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Frage ELX-Elektrik

Günther

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Saturday, February 25th 2012, 9:19am

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Original von RFTUser
Na dann ist es ja klar, wenn nur der von der Drosselklappe abgezogen wird, "weiß" das Steuerteil einfach nicht, dass die Drosselklappe geschlossen ist und lässt somit die Leerlaufdüse offen. Damit läuft der natürlich dann trotzdem, nur eine Schubabschaltung gibt's eben nicht mehr. Ohne den Stecker an der Leerlaufdüse müsste er ausgehen.

Schöne Grüße

Micha


Richtig.

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RFTUser

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Saturday, February 25th 2012, 1:54am

Na dann ist es ja klar, wenn nur der von der Drosselklappe abgezogen wird, "weiß" das Steuerteil einfach nicht, dass die Drosselklappe geschlossen ist und lässt somit die Leerlaufdüse offen. Damit läuft der natürlich dann trotzdem, nur eine Schubabschaltung gibt's eben nicht mehr. Ohne den Stecker an der Leerlaufdüse müsste er ausgehen.

Schöne Grüße

Micha

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männchen

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Friday, February 24th 2012, 8:00pm

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Original von Klaus

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Original von männchen
ich habe kein Modul rausgezogen ,nur den Stecker am Vergaser da pasierte nix :wn:

Welchen Stecker, den vom Drosselklappenkontakt oder den vom Leerlaufventil?


der von der Drosselklappe
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Klaus

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Friday, February 24th 2012, 7:57pm

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Original von männchen
ich habe kein Modul rausgezogen ,nur den Stecker am Vergaser da pasierte nix :wn:

Welchen Stecker, den vom Drosselklappenkontakt oder den vom Leerlaufventil?
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männchen

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Friday, February 24th 2012, 7:36pm

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Original von aat126

Wenn ich bei mir das Modul ausstecke lauft er nicht mehr richtig und geht im Leerlauf aus.




ich habe kein Modul rausgezogen ,nur den Stecker am Vergaser da pasierte nix :wn:
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Friday, February 24th 2012, 4:22pm


Wenn ich bei mir das Modul ausstecke lauft er nicht mehr richtig und geht im Leerlauf aus.


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Friday, February 24th 2012, 10:14am

RE: ELX-Elektrik

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Original von männchen
man kann denn stecker auch ab machen ,laufen tut er drotzdem

Das dürfte aber nicht sein, weil dann das Leerlaufventil geschlossen bleibt.
Entweder läuft er sehr schlecht im Leerlauf oder das Ventil ist kaputt (immer offen).
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Klaus

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Thursday, February 23rd 2012, 9:49pm

RE: ELX-Elektrik

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Original von Fiatos
Und das Zündmodul kennt die Motordrehzahl ....

Ich hab mal die Schaltung etwas analysiert. Die CUT-OFF-Box misst die Drehzahl selbst, Eingangsgröße ist der Anschluss 1 der Zündspule.
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männchen

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Thursday, February 23rd 2012, 9:38pm

RE: ELX-Elektrik

Quoted

Original von aat126

Quoted

Original von Günther
Ich kann mir das so vorstellen:
Fahren mit einer Drehzahl über 1000 U/min
Gas weg - dann ist die Drosselklappe geschlossen - die Elektronik vergleicht die Drehzahl mit der geschlossenen Drosselklappe und schaltet das Leerlaufventil ab, bis zu einer gewissen Drehzahl und bei geschlossener Drosselklappe.
Beim Erreichen dieser unteren Drehzahl wird die Leelaufdüse wieder frei gegeben damit der Motor nicht abstirbt.



Genau :daumhoch:




ja ganau so ,über drehzahlen hatten wir nicht gesprochen aber so sollte es laufen :52:
man kann denn stecker auch ab machen ,laufen tut er drotzdem

Falls einer einen elx Vergaser brauch , Günni hat sie :daumhoch:
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Thursday, February 23rd 2012, 7:50pm

RE: ELX-Elektrik

Das scheis automatische Bis unterstreichen.

Meine ja den mit der ele Zündung.

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Fiatos

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Thursday, February 23rd 2012, 7:40pm

RE: ELX-Elektrik

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Original von rentnerwagen
Hat der Bis denn einen Drehzahlmesser?


Wir reden hier über den ELX. Der ist luftgekühlt und hat eine elektronische Zündanlage. Komplett ohne Verteiler. Und das Zündmodul kennt die Motordrehzahl(da es sonst nicht arbeiten könnte) vom OT Geber an der Riemenscheibe.
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Thursday, February 23rd 2012, 7:17pm

RE: ELX-Elektrik

Hat der Bis denn einen Drehzahlmesser?

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aat126

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Thursday, February 23rd 2012, 7:16pm

RE: ELX-Elektrik

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Original von Günther
Ich kann mir das so vorstellen:
Fahren mit einer Drehzahl über 1000 U/min
Gas weg - dann ist die Drosselklappe geschlossen - die Elektronik vergleicht die Drehzahl mit der geschlossenen Drosselklappe und schaltet das Leerlaufventil ab, bis zu einer gewissen Drehzahl und bei geschlossener Drosselklappe.
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Genau :daumhoch:


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Thursday, February 23rd 2012, 7:14pm

RE: ELX-Elektrik

Ich kann mir das so vorstellen:
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rentnerwagen

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Thursday, February 23rd 2012, 6:51pm

RE: ELX-Elektrik

Welche Funktion hat denn der Drosselklappenschalter und wann soll die Schubabschaltung den aktiv werden?

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Thursday, February 23rd 2012, 10:20am

RE: ELX-Elektrik

Macht Sinn.
Was soll sonst der Öldruckschalter in der Box...
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Klaus

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Thursday, February 23rd 2012, 10:16am

RE: ELX-Elektrik

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Original von Brandse
@Klaus: Ist da denn auch ein Kabel dran was zum Vergaser geht?

Zum Vergaser gehen sogar zwei Kabel, eins zur Leerlaufdüse und eins zum Drosselklappenkontakt.

Ich meine einen Fehler im ELX-Schaltplan (von aat-126) entdeckt zu haben. Und zwar sind m.E. der Drosselklappenkontakt und der Öldruckschalter vertauscht. Wenn man die Leitungen verfolgt, geht der Drosselklappenkontakt auf die Öldrucklampe im Tacho und der Öldruckschalter geht auf die CUT-OFF-Box. Was soll der da?
Sinn würde es machen, wenn der Drosselklappenkontakt zur CUT-OFF-Box ginge und natürlich der Öldruckschalter zur Öldruckkontrolllampe.
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Thursday, February 23rd 2012, 7:58am

RE: ELX-Elektrik

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Original von Fiatos

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Original von gruenspan
Ich war zu spät bei Tante Edit:

Dies funktioniert meines Wissen nur bei Einspritsmotoren, da Saugmotoren permanent Kraftstoff saugen!


Das ist blödsinn.


Hihihi... Du bringst es auf den Punkt ! :bier:

(Mein Turbobenziner mit Einspritzung saugt auch Luft an... Hier wird ja alles verwechselt.)

Und ein 2 Takter -egal ob Getrennt- oder Gemischgeschmiert überlebt nen 10 KM Berg runterrollen auch mit Schubabschaltung.

Schubabschaltung gibt es schon ne Weile länger als den MB 190. So nochmal gefühlte 25 Jahre eher.

@Klaus: Ist da denn auch ein Kabel dran was zum Vergaser geht?
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Thursday, February 23rd 2012, 7:58am

RE: ELX-Elektrik

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Original von gruenspan
Ich war zu spät bei Tante Edit:

Dies funktioniert meines Wissen nur bei Einspritsmotoren, da Saugmotoren permanent Kraftstoff saugen!


Quoted

Original von Günther
Na ja, Saugmotoren saugen.
Wenn man jetzt bei unseren Motoren fährt, dann vom Gas geht, saugt der Motor durch den Vergaser Gemisch an.
Auch wenn die Drosselklappe zu ist, saugt er über die Leerlaufdüse und über den Drosselklappenspalt.


Ein Saugmotor ist und bleibt ein Saugmotor. Ob da jetzt nen Vergaser drauf sitzt oder eine Einspritzanlage.

Und das eine Schubabschaltung nur miteiner Einspritzanlage funktioniert ist ebenso falsch, wie gruenspan selber schon schrieb, hat der 126er ELX eine Schubabschatung.
Man muß im Schiebebetrieb halt nur die Kraftstoffversorgung zuverlässif unterbrechen.
Ob man das Einspritzventil dann einfach zulässt, oder wie beim ELX die Elektrische Leerlaufdüse zumacht ist egal.

Abgesehen davon, würden Saugmotoren permament Kraftstoff saugen, würden sie schlichtweg nicht laufen, da zum Beispiel Sauerstoff in Form von Luft fehlen würde.

Günthers Ausführungen stimmen soweit. Aber da der ELX ja eine abschaltbare Leelaufdüse hat....
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Thursday, February 23rd 2012, 7:44am

RE: ELX-Elektrik

Na ja, Saugmotoren saugen.
Wenn man jetzt bei unseren Motoren fährt, dann vom Gas geht, saugt der Motor durch den Vergaser Gemisch an.
Auch wenn die Drosselklappe zu ist, saugt er über die Leerlaufdüse und über den Drosselklappenspalt.

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Thursday, February 23rd 2012, 7:34am

RE: ELX-Elektrik

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Original von gruenspan
Ich war zu spät bei Tante Edit:

Dies funktioniert meines Wissen nur bei Einspritsmotoren, da Saugmotoren permanent Kraftstoff saugen!


Das ist blödsinn.
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Thursday, February 23rd 2012, 12:29am

RE: ELX-Elektrik

Ich war zu spät bei Tante Edit:

Dies funktioniert meines Wissen nur bei Einspritsmotoren, da Saugmotoren permanent Kraftstoff saugen!
Signature from »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
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Thursday, February 23rd 2012, 12:05am

RE: ELX-Elektrik

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Original von männchen
Günni hat mir das letze Woche erklärt,kann das schlecht wieder geben ,aber Gerhard hat recht,nur soviel ist halt dafür sobald du vom Gas gehst bekommt er auch kein spritt..............



... warum soll ein Motor Sprit bekommen wenn er im Schiebebetrieb ist?
Der haut doch den Kraftstoff zum Krümmer raus.

Mit der Schubabschaltung hat meines Wissens die Daimler Benz AG mit dem 190 E ( W 201 ) bahnbrechende Erfolge erziehlt.

Ein Motor der im Schiebebetrieb keinen Kraftstoff benötigt spart den Kraftstoff ein.

... soll heißen, ein Motor der zieht braucht Kraftstoff, ein Motor der schiebt braucht keinen Kraftstoff.
Wenn man dann einem schiebendem Motor die Kraftstoffzufuhr unterbricht, spart man Kraftstoff.
Dies ist jedenfalls nur auf den Viertaktmotor zu beziehen, da er sein Schmieröl aus dem Kreislauf bekommt.
Ein Zweitakter mit Gemischschmierung würde das nicht überleben.
Signature from »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Wednesday, February 22nd 2012, 10:22pm

RE: ELX-Elektrik

Günni hat mir das letze Woche erklärt,kann das schlecht wieder geben ,aber Gerhard hat recht,nur soviel ist halt dafür sobald du vom Gas gehst bekommt er auch kein spritt..............
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Wednesday, February 22nd 2012, 10:06pm

RE: ELX-Elektrik


Ich denke, weiß es aber nicht, es ist für die Schubabschaltung zuständig.

Tipps zur Senkung des Verbrauchs


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