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Zwergziege

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19

Samstag, 24. März 2012, 18:20

Hy,
du must die Schraublöcher zurück klopfen...sodas die Fläche Plan ist.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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mildes

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18

Samstag, 24. März 2012, 16:54

Wie habt ihre die Stahlölwanne dicht bekommen?

Habe eine neue Ölwanne mit neuer Dichtung eingebaut und mit 8Nm angezogen. Ergebniss es tröpfelte aus der Ölwanne, nach ca 600km alle Schrauben mit 15Nm angezogen und jetzt tropt es richtig!

Hab mir jetzt eine neue Dichtung bestellt, diese werde ich aber beidseitig mit Loctite Dichtmasse benetzen.

Welche Tipps gibt es damit das Ding endlich mal dicht wird, hab schon meine neuen Pflastersteine versaut!

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luposolitario

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17

Freitag, 7. Oktober 2011, 20:02

Zitat

Original von Klaus

Zitat

Original von luposolitario
Für die Vollständigkeit: Beim BIS kommt trotz Aluwanne eine Dichtung rein und ein Drehmoment für die Schrauben gibt es auch; 8Nm.

Die BIS-Ölwanne (bzw. der BIS-Motor) ist ja auch ganz anders konstruiert und hat nichts mit der Lufti-Ölwanne zu tun.


Das ist mir schon klar, aber ich dachte es könnte für zukünftige Suchanfragen praktisch sein :)
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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Klaus

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16

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:02

Zitat

Original von luposolitario
Für die Vollständigkeit: Beim BIS kommt trotz Aluwanne eine Dichtung rein und ein Drehmoment für die Schrauben gibt es auch; 8Nm.

Die BIS-Ölwanne (bzw. der BIS-Motor) ist ja auch ganz anders konstruiert und hat nichts mit der Lufti-Ölwanne zu tun.
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flacki

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Freitag, 7. Oktober 2011, 11:52

OK. Da hast du Recht. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine handfest mit Ring- oder Maulschlüssel ( selten mal die Knarre ).
Alle Klarheiten jetzt beseitigt??? :daumhoch: Die Unklarheiten ja sowiso...
Signatur von »flacki«

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der pate

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Freitag, 7. Oktober 2011, 11:36

Handfest bedeutet mit der Hand und nicht mit dem Schlüssel, nur zum Fachmännischen verständnis.;)
Signatur von »der pate« Il Mostro

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flacki

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Freitag, 7. Oktober 2011, 11:11

Handfest anziehen definiere ich eigentlich auch so zwischen 5 und 10 NM....

Die Aluwanne soll zur Stabilität des Motorblocks beitragen, wenn man sie ohne Dichtung verbaut. So habe ich es damals mal von einem Herrn Vizza gehört...
Signatur von »flacki«

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Alfons1972

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Freitag, 7. Oktober 2011, 10:51

auch Abarth hat in seiner Umbauanleitung beschrieben, dass bei der Aluölwanne eine Dichtung reinkommt. War sogar beim Umbausatz dabei, wenn ich nicht irre.
Es funktioniert bei der Aluölwanne aber auch gut ohne Dichtung und mit gutem Dichtmaterial. Habe ich selbst probiert.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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luposolitario

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11

Freitag, 7. Oktober 2011, 08:49

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flacki

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Freitag, 7. Oktober 2011, 06:52

Unsinn hin oder her: Fakt ist, eine rausquellende Dichtung ist keine solche mehr.

Und wer seine Dichtung auf diese Art und Weise anzieht, braucht sich über Undichtigkeiten nicht wundern.

@ Pate: die " U-Scheiben dienen tatsächlich der Sicherung der Schrauben. Deswegen sind sie nach aussen gewölbt und ähnlich wie ein Zahnring gezahnt.
Und " handfest " hat bei den von mir montierten Ölwannen bisher immer gereicht. Und ich bin kein Eisenbieger!!!! Allerdings nehme ich meistens Hylomar zur Hilfe.....
Signatur von »flacki«

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der pate

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Freitag, 7. Oktober 2011, 06:19

Ich schreib eigentlich nur wie es bei Alu oder Stahl gemacht werden sollte.
Signatur von »der pate« Il Mostro

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gruenspan

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Donnerstag, 6. Oktober 2011, 22:03

@Toni: Die Abarthwanne war weder mit Dichtung noch mit Dichtmittel versehen.
Habe eine Blechwanne mit Dichtung verbaut und seitdem ist Ruhe!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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der pate

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Donnerstag, 6. Oktober 2011, 21:36

Oje hier sammelt sich viel Unfug.

Die Abarthwannen sind aus Alu, dort soll man keine Dichtung montieren, sondern nur mit Dichtmittel abdichten.

Die Originalwannen handfest? viel Spaß dann sind sie undicht :un:
Die Scheiben sind gebogen damit sie zugleich sichern.
Es gibt kein Drehmoment und man sollte schon Gefühl beweisen.
Signatur von »der pate« Il Mostro

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männchen

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Donnerstag, 6. Oktober 2011, 21:32

Zitat

Original von flacki
@ Klaus: Ich meine mal, irgendwo was von ca. handfest gelesen zu haben.

Und das die Scheiben gebogen sind, ist korrekt. Original ist die Wölbung aber nach aussen und nicht in Richtung Ölwanne. Bei den verbauten Scheiben zogen sich die Lochränder ja schon in die Ölwannenlöcher hinein ( waren keine originalen Scheiben ).


ich hab da noch nie Glück gehabt ,entweder zu fest oder so lose :sp:
meine letzte mußte ich bei aat wechseln,na ja schwitzen tut se auch schon wieder,also bei der nächsten versuch ich auch mal Dichtmasse :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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gruenspan

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5

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 21:18

Der Vorbesitzer meines 126er hat eine Abarthwanne ohne Dichtung verbaut und wunderte sich warum der ölt! :55:
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
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flacki

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Donnerstag, 6. Oktober 2011, 21:06

@ Klaus: Ich meine mal, irgendwo was von ca. handfest gelesen zu haben.

Und das die Scheiben gebogen sind, ist korrekt. Original ist die Wölbung aber nach aussen und nicht in Richtung Ölwanne. Bei den verbauten Scheiben zogen sich die Lochränder ja schon in die Ölwannenlöcher hinein ( waren keine originalen Scheiben ).
Signatur von »flacki«

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Günther

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Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:57

RE: Ölwannendichtung wechseln

Ja, ja viele glauben - je fester desto dicht.

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Klaus

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2

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:56

RE: Ölwannendichtung wechseln

Zitat

Original von flacki
Wo für gibt es Handbücher, wo die Drehmomente drin stehen?

Steht in irgend einem Handbuch ein Drehmoment für die Ölwannenschrauben?

Zitat

Original von flacki
Die " Unterlegscheiben" unter den Schrauben waren schon nach innen gebogen ...

Das ist normal, die sehen immer so aus.
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Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:46

Ölwannendichtung wechseln

Es wird die meisten von euch zwar nicht sonderlich interessieren, aber ich muß meinem Ärger hier einfach mal Luft machen.

Mein 93er hinterließ bis gestern immer schön ein paar Tröpfchen Öl, da wo er gestanden hat.
Nachdem ich die Anlassertauschaktion abgeschlossen habe, kann ich mich also gleich der nächsten Baustelle widmen:

Ich hasse es, wenn irgend welche Schrauber-Muggel die Schrauben von Ölwanne und Ventildeckel dermaßen anziehen, dass die Dichtung schon nach aussen quillt !!!
Wo für gibt es Handbücher, wo die Drehmomente drin stehen?

Die Dichtung, die ich heute ausgebaut habe, war so was von platt gedrückt....
Die " Unterlegscheiben" unter den Schrauben waren schon nach innen gebogen, so fest waren die Schrauben angezogen.

Morgen werde ich mal die Ölwanne auf Verzug prüfen und ggf. eine andere Ölwanne mit neuen U-Scheiben einbauen. Die Dichtung werde ich mit Hylomar einstreichen, dann wird's auch auf jeden Fall dicht.


So, jetzt ist der Frust langsam weg..... mal sehen, ob ich morgen noch so eine Baustelle finde.
Signatur von »flacki«

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