Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. August 2012, 23:31


Ich habe bevor ich dieses Thema geschrieben habe schon etwas gegoogelt. Immer wurde geschrieben den Anlasser NICHT mit messen.

Laut Reb-Buch hat unser Anlasser:
Funktionsprüfung: 140A
Anlaufdrehmomentprüfung: 260A
Leerlaufprüfung: 26 A

Das macht mein Amperemeter nicht mit......

Habe dann noch das gefunden:
http://www.ebay.de/itm/VDO-Viewline-Ampe…#ht_1123wt_1065

Ist genau wie Dein Vorschlag. Aber mit 100A noch zu klein.
Und, für eine Spielerei nicht gerade billig.

Ich habe das Projekt Amperemeter daher (vorerst) auf Eis gelegt, trotzdem Danke für die ganzen Tipps.

:53:



Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Athrun

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. August 2012, 23:07

Welchen Bereich hat denn dieses Ampere-Messgerät? Der Fiat 126-Anlasser sollte ca. 50 Ampere ziehen. Im ersten Moment des Startens evtl. mehr, -das könnte man aber "schlucken", indem man das Mess-System durch einen zum Shunt parallel geschaltenen Kondensator träger macht.

Interessant wäre, welchen Bereich das Anzeigegerät ohne den Shunt anzeigt, d.h. wieviel Volt der - und der +- Max-Anschlag jeweils sind. Denn dann könnte man solche kurzen Zehntel-Sekunden-Spitzen auch mit Dioden (ca., 0,6 Volt Begrenzungsspannung á Diode) oder Z-Dioden in den Griff bekommen.

Ich würde keinerlei weiteren Änderungen / Auftrennungen machen und nur den Shunt zwischen - -Polklemme der Batterie und des - -Anschlusses des Kabelbaumes (der normal an die Batterie angeklemmt wird) dazwischenschalten. Dann hast du die Summenbilanz der Ströme an der Batterie.

PS: Vorausgesetzt natürlich es handelt sich um diese Art von Ampere-Meter. Es gibt auch so Dinger (z.B. in Batterieladegeräten hab ich das gesehen) da wckeln sie 10 Windungen eines 1-Quadrat-Drahtes um einen drehbar gelagerten Magneten mit Zeiger als Messgerät. Da wäre es dann schwierig....
Musst halt das Messgerät mal untersuchen wie es innen aufgebaut ist.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Mittwoch, 22. August 2012, 23:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athrun« (22. August 2012, 23:16)


aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. August 2012, 21:10


Das ist, glaube ich auch keine schlechte Idee.

Aber der Anlasserstrom ist trotzdem zu groß für das Messgerät und die Leitung der Verbraucher ist vorne im Kofferraum und die Ladeleitung hinten im Motorraum. Also ganz ohne dicke Kabel zu ziehen wird es leider nicht gehen.


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Athrun

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. August 2012, 18:46

Eine Möglichkeit gäbe es noch. In solchen Ampere-Messgeräten ist normaler Weise ein Shunt-Widerstandeingebaut, über den der Strom fliesst (zumindest bei einer von mir mal ausgeschlachteten Uralt-Version war das so. Da war das ein dicker Flachdraht aus Messing oder sowas). Das Messwerk misst dann nur die Spannung, die an diesem Shunt-Widerstand abfällt.
Du könntest also diesen Shunt-Widerstand ausbauen und direkt vorne an die Batterie hinbauen; -z.B. am Minus-Pol einschleifen. Dann gehst du einfach von dort mit 2 einfachen dünnen, isolierten Drähten ins Messgerät genau an die Anschlüsse, wo innen zuvor der Shunt-Widerstand angeschlossen war.
Schon hast du deine Ampere-Messung incl. Anlasserstrom & Ladestrom realisiert.

Grüße
Sascha

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Mittwoch, 22. August 2012, 18:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athrun« (22. August 2012, 18:50)


karlo320

126er Anfänger

Beiträge: 398

Wohnort: Fuchstal bei Landsberg am Lech

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 2000

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 21. August 2012, 13:30

Zitat

Original von aat126

Danke für die Tipps, ist mir im Moment aber zu viel Arbeit. Ich werde daher ein Voltmeter einbauen.



find ich auch besser, damit siehst Du genau so gut, ob die Lima lädt.

Gruß
Karl

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers karlo320, verfasst am Dienstag, 21. August 2012, 13:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

13

Montag, 20. August 2012, 23:45


Danke für die Tipps, ist mir im Moment aber zu viel Arbeit. Ich werde daher ein Voltmeter einbauen.


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

12

Montag, 20. August 2012, 09:37

Ja, ohne Ltg verlegen geht es nicht.
126A kleiner Tacho.
Also den Dickquadrat an der Lima oder Anlasser auftrennen.
Von der Lima, im selben Querschnitt einen Draht vor zu dem Klemmpunkt - Schaltplan 99/16 und 98/42.
Dann die Ltg von der Batterie zum Klemmpunkt 99/16 (rosso) auftrennen und das Amperemeter zwischen klemmen.
Wenn es verkehrt anzeigt - am Amperemeter die Kabel tauschen.
Stromlauf:
Zündung aus - Batterie - A-Meter - Verbraucher - Masse- (zeigt - )
Zündung ein - Batterie - A-Meter - Verbraucher - Masse- (zeigt - )
Starterhebel gezogen - keine Änderung am A-Meter
Motor läuft - Lima läd nicht - Batterie - A-Meter - Verbraucher - Masse (A-Meter zeigt Minus)
Batterie läd - Lima - A-Meter (parallel dazu die Verbraucher) - Batterie - das A-Meter zeigt Plus.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Montag, 20. August 2012, 09:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


RFTUser

Forum Durchsucher

Beiträge: 46

Wohnort: Gröden b. Elsterwerda

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 19. August 2012, 22:45

@Klaus

Deine erste Variante kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wo geht das Ladestromkabel von der Lima dann hin, direkt auf die Batterie? Dann erfasst du aber wieder den Ladestrom nicht.
Dafür ist deine zweite Variante aber wesentlich eleganter als mein Vorschlag. Die Verbindung zum Sicherungskasten kann ja aber nicht ganz entfallen, irgendwie müssen ja die dort angeschlossenen Verbraucher auch (wieder) Strom bekommen. Also müsste das Kabel m.M.n. an die Lima, dann geht's.

@aat126

Jep, ich befürchte ohne dicke Kabel zu verlegen wird es nicht funktionieren, schließlich muss ja der gemessene Gesamtstrom auch irgendwie da durch. Eine bereits in Amaturennähe verlegte Leitung, über die alles läuft, gibt es beim 126er leider (oder glücklicherweise?) nicht.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers RFTUser, verfasst am Sonntag, 19. August 2012, 22:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 19. August 2012, 21:10

Zitat

Original von Klaus
Du kannst entweder das Kabel vom Anlasser zur Lima entfernen und das Amperemeter in das Kabel von der Batterie zum Sicherungskasten klemmen
Dann brauch ich aber ein neues Kabel von der LIMA zum Amperemeter?



Zitat

Original von Klaus
oder genau dieses Kabel entfernen (das es beim 500 nicht gibt) und das Amperemeter in die Leitung vom Anlasser zur Lima schalten.
Dann muss ich aber wieder ein Kabel von der LIMA zu den Verbrauchern legen?

Ein Kabel von der LIMA zu den Verbrauchern wie im 500 gibt es im 126 nicht.



D.h. ich muss immer dicke (min. 4 besser 6 mm²) Kabel quer durch das Auto legen?

Ich glaub der Aufwand ist es mir nicht wert :wn:

Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 19. August 2012, 20:52

Zitat

Original von aat126
Mein Amperemeter geht zwar bis 50 A, aber der Anlasser soll bei solchen Messungen immer ausgenommen werden.

Ja, den Anlasserstrom zu messen ist Quatsch, das geht nicht und wäre auch sinnlos.
Du kannst entweder das Kabel vom Anlasser zur Lima entfernen und das Amperemeter in das Kabel von der Batterie zum Sicherungskasten klemmen oder genau dieses Kabel entfernen (das es beim 500 nicht gibt) und das Amperemeter in die Leitung vom Anlasser zur Lima schalten. Der Ladestrom läuft dann über genau dieses Kabel womit du wirklich alles misst: den Verbrauch und den Ladestrom.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Sonntag, 19. August 2012, 20:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 19. August 2012, 20:18


Mein Amperemeter geht zwar bis 50 A, aber der Anlasser soll bei solchen Messungen immer ausgenommen werden.

Auch sind die Anschlüsse nur in M6, da ist das +Kabel schon deutlich dicker.


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

RFTUser

Forum Durchsucher

Beiträge: 46

Wohnort: Gröden b. Elsterwerda

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 19. August 2012, 19:13

Geht schon, wenn du alles messen willst, musst du eben das dicke Kabel zum Anlasser an das Amperemeter anschließen, von dort dann im selben Querschnitt an den Anlasser. Also quasi das Batteriehauptkabel in zwei Teile schneiden, Kabelschuhe aufcrimpen (lassen) und dann massegeschützt (!!!) verkabeln. Das Verbraucherkabel muss dann natürlich in den Strang nach dem Amperemeter eingebunden werden. Das einfachste wäre vermutlich, statt der jetzigen Batteriepolklemme einen Ringkabelschuh anzubringen und zur Batterie ein neues Kabel mit Polklemme auf der einen und Ringkabelschuh auf der anderen Seite zu verlegen.
Alternativ kannst du auch vom Batterieminuspol an das Amperemeter gehen und von dort dann mit großem Querschnitt auf die Karosse, dann wirkt sich ein Masseschluß nicht gar so verheerend aus.
Das Amperemeter sollte dann allerdings schon bis 50A gehen, der Anlasser zieht schon bisschen was...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers RFTUser, verfasst am Sonntag, 19. August 2012, 19:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RFTUser« (19. August 2012, 19:17)


aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. August 2012, 18:37


Das ich in Reihe messen muss ist klar, nur wo anschließen? Mein Amperemeter hat ein + und - Messbereich.

Von der Batterie geht das dicke Kabel zum Anlasser und weiter zu LIMA. Wenn ich das Amperemeter zwischen LIMA und Anlasser einbaue, habe ich nur der Ladestrom der LIMA, aber nicht den Verbrauch vom Rest.

Von der Batterie geht noch ein 2tes Kabel zu den Verbrauchern weg. Wenn ich da anschließe, habe ich nur den Verbrauch aber keinen Ladestrom.

Habe ich einen Denkfehler oder geht das beim 126 nicht so einfach :wn:

Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

RFTUser

Forum Durchsucher

Beiträge: 46

Wohnort: Gröden b. Elsterwerda

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. August 2012, 18:09

Wichtig beim Anschluss des Amperemeters ist, dass der Strom, der gemessen werden soll, DURCH das Messgerät fließt, ergo das Amperemeter in Reihe zum zu messenden Verbraucher geschalten ist. Wenn man die Strombilanz des gesamten Bordnetzes überwachen möchte (hierfür wäre ein Amperemeter mit negativem Skalenteil günstig), muss eines der Batteriehauptkabel aufgetrennt werden. Das Amperemeter wird dann zum einen mit dem von der Batterie kommenden Teil verbunden, der andere Teil des "zerschnittenen" Kabels kommt dann an den zweiten Anschluß. Möchte man nur den Ladestrom überwachen, trennt man das Batteriepluskabel an der Lichtmaschine auf und klemmt das Amperemeter dort dazwischen. Mit anderen Verbrauchern kann man genauso verfahren.

Schöne Grüße

Micha

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers RFTUser, verfasst am Sonntag, 19. August 2012, 18:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. August 2012, 01:55

RE: Amperemeter anschließen

Oh, sch...e, ich nix mehr wissen.
Ist schon soooo lange her.
Am Sonntag bin ich wieder nicht da - aber am Montag konnte ich mal nachschauen.

Erinnere mich dann noch mal - Alzheimer oder so was .....

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Sonntag, 19. August 2012, 01:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (19. August 2012, 01:56)


aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. August 2012, 00:00

RE: Amperemeter anschließen

Zitat

Original von männchen
insider .......Bau lieber Wasseruhr ein lol lol lol lol

:un:



Ich muss ja wissen wie viel Strom die Pumpen ziehen .......


Bitte beim Thema bleiben sonst: :91:

Achja, in dem Auto ist eine Gleichstrom-LIMA, falls dass von Bedeutung ist.


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. August 2012, 21:50

RE: Amperemeter anschließen

Zitat

Original von aat126

Nabend :-)

ich habe noch ein VDO Amperemeter rumliegen und bin am überlegen es in den 126 einzubauen.

Aber wie schlisse ich das am sinnvollsten an?





insider .......Bau lieber Wasseruhr ein lol lol lol lol

:un:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Samstag, 18. August 2012, 21:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. August 2012, 20:23

Amperemeter anschließen


Nabend :-)

ich habe noch ein VDO Amperemeter rumliegen und bin am überlegen es in den 126 einzubauen.

Aber wie schlisse ich das am sinnvollsten an?


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Counter:

Besucher heute: 26 545 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 048 279 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,3 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01