tonne treten kannst oder sie nach kurzer Zeit den Geist aufgeben und dann dein Auspuff abreißt.

Als Dichtringe für die Ventildeckelschrauben haben sich die Gummiringe von Bügel-Bierflaschen (Flens) bewährt. Sind zwar größer als original und brauchen oben drauf eine große Unterlegscheibe, aber dafür macht die Beschaffung viel Spaß:bier:
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Samstag, 25. Mai 2013, 20:34

Danke, hab ich eh auch nachgesehen, aber der hat nicht alles, was ich brauche. Z.B. die Dichtringe für die Schrauben beim Ventildeckel, die waren auch schon hinüber. Dazu kommt noch, dass mir aufgefallen ist, dass ein Auspuffhalter in der Mitte durchgerissen ist. Ich werde jetzt demnächst das Pickerl (TÜV) machen, da kommt das nicht so gut rüber :D
Aber den Prokschi merk ich mir für das nächste Mal.

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Samstag, 25. Mai 2013, 20:13

In .at gibts auch ein Händler. Prokschi.
Der ist nur ne halbe Std von dir.

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Samstag, 25. Mai 2013, 19:52

Ok danke - hab ein paar verglichen. Mit AG komm ich ziemlich gut davon, Versandkosten 10 € nach AT und ich bekomme alle Teile (bestelle nämlich gleich mehr). :)

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Samstag, 25. Mai 2013, 19:19

Oben, bei Extra - mit der Maus "hinfahren" - runter auf "Links" - öffnen - Händler - Fiat 126 bezogene Teile - auswählen.
Versandkosten nach "A" sind normal nicht von schlechten Eltern!

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Samstag, 25. Mai 2013, 19:14

guck mal bei Günni ,Günter Markhoff
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die anderen können mich... :-)

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Samstag, 25. Mai 2013, 19:12

Okay, dann bestelle ich den "normalen" Ventildeckel + Dichtung :D
Wo bestellt ihr immer? Gibt es ne billigere Möglichkeit als AG? Nur interessehalber, die 23 € für Deckel und die zerquetschten für den Dichtring kann ich eh noch aufbringen haha :)

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Samstag, 25. Mai 2013, 18:56

es gibt nun viele aus Alu,es gibt welche die passen mit dem Orgienal Vergaser nicht, da wirds eng bei der Luftgemischschraube,die kommt an den Deckel ,richtigen nehmen dann past das ,aber auch die machen ärger durch undichtigkeiten , bekommt man alles hin,wenn ich die kiste nur am WE bewege ,im Altag taugen die Deckel nix,ist nur meine meinung

habe sie nun alle ,hab noch neuen hier liegen

@ günther klar das :thumbsup:
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Samstag, 25. Mai 2013, 18:40

@ männchen: beim Ulli werden wir schauen und reden! 8o

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Samstag, 25. Mai 2013, 18:37

P.S: Soll ich einen normalen Ventildeckel bestellen? Ich hab bei Axel Gerstl gesehen, dass es auch einen aus Alu gibt. Ist der besser oder evtl. höher?


Lass die Finger von den Aludeckel, die passen in der Regel absolut nicht.

Neuer Deckel mit neuer Dichtung und gut.



genau so ............. :daumhoch:
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Samstag, 25. Mai 2013, 18:04

P.S: Soll ich einen normalen Ventildeckel bestellen? Ich hab bei Axel Gerstl gesehen, dass es auch einen aus Alu gibt. Ist der besser oder evtl. höher?


Lass die Finger von den Aludeckel, die passen in der Regel absolut nicht.

Neuer Deckel mit neuer Dichtung und gut.
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Samstag, 25. Mai 2013, 17:38





Zitat von »aat126«




Der Ventildeckel ist ziemlich weich. Wenn er zu fest angezogen wird (kommt öfters vor) liegt er innen an den Kipphebeln an.
Das könnte auch die Ursache für die fehlende Kompression gewesen sein. Der Ventildeckel hat das Ventil dann dauerhaft offen gehalten.

Ich würde es erstmal mit einem neuen Ventildeckel versuchen.
Hab ihn jetzt nicht so fest angeschraubt, das Schlagen war dann tatsächlich weg anfangs. Mein Vater hat es dann noch weniger fest geschraubt, dann sind wir ne Runde gefahren, dann war der Motorraum voller Öl. War dann schon zu wenig fest und hat rausgespritzt. Mit wieviel Drehmoment sollte ich die Muttern etwa anziehen? Im Reparaturhandbuch steht nichts davon...
Ich hab mir mal die Dichtung genauer angesehen, ist schon ziemlich porös. Ich werde die denke ich mal tauschen. Wahrscheinlich wurde sie schon früher so fest angeschraubt, dass sie jetzt schon zu sehr eingedrückt ist.
Die Führungen vom Ventildeckelgehäuse sind auch nicht mehr so schön, soll ich das auch gleich tauschen?

Ich hab noch Fotos gemacht vom Gehäuse mit den Schlägen.
P.S: Soll ich einen normalen Ventildeckel bestellen? Ich hab bei Axel Gerstl gesehen, dass es auch einen aus Alu gibt. Ist der besser oder evtl. höher?

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Samstag, 25. Mai 2013, 17:06


Der Ventildeckel ist ziemlich weich. Wenn er zu fest angezogen wird (kommt öfters vor) liegt er innen an den Kipphebeln an.
Das könnte auch die Ursache für die fehlende Kompression gewesen sein. Der Ventildeckel hat das Ventil dann dauerhaft offen gehalten.

Ich würde es erstmal mit einem neuen Ventildeckel versuchen.
Hab ihn jetzt nicht so fest angeschraubt, das Schlagen war dann tatsächlich weg anfangs. Mein Vater hat es dann noch weniger fest geschraubt, dann sind wir ne Runde gefahren, dann war der Motorraum voller Öl. :pinch: War dann schon zu wenig fest und hat rausgespritzt. Mit wieviel Drehmoment sollte ich die Muttern etwa anziehen? Im Reparaturhandbuch steht nichts davon...
Ich hab mir mal die Dichtung genauer angesehen, ist schon ziemlich porös. Ich werde die denke ich mal tauschen. Wahrscheinlich wurde sie schon früher so fest angeschraubt, dass sie jetzt schon zu sehr eingedrückt ist.
Die Führungen vom Ventildeckelgehäuse sind auch nicht mehr so schön, soll ich das auch gleich tauschen?

Ich hab noch Fotos gemacht vom Gehäuse mit den Schlägen.
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  • photo 2-1.JPG (1,92 MB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2013, 21:19)
  • photo 3.JPG (1,72 MB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2013, 21:19)

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Samstag, 25. Mai 2013, 12:24

Der Ventildeckel ist ziemlich weich. Wenn er zu fest angezogen wird (kommt öfters vor) liegt er innen an den Kipphebeln an.
Das könnte auch die Ursache für die fehlende Kompression gewesen sein. Der Ventildeckel hat das Ventil dann dauerhaft offen gehalten.

Ich würde es erstmal mit einem neuen Ventildeckel versuchen.
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Samstag, 25. Mai 2013, 12:05

Motor rennt!!

Liebe alle,


bin eurem Rat gefolgt und habe mal die Ventile mit meinem Vater eingestellt. Siehe da: Der Motor rennt wieder! Zündkerzen auch gleich mal abgebürstet, rennt gleich besser.

ABER: Uns ist aufgefallen, dass der Ventildeckel auf der Innenseite Schlagspuren hat. Ich vermute mal, dass eine Feder defekt ist, oder? Was meint ihr dazu? Kann man die leicht wechseln? Wenn der Motor rennt sind auch Schlaggeräusche zu hören... Oder muss man da was anderes tauschen?


Hier mal zwei Fotos.


Danke für eure Hilfe!


LG Marc
»maerc« hat folgende Dateien angehängt:
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  • photo 2.JPG (2,05 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2013, 20:17)

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Montag, 20. Mai 2013, 21:02

RE


ich hab grad mal nachgesehen, wo Du genau wohnst.
Möglicherweise kann Dir Robert Prokschi www.puch500.at bei Dir in der Nähe selbst helfen oder zumindest sagen, an wen Du Dich in Deiner Gegend wenden kannst (falls Du wirklich in eine Werkstatt gehen willst). hat auch Ersatzteile für den 126er...
oder auch das Autoquariat in Wien www.autoquariat.at
Oh danke! Da hätte ich auch selber draufkommen können und googlen. Aber ich erfahre morgen ob ein ungarischer Mechaniker zusagt, wenn nicht mach ich es selber mit meinem Vater (der ziemlich gut im Schrauben ist :) )

Bei weiteren Fragen und wie die ganze Geschichte ausgeht, halte ich euch auf dem Laufenden ;)

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Montag, 20. Mai 2013, 16:27

ich hab grad mal nachgesehen, wo Du genau wohnst.
Möglicherweise kann Dir Robert Prokschi www.puch500.at bei Dir in der Nähe selbst helfen oder zumindest sagen, an wen Du Dich in Deiner Gegend wenden kannst (falls Du wirklich in eine Werkstatt gehen willst). hat auch Ersatzteile für den 126er...
oder auch das Autoquariat in Wien www.autoquariat.at
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Montag, 20. Mai 2013, 13:57

Die Zulassung eines ELX in Österreich ist deutlich einfacher und eigentlich ohne Probleme!

Die spielen auch nicht immer Vorreiter wie die bekloppten deutschen Politiker für eine bescheuerte Umwelt - und Abgasgesetztgebung/Politik! :65:
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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Montag, 20. Mai 2013, 13:29

RE

Hallo und ein herzliches "Willkommen" in die Alpenrepublik!
Da wird sich der autseid aber freuen, dass er mal Verstärkung bekommt :D
Danke ;)
Ah gibt es schon jemanden aus Ö, hätte ich mir nicht gedacht!


Herzlich Willkommen!Wieder ein ELX mehr!Ist denn die Zulassung in A einfacher als in DE?
Gute Frage - Also der Verkäufer hat ihn aus Polen importiert 2011. Im August 2012 hab ich ihm den Fiat abgekauft, nachdem er ihn im Mai einzelgenehmigen hat lassen. Ob da vielleicht nicht ein bisschen was zum schmieren verwendet wurde kann ich nicht sagen :whistling:
Auf jeden Fall hab ich ihn ohne Probleme auf Wechselkennzeichen anmelden können 8)
Ich habe aber einmal einen anderen Polski Fiat zum Verkauf gesehen in Österreich, der hier angemeldet wurde. Also vielleicht wirklich nicht so schlimm wie in D.
Hat aber natürlich ein grünes Pickerl (Plakette) bekommen - also die für nicht schadstoffarme Fahrzeuge.

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Montag, 20. Mai 2013, 12:37

Herzlich Willkommen!Wieder ein ELX mehr!Ist denn die Zulassung in A einfacher als in DE?

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Schrengisch

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Montag, 20. Mai 2013, 12:06

Hallo und ein herzliches "Willkommen" in die Alpenrepublik!
Da wird sich der autseid aber freuen, dass er mal Verstärkung bekommt :D
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Montag, 20. Mai 2013, 12:03

RE

Die Ventilspielkontrolle ist auf jeden Fall ratsam , desweiteren scheint das Hauptproblem am Vergaser zu liegen . Deswegen würde Ich ihn abbauen und reinigen und in zerlegtem Zustand kannst du auch noch den Schwimmer prüfen .
Ok, werd ich machen. Mit dem Vergaser hat ja das ganze erst angefangen, da hast du recht...
Am Tag davor war auf jeden Fall auch nicht mehr volle Leistung vom Motor da, was mir noch eingefallen ist.

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