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BeFi

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109

Donnerstag, 5. Januar 2012, 11:12

RE: Fiat 126 Piccolino G-Kat?

Weit gefehlt!

Der schaffl locker seine 110 Km/h.
Signatur von »BeFi« Fiat 126 Piccolino (Petra-Fahrzeuge) Bj. 2000

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108

Donnerstag, 5. Januar 2012, 10:41

RE: Fiat 126 Piccolino G-Kat?

Das Petra-Mobil ist doch "nur" ein 25kmh Auto
oder sehe ich das verkehrt? :wn:
@befi Die Technik braucht man nicht verstehen,
einmal drunterkucken und schon hat man´s. :un:

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BeFi

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107

Donnerstag, 5. Januar 2012, 09:57

Fiat 126 Piccolino G-Kat?

Hallo an alle Technik-Frunde!

Ich besitze einen Fiat 126 Piccolino (Petra-Fahrzeuge), Baujahr 2000, grüne Plakette.

Den habe ich 2006 mit orig. 7000 km von einem sehr alten Herrn gekauft. Ich denke, der ist unverbastelt! Leider verstehe ich von der Technik kaum etwas.

Wer will und in der Nähe wohnt, kann ja gerne mal vorbeikommen (Nähe Augsburg) und druntergucken.

Schöne Grüße

Bernd
Signatur von »BeFi« Fiat 126 Piccolino (Petra-Fahrzeuge) Bj. 2000

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Schrengisch

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Sonntag, 25. Dezember 2011, 21:25

Zitat

Original von luposolitario
Ach, ihr mit euren Euro-Normen, geregelt ist geregelt :-)

Es gibt wohl sehr wenige Nachrüstkats die Euro2 schaffen, dafür braucht es wohl einen Kohlefilter für die Tankentlüftung und andere "Kleinigkeiten".

Zitat

Original von rentnerwagen
Würde mal sagen er regelt was, aber nur euro eins.


:stop:Der ELX hat den Kohlefilter serienmäßig verbaut!!!
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Klaus

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Sonntag, 25. Dezember 2011, 13:14

Zitat

Original von rentnerwagen
Ein drei wege Kat geht nur mit Einspritzung.
Der braucht klare Ansage im Kraftstoff/Luftgemisch.
Das geht halt nur mit Lambdaüberwachung und Einspritzung.

Lambdaregelung ist richtig, Einspritzung nicht. Es geht auch mit Vergaser, wie der Gerstl-Kat und andere nach den System "Wurm" arbeitende Kat-Anlagen beweisen.
Dabei wird der Vergaser auf ca. 3% CO eingestellt, der Motor läuft also fett. Mit einem Ventil wird dann dem Nebenluftröhrchen im Bakelitsockel, durch eine Elektronik geregelt, so viel Luft zugeführt und damit das Gemisch abgemagert, dass Lambda immer 1 ist.
Voilà!
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Samstag, 24. Dezember 2011, 22:06

Naja, Lambdasonde hat der Gerstl-Kat ja auch, also weiss das Steuergerät schon, was die Verbrennung macht und dementsprechend wird eben geregelt. Klar, so genau wird das nie sein können da man von einem zu fetten Gemsich ausgeht. Aber im Prinzip ist es genau so wie bei meinem Volvo 240. Und der hat einen geregelten 3-Wege Kat.

Zitat

Original von rentnerwagen
ja und nein. Ein drei wege Kat geht nur mit Einspritzung.
Der braucht klare Ansage im Kraftstoff/Luftgemisch.
Das geht halt nur mit Lambdaüberwachung und Einspritzung.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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Samstag, 24. Dezember 2011, 21:54

Zitat

Original von rentnerwagen

Zitat

Original von Günther

Zitat

Original von rentnerwagen
Ein geregelter Kat funktioniert aber nur in Zusammenhang mit einer Einspritzanlage.


Ein eindeutiges NEIN!
Der "Gerstl-Kat" funktioniert ohne Einspritzung.
[/url]


ja und nein. Ein drei wege Kat geht nur mit Einspritzung.
Der braucht klare Ansage im Kraftstoff/Luftgemisch.
Das geht halt nur mit Lambdaüberwachung und Einspritzung.


habe doch zwei Schläuche ist zwei Wege kat lol
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die anderen können mich... :-)

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Samstag, 24. Dezember 2011, 21:50

Zitat

Original von Günther

Zitat

Original von rentnerwagen
Ein geregelter Kat funktioniert aber nur in Zusammenhang mit einer Einspritzanlage.


Ein eindeutiges NEIN!
Der "Gerstl-Kat" funktioniert ohne Einspritzung.
[/url]


ja und nein. Ein drei wege Kat geht nur mit Einspritzung.
Der braucht klare Ansage im Kraftstoff/Luftgemisch.
Das geht halt nur mit Lambdaüberwachung und Einspritzung.

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Samstag, 24. Dezember 2011, 20:11

Ach, ihr mit euren Euro-Normen, geregelt ist geregelt :-)

Es gibt wohl sehr wenige Nachrüstkats die Euro2 schaffen, dafür braucht es wohl einen Kohlefilter für die Tankentlüftung und andere "Kleinigkeiten".

Zitat

Original von rentnerwagen
Würde mal sagen er regelt was, aber nur euro eins.
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Samstag, 24. Dezember 2011, 19:51

Zitat

Original von rentnerwagen
Ein geregelter Kat funktioniert aber nur in Zusammenhang mit einer Einspritzanlage.


Ein eindeutiges NEIN!
Der "Gerstl-Kat" funktioniert ohne Einspritzung.
In der Regel läuft der Motor im "fetten" Bereich.
Die Regelung regelt nun mit gezielter "Falschluft", über das Bakelitstück, den Lambdawert.
Das einzige was an der Zündanlage angeschlossen wird, ist das Steuergerät.

E2 in den Papieren und Euro 1 hab ich ja schon mal früher beschrieben.
Sieh auch: gerstl kat

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Samstag, 24. Dezember 2011, 19:50

Zitat

Original von rentnerwagen
Würde mal sagen er regelt was, aber nur euro eins.


ich habe die Zulassung,ist wurst :daumhoch:
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Samstag, 24. Dezember 2011, 19:15

Würde mal sagen er regelt was, aber nur euro eins.

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Samstag, 24. Dezember 2011, 18:56

Zitat

Original von Schrengisch
Der Gerstlkat hat am Bakelitfuss einen Anschluss für einen Schlauch.


meiner hat am Bakalitfuss zwei Schläuche :wn:
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Samstag, 24. Dezember 2011, 18:44

Der Gerstlkat hat am Bakelitfuss einen Anschluss für einen Schlauch.
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Samstag, 24. Dezember 2011, 17:50

Und wie ist es beim Gerstl-Kat? Der ist doch geregelt, durch eine elektronisch gesteuerte Klappe wird mehr oder weniger Luft vom Vergaser angesaugt und so das Gemisch dem Lambdawert entsprechend angepasst wird. Das heisst, das Gemisch wird "fett" eingestellt so dass die Klappe das Gemisch in Richtung "mager" regeln kann.

Zitat

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Samstag, 24. Dezember 2011, 14:36

Zitat

Original von flacki
Gute Frage, ich kenne die Düse nur als Abschaltdüse, die verhindert, dass Sprit nachläuft, wenn die Zündung aus ist.
Aat126 schrieb aber neulich mal, dass die Düse beim Gas wegnehmen, abschaltet.

Keine Ahnung!!! :wn: :wn:


Der ELX ist auch absulutes neuland für mich,werde mich mal mehr mit beschäftigen müssen,dann dieses hochmoderne gepiepe wenn mann den Choke zieht :wand: habe erst gedacht das Radio geht hoch lol
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Samstag, 24. Dezember 2011, 14:28

Gute Frage, ich kenne die Düse nur als Abschaltdüse, die verhindert, dass Sprit nachläuft, wenn die Zündung aus ist.
Aat126 schrieb aber neulich mal, dass die Düse beim Gas wegnehmen, abschaltet.

Keine Ahnung!!! :wn: :wn:
Signatur von »flacki«

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Samstag, 24. Dezember 2011, 14:21

Zitat

Original von flacki
Das stimmt nicht so ganz... ein elektronisch geregelter Vergaser tut's auch. Die ersten Pandas mit Kat hatten auch so was ( nannte sich SPI für single point injection).
Aber so was hat der 126 nicht. Also, wahrscheinlich maximal ein U-Kat. Andererseits: Wo für ist dann die mit einer Schraube verschlossene Bohrung im Auspuff?????


der Vergaser ist doch elektronisch beim ELX oder wo für ist das Kabel an der Düse
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Samstag, 24. Dezember 2011, 14:07

Spi ist ja eine Einspritzung. Dann hat man keinen Vergaser mehr sondern eine Drosselklappe mit einer zentralen Einspritzdüse.

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Samstag, 24. Dezember 2011, 14:01

Das stimmt nicht so ganz... ein elektronisch geregelter Vergaser tut's auch. Die ersten Pandas mit Kat hatten auch so was ( nannte sich SPI für single point injection).
Aber so was hat der 126 nicht. Also, wahrscheinlich maximal ein U-Kat. Andererseits: Wo für ist dann die mit einer Schraube verschlossene Bohrung im Auspuff?????
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Samstag, 24. Dezember 2011, 13:50

Ein geregelter Kat funktioniert aber nur in Zusammenhang mit einer Einspritzanlage.

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Samstag, 24. Dezember 2011, 13:44

Zitat

Original von Schrengisch

Zitat

Original von flacki
Mich würde mal interessieren, wo die Sonde an der Zündanlage angeschlossen wird, wenn es so was wirklich mal gegeben hat. Gesehen habe ich so was noch nie.
Wenn in dem Auspuff wirklich ein G-Kat sitzt, ist er durch den Betrieb ohne Sonde wohl zerstört.

Es gibt keinen Unterschied zwischen einem G- und UKat. Beides ist der gleiche. Nur der eine sitzt im Auspuff und versucht nach den vorgegebenen physikalischen Gesetzen die Schadstoffe soweit zu eleminieren, wies es geht. Der andere wird geregelt, soll heißen, das Abgas wird gemessen durch die Lambdasonde (also vor dem eigentlichen Kat), und entsprechend wird das Luft-Kraftstoffgemisch nachgeregelt, um´dann als Ergebnis sowenig Schadstoffe wie möglich auszupuffen. Bei Wikipedia ist das alles sehr schön beschrieben.
Solange also kein verbleites Benzin oder Bleizusatz getankt wurde, macht es dem Kat nix. :weihnacht5:


ach so ,werde ja bei der nächsten AU dabei sein, mal schaun was da rum kommt
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Samstag, 24. Dezember 2011, 13:00

Zitat

Original von flacki
Mich würde mal interessieren, wo die Sonde an der Zündanlage angeschlossen wird, wenn es so was wirklich mal gegeben hat. Gesehen habe ich so was noch nie.
Wenn in dem Auspuff wirklich ein G-Kat sitzt, ist er durch den Betrieb ohne Sonde wohl zerstört.

Es gibt keinen Unterschied zwischen einem G- und UKat. Beides ist der gleiche. Nur der eine sitzt im Auspuff und versucht nach den vorgegebenen physikalischen Gesetzen die Schadstoffe soweit zu eleminieren, wies es geht. Der andere wird geregelt, soll heißen, das Abgas wird gemessen durch die Lambdasonde (also vor dem eigentlichen Kat), und entsprechend wird das Luft-Kraftstoffgemisch nachgeregelt, um´dann als Ergebnis sowenig Schadstoffe wie möglich auszupuffen. Bei Wikipedia ist das alles sehr schön beschrieben.
Solange also kein verbleites Benzin oder Bleizusatz getankt wurde, macht es dem Kat nix. :weihnacht5:
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Samstag, 24. Dezember 2011, 10:49

Ich vermute mal, wie einer ohne Kat. Ansonsten hätteste ja echt Schwein gehabt.
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Samstag, 24. Dezember 2011, 10:45

ich bin mal gespannt, was der an Steuern kostet :-)
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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