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Schrengisch

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22

Samstag, 4. Mai 2013, 21:27

@ athrun Da kann ich Dir nur voll und ganz recht geben. Es wird aaaalles besssssser :wacko:

Früher war der Mitarbeiter ein Mitarbeiter, danach nur noch eine Nummer. Heute sind wir alle nur noch Kostenfaktoren, die dem Betrieb nur Geld kosten - was man der Firma einbringt, interessiert die Herrschaften nicht die Bohne :thumbdown:
Und nu aber bitte wieder zurück zum Thema, sonst kommt einer der bösen Admins und degradiert uns zu Kostenfaktoren... ;( :un:
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Athrun

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21

Freitag, 3. Mai 2013, 23:40

Ja, genau (1) ist ein grosses Problem. da kenne ich auch ein paar Fälle. Wer die Firma aufgebaut hat ist oft Meister, Techniker, Ingenieur oder einfach ein intelligenter Mensch. Meist recht bescheiden. Danach kommen dann die Juristen und Betriebswirtschaftler in die Betriebsleitung - und schon (allzu oft) ists vorbei mit lustig: Für Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden. Auf den Hochschulen bzw. Unis werden bei diesen Studiengängen offensichtlich recht effektiv Seelen und Menschenverstand ausgemerzt ;( . Mein Vater hat erst kürzlich wieder von einem ehemaligen TÜV- Kollegen erzählt, den er beim Einkaufen getroffen hat: Der hat (wie auch mein Vater) nach langen Jahren dort aufgehört, weil sich auch dort diese Leute mehr&mehr "anreichern". Da kommen dann die Juristen und erzählen dem Sachverständigen Elektroingenieur was er wie abnehmen soll. Haben hunderte und tausende Seiten von Europarecht-Paragraphen dabei, die sie auf den Tisch knallen...

Ich kenne auch persönlich so einen ähnlichen Fall: Ein junger, hochintelligenter Dipl- Ing. der Elektrotechnik. Vom Abschluss her einer der Besten! Ehemals in einer grossen renommierten Firma, wo er Motorsteuergeräte entwickelt hat. Im 3- er Team. Dann kam nach ein paar Jahren "so" ein neuer Chef (Dienststellenleiter). Das Ende vom Lied war dass er entnervt die Abteilung gewechselt hat, das Team nun aus 8 Personen besteht, die Steuergeräte / Vorserienmuster oft von den Autoherstellern reklamiert werden und gewaltige Lieferverzögerungen bestehen.
Er war dann eine Zeit lang in der Turbolader-Abteilung, aber auch da war bereits so einer mit Null - Ahnung aber grossem Bedürfnis nach Power- Point- Folien und Besprechungsterminen am Ruder ; der trotz seiner geringen Ahnung den Ingenieuren alles - und wenns nur Änderungen aus Prinzip (Machtdemonstrationsbedürfnis primitiv gestrickter Charaktere; meine Analyse) waren. Was hat er also gemacht, - der hoch - fähige, hochintelligente und begabte, von der Industrie händeringend gesuchte Ingenieur? Kein Witz: Er machte den Bussführerschein und fährt jetzt Linienbus ! Er hat ernsthaft die Schn... voll gehabt, von diesen Zuständen.




Zu 2: Die beste Hiobsbotschaft zum Digitalisierungswahn ist aktuell dass die Telekom alle Telefonanschlüsse auf VoIP umstellen will. Also nix mehr hochzuverlässig analog und ISDN. Ich freu mich schon (nicht wirklich - befürchte dies) auf die ersten Hacker - oder Terror -Angriffe, die dann die Telefonverbindung von ganz Deutschland ausschalten könn(t)en.. Denn die Verbindungen laufen dann nicht mehr über die vielen kleinen dezentralen Vermittlungsstellen, sondern über ein oder ein paar ganz wenige Rechenzentren.

Nicht ganz ohne Grund fahre ich so gerne mit dem Fiat: Keine Digitaltechnik, ausser ein paar Dioden in der Lichtmaschine keine Halbleiter. Da fühle ich mich beim fahren richtig wohl, nach 11 digitalen Jahren in der Halbleiterindustrie, - das muss ich ganz ehrlich sagen.

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20

Dienstag, 16. April 2013, 22:19

1. Ich kenne die Firma, die hinter Soundcraft steht, habe leider in den letzten Jahren nur Probleme gehabt mit denen, seitdem der Senior nicht mehr am Ruder ist...

2. Da kann ich Dir nur Recht geben mit dem Digitalkram. Ich hoffe ernsthaft, dass das mit dem DAB+ genauso in die Hose geht wie das mit DAB und DRM. Das analoge Radio läuft jetzt seit 1923 und funktioniert heute noch einwandfrei - aber leider schalten ja immer mehr "öffentlich-rechtliche Sender" auf diesen Frequenzen ab!

Da frage ich mich manchmal, weshalb die sich öffentlich-rechtlich nennen (dürfen) und soviel Geld .. ähh.. Gebühren von mir verlangen dürfen...
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Dienstag, 16. April 2013, 12:29

Ich hatte mal ein Soundcraft-Autoradio das fast 200 mA über Dauerplus gezogen hat. Das war aber kein Fehler ( habens zerlegt und die Schaltung analysiert) sondern totale Inkompetenz der Schaltungsentwickler, gepaart vermutlich mit der Doofheit von Betriebswirtschaftlern der Firma. Wohl um ein paar Kontakte und Bauteile zu sparen waren die internen Endstufen permanent mit dem Ruhestrom belastet. Selbst wenn das Schaltplus "Aus" war.

Eine Zeit lang war es eine richtige Unsitte auf diese Weise zu sparen und den Batterie- Herstellern zuzuarbeiten ( kann man wohl so sehen denn eine tiefentladene Blei- Batterie erholt sich nie mehr richtig). Ein Marken-Radio (bloß 1/2 Jahr alt) im Auto meines Bruders hätte dieses wegen eines Defekts an der internen Radio- Endstufe fast schon mal abgefackelt. Obwohl das Radio ausgeschalten war und das Auto über Nacht abgestellt, bemerkte er beim Einsteigen einen komischen Geruch. Er hat dann sogleich die Ursache gefunden: Das ganze Radiogerät war " glühend heiss", so dass wir die Batterie abklemmen mussten um es später ausbauen zu können.

Mir kommt kein Radio mehr ins Auto, das mehr als 3 mA im Ruhezustand von der Batterie zieht. - Wobei - im Fiat hab ich gar kein Radiogerät. Aber wenn ich mir wirklich mal eins einbauen würde, - dann ein altes aus den 60/70-igern von Grundig o.Ä.. Zumindest wenn sie uns bis dahin nicht dieses bescheuerte Digitalradio aufgezwungen haben und die Analogkanäle dann abgeschalten sind, wie die Industrie es plant (mords Geschäft & Steuereinnahmen wenn sich jeder ein oder mehrere Radiogeräte neu kaufen muss).

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Montag, 15. April 2013, 22:10

Was soll ich sagen,am Wochenende gefahren,ist gleich angesprungen nach der letzten Fahrt im November ohne Batterie zu Laden!Dank Bosch.Habe aber kein Radio drin! :thumbsup:

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Montag, 15. April 2013, 21:42

...und nicht vor den alten Radios Angst haben, die haben oft einen Audio-Eingang, so dass man mp3-player oder handy dran anschliessen kann!

Aber Blaupunkt-Radios der ende 90er Jahre saugen die Batterie nicht leer. Am Dauerplus wurd nichts gezogen, und alle Einstellungen und Sender bleiben gespeichert.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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Montag, 15. April 2013, 19:50

Ab und an maln Jogger dran das wars.


was ist denn das ?(

Kenne viele die die Wächter verwenden ,weiß nicht genau wie die heißen ,laden und entladen in der Standzeit die Batterie,noch nix negatives gehört ,von denen war bis jetzt immer nur zu geizig lol
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Schrengisch

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Montag, 15. April 2013, 16:50

Für das Einstellen der Sender, BT, Höhen, Tiefen, Beep aus und so weiter brauch ich zwischenzeitlich keine Bedienungsanleitung mehr sondern nur noch eine halbe Stunde Zeit. :rauchen:
Ja klar ne, Du bist ja auch Ruhestandsbeamter... :un: :67:
Entschuldigung, Du warst ja bei den grauen...
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Montag, 15. April 2013, 06:04

Bei längerem stehen würd ich die auch ausbauen und ins warme stellen.
Ab und an maln Jogger dran das wars. Da macht ein Wächter auch keinen Sinn.
Bei mir gibts nur kein längeren Nichtgebrauch. :)

Vorteil bei manchen Radios, die haben schon eine eigene Batt drin.
Da sollte das Sender vergessen egal sein.

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Sonntag, 14. April 2013, 21:40

Aber bei Nichtgebrauch (Winterpause) ist bei meinem die Batterie nach spätestens zwei Wochen leer.


sollte aber auch nicht normal sein Günther,meine andern können 6-8 wochen stehen und auch länger,springen sofort an ,im winter wenn sie richtig stehen bau ich die eh aus und wechsel die dann im Winter 126 ,klar so ein Lade wächter wäre auch nicht schlecht, kamm aber immer so klar
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Günther

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Sonntag, 14. April 2013, 21:31

Gehn tut alles - auch meine ZV! :-)
Aber bei Nichtgebrauch (Winterpause) ist bei meinem die Batterie nach spätestens zwei Wochen leer.
Für das Einstellen der Sender, BT, Höhen, Tiefen, Beep aus und so weiter brauch ich zwischenzeitlich keine Bedienungsanleitung mehr sondern nur noch eine halbe Stunde Zeit. :rauchen:

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Sonntag, 14. April 2013, 20:34

Geht alles.
»rentnerwagen« hat folgende Datei angehängt:

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Sonntag, 14. April 2013, 18:34

Man nehme - wie bereits einmal an anderer Stelle von mir berichtet - ein einfaches Radio der 70/80er mit analoger Anzeige und nix mit Uhrzeitanzeige und so und gut is. Die schaltet man am Drehknopf ein, und danach wieder aus - und das sind die dann auch. Und von der Leistungsabgabe in Watt für den Bambino völlig ausreichend. :thumbsup:
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Freitag, 12. April 2013, 21:46

mir brauchst nix empfehlen ,ich komm schon gut klar ,bald vier Jahre und der läuft auch mit ................ :-)

und jeden Tag,den kann nix aufhalten ,ok doch, Salzbedingt hab ein Schenkel fest ,aber gut ist halt so austauschen und weiter :52:
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Erwin.s

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Freitag, 12. April 2013, 21:45

Wer schliesst denn ein Radio an an der Blinkanlage an ??? Wo doch die Wege zur Batterie so kurz sind ???
Als ich Annas Fahrzeug bei mir hatte habe ich die Kabel des Radios alle nur hoch gebunden ,da sie bis in den Fussraum hingen !!! Ich würde einfach mal das Radio anständig und neu verkabeln und direkt an der Batterie anklemmen !!! Da es ja keine stufe 1 am zündschloss ist gehts ja nun mal nicht anders !!!
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Freitag, 12. April 2013, 21:36

An was willst du mich erinnern?

Ich würde dir einen Spannungswächter empfehlen. Der schaltet ab wenn eine gewisse
Grenze unterschritten wird. Das ist nun mal so bei Sachen die Strom brauchen.


Sag mir wenn ich falsch liege.

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Freitag, 12. April 2013, 21:29

Ãœberleg mal was du in deinem letzten Absatz geschrieben hast.


ich weiß nicht ,was da dran schlimm ist ,ich meinte damit nur wenn ich altes radio habe und weiß das es frist ,wo ist das problem
wenn ich mich falsch ausgedrückt habe ,ok
bei meinen neueren Modellen gibts da was und das ist ne Sicherung

und Daniel ,ich werde dich demnächts immer erinnern ,aber ok
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Freitag, 12. April 2013, 20:50

Ãœberleg mal was du in deinem letzten Absatz geschrieben hast. ?(

Entweder ich leg die Kiste tot weil das Radio nun mal Strom zieht
oder man läßt es. Dazwischen gibt nichts.

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Freitag, 12. April 2013, 19:38

Bei sowas einen Trennschalter einzubauen ist in meinen Augen Pfusch


Recht haste ,aber ich komme mit meinem Stromdieb gut klar und wurde mir doch von Hitti vererbt ,so was kilt man doch nicht :-)


und wegen Radios, dann lieber tod machen , die neuen wie Günther schreibt immer anlernen ,ist auch lästig ,das Polnische ding versorgt nun auch das Radio ,aber das taugt dann nur was bei neuen Radios , in dem Fall bring da nix ,allerdings älteres brauche ich auch nicht neu anlernen,dann past das doch
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Freitag, 12. April 2013, 18:24

Bei sowas einen Trennschalter einzubauen ist in meinen Augen Pfusch.
Da haste schon das einzig richtige gemacht. Fehler gesucht
gefunden und hoffe beseitigt.

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Freitag, 12. April 2013, 14:46

"schlechtester Fahrzeugelektriker" - das ist Gut. :thumbup:
Hast doch den Fehler eingegrenzt und beseitigt - also lass das "schlechteste" weg!

Mit den Radios, ich hab das übrigens schon geschrieben (nicht bei Anna), ist das so eine Sache.
Die älteren Modelle sind aus wenn sie ausgeschaltet sind.
Die neueren nicht!
Die elektronischen Senderspeicher und andere Gimmiks brauchen und bekommen auch dann Strom wenn das Ding ausgeschaltet ist.
Das reicht das bei einer noch guten aber schon mehrjährigen Batterie das Auto nach ein bis zwei Wochen nicht mehr anspringt.
Das Problem haben aber auch neuere "Sommerfahrzeuge" die im Winter nicht bewegt werden - da ist dann die Batterie restlos Leer.
Mit einem Trennschalter ist das auch so eine Sache.
Einmal ohne Spannung - und die "neueren" Radios vergessen dann einfach alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (12. April 2013, 14:47) aus folgendem Grund: Korrektur

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gruenspan

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Donnerstag, 11. April 2013, 23:28

Dellen- Anna´s Elektrikproblem

Anna rief mich heute an ob ich ihr einen Batterietrennschalter montieren könne damit nicht immer die Batterie ihres 126er leergesaugt wird! Ich als Deutschlands schlechtester Fahrzeugelektriker traute mir dies jedoch zu. Ich habe ihr das Ding montiert, war jedoch der Meinung das es nicht die Lösung ihres Problems sei. Wir haben also dann zwischen Masse der Batterie und der Karosserie eine Prüflampe geschaltet und irgend etwas zog Strom. Wir haben dann nach und nach die Sicherungen gezogen um zu Erfahren wo ein Verbraucher zieht. Bei der Sicherung der Warnblinkanlage erlöschte die Prüflampe. Also war Forschen angesagt! Das Blinkrelais schien i. O. zu sein und ich bin nach einiger Zeit beim Nachdenken bei einer Tasse Kaffee auf die Idee gekommen, daß das Radio am Dauerstrom des Warnblinkers angeschlossen ist. Radio also ausgebaut und die Prüflampe war zwischen Massekabel und Karosserie tot.

Wollen wir hoffen, daß wir den Fehler nun gefunden haben!

Besucher vom Treffen bei Günni wissen mit diesem Beitrag bestimmt etwas anzufangen!

Nun steht ihr Bosmal bei mir in der Einfahrt und die Batterie wird schonend geladen.



Gruß Grünspan

Den Trennschalter habe ich wieder rausgeschmissen!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenspan« (11. April 2013, 23:34) aus folgendem Grund: Trennschalter

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