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Samstag, 12. Mai 2012, 22:15

RE: LIMA WIE DURCHMESSEN

neur Koheln eingebaut, alles super, danke euch :bier:

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13

Samstag, 5. Mai 2012, 18:21

RE: LIMA WIE DURCHMESSEN

So das ruckeln ist weg, lag am Kerzenstecker..

Bestelle gleich mal die Kohle.

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Günther

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12

Samstag, 5. Mai 2012, 13:27

RE: LIMA WIE DURCHMESSEN

Adlerauge Tille hat recht.
Nun hab ich das Bild näher betrachtet und noch zusätzlich korrodierte Kontakte an dem Kohlenträger entdeckt.
Kohlen und Regler würde ich nur neue bestellen - die von mir abgebildeten Teile sind gebrauchte, die bei der Lima dabei waren. Die gebe ich nicht her da ich nicht weiß ob sie funktionsfähig sind.
Einfach bei den Teilehändlern bestellen.
Die Abnutzung der Kohlen deutet darauf das die Lage des Trägers nicht stimmt. Ist eventuell der Anker (Rotor) zu weit nach hinten (in Fahrrichtung vorne) gezogen worden? Die Kohlen sollten (müssen) voll flächig, mit ihrer Schleiffläche, am Kollektor anliegen.

Der mechanische Regler ist nur für die Gleichstrom-LIMA.

Motor ohne Ölverlust? - Entweder ist keines drinnen oder Du hast einen Hauptgewinn. :-)

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Tille

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11

Samstag, 5. Mai 2012, 11:04

RE: LIMA WIE DURCHMESSEN

Besorg Dir erstmal neue LiMa kohlen, deine sind total verschlissen, sieht so aus als ob sie nicht richtig auf dem Rotor aufgelegen haben. Verkantet eingebaut?
Das Braune kabel an deiner LiMa hat einen Isolationsdefekt und hängt nur noch mit ein paar Litzen in der Ringöse, solltest Du auch mal nach schauen, kann einen Bösen Kurzschluß geben, wenn es abreisst.
Auch die Lüsterklemme solltest Du durch eine schöne Lötstelle ersetzen und gut Isolieren.
Wenn der ganze Kabelbaum so aussieht, kann das Ruckeln durch einen Wackler oder Kabelbruch kommen.
Verschlissene Kohlen lösen normalerweise kein Ruckeln aus, da die Zündung über die Batterie läuft, also auch ohne LiMa funktioniert.

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10

Samstag, 5. Mai 2012, 10:20

RE: LIMA WIE DURCHMESSEN

So habe mal die Kohlen raus anbei Bild,
habs wieder rein lief ca. 5 min ohne glühende Lima Lampe,
bei der Probefahrt fing er aufeinmal an wie wild zu ruckeln an, hängt das auch an den Kohlen? Wenn ja tausche ich die ansonsten suche ich nen 126 Motor (ohne Ölverlust) und Getriebe.

Wer hat was anzubieten?

wenn möglich Umkreis Landau Pfalz
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9

Samstag, 5. Mai 2012, 07:45

RE: LIMA WIE DURCHMESSEN

Hallo Günther, erstmal danke ich gehe mal raus und schaue mal nach wie ich was ausbaue.
Hast Du noch Kohlen und nen Regler zum Verkauf?

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Günther

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8

Samstag, 5. Mai 2012, 07:26

RE: LIMA WIE DURCHMESSEN

Guten Morgen,
auf dem Schaltbild von meinem Link kann man erkennen das der Regler "nur" den Strom am Rotor regelt.
Dadurch wird im Rotor ein mehr oder weniger starkes Magnetfeld erzeugt.
In den Statorwicklungen wird ab einer gewissen Drehzahl eine Spannung induziert.
Wenn die Kohlen nicht gut an der Rotorwicklung anliegen (Verschleiß), die Steckkontakte schlechten Kontakt (Oxydschicht) haben oder der Regler einen Defekt hat leuchtet die Ladekontrolle auch bei mehr wie 1000 U/min.
Der Regler und der Kohlensatz sind leicht zu wechseln (siehe Bild).
Messen kann man, mit den üblichen Hausmitteln Strom, Spannung und den Widerstand - kann aber leider keine Vergleichswerte liefern.
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Athrun

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Samstag, 5. Mai 2012, 07:23

Du müsstest, -wenn dann- den Strom messen. Falls die Kohlen verschlissen sind wäre aber ein Digitalinstrument möglicherweise mit der Messanforderung überfordert (die vertragen oft keine "Nadelspitzen" und messen nur ein bis max ein paarmal pro Sekunde; da kann es dann zu Stroboskop-Effekten kommen). Ein Zeigerinstrument wäre da besser geeignet; am Besten aber ein Oszilloskop über einen Shunt-Widerstand.

Die "12 Volt" liegen ja vom Auto her an, d.h. die Spannung bzw. der Strom, die über die Kohlen gehen, kommen von "extern" (Regler). Da man wg. der besseren Regelbarkeit keinen "richtigen" Eisenmagneten in eine Lichtmaschine einbaut, sondern einen über die Stromstärke regelbaren Elektromagneten braucht man auch die Kohlen, denn über diese wird dieser rel. geringe "Erregerstrom" auf die Drehbeweung umgesetzt.

Wobei die Kohlen kann man ja auch rausschrauben und anschauen, oder? Zumindest bei meiner DrehstromLIMA (die mit dem grünen Deckel) geht das ganz leicht. Und die Kohlen sind auch sehr billig, wie ich feststellen durfte. Also kann man sie auch einfach mal so wechseln, denn mit zunehmendem Verschleiss wird auch die drückende Federkraft auf die Kohlen weniger.

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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athrun« (5. Mai 2012, 07:28)


6

Samstag, 5. Mai 2012, 07:19

RE: LIMA WIE DURCHMESSEN

Da fällt mir gerade ein ich hab noch nen mechanischen Laderegler verbaut, nicht angeschlossen, kann ich den zum testen anschliesen?

Wenn ja welche klemme wohin?
Könntet ihr mir anhand meines Bildes helfen?
Welchen belegetn stecker der Lima an die Kontakte des mechanischen reglers
»plan215« hat folgende Datei angehängt:
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5

Samstag, 5. Mai 2012, 05:38

RE: LIMA WIE DURCHMESSEN

Kann ich messen ob der Regler oder die Kohlen defekt sind?

12 V oder mehr an b+ = Kohle ok , weniger wie 12 V kohle defekt?

bei 12v an b+ und weniger als 12 V bei d+ = Regler defekt?

Komme ich leicht an die Kohlen sind die hinter dem Plastik?

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Günther

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Freitag, 4. Mai 2012, 21:31

RE: LIMA WIE DURCHMESSEN

Die Batterie kann erst dann geladen werden wenn die Lima mehr wie 12V Spannung erzeugt.
Wenn dann die Spannung an D+ genau so hoch ist wie an B+ geht die Lampe aus.
Ich vermute das an Deiner LIMA ein Magneti-Marelli Regler verbaut ist, der hat EINEN Stecker in dem beide Drähte vom Regler eingesteckt sind.
Montiert man den Plastikstecker ab kann man den Regler auch an der Elmot verwenden.
Schraube zuerst den Regler ab, ich schätze der ist eh locker, reinige die Flächen die den Regler mit dem Lima-Gehäuse verbinden (Masse) und schraube den Regler wieder fest.
Wenn das nichts gebracht hat hilft es oft den Regler oder die Kohlen oder beides zu tauschen.

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3

Freitag, 4. Mai 2012, 21:12

RE: LIMA WIE DURCHMESSEN

Ok , verstehe ich richtig- wenn ich auf b+ Strom habe ladet die Baterie (auch wenn d+ ständig leuchtet? mein Laderegler schaut etwas anders aus.
Bin leider kein Elektriker :mist:

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Freitag, 4. Mai 2012, 21:01

RE: LIMA WIE DURCHMESSEN

Das ist eine Elmot-LIMA, schau mal hier:
https://picasaweb.google.com/g.a.a.frits…feat=directlink

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1

Freitag, 4. Mai 2012, 20:47

LIMA WIE DURCHMESSEN

Hi wie messe ich meine Lima durch?
Prob. Generator leucht leuchtet immer stärker (Fiat 500mit 126 Lima), Wo muss ich was messsen können.
»plan215« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_5352.jpg (197,1 kB - 154 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. November 2022, 17:34)
  • IMG_5353.jpg (219,31 kB - 154 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. November 2022, 17:35)

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