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Günther

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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5

Mittwoch, 15. Mai 2013, 21:27


Könnte es zum Kontakt kommen wenn der Deckel zu stark angezogen ist?? Habe ich aber eigentlich drauf geachtet!!

Besteht die Möglichkeit, dass das kleinere Zahnrad (das linke) zu weit auf der Welle sitzt und hinten schleift??? Oder das es nicht 100%tig gerade auf der Welle sitzt und leicht trudelt??????

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.


Nein, die Ölpumpe drückt die Nockenwelle nach hinten.
Nein, das kleine Zahnrad sitzt auf der Kurbelwelle mit einem breiten Sitz und die Ölschleuder wird mit der Hohlschraube daraufgeschraubt.
»Günther« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC04640kl.JPG (438,79 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Juni 2020, 19:00)
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Julek

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4

Mittwoch, 15. Mai 2013, 21:00

danke an euch,

ich werde den Steuerdeckel nochmals abnehmen. Die Kette ist richtig rum drauf.
Was mir auch aufgefallen ist, der Motor hört sich etwas anders an. Er heult ein wenig auf beim Gasgeben im Stand.
Das scheint aber richtig so zu sein, bei anderen 126gern auf Videos hört es sich auch so an.

z.B. http://www.youtube.com/watch?v=O_KZA8kjT-o


aber dieses komische Schleifgeräusch gehört da nicht hin. Aber wieso sollte es jetz schleifen? Vorher war die Kette richtig locker und ein solches Geräusch nicht zu hören. Der Deckel war schon an einer Stelle (Länge ca. 10cm) angekratzt. Leider hab ich mir nicht gemerkt an welcher Position, könnte es dann besser mit der evtl. neuen Kratzspur vergleichen. Ob es an derselben Stelle ist.

Könnte es zum Kontakt kommen wenn der Deckel zu stark angezogen ist?? Habe ich aber eigentlich drauf geachtet!!

Besteht die Möglichkeit, dass das kleinere Zahnrad (das linke) zu weit auf der Welle sitzt und hinten schleift??? Oder das es nicht 100%tig gerade auf der Welle sitzt und leicht trudelt??????

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

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männchen

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3

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:06

Du scheinst ja ziemlich "bissig" zu sein oder sehr "jung" wenn man dein Foto ansieht.



lol aber mit dem Putzeimer können beide wohl um gehen :daumhoch:

willkommen im Forum Julek,würde den Steuerdeckel noch mal abmehmen ,wenn was schleift sieht man es dann jetzt auf jeden fall
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Günther

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2

Mittwoch, 15. Mai 2013, 16:55

Hallo Julek,
zuerst einmal - Willkommen im Forum!
Du scheinst ja ziemlich "bissig" zu sein oder sehr "jung" wenn man dein Foto ansieht. :D

Sicher das die Kette richtig herum drauf ist?
Wenn sonst nichts gemacht wurde bleiben eigentlich nur diese Teile.
Oder man hört die Mäuse husten weil das Betriebsgeräusch wesentlich leiser ist.
Halt noch was - ist der Verteiler oder/und der Unterbrecher ausreichend geschmiert? Eventuell könnte auch der Verteilerfinger an der Verteilerkappe schleifen. Einfach da mal nachsehen.

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Julek

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  • »Julek« ist der Autor dieses Themas

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1

Mittwoch, 15. Mai 2013, 16:17

Steurkette neu und jetzt ein hörbares leichtes schleifen!!!!

Hallo,



ich bin Julek und neu hier im Forum.

Ich habe ein kleines Problem. Ich lege mal los.



Habe meine Steuerkette samt Zahnrädern, Simmerring und Dichtung erneuert.

Bin mir sicher das alles richtig montiert ist und das die Steuerzeiten passen.

Die Zündung habe ich auch neu eingestellt.



Der Maluch läuft jetzt besser als vorher, hängt direkter am Gas und hat mehr Kraft, die alte Kette war echt fertig bzw. locker!!!

Da gibt es nur ein kleines Problem: Jetzt ist aus dem Bereich vom
Kurbelgehäuse ein leichtes, mäßiges schleifen zu hören. Das Geräusch
klingt nicht so als wenn die Kette ans Gehäuse kommt. Das Geräusch hat
eine kurze Lücke während einer Motordrehung. Das Geräusch ist auch nur
bei laufendem Motor zu hören. Wenn ich die Maschine mit der Hand drehe
hört man an keiner Stelle ein schleifen.



Kann mir nicht erklären was da schleifen sollte. Hört sich nicht
unbedingt metallisch an. Ich denke die ganze Zeit an die Ölpumpe. Habe
sie nur kurz aus dem Gehäuse geschraubt, angesehen und wieder
eingeschraubt.



Meine zweite Vermutung liegt bei dieser Plastikkappe welche direkt
hinter dem kleinen Zahnrad der Steuerkette sitzt. Diese runde
Plastikscheibe die zum Schutz des Kurbelwellenlagers ist. Diese Scheibe
konnt ich nähmlich drehen als ich das kleine Zahnrad aufgesetzt habe.
Bin mir nicht sicher ob das Teil so locker sitzen sollte.



Bin gespannt ob ihr eine Idee habt was das sein kann. Bin mit meinem Latein am Ende.



Das Lüfterrad ist es nicht da das Geräusch auch ohne Riemen am Start ist.





Freue mich auf ne Antwort

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