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Nyulli

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Samstag, 12. November 2011, 22:17

Ja, das seh ich.

Aber was het das mit dem anschliessen zu tun? Oder passt der MAGNETI-Regler ueberhaupt nich auf meine LIMA???

Ich dachte ich muss nur nen anderen Stecker draufmachen...

Sorry, aber ich hab ECHT keinen Plan: FALLS das ding passt WAS muss ich machen das die Gurke morgen wieder faehrt?

Frank
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Samstag, 12. November 2011, 22:05

Schau mal die Bilder an.
Bei der Elmot ist der Grüne oben, bei der Magneti in der Mitte

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Samstag, 12. November 2011, 21:49

Wie jetzt...? Warum NEIN? (Sorry, aber jetzt muss ich echt auf'm Schlauch stehn...!)

Du sagst bei ELMOT geht der gelbe zur ersten Kohle und bei MAGNETI der Rote. Der GRUENE geht immer zur zweiten Kohle.

Ich lese hieraus das der gruene Draht des neuen (MAGNETI) Reglers auch da angeschlossen wird wo auch der Gruene Draht vom ELMOT angeschlossen war.

Naja, und dann bleibt ja nur noch eine moeglichkeit ueber...

Frank
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Samstag, 12. November 2011, 13:45

:stop:

Nein!

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Samstag, 12. November 2011, 12:43

SUPER,

ich werd mich nachher gleich mal dran machen!
Also bleibt der gruene Draht wo er ist und wo der gelbe war kommt der rote dran!

Ich berichte ob´s geholfen hat!

Frank
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Samstag, 12. November 2011, 12:27

So, nun versuch ich mich mal.
Bild eins ist die Elmot-Lima, auch zu erkennen am schwarzen Diodendeckel.
Bild zwei ist die Magneti Marelli, bei der der Diodendeckel grün ist.

Auf dem verlinkten Schema sieht man, das eine Leitung (Bild 1 unbelegt, Bild 2 schwarz/violett) von der Ladekontrolle zum Kohlenträger verläuft.
Von diesem Anschluß am Kohlenträger besteht eine Verbindung
zu dem Anschlußpin der bei der Eimot gelb und bei der Magneti rot belegt ist.
Soll heißen:
Elmot - Verbindung von Unbbelegt zu gelb und zur ersten Kohle.
Magneti - Verbindung von sw/violett zu rot und zur ersten Kohle.
Grün geht immer zur zweiten Kohle und ist nur einmal belegt!

Ein bisschen was zur Wirkungsweise:
Zündung an - Strom fließt von + über Ladekontrolle zur ersten Kohle durch die Wicklung zur zweiten Kohle über den Regler (grün) an Masse.
Ladekontrolle brennt.
Magnetfeld wird aufgebaut.
Motor läuft:
Ãœber die Hilfsdiode liegt an dem Elmot gelb, oder an der MM rot, + an und die Ladekontrolle erlischt (auf beiden Seiten der Ladekontrolle ist +)
Der Regler regelt in Abhängigkeit der Spannung das Magnetfeld des Ankers und durch das sich drehende elektrische Magnetfeld des Ankers wird in den im Gehäuse befindlichen Spulen mehr oder weniger Energie erzeugt (Wechselspannung). Diese wird dann über die Dioden in Gleichspannung gewandelt.
Puh :rauchen:
»Günther« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC03324kl.jpg (110,28 kB - 220 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. November 2020, 15:50)
  • DSC03328kl.jpg (156,18 kB - 216 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2024, 12:08)

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Freitag, 11. November 2011, 22:17

SUPER, THANX!!!!

ein Tag mehr oder weniger mit'm Moped ist auch schon egal... :bier:

Frank
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Freitag, 11. November 2011, 22:01

Ist es Recht wenn ich morgen mal an der Magneti M schaue.
Der eingebaute Motor hat Magneti Marelli.
Der zukünftige Motor hat Elmot.
Dann mach ich Bilder und eine Zeichnung.
:53:

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Freitag, 11. November 2011, 21:49

Nein, eben nicht!
Aber auf dem alten UND dem Neuen nicht...

Nochmals meine Frage: Wennich jetzt mal annehme das der Gruene bei beiden gleich ist, und der gelbe vom alten dem Roten vom Neuen entspricht. KANN ich das anschliessen und Starten ODER ist das Teil dan hin durch Kurzschluss, fuer den Fall das es ANDERSHERUM richtig ist?

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Freitag, 11. November 2011, 21:46

Steht den auf dem Regler nichts drauf?
Ist da keine Klemmenbezeichnung eingeprägt?

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22

Freitag, 11. November 2011, 21:19

Guenther, vielen Dank,

aber ich bin Gastronom, kein Elektriker... :uff:

Vorher hatte ich gruen und gelb, jetzt gruen und rot. Ersetzt der rote den gelben?

Bzw.: Falls ich mich irre, ist das Teil dnn ruiniert durch Kurzschluss, oder gehts' dann einfach nicht...

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21

Freitag, 11. November 2011, 21:00

So?

http://img716.imageshack.us/img716/8577/elmotlima.jpg


Bild entfernt wegen ungeklärter Urheberrechte. Bitte die Regeln für das Einstellen von Bildern beachten.
(aat126)

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Freitag, 11. November 2011, 20:43

Okay, mach ich!
Aber welchen Draht schliess ich wo an?

Frank
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Freitag, 11. November 2011, 19:20

du hast den teuereren marelliregler bekommen. brauchst aber den billigen elmotregler. mach einfach das weiße kunstoff ab . dann kannst du den benutzen.

gruß mattes

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Freitag, 11. November 2011, 19:18

ohne Bilder kann man das immer schlecht sagen ,denke aber auch wie fiatos schon schreibt,man kann den Regler aber nehmen ,mußt aber andere Stecker dran machen und ich weiß aber nicht welches kabel dann wo hin kommt,bestell dir lieber einen Elmot Regler
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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Freitag, 11. November 2011, 17:39

HAst du da vielleicht einmal eineen Polmot und einmal einen MAgneti MArelli Regler?
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Freitag, 11. November 2011, 17:30

Hallo, zusdammen,

good news - bad news!

Ich hab das Teil, kam heute mit der Post!

Leider sieht es etwas anders aus als meines, auch die Anschluesse sind etwas anders: Die Frage ist nu OBS passt und WIE'S passt.

Mein altes Teil ist eher flach, mit Schraubloechern an den beiden mittleren Enden (Abstand gleich wie beim neuen...). Es steht EIMOT RNc 12 14V drauf. Die Kabel kommen an der Laengsseite raus. Es hat ein gruenes kabel mit nem schmalen Flachstecker (oberer LIMA anschluss) und ein gelbes mit nem breiteren (vorderer LIMA anschluss)

Das neue Teil ist gerippt, hat die Schaubloecher an der Seite, jedoch eines oben, eines unten. Die Kabel kommen an der schmalen Seite raus und muenden in EINEN Plastikstecker mit je einem Flachstecker. Die Farben sind gruen und rot.

Kann man das Teil ruinieren wenn man aus versehen die Kabel verkehrt anschliesst?

Hmmmmmm.....

Frank
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Mittwoch, 9. November 2011, 11:43

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Mittwoch, 9. November 2011, 10:53

Jaja, das ist das Teil.
Signatur von »flacki«

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Mittwoch, 9. November 2011, 10:47

Hallo,

nur zur Sicherheit, das wir nicht von verschiedenen Teilen sprechen.. (so speziell sieht das Ding naemlich nicht aus)
Das Teil ist Seiitlich mit 2 Schrauben in der LIMA angeschraubt, hat 2 kurze Kabel (gelb und grün) wobei eines auf Masse geht und das ander auf eien anderen Stecker daneben passt.
Hier in NL nennt man das ´spanningsregelaar´(Spannungsregler).

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Mittwoch, 9. November 2011, 10:36

Ein Alernativteil aus einem anderen Fiat, Lancia, etc. ist mir nicht bekannt. Durch die Bauform der 126 Lima ( mit angegossenem Fuß) dürfte der Regler wohl extra für diese Lima gemacht worden sein.
Bei den Drehstromlimas mit externem Regler ( von ca. 78 bis 81) ist der Regler ein Bosch Teil, welches man auch in anderen alten Fiat finden konnte. In den modernen Fiat aber auch nicht mehr.
Signatur von »flacki«

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Mittwoch, 9. November 2011, 00:06

RE: (Wahrscheinlich) Probleme mit dem LIMA Regler

Kurzes Zwischen-feedback:

Um den Anlasser zu bearbeiten hab ich noch keine Zeit gehabt, mir kam zu vie dazwischen...
Den LIMA-regler hab ich abgeschraubt und bin mal zu diversen Autozubehoerlaeden gegangen: Gibts nix... (Also Prof-laeden, wo auch meine Werkstatt kauft, kein Baumarkt-Shop... :-))

Gibt's hier ein Alternativteil das auch passt? Scheint ja kein Universalteil zu sein, aber vielleich findet man es in einem spaeteren Fiat/ Lancia/...? nochmal?

Schonmal vielen Dank im Vorraus,

Frank
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Montag, 7. November 2011, 19:16

RE: (Wahrscheinlich) Probleme mit dem LIMA Regler

Zitat

Original von Schrengisch
Ich habe mal die gleichen Probleme bei meinem BIS gehabt (schwach leuchtende Batterielampe während der Fahrt). Wir haben die Lichtmaschine samt Regler getauscht, und: nix :sp:

Dann haben wir uns die Finger wund gesucht, und siehe da: das Massekabel war karosserieseitig soweit korrodiert, da konnte fast kein Strom mehr durchgehen. Masseband erneuert, alte Lichtmaschine wieder rein und gut war`s! :daumhoch: Also auch mal da nachgucken.


ja ok ,sollte er auch mal nachschauen ,aber wenn ich dann Überbrücke sollte der Anlasser drehen oder dann auch nicht :wn:
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Montag, 7. November 2011, 18:59

RE: (Wahrscheinlich) Probleme mit dem LIMA Regler

Ich habe mal die gleichen Probleme bei meinem BIS gehabt (schwach leuchtende Batterielampe während der Fahrt). Wir haben die Lichtmaschine samt Regler getauscht, und: nix :sp:

Dann haben wir uns die Finger wund gesucht, und siehe da: das Massekabel war karosserieseitig soweit korrodiert, da konnte fast kein Strom mehr durchgehen. Masseband erneuert, alte Lichtmaschine wieder rein und gut war`s! :daumhoch: Also auch mal da nachgucken.
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Montag, 7. November 2011, 18:59 Uhr wieder,
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männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

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8

Sonntag, 6. November 2011, 21:13

RE: (Wahrscheinlich) Probleme mit dem LIMA Regler

Zitat

Original von Erwin.s
Hallo

Mach auf jeden fall erst mal die Batterie ab wenn du die kabel vom Anlasser abmachen willst !!!

Gruss
Erwin


:reib:

wir wollen ja das du antwortest :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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