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Nitsch

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30

Sonntag, 23. September 2012, 16:28

Ja das ist momentan auch ein relativ großes Problem.
Ich müsste erstmal die Ventile ausbauen und schauen, welche ich brauche, die mit einem oder mehreren Kerben, oder gibt es eine Möglichkeit das auch so rauszubekommen?
Sollte ich dann die Ventile, Ventilfedern, Teller, Keile neu machen?

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Sonntag, 23. September 2012, 16:24

Ohne Spezial werkzeug geht das aber nicht. Du müßtest druck im Brennraum kriegen sonst fällt das Ventil rein.
Evtl haben die Ventile mehrere Kerben für die Keile.
Solltst du auf jeden Fall dran, der Teller liegt ja schon am Kipphebel an.

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28

Sonntag, 23. September 2012, 16:12

Die Keile sind da, war grad nochmal gucken. Und den Kipphebel konnte ich auch los drehen, also der Teller hält noch am Ventil.
Vielleicht müsste ich nur mal die Feder zusammen drücken das die Keile sich wieder richtig in die Nut legt...dabei könnten die Keile aber auch komplett rausfliegen.

Soll ich übrigens ein neues Thema machen? Hat ja nicht mehr viel mit Doppelzündspule zu tun.

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Sonntag, 23. September 2012, 16:07

Das mußt du erstmal rausfinden mit den Keilen. Geht der Kipphebel loszuschrauben oder drückt die Federscheibe schon dagegen?

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Sonntag, 23. September 2012, 15:50

Ja es sind noch alle Keile vorhaden, aber sieht so aus als würden die nicht richtig Sitzen, bin aber nicht nicht ganz sicher.
Also ich hab schon an nem 4-Zylinder ne Kopfdichtung gemacht, da hab ich auch 6 stunden gebraucht...naja aber ich nehme mir dann lieber mal ein Wochenende dafür Zeit. Brauche dann aber die Teile alle neu, oder nur ausbauen, saubermachen und zusammen bauen? Hab noch nen kompletten Motordichtsatz da, aber wenns sein muss mache ich auch alle Ventil und den Rest drum rum auch neu.
Hab den Motor gedreht und drauf geachtet das er auf 10° vor OT stand.

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Sonntag, 23. September 2012, 15:44

Weiss nicht ob das so sein muss. Bestimmt nicht. Hast aber den motor gedreht beim einstellen?
Ich denkeZylinderkopfdichtung, vergaserdichtung, ventildeckeldichtung*gg*.
Also Zylinderkopfdichtung dauert schon etwas. Da der Auspuff und die geblaesegehauese abmuessen, vergaser, ventildeckel. Das wars. kA ca 6std wenn dus noch nicht gemacht hast.
Tipp: auspuff am kruemmer abschrauben und nicht (!) den kruemmer, da es passieren kann (mir) das ein Bolzen im zylinderkopf abbricht...

Wenn ich was vergessen hab, korrigiert mich

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Sonntag, 23. September 2012, 15:41

Kuck mal um den Ventilschaft oben ob die Keile noch drum sind.

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23

Sonntag, 23. September 2012, 15:25

Also ich hab grad eben mal die Ventile eingestellt und habe da etwas entdeckt was so wohl nicht richtig ist. Da Bilder mehr sagen als Worte füge ich eins hinzu.
Das EV des 1sten Zylinders sieht nicht in Ordnung aus, aslo der Kipphebel sollte bestimmt nicht auf dem Teller aufliegen. Jetzt ist die frage, soll ich die Ventile tauschen?
Wenn ja, wieviel Zeit sollte ich dafür einplanen und wenn ich schon dabei bin, was sollte ich bei der Aktion noch tauschen?
Bin um jeden Rat sehr dankbar.
»Nitsch« hat folgende Datei angehängt:
  • Ventile.png (973,09 kB - 218 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2022, 07:07)

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Günther

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Freitag, 21. September 2012, 13:33

Zündung gehört (auch statisch) 10° vor OT!
Also auf die OBERE Markierung am Deckel.

Ventile einstellen?
Arbeit für 10Min.

Choke, Versager, Hauptdüse:
Wenn er mit Choke "besser" läuft tippe ich auf Falschluft zwischen Vergaser und Kopf oder eine verlegte Hauptdüse.
Eine größere Hauptdüse bringt ohne weitere Maßnahmen --- außer Mehrverbrauch nichts.
Zuerst den Vergaser ab, alle Dichtflächen auf Verzug prüfen, neue Dichtungen und den, im zerlegten Zustand gründlich gereinigten, Vergaser wieder mit Gefühl festschrauben, anschließen und einstellen.

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Jaroslaw

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Freitag, 21. September 2012, 12:41

Habe mal in meiner Werkstatt nachgefragt wie der die Zündung eingestellt hat der meinte auf die Makierung (einkerbung) kann das sein das es dann stimmt oder sollte er dann noch die 10 grad mit einrechnen??

bekomme am Dienstag die Ventile eingestellt und den Vergaser gereinigt inkl. einer neuen 125er hauptdüse bin mal gespannt wie er danach läuft

stellt ihr eueren Vergaser mit einem CO² messgerät ein??

wenn ich aktuell meinen choke bei voll gas ziehe ist das fast wie ein turbo :-)

da stimmt doch etwas nicht oder?
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

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Günther

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Freitag, 21. September 2012, 08:29

Ach nee, ich schreib's ja immer wieder gerne! :daumhoch:

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Stefan126

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Freitag, 21. September 2012, 08:04

man sollte mal ein video machen wie man den motor am besten einstellt, bzw optimal ;)

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18

Freitag, 21. September 2012, 07:25

Ventile:
Wenn der Ventildeckel herunten ist kann man, beim durchdrehen des Motors, sehen ob überall der gleiche Hub an den Ventile ist.
Ventile einstellen - Einlass 0,20mm, Auslass 0,25mm - bei kalten (15 - 25°) Motor einstellen.
Gasseil:
Klemmschraube am Motor lösen.
Seil mit der Zange ziehen.
Klemmschraube anziehen.
Und natürlich der Teppich! :-)
Choke:
Wird der Kaltstartbeschleuniger am Vergaser ganz ausgeschaltet wenn der Hebel hineingedrückt wird?
Luftfiltereinsatz:
Sauber?
Zündkerzen:
Wie sehen die aus? Schwarz - zu fett. Weis - zu mager.
Es können noch mehrere Fehlerquellen daran Schuld haben das der Motor ein bisschen "gequält" läuft.
Aber auch die Umgebungstemperatur spielt eine nicht ganz unerhebliche Rolle.

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Freitag, 21. September 2012, 05:44

Wenn er zu fett läuft kommt er auch nicht so wirklich.

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16

Donnerstag, 20. September 2012, 21:46

Ihr seid ja lustig :-) ich prüfe das mal morgen...heute kann ich das den Nachbarn nicht mehr antun. Ich sag bescheid wenn ich Ergebnisse hab. Bis dann und danke schön

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Donnerstag, 20. September 2012, 21:37

Hallo aat126!

Ärgere dich nicht.

Ich hab schon gesehen wie der Torsten von einem 500er mit original Motor überholt wurde.

Grüsse Maik

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Donnerstag, 20. September 2012, 21:35

Zitat

Original von aat126

Petze!! Aber ja ich spreche aus Erfahrung :un:





ja ja wer sagte am rastplatz nehm mal die fußmatte weg lol lol lol lol lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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13

Donnerstag, 20. September 2012, 21:24


Petze!! Aber ja ich spreche aus Erfahrung :un:



Signatur von »aat126«
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männchen

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12

Donnerstag, 20. September 2012, 21:20

als wir damals von Ulli kamen ,aat und ich ,der tuckerte mit 90 kmh von Augstburg nach Ulli....................als am heimweg er die fußmatte wegnahm gabs kein halten :un: lol lol lol lol lol lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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die anderen können mich... :-)

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Carola

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11

Donnerstag, 20. September 2012, 21:09

Also, ich schliess mich hier mal dem AAT an, hatte ich auch schon mal. Gaspedal durchgetreten hatte ich ? Umdrehungen, den Gaszug am Vergaser lang gezogen war's schon ne ordentliche Schüppe mehr. Probieren!!!
Signatur von »Carola« Kinder kriegen ist so schön - wenn nur das machen nicht wäre...

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Jaroslaw

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Donnerstag, 20. September 2012, 20:37

könnte den so ein "quälen" des motors auch von einem Verschmutzten Vergaser oder so kommen?
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9

Donnerstag, 20. September 2012, 20:30

Also Teppich hab ich nur einen drin, aber beim Gaszug bin ich mir nicht so sicher...vorallem weil der Vergaser neu gekommen ist bevor ich den 126er gekauft hab. Vielleicht wurde der falsch eingespannt. muss ich mal prüfen ob der bei voll getrettenem Pedal komplett auf macht. Aber mit der Nockenwelle kann nicht sein? Weil meine Eltern Ende der Woche nach Polen fahren und mir evtl. eine mitbringen könnten.

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8

Donnerstag, 20. September 2012, 20:24


Also 100kmh sollte jeder 126 schaffen.

Mal ein bisschen in eine andere Richtung gedacht.
Ist der Gaszug richtig eingestellt?
Wenn der Zug zu lang ist oder 3 lagen Teppich unter dem Gaspedal liegen, gibst Du zwar Vollgas aber der Vergaser macht nicht voll auf.


Signatur von »aat126«
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Donnerstag, 20. September 2012, 20:16

RE: Zündzeitpunkt mit Doppelzündspule

Danke und ich dachte das meiner schon schei... läuft aber die 80km/h macht meiner im 3ten :-) er quält sich zwar bis in der höheren drehzahl aber er läuft mit viel mühe 90-100km/h. hatte zeiten da lief er mit defekter Vergaser dichtung und undichter Benzin pumpe 110km/h. suche auch einen der richtig ahnng hat und mir den motor einstellt bin da anscheinend zu blöd für
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Donnerstag, 20. September 2012, 19:27

RE: Zündzeitpunkt mit Doppelzündspule

Hm Zündzeitpunkt ist eingestellt, jetzt fehlen nur noch die Ventile.
Leider läuft der Kleine immernoch nicht richtig, hab ich zumindest das Gefühl.
Ich meine ich erwarte nicht zu viel und brauche es eigentlich auch nicht unbedingt, aber will die Kiste in gutem Zustand.
Komischer weise zieht er nicht richtig. Mehr als 80 läuft er praktisch nie, weiss aber auch nicht so richtig was er leisten sollte. Im 3ten Gang ist bei 50-60 km/h meistens schon schluss.
Wie gesagt Zündung ist eingestellt, Vergaser auch.
Abgesehen von den Ventilen, die ich morgen abend noch mache. Was kann ich noch tun? Hab hier auch mal gelesen das die Nockenwelle eingelaufen sein kann. Wie kann ich das kontollieren?
Für andere Anregungen bin ich natürlich dankbar :)

Viele viele Fragen :-)
Aber alles für den kleinen Freund 00

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