Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 28. Mai 2012, 23:33

Zitat

Original von 126peter
Wie finde ich denn raus, ob das Lüfterrad nicht fest ist?

Du kannst den Luft-Ansaugschlauch abziehen und dann zum Lüfterrad durchgreifen. Dran wackeln, ob es fest mit der Lichtmaschinenachse verbunden ist. Da darf keinerlei Spiel sein, das ist fest verschraubt! Und vielleicht auch mal reinleuchten und schauen, ob alles gut aussieht.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Montag, 28. Mai 2012, 23:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


126peter

Dieseltanker

  • »126peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Nürnberg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 28. Mai 2012, 22:27

Hallo,

das mit dem Zündzeitpunkt werde ich mal machen, sobald der kleine eine Zulassung hat.
Das mit dem Lüfter könnte natürlich sein. Keilriemen ist neu und sollte die richtige Spannung haben. So vom Gefühl passt es. Aber ssollte er nich quietschen, wenn er duchrutschen würde?
Wie finde ich denn raus, ob das Lüfterrad nicht fest ist? Komplette Verkleidung zerlegen?!

Irgendwo muß ja das Problem sein. Hoffentlich finde ich es bald. Soviel Technik ist ja an dem Kleinen nicht dran...

Grüße
Peter

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 126peter, verfasst am Montag, 28. Mai 2012, 22:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 28. Mai 2012, 10:27

Zitat

Original von 126peter
Vielleicht spinnt auch der Verteiler. So, dass er zu viel Frühzündung bekommt und deswegen zu heiß wird.

Das ist durchaus möglich. Miss mal den Zündzeitpunkt mit einer Blitzpistole bei höheren Drehzahlen. Die Sollwerte stehen im Rep.-Handbuch.
Was noch sein kann: Lüfterrad dreht nicht richtig mit. Dann wird nicht ausreichend gekühlt. Kann an defektem Zentralloch des Lüfterrads liegen oder an durchrutschendem Keilriemen. Prüfe das bitte auch einmal.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Montag, 28. Mai 2012, 10:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Adhoc

Forum Durchsucher

Beiträge: 64

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 26. Mai 2012, 23:39

Ich mein an versich den ganzen Kreis vorallem die Spuhle. Wir hatten jetzt erst vorkurzem an ner Anlage ( Hat aber nix mit Autos zu tun) den fall das die Anlage bei 25°C ging sobalt sich die Anlage erwärmte fiehl die anlage aus. Grund in einer Heizspuhle dehnte sich die Windungen aus und der elektrische kreis war offen.

So ähnliche fälle haben wir auch bei anderen Elektrischen Systemen im Sommer wenn Teile über 50-60°C kommen das sie Ausfallen und sobalt diese kalt sind wieder Funktonieren.

Die Themperatur sollte kein Proplem sein.
Jedes neuere Fluke Messgerät (Fluke 179) hat einen PT100 dabei und kann diesen auch mit min/max/ist anzeigen. Den PT100 solltest du dann mit Kaptonklebeband (Temperaturbeständig bis ca400°C)direkt am Motor ankleben.
Signatur von »Adhoc«
[SCHILD=19]Wer frägt ist ein Narr -> für 5 Minuten. Wer nicht frägt ist ein Narr -> sein Leben lang.[/SCHILD]
:abczug::a::n::d::y::ende::w::a::r::ende::h::i::e::r:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adhoc« (26. Mai 2012, 23:47)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Adhoc, verfasst am Samstag, 26. Mai 2012, 23:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


126peter

Dieseltanker

  • »126peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Nürnberg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 26. Mai 2012, 23:28

Also der Fehler ist immer gleich. Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass der Motor zu heiß wird und dann eben nur mangelhafte Kompression hat. Wie geschrieben, werde ich das Ventilspiel um 0,1mm erhöhen. Also auf 0,3 und 0,35. Sollte der Fehler dann weg sein, ist der Motor wohl wirklich zu heiß.
Welche elektrischen Leitungen meinst du? Zündkabel, Verteiler zur Zündspule? Irgendwie kann ich mir das nicht erklären. Wie gesagt, Zündungsseitig ist nun alles neu. Leider....
Schde, dass so ein Luftgekühlter Motor keine Temperaturanzeige hat. Dann könnte man sowas schon eher identifizieren.
Vielleicht spinnt auch der Verteiler. So, dass er zu viel Frühzündung bekommt und deswegen zu heiß wird. Werd ich auch mal checken müssen. Es bleibt spannend....


Grüße
Peter

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 126peter, verfasst am Samstag, 26. Mai 2012, 23:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Adhoc

Forum Durchsucher

Beiträge: 64

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 26. Mai 2012, 13:05

Ist der Fehler immer genau gleich? Ne weile Fahren, 10 min stehen lassen und siehe da der Motor spinnt, oder geht er auch mach mal?

Leitungen schon mal kontroliert und Omisch druchgemessen?
Vorallem dann durchmessen wenn die Leitungen warm sind durch das stehen lassenmit warmen Motor.
Signatur von »Adhoc«
[SCHILD=19]Wer frägt ist ein Narr -> für 5 Minuten. Wer nicht frägt ist ein Narr -> sein Leben lang.[/SCHILD]
:abczug::a::n::d::y::ende::w::a::r::ende::h::i::e::r:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Adhoc, verfasst am Samstag, 26. Mai 2012, 13:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


126peter

Dieseltanker

  • »126peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Nürnberg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 25. Mai 2012, 22:11

Hallo zusammen,

mein kleiner hat die Vollabnahme ohne Mängel bestanden!!!
Leider war die Sache nicht billig... der Tüv alleine hat 270€ verschlungen. :wand: Echt heftig!!! Die Dame an der Kasse fragte, ob ich weiß dass das teuer wird. aber was sollte ich machen?! Der Tüv hat hier sein Monopol...leider.

Bei der Fehlersuche nach dem nicht laufenden Motor bin ich leider nicht weiter gekommen. Trotz neuer Zündspule und abgeklemmten Entstörkondensator zickt er immer noch. Jetzt ist auf alle Fälle alles neu auf der Zündungsseite. Scheint wirklich nur noch die Mechanik zu bleiben. Vielleicht erhöhe ich das Ventilspiel um 0,1mm. Dann sollte man ja undichte Ventile (zu kleines Ventilspiel) ausschließen können. Schon seltsam das ganze...
Stau und schnelle Fahrt macht ihm nichts aus. Nur das Abstellen und Wiederanlassen nach 10-15 min macht Probleme. Sehr komisch ?(

Ich bleib dran.
Nun kann ich ihn am Dienstag zulassen und auch mal Probefahrten :--: machen und versuchen den Fehler zu finden.

Grüße
Peter

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 126peter, verfasst am Freitag, 25. Mai 2012, 22:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


LaBestia

unregistriert

12

Mittwoch, 23. Mai 2012, 08:50

Das ist leider bei solchen Problemen oftso, dass du mehrere Dinge probieren musst. Deshalb hat man ja auch meistens einige Ersatzteile liegen.
Eine "Ferndiagnose" ist immer schwierig und man kann nur versuchen den Fehler einzugrenzen.
Wenn das Ventilspiel passt ist es ok. Alles andere kannst du erst sehen wenn du den Kopf runter hast und das bedeutet etwas mehr Arbeit. Glaube ich aber nicht, den dann würde das Problem immer und nicht nur zeitweise auftreten.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers LaBestia, verfasst am Mittwoch, 23. Mai 2012, 08:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


126peter

Dieseltanker

  • »126peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Nürnberg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Mai 2012, 08:26

Hallo,

also ich finds echt doof, dass ich Teile tauschen muß, die evtl. garnicht kaputt sind. Das sind ja schon fast Qualitäten einer "modernen Werkstatt...". Ich werd dann also ne neue Doppelzündspule kaufen.

Wie schon bereits geschrieben, habe ich das Ventilspiel eingestellt und kontrolliert. Das passt. Kann das trotzdem sein, dass das Ventilspiel zu klein ist? Ventilsitze kaputt? Ventilführungen kaputt? Ventile kaputt?

Mir drückt der Schuh wegen TÜV Termin am Freitag!!!!

Grüße
Peter

P.S. Düsen will ich nicht tauschen. Er sollte ja so funktionieren wie er original gebaut wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »126peter« (23. Mai 2012, 08:27)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 126peter, verfasst am Mittwoch, 23. Mai 2012, 08:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


LaBestia

unregistriert

10

Dienstag, 22. Mai 2012, 22:59

Also, die so genannte Gemischschraube ist nur für den Leerlauf zuständig, soll heißen, damit stellst du den CO Gehalt im Leerlauf ein.
Ob der Motor zu fett oder zu mager läuft, entscheidest du mit der Hauptdüse.


Zündung auf 10 ° vor OT nicht 7 °, aber das dürfte nicht die Symptome bringen die du beschreibst.
Wenn das Problem erst nach dem Tausch der Hauptdüse aufgetreten ist, mach noch mal die 125 er rein und schau, wie er sich dann verhält.
Die Öldruckleuchte darf nach so kurzer Fahrt eigentlich nicht leuchten. Das hatte ich nur mal den San Bernhardino mit Vollgas rauf.
Ich fahre auch 15/40 und hab da nie Probleme gehabt. Kannst du den Öldruck messen??
Könnte natürlich auch die Zündspule sein. Ich hatte so was ähnliches mal an meiner GS. Da war ein feiner Haarriss drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaBestia« (22. Mai 2012, 23:02)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers LaBestia, verfasst am Dienstag, 22. Mai 2012, 22:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


126peter

Dieseltanker

  • »126peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Nürnberg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Mai 2012, 22:42

So Freunde,
nun bin ich echt ratlos. Ventilspiel ist richtig (EL 0,20mm AL 0,25mm). Es ist noch einmal ein neuer Unterbrecher reingekommen und ich hab den Schwimmer nochmals eingestellt. Zündzeitpunkt ist bei ca. 7° und sonst scheint alles in Ordnung zu sein. Gemisch scheint auch zu passen, da die Zündkerzen Rehbraun sind. Auto läuft wärend der Fahrt ganz gut.
Die Probleme fangen so ca. 10 min nach dem Abstellen an. ER springt nicht mehr richtig an (auch mit Vollgas klappts nicht) läuft total unrund und wenn man es dann mal schaft ihn aus der Leerlaufgewackel hochzudrehen, hört er sich an wie ein 2 Takter. Es folgen Fehlzündungen in den Ansaugtrackt und er bockt ganz schön. Das ganze dauert ca. 5 min und dann läuft er wieder gut. Die Luftklappe ist bis zum Anschlag offen und sonst scheint auch alles soweit bestens zu sein. Dampfblasen in der Benzinleitung sind nicht zu sehen. Mach mir echt sorgen um meinen TÜV Termin am Freitag. Kommt so ein Auto überhaupt durch, wenn der Motor so schlecht läuft?

BITTE BITTE was kann das sein?

Was bisher gemacht wurde:
-Unterbrecher neu, Eingestellt 0,5mm
-Kondensator neu
-Zündkabel neu
-Zündkerzen neu
-Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und neue Dichtungen
-Ventile eingestellt
-Zündzeitpunkt eingestellt
-Ölwechsel
-Luftfilter neu
- :58:

So liebe Experten... ran an die Tasten. Bin echt schon am Verzweifeln!!! :57:

Grüße
Peter

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 126peter, verfasst am Dienstag, 22. Mai 2012, 22:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


LaBestia

unregistriert

8

Montag, 21. Mai 2012, 12:41

Zündung einstellen ist elementar!! Wenn da was falsch ist, klappt nichts!

Bei 1, 5 Umdrehungen war der sicher zu mager!!

Schau mal hier:

http://www.500forum.de/wbboard/thread.php?hl=vergaser|einstellen&threadid=17622&boardid=59&sid=

Co Gehalt sollte bei 2,5 - 3% liegen!
Was hast du für eine Hauptdüse drin? 115 er?? Versuch es mal mit einer 125 er.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers LaBestia, verfasst am Montag, 21. Mai 2012, 12:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


126peter

Dieseltanker

  • »126peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Nürnberg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. Mai 2012, 09:55

Hallo,
Kondensator ist bereits neu. Zündzeitpunkt ist noch nicht überprüft, aber das hole ich noch nach.
Ich hab mal eine Zündkerze rausgeschraubt. Die War blank wie neu. Ich hab das Gemisch nun fetter gestellt. Der Motor lief mit 1,5 Umdrehungen der Gemischschraube und nun hab ich den auf 3,5 Umdrehungen gestellt. Sollte somit Fetter laufen. Bei höhren Umdrehungen und mit waren Motor konnte man einen Leistungszuwachs feststellen, wenn man den Choke gezogen hat. Ich hoffe, dass damit die Probleme gelöst sind.
Am Freitag hab ich nun meinen §21. Hoffe, dass dann ein 126er mehr auf der Straße unterwegs ist.
Daumen drücken bitte! :daumhoch:

Peter

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 126peter, verfasst am Montag, 21. Mai 2012, 09:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. Mai 2012, 08:48

Zitat

Original von der pate
Überprüfe erstmal die 2 einfachsten Ursachen:
Das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt.
Wenn die Ventile zu eng eingestellt sind, springt er im warmen Zustand nimmer an.
Erst die beiden Sache abarbeiten dann an Dampfblasenbildung denken.
Thermoklappe soll öffnen ist ok



Sehe ich auch so, würde aber auch gleich noch den Kondensator tauschen.


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

der pate

Schneckenlenker

Beiträge: 1 494

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. Mai 2012, 06:08

Überprüfe erstmal die 2 einfachsten Ursachen:
Das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt.
Wenn die Ventile zu eng eingestellt sind, springt er im warmen Zustand nimmer an.
Erst die beiden Sache abarbeiten dann an Dampfblasenbildung denken.
Thermoklappe soll öffnen ist ok
Signatur von »der pate« Il Mostro

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der pate, verfasst am Freitag, 18. Mai 2012, 06:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Mai 2012, 23:20

ich denke da eher an ein Motor problem :wn:
jeder Motor kann mal heiß werden ,beste Beispiel .........war mit zwergie unterwegs mußte mal für kleine männchen,abgestellt ausgetreten ,mann war der am rauchen :-)
der hauptluftzufuhr Schlauch war abgegangen ,ich hab nix gemerkt der lief ,das war auf der Autobahn aber bei mäsigem Wetter
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Donnerstag, 17. Mai 2012, 23:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


126peter

Dieseltanker

  • »126peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Nürnberg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Mai 2012, 23:10

Ja, kenn ich schon, aber ich denke, dass das nicht normal sein kann. Irgendwas muß faul sein.... :mist:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 126peter, verfasst am Donnerstag, 17. Mai 2012, 23:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Mai 2012, 23:08

Hi Peter,

da hatten wir erst einen ähnlichen Thread : Wenn der Motor....

Da steht schon einiges drinnen zu dem Thema. Ich denke auch nicht dass der Motor überhitzt. Wenn dann würde ich auf den Vergaser tippen (Dampfblasen usw).

Die Klappe ist bei meinem auch praktisch immer ganz offen.

Grüße
Athrun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athrun« (17. Mai 2012, 23:10)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Donnerstag, 17. Mai 2012, 23:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


126peter

Dieseltanker

  • »126peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Nürnberg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Mai 2012, 22:56

Motor zu heiß?!

Hallo zusammen,

da ich leider noch keine Erfahrungen mit luftgekühlten Motoren habe, würde ich gerne wissen, woran man merkt, dass die Maschine überhitzt. Folgendes habe ich festgestellt: Die Luftklappe ist komplett offen. Also so nach ca. 5 km fahrt bei den jetzigen Temperaturen. Ist das immer so?
Das Problem ist, dass ich nach ca. 10min Standzeit den Motor fast nicht starten kann. Wenn er dann mal angesprungen ist, läuft er nur auf einem Zylinder und nimmt kein Gas an. Das dauert bis er sich gefangen hat und fährt dann nur wiederwillig mit keiner Leistung und Zündaussetzern. Nach weiterer kurzer Fahrt fängt er sich wieder und läuft. Kann das mit dem Überhitzen des Motors zu tun haben? Hab schon gelesen, dass der Zündzeitpunkt für eine Überhitzung zuständig sein kann. Habe diesen aber eingestellt. War vorher bei 0° und ist jetzt bei ca.10°. Könnte die Fliehkraftversteller hängen? Dann sollte r ja auch nicht auf 0° stehen... Aber dann dürft er im Leerlauf doch garnicht laufen?! Misteriös....
Kann einer mal ein wenig Licht ins dunkel bringen?

Grüße
Peter

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 126peter, verfasst am Donnerstag, 17. Mai 2012, 22:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 2 585 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 024 319 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 729,96 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01