Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sitzke

Heizungshebelsucher

Beiträge: 829

Wohnort: Kraftsdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 26. Oktober 2012, 05:50

Halo,

ich habe ein Schutzgasscheißgerät von Güde, 190Ampere, damit kann man viel machen und funzt gut. Man will sich ja aber auch verbesseren, deshalb hab ich vor 3 Wochen nen WIG-Gerät in der bucht ersteigert. Allerdings ohne HF-Zündung und Wechselstrom. Aluschweißen fällt somit aus. Nächsten Monat wird ne Argonflasche besorg, dann wird probiert wie das funzt. ich werde berichten.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sitzke, verfasst am Freitag, 26. Oktober 2012, 05:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:50

Wenn WIG auch zur Auswahl steht hat dieses Verfahren auch meine Stimme. Aloschweissen geht sooooooooooo gut, so sauber und so geschmeidig dass es einem warm ums Herz wird. Hat bei mir am Preis gescheitert, denn wenn WIG, dann wollte ich auch Al schweissen können. Beim nächsten Mal dann.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:48

Nachtrag

Habs wg. Zeitüberschreitung eben nicht mehr zu meinem letzen Beitrag dazueditieren können...
Bei Youtube gibts für alle möglichen Schweissverfahren Erklärungen & sogar Kurse.
Für WIG hat mir der hier gut gefallen: WIG-Schweissen Teil 1

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:39

Fülldraht taugt nix.

Nimm ein normales Schutzgasgerät, damit kannst du fast alles machen. Wenn du wenig machen willst: Im Baumarkt gibt's Geräte mit 2kg-Flaschen. Die reichen auch eine Zeit lang. Und notfalls kannst du auch mit CO[SIZE=7]2[/SIZE] (Kohlensäure) schweißen, falls du da einen Gastwirt oder so kennst ;)
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:21

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Fülldraht, aber würde mein Schutzgasgerät sofort gegen ein WIG-Gerät tauschen.
Athrun schreibt es schon und wenn ich zuschaue ist es mit WIG schon erheblich besser.
Mischgas zum Schutzgasschweißen kostet für mich ca 65€/20 L.
Flaschenmiete keine - die wird umgetauscht wie die Campinggasflaschen.
Bei WIG ist es fast egal welche Materialstärke man schweißt - beim Schutzgas ist ein 0,6 mm Draht für Blech annehmbar, dann gehen aber dickere Materialien nicht so berauschend - hat man einen dickeren Draht gehen die dünnen nicht mehr so gut. (für mich als "Profi" jedenfalls :-) )
Lieber etwas sparen und dann was gutes zulegen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


maluch126

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 196

Wohnort: Bocholt

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:07

Dickeres blech könntest du vielleicht mit nem normalen elektroden schweissgerät schweissen aber dann musst du schon schweissen können

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers maluch126, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Nitsch

Dieseltanker

  • »Nitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Bad Kreuznach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:55

Ich bin auch nicht unbedingt der Freund von dem automatischen Drahtnachschieben, hab grad mal bisschen geguckt. Die Wig-Geräte sind aber auch nicht grad günstig und wenn dann noch die Argonflasche dazukommt. Hab leider nicht so viel Geld zur Verfügung, weil ich grad einiges in Motorteile investiert hab, damit der Kleine auch mal wieder richtig läuft.
Wollte nur vorm Winter auch noch bisschen Blech herrichten. Aber mit Fülldraht hat keiner Erfahrung? Versuche immernoch die Gasflasche zu sparen :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Nitsch, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:46

Ich halte WIG nicht für kompliziert oder so. Ganz im Gegenteil. Mich nervt(e) tierisch dieses automatische Drahtnachschieben von der Rolle. Man ist da gleich mal mit ein paar mechanischen Parametern festgelegt, was beim WIG nicht der Fall ist. Es ist das Verfahren mit den grössten Freiheiten, die man sich nur wünschen kann.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


maluch126

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 196

Wohnort: Bocholt

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:34

Das stimmt aber schutzgas zu schweissen ist meiner meinung nach viel einfacher als wig zu schweissen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers maluch126, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:29

Ich schweisse nur noch mit WIG (Wolfram-InertGas etwas nach unten scrollen bis zum WIG-Schweissen). Das ist fast wie Löten, erzeugt mit Abstand die saubersten Nähte bzw. Schweiss-Stellen. Da braucht man auch nicht herumpunkten, sondern kann schön mit/ab 15 bis 25 Ampere selbst Dünnblech Nahtschweissen. Beim WIG-Schweissen führt man das Material in Form von Stäben per Hand zu. Die Elektrode ist aus reinem Wolfram. Wer auf DMAX schon mal diese Amerikanischen Edel-Schmieden (z.B. American Chopper/Teutuls) gesehen hat, -die nehmen das auch her. Ich hab mir mein Schweissgerät damals noch zu DMark-Zeiten für ein mords Geld gekauft. Heute sind sie aber ganz billig geworden.
Allerdings benötigt man Argon zum Schweissen. Dafür, -Wechselstrom vorausgesetzt, kann man dann auch Aluminium schweissen. Kupfer übrigens auch. Und auch Guss wurde von einem Nachbarn von mir schon erfolgreich repariert (behauptet er zumindest).
Solltest du dich für ein WIG-Gerät entscheiden, dann sollte es den Schweiss-Strom auch pulsen können (sind meist -wie meines auch- Invertergeräte; hat gewisse Vorteile). Es haben auch nicht alle Geräte die Wechselstromfunktion. Ausserdem sollte es eine Hochfrequenz-Zündung haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athrun« (25. Oktober 2012, 21:37)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:01

RE: Schweißgeräte

Zitat

Originally posted by maluch126
Zum blecheschweissen würde ich vom Fülldraht abraten da du nach dem schweissen die schlacke abklopfen oder abkratzen musst.
Ich empfehle dir ein Schutzgas schweissgerät von Elektra beckum.


Habe ein Komplettpaket von Metabo / Elektra-Beckum, kann ich nur empfehelen. Flasche war dort inbegriffen, ist sie leer muss ich sie nur mit einer vollen austauschen. Und das Ding geht gut.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


heid1910

Dieseltanker

Beiträge: 106

Wohnort: Gaimersheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- * *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:00

RE: Schweißgeräte

Wieder was dazu gelernt :daumhoch:

Hast recht Nitsch, habe grad mal recherchiert.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers heid1910, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Nitsch

Dieseltanker

  • »Nitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Bad Kreuznach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:45

RE: Schweißgeräte

Ne ich glaube Fülldraht ist nochmal was anderes oder? Sie sind mit einem Pulver gefüllt die das Schutzgas ersetzen soweit ich weiss.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Nitsch, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


heid1910

Dieseltanker

Beiträge: 106

Wohnort: Gaimersheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- * *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:37

RE: Schweißgeräte

Nur zum Verständnis für mich...mit Fülldraht sind Elektroden-Schweißgeräte gemeint oder? Denn die sind Tatsächlich erst aber einer Blechstärke von 1,5 mm geeignet. Erfahrung aus meiner Ausbildung. Und die Schlacke macht nur unnötigen Dreck, der sich bei einem unsauberen Einbrand nicht richtig entfernen lässt.

Grüße aus Ingolstadt

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers heid1910, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Nitsch

Dieseltanker

  • »Nitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Bad Kreuznach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:35

RE: Schweißgeräte

Und wo bekomme ich das Gas relativ günstig her? Flasche mieten oder kaufen? Gibts die im Bauhaus oder nur im Spezialladen?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Nitsch, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


maluch126

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 196

Wohnort: Bocholt

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:29

RE: Schweißgeräte

Zum blecheschweissen würde ich vom Fülldraht abraten da du nach dem schweissen die schlacke abklopfen oder abkratzen musst.
Ich empfehle dir ein Schutzgas schweissgerät von Elektra beckum.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers maluch126, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Nitsch

Dieseltanker

  • »Nitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Bad Kreuznach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:23

Schweißgeräte

Hey Leute, was benutzt ihr eigentlich für Schweißgeräte? Will mir eins zulegen und bin am überlegen welches.
Ich weiss das Schutzgas wohl das besste wäre, aber ich neige zum Fülldrahtgerät, weils etwas günstiger ist und ich mir die doofe Gasflasche spare.

Soweit ich weiss kann man Fülldraht so ab etwa 1,5 mm Materialstärke benutzen.
Hat jemand Erfahrung gemacht?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Nitsch, verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 6 299 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 393 588 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,03 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01