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chribes

126er Anfänger

Beiträge: 301

Wohnort: Essen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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48

Dienstag, 12. Juni 2012, 00:17

RE: Ich bin ganz ruhig!

Zitat

Original von rAcHekLoS
Ich denke mal nur für das Steuergerät mit Gehäuse und event. Kabelbaum für P&P anstecken dürfte man mit 200€ hin kommen, mal schauen was das Triggerrad kostet wenn wir es in größeren Mengen machen lassen. Event. kann man die Schnittlänge auch noch etwas optimieren, davon hängt nämlich der Preis beim Lasern ab.


Das hört sich ja gar nicht so teuer an. Wie lange gebt ihr Garantie?

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47

Montag, 11. Juni 2012, 19:10

RE: Ich bin ganz ruhig!

Ich möchte noch mal erwähnen, dass es hier um ein Motorsteuergerät und nicht um eine reine Zündsteuerung geht. Das Ziel ist also nicht einfach nur die Zündung zu ersetzen (wobei diese dennoch schon mehr bietet als nur die Nanoplex), sondern eben auch eine Einspritzung zu realisieren (auch wenn wir auch erst mal nur Zündung gemacht haben).

Dass nur für eine Zündung der Aufwand und Preis event. in keiner Relation zu anderen Möglichkeiten (wobei eine 1-2-3 Ignition auch nicht gerade günstig ist) stehen war mir bewusst, ich will aber auch nicht mit den Sachen konkurrieren die so auch nicht vergleichbar sind.

Wir sind gerade dabei noch mal zu kalkulieren, was das ganze als Gesamtpaket kosten würde. Event. in zwei Ausbaustufen, für die welche erst mal nur Zündung mit der Option auf Einspritzung haben möchten.

Ich denke mal nur für das Steuergerät mit Gehäuse und event. Kabelbaum für P&P anstecken dürfte man mit 200€ hin kommen, mal schauen was das Triggerrad kostet wenn wir es in größeren Mengen machen lassen. Event. kann man die Schnittlänge auch noch etwas optimieren, davon hängt nämlich der Preis beim Lasern ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rAcHekLoS« (11. Juni 2012, 19:11)

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LaBestia

unregistriert

46

Donnerstag, 7. Juni 2012, 20:45

RE: Ich bin ganz ruhig!

Ich sehe das genau so wie Klaus und Gerhard!
Es muss erlaubt sein, zu fragen, was es im Gegensatz zur Nanoplex bringt, denn diese funktioniert für den normalen Motor einwandfrei. Und wenn man seinen Motor nicht umbauen will, bzw. seriennah fahren möchte, macht es keinen Sinn.

Mit Blickrichtung auf Verbesserung oder gar Tuning, ist es sicher auch eine interessante Sache die rAcHekLoS da in Arbeit hat. Klar, es ist immer schön wenn jemand sich so mit diesen Dingen beschäftigt und solch aufwändige Dinge realisiert.

Das Problem ist nur, dass es sicher nicht soo billig sein wird und 99,9 % hier im Forum keinen Vierzylinderumbau oder Tuning im Bereich von erheblichem finanziellen Aufwand planen und durchführen können.
Soll heißen:
Eine Verbesserung muss immer auch bezahlbar sein, möglichst kostengünstig. Nicht alle hier können mal eben 1000,- oder gar mehr Euros investieren. Manche wollen das auch gar nicht.

Ein kompletter Umbau des Motors, mit Einspritzung und alternativen Motorsteuerung, ist für die allermeisten hier kein Thema.
Unabhängig davon ist es aber sehr wohl interessant und sollte weiter verfolgt werden!

Aber nu sag mal was zu den evtl. Kosten! Was würde dann so was kosten??

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45

Donnerstag, 7. Juni 2012, 20:02

RE: Ich bin ganz ruhig!

Wird doch mal langsam Erwachsen hier ist kein Kinder garten.
Signatur von »turko« Umbau auf GSA Motor
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Klaus

Schneckenlenker

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44

Donnerstag, 7. Juni 2012, 19:23

Ich bin ganz ruhig!

Zitat

Original von al3x
Es nervt wenn hier permanent vom Thema abgelenkt wird.

Unter Ablenkung verstehe ich was anderes und dieses Thema ist eins der sachlichsten dieses Forums.
Für den unsachlichen Anteil bedanke dich bitte beim Racheklos. Sorry, aber bei persönlichen Angriffen dieser Art muss ich entsprechend reagieren.
Meinetwegen können wir jetzt aber fertig haben.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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500Maximum

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 224

Wohnort: Wierthe

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43

Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:48

Was würde den sone Zündanlage kosten wenn man die bei euch kauft?
mal rein rhetorisch gefragt,wenn ihr das Professionell macht.
Also für den normalen Zweizylinder einbaufertig mit allen Teilen, so das man sie einbauen und losfahren kann.

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al3x

Betriebsanleitung Leser

  • »al3x« ist der Autor dieses Themas

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Wohnort: Schlüchtern

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

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42

Donnerstag, 7. Juni 2012, 13:11

@Klaus
Bitte Klaus tue mir einen Gefallen und beruhige dich mal endlich. Du hattest eine einfache Frage
gestellt und bekamst auch eine einfache Antwort. Vielleicht interpretierst du etwas, was garnicht so
gemeint war. Ohne überheblich zu klingen, wir sind Profis in dem was wir da machen und ich hoffe
das wir auch hier gemeinsam an dem schönen Projekt arbeiten können.
Es nervt wenn hier permanent vom Thema abgelenkt wird.

@Schrengisch
Ist es nicht ein gesellschaftliches Problem, ob im Beruf, Privat im Freundeskreis und vielleicht auch
in Foren, dass wenn wie du es so schön formulierst "die Neuen" dazu kommen und nicht
gleich toleriert werden?
Ich bin auch seit Jahren in diesem Forum schon Mitglied, aber habe bisher keine hohe Beitragslaune gezeigt. Meine Frage nun, zählen die Mitgliedsjahre - das ich kein "Neuer" bin?

Das Forum lebt davon, neue Mitglieder zu bekommen. Ansonsten kann man ja
alle Fiat 126 verschrotten lassen und das Forum schließen:uff:

So nun die Bitte an alle, beim Thema bleiben!

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Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

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41

Donnerstag, 7. Juni 2012, 07:37

Zitat

Original von rAcHekLoS
... dass die Reaktion einiger "alter Hasen" auch etwas seltsam war oder? Da gibt es Leute die sich die Mühe machen etwas für die alten Fahrzeuge zu machen, dann teilt man es sogar mit der Community und dann wird es direkt schlecht geredet.


Da war ich gemeint, oder?

Ich habe angemerkt, dass sich mir die Vorteile nicht erschließen und hatte eigentlich eine Erklärung erwartet, welche Vorteile diese aufwändige Lösung gegenüber der einfachen Nanoplex-Lösung bietet, die den doch relativ hohen Aufwand rechtfertigt.
Statt dessen gab's von dir die Golf-GTI-Reaktion, dass ich angemacht wurde.
Sorry, aber hier läuft das normalerweise freundlicher ab.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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aat126

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

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40

Mittwoch, 6. Juni 2012, 14:32

Zitat

Original von rAcHekLoS
Warum ich mich hier zu Worte gemeldet habe ohne mich sonderlich vorzustellen war halt mein Fehler, ist aber dadurch bedingt dass ich selbst keinen Fiat 126 fahre (besitze andere Fiat Youngtimer) und ich nur meinen Bruder al3x etwas helfen wollte, da er sehr schnell merkte dass hier irgendwie eine negative Einstellung herrscht. Das war auch direkt mein erster Eindruck, als ich die Kommentare gelesen habe. Vielleicht habe ich mich da aber nur getäuscht?



Ich hab das Thema gerade nochmals kurz überflogen und überwiegend positive Rückmeldungen gefunden.

Eine Frage warum man etwas macht sollte doch auch erlaubt sein und hat auch nichts mit "Argwohn" zu tun.

Auch ist es für den Leser durchaus etwas "komisch" wenn sich ein "Neuer" sofort in ein bestehendes Thema einmischt. Du hättest vielleicht gleich schreiben sollen, dass al3x Dein Bruder ist.




Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

39

Mittwoch, 6. Juni 2012, 14:04

Zitat

Original von Klaus
Auf den Verbrauch hat der Kat keinen Einfluss, lässt sich immer noch mit 5,5l fahren. Leistung ist auch OK, da der Sportauspuff den Leistungsverlust durch den Kat wieder ausgleicht.


Kommt natürlich immer an wie man das vergleicht, gegenüber originalem Auspuff glaube ich das sogar. Aber wenn man nun einen Sportauspuff gegenüber dem originalen Topf verwendet und das Auto etwas anderes abstimmt, kommt man deutlich unter 5 Liter verbrauch. Kommt aber auch sicher auf den Kat an, das was da angeboten wird scheint ja tatsächlich nicht mal so schlecht zu sein (immerhin ein recht durchlässiger Metallkat).

Generell könnte ich, wie bereits erwähnt auch eine Lambda Regelung machen. Wenn eine Breitbandlambda verwendet wird, kann man auch genau sehen welches Gemisch man hat. Bei einer Sprunglambda hat man beim Abstimmen das Problem, dass man nur sieht ob es Mager oder Fett ist, aber leider nicht wie viel.

Aber eine komplette Euro 1 Lösung wird für mich schwer, denn das Geld was Axel Gerstel in die Hand genommen hat kann ich leider nicht investieren. Es sei denn es finden sich genug Leute, damit sich die Sache lohnt. Zudem es wohl wie so oft nicht für den BIS ist.

Gegenüber eine Luftregelung hat man bei der Einspritzung halt den Vorteil, dass man gerade im unteren Lastbereich gegenüber einer fetten Vergaserabstimmung mit Luftregelung deutlich Kraftstoff einspart. Auch hat man ein etwas ruhigeres Standgas, bei Lambda Luftregelung neigen die Fahrzeuge dann ja gerne zum Sägen.

@Schrengisch Dein Sarkasmus in allen Ehren, aber du solltest berücksichtigen, dass die Reaktion einiger "alter Hasen" auch etwas seltsam war oder? Da gibt es Leute die sich die Mühe machen etwas für die alten Fahrzeuge zu machen, dann teilt man es sogar mit der Community und dann wird es direkt schlecht geredet. Braucht man sich dann zu wundern, wenn irgendwann keiner mehr Lust hat was mit anderen zu teilen? Ich dachte eigentlich gerade in der Fiat Szene sollte da etwas mehr Offenheit herrschen, schließlich gibt es immer weniger Teile. Klar darf man immer Kritik äußern, aber wie teilweise Leute behandelt werden die was neues einbringen finde ich schon relativ Arogant. Das kenne ich eigentlich sonst nur von den Golf GTI Fahrern, gerade bei dem Altersdurchschnitt hier hätte ich mit etwas mehr Weitsicht gerechnet.

Warum ich mich hier zu Worte gemeldet habe ohne mich sonderlich vorzustellen war halt mein Fehler, ist aber dadurch bedingt dass ich selbst keinen Fiat 126 fahre (besitze andere Fiat Youngtimer) und ich nur meinen Bruder al3x etwas helfen wollte, da er sehr schnell merkte dass hier irgendwie eine negative Einstellung herrscht. Das war auch direkt mein erster Eindruck, als ich die Kommentare gelesen habe. Vielleicht habe ich mich da aber nur getäuscht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rAcHekLoS« (6. Juni 2012, 14:11)

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Schrengisch

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38

Dienstag, 5. Juni 2012, 21:30

Zitat

Original von rAcHekLoS
Es wäre nett, wenn ihr das in einem anderen Beitrag diskutieren könntet. Hier sollte eine alternative Motorsteuerung vorgestellt werden, ob und wo es event. noch Nanoplex gibt ist sicher für ein eigenes Thema gut.

@Mod wäre es möglich das zu separieren?

Gruß
Christian


Ich finde es immer besonders nett, wenn die Neuen so direkt freundlich und informativ sind !!!
@ Mod Muß das "separiert" werden? :un: :54:
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vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Günther

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37

Dienstag, 5. Juni 2012, 17:09

Zitat

Original von Klaus

Zitat

Original von rAcHekLoS
Vorallem wird es aber Platztechnisch problematisch, würde mich mal interessieren wie da die Abgaskonstruktion war.

Guggst du.

Auf den Verbrauch hat der Kat keinen Einfluss, lässt sich immer noch mit 5,5l fahren. Leistung ist auch OK, da der Sportauspuff den Leistungsverlust durch den Kat wieder ausgleicht.


Genau! :daumhoch:

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Klaus

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36

Dienstag, 5. Juni 2012, 12:19

Zitat

Original von rAcHekLoS
Vorallem wird es aber Platztechnisch problematisch, würde mich mal interessieren wie da die Abgaskonstruktion war.

Guggst du.

Auf den Verbrauch hat der Kat keinen Einfluss, lässt sich immer noch mit 5,5l fahren. Leistung ist auch OK, da der Sportauspuff den Leistungsverlust durch den Kat wieder ausgleicht.
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35

Montag, 4. Juni 2012, 22:05

Ich mach mich mal schlau, hat der schon irgendwas mit Drehzahlerfassung? Bei meinem Vater hatten wir z.B. beim Fiat 600 Umbau den Luxus, dass der Spendermotor aus einem Seat Marbella war, der bereits an der Riemenscheibe ein 60-2 Triggerrad hatte. Ich weiß halt nicht, was da zuletzt noch alles im GSA an lustigen Sachen gemacht wurde.

Was man halt auf jeden Fall braucht ist halt die Möglichkeit Einspritzdüsen zu montieren, bei einem 4 Zylinder ist eine Multipoint Einspritzung natürlich die beste Wahl. Daher 4 Düsen für jeden Zylinder, die dann so einspritzen dass der Kraftstoff 180° vor öffnen des Einlassventils vor das Ventil gespritzt wird.

Da wir den Motor so nicht herumstehen haben, wird natürlich eine P&P Lösung schwierig werden.

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34

Montag, 4. Juni 2012, 21:41

Zitat

Original von rAcHekLoS
@ Turko Wenn du uns erklärst, was du genau vorhast und welcher Motor dann rein soll, können wir dir bestimmt helfen die richtigen Komponenten zu finden.
.

Ich hab bei mir einen citroen gsa motor drin 1300 ccm und 65 ps ( kannst mal googeln) zur zeit ist der mit vergaser ich würde den gerne auf programmierbare steuergerät und einspritzanlage umrüsten ,was würde so eine kosten, ist es pflug und play oder muß ich die teile einzeln kaufen.
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33

Montag, 4. Juni 2012, 19:13

Ich denke wird schon passen.

Zur Lambdaragelung noch eine Anmerkung, ist generell schwer bei den 2 Zylindern mit den starken Schwankungen. Vorallem wird es aber Platztechnisch problematisch, würde mich mal interessieren wie da die Abgaskonstruktion war. Leistungstechnisch ist das aber auch nicht gerade sinnig bei dem kleinen Motor, bzw. muss man dann schon mit einem gescheiten großen Metallkat versuchen den Durchfluss und Wirkung hoch zu bekommen.

Generell ist G-Kat halt immer für Verbrauch und Leistung suboptimal, da man auf Lambda 1 regeln muss. Also einige Lastbereiche sind dann eigentlich zu Fett, andere wieder für Leistung zu mager.

So was wie bei Modernen Fahrzeugen mit Schichtaufladung und Speicherkatalysatoren lässt sich nicht wirklich umsetzen.

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flacki

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32

Montag, 4. Juni 2012, 18:55

@ rAcHekLoS:

Ein separieren der Beiträge über die Nanoplex halte ich für überflüssig. Ich denke, dass die Diskussion schon wieder in die richtige Richtung geht, oder?
Man muß auch nicht gleich für ein paar Randbemerkungen die Beiträge zerrupfen....
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31

Montag, 4. Juni 2012, 17:58

@ Turko Wenn du uns erklärst, was du genau vorhast und welcher Motor dann rein soll, können wir dir bestimmt helfen die richtigen Komponenten zu finden.
@ Derzeit gibt es eigentlich nichts neues, wir beschäftigen uns schon länger mit den Themen. Ob jetzt für Fiat 500, Fiat 600 oder Fiat 126, vieles was angeboten wird ist für das was es kann relativ hoch im Preis. Ob eine Lambdaregelung beim 126 Sinnig ist lass ich mal dahin gestellt, ist aber auch mit einer Megasquirt möglich. Hab schon einige G-Kat Fahrzeuge problemlos durch die AU gebracht. Beim 126 bringt es nur nichts, wenn man nicht ein Abgasgutachten für einige tausend Euro macht. Ich glaube aber kaum, dass da wirklich Interesse dran besteht. Ob Moto Guzzi da was Eintragungsfähiges (also mit Gutachten) hatte weiß ich leider nicht, viel Informationen findet man darüber nicht.

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30

Montag, 4. Juni 2012, 15:21

Ich hätte auf jedenfall entresse auf die programierbare zündung und auf einspritzung ,will auf 4 zylinder einbauen.
Signatur von »turko« Umbau auf GSA Motor
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holzwurm

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29

Montag, 4. Juni 2012, 15:00

Elektronische Zündung, programmierbare Zündkurve, Nachrüstung auf Einspritzung Lambdaregelung und Nachrüstung für Kat usw. ?
Das hat es doch vor über 10 Jahren für Moto Guzzi schon als Bausatz gegeben.
Ob es die Teile noch gibt und ob die was getaugt haben weiss ich nicht aber das wär wenn bestimmt verwendbar.
Unterlagen dazu müsste ich noch irgendwo haben.
Gruß
EW
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28

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:30

Es wäre nett, wenn ihr das in einem anderen Beitrag diskutieren könntet. Hier sollte eine alternative Motorsteuerung vorgestellt werden, ob und wo es event. noch Nanoplex gibt ist sicher für ein eigenes Thema gut.

@Mod wäre es möglich das zu separieren?

Gruß
Christian

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flacki

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27

Sonntag, 3. Juni 2012, 18:01

Ich glaube, Günni hat auch noch eine da.
Signatur von »flacki«

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Klaus

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26

Sonntag, 3. Juni 2012, 17:34

Zitat

Original von Schrengisch
Klaus, wo gibt es die denn so schnell und problemlos?

Ich hab einfach mal im Forum gefragt und gleich eine bekommen (neu).
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Schrengisch

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25

Samstag, 2. Juni 2012, 18:46

[/quote]
Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt Nanoplex-Zündungsteile zu bekommen. Eine Anfrage, Nanoplex da.
Zündspule? Die Nanoplex arbeitet gut mit der Serien-Doppelzündspule. Warum sollte ich was anderes nehmen?
Zündkennfelder? Der Motor läuft hervorragend mit der vorgegebenen Zündkurve. Warum sollte ich was anderes nehmen? [/quote]

Klaus, wo gibt es die denn so schnell und problemlos?
Habe jetzt eine auf Reserve aus dem polnischen Zubehör, die mir Siebenulli besorgt hat?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

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Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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24

Samstag, 2. Juni 2012, 15:11

Stimmt ich habe mich noch nicht vorgestellt, hab ich im Eifer des Gefechts etwas vergessen ;) Ich hole das mal nach :D

Mein Name ist Christian, bin 30 Jahre alt und fahre schon seit vielen Jahren Fiat. Derzeit fahre ich selbst zwei Fiat Unos, darunter auch ein Uno Turbo. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Motoren, schon in jungen Jahren habe ich mit 2-Taktern begonnen und bin dann bei 4 Takt Motoren ink. Motorsteuerung, angekommen. Ich kenne die Stärken und Schwächen vieler Motorsteuerungen (insbesondere Bosch, Weber und Magneti Marelli welche in den Fahrzeugen seit den 80ern bis späten 90ern verbaut wurden. Ich habe bedingt durch eigenes Interesse angefangen mich mit frei programmierbaren Motorsteuerungen zu beschäftigen, bin dabei von KMS, EMS und Trijekt aufgrund des unschlagbaren P/L Verhältnis bei der MS hängen geblieben. Auch wenn die Megasquirt gegenüber z.B. einer Trijekt nicht so viel kann, ist diese Steuerung dennoch mit den Jahren zu einem sehr gutem System gewachsen.

Es ist richtig, dass die erste Intention des Umbaus der Verteiler war. Warum nicht gleich auf Einspritzung mit umgebaut wurde liegt aber daran, dass die Zündung derzeit eine Dauerbaustelle war, die es schnell zu Lösen galt. Da aber sowieso der Umbau auf Einspritzung geplant war, hätte es überhaupt keinen Sinn gemacht jetzt mit irgendeiner reinen Zündsteuerung anzufangen, um es dann später sowieso wieder zu ändern.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Digiplex, Microplex und Nanoplex halt auch einfach technisch alt sind. Das heißt nicht, dass der Motor damit deutlich schlechter läuft. Aber es gibt Grenzen, die man eben bei einer frei programmierbaren Anlage nicht hat. Die meisten Umbauten die wir jetzt am 126er getätigt haben, müsste man auch bei einer Nanoplex machen. Da stellt sich dann kaum mehr die Frage, ob man eine alte Nanoplex oder eine Megasquirt verbaut, wenn man so oder so deutlich mehr vor hat.

Klar wer wirklich "nur" Zündung möchte, kann sich natürlich überlegen ob ihm eine Nanoplex reicht. Wenn er zudem mit der Motorleistung zufrieden ist, reicht ihm vermutlich eine einfache Kennfeldgestützte Zündung aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rAcHekLoS« (2. Juni 2012, 15:13)

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