Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LaBestia

unregistriert

57

Freitag, 27. April 2012, 23:06

In der Norm mechanisch fest.

Aber ist das nicht alles viel zu viel Aufwand in Bezug auf den Nutzwert? Ich meine ja.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers LaBestia, verfasst am Freitag, 27. April 2012, 23:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

  • »Athrun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 27. April 2012, 22:41

@Nati: Ich denke da werde ich mit der Drehzahlschwelle so lange herumprobieren müssen bis es in der Praxis passt. Die 1200 habe ich, da ich keinen Drehzahlmesser im Fiat hab, einfach mal geschätzt. Denn mit Choke ist die Leerlaufdrehzahl ja etwas erhöht... Wenn der Motor heiss ist könnten es vllt. so ca. 800 U/min sein.

Zitat

Wie bitte sollen den diese Sensoren gesteuert werden?

Sensoren liefern nur Messwerte (Impulse, Spannungs/Strompegel). Ausgewertet werden diese vom Steuergerät, welches diese Leerlaufdüse ansteuern soll. So ein Steuergerät muss man natürlich als Maßanfertigung selber bauen, damit es so funktioniert wie man sich das vorstellt.
Ich hätte nur nicht gedacht dass diese Düse so eine Schwachstelle (Klumpp) ist... Weiss jemand was da an der Düse kaputt geht? Brennt die durch oder wird sie mechanisch fest?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Freitag, 27. April 2012, 22:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


LaBestia

unregistriert

55

Freitag, 27. April 2012, 19:11

Genau, nur so funktioniert es! :daumhoch:

H-Kennzeichen könnte trozdem klappen, kommt auch immer auf den Prüfer an.
Die Frage stellt sich nur, wozu dieser Umbau?? Was soll das den für große Vorteile bringen?
Ich fahre mittlerweile mit der "normalen" Leerlaufdüse und nicht mit der elektr.

Stehst dumm da wenn die mal wieder kaputt geht und du mitten auf den San Bernhardino! :wand:

Ok, fährst eben ohne Leerlauf! :arsch:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers LaBestia, verfasst am Freitag, 27. April 2012, 19:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


flacki

Kopfstützen-Einbauer

Beiträge: 2 660

Wohnort: Werdohl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

M K
-
F C 1 2 6
M K
-
F L 1 2 6
  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 27. April 2012, 19:03

Das dürfte wohl nur funktionieren, wenn komplett auf EL/X umgerüstet wird. Dann aber auch alles: Kabelbaum, Tankeinfüllstutzen, Riemenscheibe+ Sensor, Vergaser und Steuergerät, Aktivkohlebehälter etc...
Bei so einem Umbau dürfte das H- Kennzeichen aber in weite Ferne wandern...
Signatur von »flacki«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers flacki, verfasst am Freitag, 27. April 2012, 19:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


LaBestia

unregistriert

53

Freitag, 27. April 2012, 18:35

RE: update

Sensor an der KW und am Gaszug??? Wie bitte sollen den diese Sensoren gesteuert werden? Das ist dann eher ein etwas größerer Umbau!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers LaBestia, verfasst am Freitag, 27. April 2012, 18:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


nati

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 986

Wohnort: Groß-Bieberau

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

D A
-
P F * * * *
  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 27. April 2012, 08:49

RE: update

muss der schub schon so früh (1200) wieder einsetzen? geht der 126 motor unter last wirklich schon bei weniger als 1200 aus? mein diesel schaltet den schub erst bei ugf 900 wieder ein, hat aber auch ein ganz anderes drehmoment...
Signatur von »nati« mein erster 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers nati, verfasst am Freitag, 27. April 2012, 08:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

  • »Athrun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 26. April 2012, 22:52

update

Gestern hab ich einen Termin bei einem Sachverständigen ausgemacht. Er wird sich nächste Woche mal den Bambino hinsichtlich eines H-Kennzeichens ansehen. Bin schon gespannt was ich alles machen muss... Denn leider überlegen sie in Regensburg schon wieder wg. einer "Umweltzone". Das wäre ganz schön blöd, wenn ich plötzlich nicht mehr reinfahren dürfte. Ich hoffe es ist kein Promlem dass ein "Rundkopf" drinnensteckt.... Original war meines Wissens nach bei den Deutschen Modellen der "Eck-Kopf". Muss irgendwann mal getauscht worden sein.

Mit dem Vergaser gibt es momentan ein paar Probleme, so dass ich ihn wohl in nächster Zeit tauschen werde. Sind die Vergaser der Serien eigentlich im Grossen- und Ganzen kompatibel zueinander? Ich würde mir gerne einen mit dieser automatischen bzw. elektronischen Leerlaufdüse einbauen um die Schubabschaltung realisieren zu können. Soweit ich bilslang rausgefunden habe handelt es sich um die Vergaser der EL- und ELX-Modelle (richtig?) Müsste dann wohl eine Benzin-Rücklaufleitung realisieren und jeweils einen Sensor an Kurbelwelle und Gaszug (Kriterium: Drehzahl >1200 UND "kein Gas").

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Donnerstag, 26. April 2012, 22:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

  • »Athrun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 1. April 2012, 22:46

Schnell vorm Bett-gehen noch ein paar Updates:

Der Motor ist gestern und heute auch bei höheren Drehzahlen absolut einwandfrei gelaufen. Er hat nicht mehr gestottert. Gemacht hab ich nichts weiter. Vielleicht war es noch eine Nachwirkung vom langen stehen?

Gestern und heute bin ich insgesamt ca. 250 Km gefahren, u.A. zu unserem "Funkerberg" nach Teublitz (ca. 70 Km einfach). Jetzt sind ein paar weitere Leute am überlegen, ob sie sich so ein Auto zulegen, das (ausser Lichtmaschine) ohne Halbleiter auskommt :-)

Meine Eltern hab ich heute (1.April) vera.... lol
Bin vormittags zu ihnen losgefahren, hab aber bei halber Strecke auf einem Parkplatz angehalten (so dass man die vorbeifahrenden Autos schön durchs Handy hört). Hab angerufen und gesagt, dass sie mich jetzt abschleppen müssten; hinten im Motor hätte es 2x "gepufft" -und jetzt stünde ich am Rand der Straße und nix geht mehr lol lol

Mutter gleich zum Vater ins Büro gerannt, geschimpft weil das Auto doch erst in der Werkstatt war, Vater gar nicht begeistert, weil er übers Wochenende immer die Prüfberichte der Prüfungen unter der Woche schreibt und damit ultra-beschäftigt ist usw --Aufregung und Stress pur HeHeHe

Habs dann aber schnell aufgeklärt. Dann war erst mal 10 Sek Pause im Telefon (grins)

:53:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Sonntag, 1. April 2012, 22:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

  • »Athrun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 30. März 2012, 22:25

Gruenspan: Ja, so ist das leider.
Hinzu kommt auch noch, dass das Preisniveau bei uns hier höher ist als im Norden oder v.A. Nordosten :mist:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 22:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Athrun« (30. März 2012, 22:39)


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 30. März 2012, 22:25

Das was gemacht wurde ist in einer Std gut zu schaffen.
Da rechtfertigt nicht den hohen Preis.
Klar muß der Mann seinen Laden am laufen halten ,er will seine Familie ernähren. Aber er muß auch bedenken das der andere evtl auch eine Familie ernähren muß und evtl nicht so viel hat.
In meinen Augen haben sie dich da schön übern Tisch gezogen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 22:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 418

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 30. März 2012, 22:13

Meiner Meinung nach sind wir da wieder bei einem sehr leidigem Thema.
Eine Werkstatt, die Gewerbesteuer und noch viele andere Abgaben zu zahlen hat muß doch kalkulieren.
Wenn ich im Baumarkt fünf Liter Öl kaufe und dafür 13 € zahle, die alte Plörre selbst ablasse und meine Zeit unter dem Thema Hobby abhake ist das ja O.K..
Bei einer Firma fallen aber leider Strom-, Gehalts-,Heizungs-, und was weiß ich noch was für Kosten an.
Nach Abzug dieser Kosten muß der Chef auch noch seine Familie ernähren!

Wie gesagt, meine Meinung!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 22:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 30. März 2012, 22:01

Ich weiß nicht was du so machst und kannst aber die Arbeiten kann jeder. Dem Ölpreis nach zu urteilen ist hoffentlich kein Vollsyntetik drin?
Das wäre sehr schlecht.

Ein alten Fiat Motor kannste nicht mit Hochleistungsmotoren vergleichen.

Nimms nicht persönlich. Aber fair ist was anderes.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 22:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 30. März 2012, 22:00

Zitat

Original von Athrun
Ich denke es handelt sich um einen fairen Preis, absolut korrekt nach Stundenaufwand abgerechnet. Natürlich ist es immer billiger wenn man sowas selber macht. Im Prinzip könnte man ja alles selber/billiger machen, sogar Geld drucken :evil:. -Nur a) bin ich seit einiger Zeit ziemlich krank und kann nicht alles so einfach soofort selber machen wie ich will. Da ich eigentlich nur die Transalp (Motorrad) habe, nun aber jeden Tag 50 Km fahren muss, will ich das bei Regenwetter nicht auch noch mit dem Motorrad machen. Deshalb musste eine zuverlässige, schnelle Lösung her. Ich verstehe nur nicht ganz warum du erwähntest dass selbst Nati das könnte... ?( b) hätte ich mir erst diverse Dinge besorgen müssen, was auch wieder gedauert hätte.

Edit: Allerdings hab ich schon vor das in Zukunft selber zu machen. Wie schon geschrieben, es musste jetzt schnell gehen. Die Ölpreise sind für eine Vertrags-Werkstatt völlig normal. Das Öl meines damaligen Peugeots mit Russpartikelfilter war sogar noch sehr viel teurer (phospat und aschefrei)


denke in dem Fall voll ok :52:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 22:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

  • »Athrun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 30. März 2012, 21:49

Ich denke es handelt sich um einen fairen Preis, absolut korrekt nach Stundenaufwand abgerechnet. Natürlich ist es immer billiger wenn man sowas selber macht. Im Prinzip könnte man ja alles selber/billiger machen, sogar Geld drucken :evil:. -Nur a) bin ich seit einiger Zeit ziemlich krank und kann nicht alles so einfach soofort selber machen wie ich will. Da ich eigentlich nur die Transalp (Motorrad) habe, nun aber jeden Tag 50 Km fahren muss, will ich das bei Regenwetter nicht auch noch mit dem Motorrad machen. Deshalb musste eine zuverlässige, schnelle Lösung her. Ich verstehe nur nicht ganz warum du erwähntest dass selbst Nati das könnte... ?( b) hätte ich mir erst diverse Dinge besorgen müssen, was auch wieder gedauert hätte.

Edit: Allerdings hab ich schon vor das in Zukunft selber zu machen. Wie schon geschrieben, es musste jetzt schnell gehen. Die Ölpreise sind für eine Vertrags-Werkstatt völlig normal. Das Öl meines damaligen Peugeots mit Russpartikelfilter war sogar noch sehr viel teurer (phospat und aschefrei)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 21:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athrun« (30. März 2012, 21:55)


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 30. März 2012, 21:48

Da war alles zu teuer. 2,5l öl für 32 € ? Merken die es noch.
Getriebeöl für 15? Selbst wenns ne Fiat Werkstatt war. Normal muß man beim Kleinen die Preise von vor 20 Jahren nehmen und nicht die von jetzt.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 21:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 30. März 2012, 21:35

Zitat

Original von rentnerwagen
Ich will ja nicht meckern aber die Preise die da aufgeführt sind derbe hoch.
Du kannst alles was die gemacht haben selber machen. Ich denke mal selbst Nati
wird die arbeiten selber erledigen.
Da hätteste dir 250 Euro sparen können.


die Ölwannen Dichtung war teuer :-)
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 21:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 30. März 2012, 21:15

Ich will ja nicht meckern aber die Preise die da aufgeführt sind derbe hoch.
Du kannst alles was die gemacht haben selber machen. Ich denke mal selbst Nati
wird die arbeiten selber erledigen.
Da hätteste dir 250 Euro sparen können.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 21:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 30. März 2012, 20:06

Zitat

Original von Klaus
Das Ruckeln ab 100 kann von zu magerem Gemisch kommen. Sieh dir mal die Hauptdüse im Vergaser an, ob die Größe passt (ich meine 125 müsste es sein). Oder mach gleich eine etwas größere rein. Und wenn der Vergaserdeckel schon mal runter ist kannst du auch gleich mal den Schwimmerstand überprüfen.
Es könnte auch die Benzinleitung verstopft sein: durchblasen.


orgienal 115 Düse,um an den Anlasserzug zu kommen selbe System ,als wäre es der Heitzungshebel :52:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 20:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

  • »Athrun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 30. März 2012, 18:17

Das mit dem Vergaser werde ich gleich wenn das Wetter besser ist abchecken. Danke für den Tipp. Bis dahin fahr ich nur 90 Km/h.

Das Problem mit dem Starterseilzug hab ich eben profisorisch gelöst: Splint rausgezogen, Knoten ins Seil gemacht und wieder zusammengesteckt :-) Jetzt passt die Länge ganz genau. Werd das demnächst trotzdem noch "richtig" reparieren, da von dem Seil schon ein paar Fasern weghängen. Denke das hält noch paarmal Starten aus, dann wirds wohl reissen.

Als ich da vorhin draussen war und das Anlasserseil verknotet hab ist einer der Nachbarn gekommen (sammelt alte Traktoren). Er hat mich beim Fiat gesehen, ist sofort zu mir gestürmt und wollte alles über das Auto wissen. Findet er absolut super usw.. War jetzt eben echt ein recht schönes Gespräch :]


Die Heizung ist bei meinem übrigens so ein Hebelschalter bei der Rücksitzbank (Nati). Da muss man immer hinterfummeln, um die Heizung einzuschalten. Hab allerdings noch nicht so richtig herausgebracht, ob die Heizung nun an ist wenn der Hebel nach vorn oder quer steht.... Gibt noch viel zu entdecken ... :rolleyes:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 18:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


nati

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 986

Wohnort: Groß-Bieberau

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

D A
-
P F * * * *
  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 30. März 2012, 13:43

Ah ok, bei mir sind da auch zwei Züge, der dem fahrersitz nähere ist der choke, der andere die Heizung, ich starte schon per zündschloss ;-)
Signatur von »nati« mein erster 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers nati, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 13:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 30. März 2012, 12:36

Das Ruckeln ab 100 kann von zu magerem Gemisch kommen. Sieh dir mal die Hauptdüse im Vergaser an, ob die Größe passt (ich meine 125 müsste es sein). Oder mach gleich eine etwas größere rein. Und wenn der Vergaserdeckel schon mal runter ist kannst du auch gleich mal den Schwimmerstand überprüfen.
Es könnte auch die Benzinleitung verstopft sein: durchblasen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 12:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (30. März 2012, 12:41)


Athrun

Betriebsanleitung Leser

  • »Athrun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 30. März 2012, 10:19

Hi Nati,

ich mein den Hebel neben dem Choke-Zug. Mein Fiat hat noch das System mit den zwei Hebeln zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Der linke ist der Choke, der rechte der Anlasserseilzug. Den meine ich.
Da werde ich mal genauer unter dem Teppich nachschauen; ich dachte eigentlich dass der geklebt ist. Hatte ja schon mal die mittlere Konsole gewechselt, da sie einen Riss hatte; da war ich dieser Meinung... Hab mich vermutl. getäuscht.

247 Euro+MwSt, also nicht ganz 300 Euro. Es ist einerseits für mich schon sehr viel Geld, andererseits kenne ich die Rechnungen, die meine Eltern für AudiA6 und Mini immer so haben. Da gibt es kaum Rechnungen unter 1000 Euro. Der vor-vorletzte Kundendienst beim A6 mit kpl. neuen Bremsen vo/hi + TÜV/Asu waren 3500 Euro (grätz)
Ich schreib mal die Positionen:

Motoroel /Ölfilter gereinigt 26,00 Euro
Getriebeöl gewechselt: 13,00
Zündung eingestellt: 26,00
Ventile eingest.: 32,50
Ölwannendichtung ern. 32,50
Benzinpumpe abgedichtet: 19,50
Anlasser erneuert 26,00 (das war eigentlich unnötig)

Material:
Ölwannendichtung: 9,80 Euro
Öl 32,25
Getriebeöl 15,63
Ventildeckeldichtg. 3,20
Benzinpumpendicht. 2,80
Pumpensockel 8,80

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 10:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athrun« (30. März 2012, 10:22)


nati

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 986

Wohnort: Groß-Bieberau

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

D A
-
P F * * * *
  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 30. März 2012, 08:31

noch einer mehr auf der straße :daumhoch:

wenn du mit deiner frage den choke-zug, die betätigung des heizungshebels und den gaszug meinst, so kommst du da theoretisch auch von innen dran. der mitteltunnel hat bei ausgebautem teppich am vorderen ende eine blechklappe obenauf liegen. und aus die "konsole" mit dem choke-und heizungshebel selbst kann man abschrauben und ein wenig anheben (zB wenn der choke-zug vom hebel rutscht).

was hast du in der fiat-werkstatt bezahlt wenn ich fragen darf?
Signatur von »nati« mein erster 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers nati, verfasst am Freitag, 30. März 2012, 08:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

  • »Athrun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 29. März 2012, 22:50

Mal ein kurzer Status, da ich seit heute endlich mit dem Fiat herumfahre :dank:

Selber durchgeführt habe ich inzwischen:

Ausgewechselt:
Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel (mit allen Steckern), neue Verteilerkappe, Verteilerfinger (+Welle geölt), Unterbrecherkontakt eingestellt, Zündkondensator gewechselt (der alte ist aber noch gut, denke ich), Anlasser

Eingebaut, da nicht vorhanden: Zündkerzengummis

In einer Fiat-Werkstatt(Sen.Chef wusste sogar noch die Ventilspiele auswendig; hat selber nen Fiat500 + zig. Pokale von Bergrennen usw) habe ich machen lassen:

Zündung und Ventilspiel einstellen, Getriebeölwechsel, Schleuderfilter saubermachen, Ölwechsel.
Den Anlasser, der im Fussraum gelegen ist, haben sie auch eingebaut /gewechselt :wand: weil er nicht starten wollte. Dabei denke ich dass eigentlich nur der Starterseilzug ausgeleiert ist (ist eh schon im äußersten Loch eingehängt), denn der jetzt eingebaute funktioniert auch/genauso die meiste Zeit nicht (von 5x vllt. 1x). Die direkte Stock-Methode funktioniert jedenfalls 100,0% immer. Bin deshalb aber nicht sauer oder so, hätte ich halt genauer erklären müssen; war auch insgesamt gar nicht so teuer.

Gewechselt haben sie auch die komplette Ölwannendichtung (hatten sie noch eine im Lager) und ein Plastikteil an der Benzinpumpe. Da war ein Sprung drinnen.


Ich werde mir, wenn es mir gesundheitlich wieder besser geht (hust) mal den Anlasser-Seilzug genauer ansehen. Der ist ja wirklich sehr dünn; will versuchen ein Drahtseil durchzuziehen, das wenigstens einem Motorradkupplungsseil entspricht. Das original verbaute Seil ist ja eher von ner no-name Fahrrad-Gangschaltung; -wenn überhaupt.

Kommt man beim Hebel im Fahrzeuginneren eigentlich von dort aus zum Seil hin? Oder muss man das von unten machen? Hab momentan im Forum nix dazu gefunden (wahrscheinlich zu belämmert vom Antibiotikum glglgl...)

Ich war übrigens sehr über den Versicherungsbeitrag erfreut. Unter 40 Euro pro Halbjahr für Haftpflicht, das ist wirklich super.

Was sonst noch ansteht in nächster Zeit: Ich muss die Karosserie überarbeiten. An den Radläufen (hinten) ist gespachtelt worden. Da werd ich mein Wig-Schweissgerät aktivieren müssen (Hab noch ein paar Quadratmeter V2A-Bleche herumliegen :-) )

Es sei denn ich komm günstig an rel. rostfreie, herausgeflexte Teile eines Verschrottungs-Fiat.

Was mir aufgefallen ist: Bei höherer Drehzahl (so ab 100 Km/h im 4.Gang fängt er grob zu stottern an. Das hatte er aber schon, als ich ihn geholt habe. Da er ja keinen Drehzahlbegrenzer hat, bin ich noch am überlegen, was das sein könnte. Vllt. etwas am Vergaser. Oder die Ventile kommen wg. ermüdeter Federn nicht mehr so mit. Mal sehen.... Kennt das jemand?


:53:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Donnerstag, 29. März 2012, 22:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

33

Montag, 23. Januar 2012, 13:01

Zitat

Original von Athrun

Bei der Gelegenheit hab ich auch festgestellt dass die Versiegelung der (lt. Bedienungsanleitung) Leerlaufgemisch-Schraube entfernt ist.



Die Plombe der Leerlaufdüse wird bzw wurde in den Werkstätten angebracht um ein Ändern der Einstellungen durch unbefugte Personen zu verhindern. :-)
Nie Ändern! :-)
Nein, Spaß bei Seite - manchmal (oft) läuft er mit einer kleinen Änderung einfach besser.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Montag, 23. Januar 2012, 13:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 51 892 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 439 181 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,55 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01