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ostalgie

126er Anfänger

Beiträge: 275

Wohnort: Berlin

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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18

Dienstag, 6. November 2012, 20:19

Hi, habe heute per post gesendet, grüße :bier:

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17

Sonntag, 4. November 2012, 16:19

Ja klar, das liegt trocken hier bei mir,

wir müssen uns mal treffen aufn Bier und ner Zigarette.

Ich meld mich oder du.
Signatur von »sargent« Macht kaputt was euch kaputt macht

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Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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16

Sonntag, 4. November 2012, 10:35

@sargent,

Hast du die Lenksäule, Zündschloß etc. schon zurückgetauscht?
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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15

Sonntag, 4. November 2012, 06:51

Die Sensoren gibt es noch Neu, wurden auch in diversen anderen Autos verbaut.
Bezeichnung: Magneti Marelli Sen 8D

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Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

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14

Samstag, 3. November 2012, 22:55

Zitat

Original von aat126
Frag mal ostalgie nach einem neunen Sensor.

Gibt's noch neue Sensoren oder nur noch gebrauchte?
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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ostalgie

126er Anfänger

Beiträge: 275

Wohnort: Berlin

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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13

Samstag, 3. November 2012, 19:59

:bier:Geht am Montag raus. :52:

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12

Samstag, 3. November 2012, 15:44

Hab Ihn grad angerufen, er schickt mir einen zu.

Zum Glück !!! :uff:
Währe ja echt schade, da er nun 2 Jahre TÜV hat usw. und etliche Kohle nun doch nicht "versenkt" habe :dank:

Ja, ne null tu vell :nono:

Danke
Signatur von »sargent« Macht kaputt was euch kaputt macht

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aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

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11

Samstag, 3. November 2012, 15:30

Zitat

Original von aat126
Ich habe mein Messgerät auf 20K OHM eingestellt und eine Anzeige von ca. 0.680 kOHM bekommen, also 6800 Ohm.


Zitat

Original von aat126
Der Sensor hat bei mir auch keinen Durchgang, aber der Widerstand lässt sich messen:
ca: 6800 Ohm



Ups.... da war eine 0 zuviel, sollten natürlich 680 Ohm sein. :61:




Zitat

Original von sargent
Wenn ich das so beieinander halte komm ich auf ~700 Ohm (Anzeige bei 20K Einstellung Am Multimeter 0,71)



Das passt wieder zu meinen Messwerten.

Frag mal ostalgie nach einem neunen Sensor.

Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

10

Samstag, 3. November 2012, 15:22

Wie zu sehen ist sind da Adern durchtrennt.
Wenn ich das so beieinander halte komm ich auf ~700 Ohm (Anzeige bei 20K Einstellung Am Multimeter 0,71)

BRAUCH EINEN NEUEN / AUSTAUSCH SENSOR!
Das Erklärt das Versagen auf Kopfsteinpflaster.
Signatur von »sargent« Macht kaputt was euch kaputt macht

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aat126

Administrator

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

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9

Samstag, 3. November 2012, 15:19

Zitat

Original von sargent
Hab die Nanoplexmodul am Steckeranschluss auf Durchgang geprüft: hat zwischen 5 und 6 Durchgang. Sonst keinen Durchgang.
Hab das Cutt Off Modul am Steckeranschluss auf Durchgang geprüft: hat nirgens Durchgang



Ist bei mir auch so.

Die Werte der Zündspule liegen, denke ich Toleranzbereich :wn:


Zitat

Original von sargent
Vorgehensweise bei Sensor.
habe unterschiedliche Empfindlichkeiten am Multimeter eingestellt. Messkabelspitzen an die Kontakte gehalten ... usw.
Da ist nix!!!



Den Stecker zum Sensor ausgesteckt und an den beiden Kontakten gemessen.
Ich habe mein Messgerät auf 20K OHM eingestellt und eine Anzeige von ca. 0.680 kOHM bekommen, also 6800 Ohm.

Frag mal ostalgie nach einem neunen Sensor.

Gerade noch die Bilder gesehen. Kabelbruch??


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

8

Samstag, 3. November 2012, 15:06

Bei mir:
Der Sensor hat bei mir keinen Durchgang, der Widerstand lässt sich nicht messen:

An der Zündspule:
+ gegen - ca. 1,2 Ohm
die beiden Anschlüße für die Zündkabel ca. 7060 Ohm.

wohl der Sensor hin?

Vorgehensweise bei Sensor.
habe unterschiedliche Empfindlichkeiten am Multimeter eingestellt. Messkabelspitzen an die Kontakte gehalten ... usw.
Da ist nix!!!
»sargent« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0424.jpg (346,72 kB - 167 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Januar 2022, 20:22)
  • DSC_0427.jpg (208,94 kB - 168 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Januar 2022, 20:23)
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aat126

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7

Samstag, 3. November 2012, 14:56


Hast Du die 12V an der Naonplex auch wenn der Motor gerade gestartet wird?

Ich war dann auch gerade beim messen:
Der Sensor hat bei mir auch keinen Durchgang, aber der Widerstand lässt sich messen:
ca: 6800 Ohm
Wenn die beiden Kontakte am Sensor sind, fällt der Widerstand um ca 100 Ohm ab und steigt dann um ca. 200 Ohm. Jedoch nur für den Bruchteil einer Sekunde.

An der Zündspule:
+ gegen - ca. 2 Ohm
die beiden Anschlüße für die Zündkabel ca. 7500 Ohm.





Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

6

Samstag, 3. November 2012, 14:32

RE: Bj:76 Zündung/ ggf. naoplex

Sorry, das mit dem Bild tut mir leid, kommt nicht wieder vor.

Hab die Zündspule am Steckeranschluss auf Durchgang geprüft: hat Durchgang
Hab die Zündspule am Zündkabelausgang auf Durchgang geprüft: hat keinen Durchgang
Hab die Nanoplexmodul am Steckeranschluss auf Durchgang geprüft: hat zwischen 5 und 6 Durchgang. Sonst keinen Durchgang.
Hab das Cutt Off Modul am Steckeranschluss auf Durchgang geprüft: hat nirgens Durchgang
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5

Samstag, 3. November 2012, 14:01

RE: Bj:76 Zündung/ ggf. naoplex

So eingekauft, 9V Block für Multimeter besorgt.

Das Bild ist aus dem Netz, ist aber das gleiche.
Warum ich diese Technik im 76iger drin habe? War so drin.
Bei Zündung an bekommt das organgene Kabel an beiden Steckern (2-Pol und Flachstecker) 12V
Backofen um ggf Feuchtigkeit zu entfernen.
Den Sensor für den Magneten an der Riemenscheibe habe ich auf Durchgang geprüft!
Während der Magnet hin und her vorbeiging. Da war kein Durchgang!
»sargent« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0422.jpg (279,95 kB - 195 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Januar 2022, 20:21)
  • DSC_0423.jpg (365,08 kB - 186 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Januar 2022, 20:21)
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aat126

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4

Samstag, 3. November 2012, 12:28

RE: Bj:76 Zündung/ ggf. naoplex


Hallo,
dann erstmal der Reihe nach.
Warum hat dein 126 überhaupt eine Nanoplex Zündung?
Warum hast Du die Zündung in den Backofen gesteckt?

Kaputt sein kann: das Naonoplex-Modul, des Cutt-off-Modul, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, der Sensor an der Riemen-Scheibe oder auch die Verbindungskabel und Stecker.

Aber als aller erstes solltest Du prüfen ob die Zündung überhaupt Spannung bekommt. Beim original elx-Kabelbaum sollte ein oranges Kabel als Zuleitung zu der Zündung gehen. Dort muss bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anliegen. Miss auch mal wenn der Motor gerade gestartet wird.


Achja, das Bild in Deinem vorriegem Beitrag ist das von Dir oder aus dem Internet?

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3

Samstag, 3. November 2012, 11:59

RE: Bj:76 Zündung/ ggf. naoplex

Vielleicht ist es auch besser zu telefonieren,
0vier0 - acht787null52null,
bin jetzt aber erstmal einkaufen, ist grad n Auto greifbar um das zu erledigen, meins läuft ja nicht.
Die nanoplex hab ich erstmal bei 70°C im Backofen
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2

Samstag, 3. November 2012, 11:25

RE: Bj:76 Zündung/ ggf. naoplex

Hallo,

keiner ne Idee?
Hab die Suche bemüht aber zu viele Themen fremde Beiträge verwässern die eigentliche Problemstellung/Lösung.

So das ich nun hier die Anfrage gestellt habe.

Es währe echt toll wenn sich da was ergibt....

Doofe Elektrik immer.


Bild entfernt wegen ungeklärter Urheberrechte. Bitte die Regeln für das Einstellen von Bildern beachten.
(aat126)
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1

Freitag, 2. November 2012, 18:45

Bj:76 Zündung/ ggf. naoplex

Hallo,

mein Oldtimer hat TÃœV (10.2014)
Lief auch bis gestern.
Bin liegen geblieben, konnte noch auf den Gehweg rollen.
Mehre Startversuche, dann lief er wieder.
Frötzelte anfänglich etwas rum.
nach 2 Km gings auf das Kopfsteinpflaser und er ging aus,
Seit dem startet er nicht mehr.
Kabel habe ich durchgesehen, scheint nichts verschlissen etc.
Kompression um 7-8bar
Benzin kommt an.
Kerzen haben kein Funken, Zündkabel gegen neue getauscht, immernoch kein Funken, andere Zündkerzen, immernoch kein Funken.
Ich habe die nanoplex im Verdacht! Oder die Zündspule.
Wie kann ich die durchmessen?
Ich will nicht wie beim Letzten 126iger viele neue Teile neu kaufen, die ich jetzt nicht mal zum halben Preis loswerden würde. Dienten teils nur zum probieren.

Bin in Reinbek, bei Hamburg.
Wer kann mir eine Naoplex leihen zum probieren, oder die Zündspule.

Zum Motor: 600ccm org Fiat
Sprang immer super an, direkt ohne viel genudel.
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