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Pebe

Dieseltanker

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Dienstag, 27. September 2011, 17:36

das beruhigt mich ja, auch Götter der Technik können sich mal irren - hatte aber gestern bereits bei Markhof die Teile geholt und dort erfahren das es hinten keine Unterschiede gibt!

Einbau hat mein "Fachmann" auch einwandfrei und schnell hingekriegt - die vorher angekündigte Probefahrt musste er dann auch mitmachen - alles funktioniert wieder tadellos

Gruss Peter
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aat126

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Montag, 26. September 2011, 22:25


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Fiatos

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Montag, 26. September 2011, 22:22

Stimmt, an den Hinterachsradlagern gibt es nur normales rechtsgewinde.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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mattes1965

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Montag, 26. September 2011, 22:11

Zitat

Original von aat126

Hallo,

schau Dir die alte Mutter mal genau an, die hat oben einen Rand. Der Rand muss an einer Stelle "verbeult" sein. An dem Achsstummel ist eine Nut. Da wird die Mutter mit dem Achsstummel verstemmt, damit ist die Mutter gesichert. Wenn sich die Mutter löst, verlierst Du das Rad!

An der Stelle sollte nur jemand schrauben der davon Ahnung hat!

Zu fest ist auch nicht gut, dann läuft das Radlager heiß >> dadurch kann das Rad plötzlich blockieren!


Die 30er Mutter gibt es mit Links und Rechtsgewinde (kann mir nur nie merken auf welcher Seite, welches Gewinde ist). Daher beim Einkauf aufpassen. Ggf. auch gleich 1-2 Mutter für beide Seite extra kaufen.



soviel wie ich weiß gibt es nur an der vorderachse rechts/lingsgewinde. nicht an der hinterachse.

gruß mattes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mattes1965« (26. September 2011, 22:12)

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Klaus

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18

Samstag, 24. September 2011, 10:16

Zitat

Original von Pebe
... ich druck jetzt den gesamten Beitrag aus...

Wird Zeit für den Laptop in der Garage, oder? :un:
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Freitag, 23. September 2011, 22:36

Sagt mir zwar nicht viel - aber ich druck jetzt den gesamten Beitrag aus, mein Fachmann wird die richtigen Rückschlüsse ziehen!

Schönen Dank nochmals an alle Beteiligten
Signatur von »Pebe« :66:Pebe

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Freitag, 23. September 2011, 22:32

Hinterradnabe mit Bremse, stimmt! Nr4 ist die Mutter

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Freitag, 23. September 2011, 22:27

Das Handbuch habe ich auch - auf Seite 63 ist aber die Risszeichnung zur Bremse!
Die guten Tips die ich gestern und heute bekommen habe standen leider nicht im Handbuch - habe extra nachgesehen.

Gruss Peter
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Freitag, 23. September 2011, 22:23

lad dir mal das Reparaturhandbuch runter. http://www.500er-fiat.de/Downloads/Repar…0Fiat%20126.pdf Auf Seite 63 gibts ne gute Schnittdarstellung.

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Freitag, 23. September 2011, 22:16

Danke für den guten Tip - ich hab zwar keine Ahnung aber zum Glück jemanden der schon an fast allen Autos gearbeitet hat.

Warum ist bei mir denn die kleinere Mutter drauf? Habe bei dem 79er Licensja Fiat auch noch andere ältere Teile der Vorserien verbaut - liegts daran?

Gruss Peter
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12

Freitag, 23. September 2011, 22:09

RE: Achswelle/Antriebwelle defekt

die Mutter hat am oberen Rand eine Stelle, an der mit nem Meissel draufgeschlagen wurde. An der stelle hält die sich dann in einer Nut am Achsstummel fest und kann sich nicht wegvibrieren. Deshalb gings ja auch so schwer auf. Wenn dus wieder einbaust musst du die Delle, die du beim Aufmachen rausgedrückt hast mit nem meisselwieder reinhauen. Weil du aber normalerweise wieder an die gleiche Stelle kommst, solltest du wenn möglich ne neue Mutter nehmen, is einfach sicherer!

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aat126

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Freitag, 23. September 2011, 22:03


Hallo,

schau Dir die alte Mutter mal genau an, die hat oben einen Rand. Der Rand muss an einer Stelle "verbeult" sein. An dem Achsstummel ist eine Nut. Da wird die Mutter mit dem Achsstummel verstemmt, damit ist die Mutter gesichert. Wenn sich die Mutter löst, verlierst Du das Rad!

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Freitag, 23. September 2011, 21:54

RE: Achswelle/Antriebwelle defekt

Hallo

haben die Teile gut ausbauen können - war aber eine 30er Mutter! Sie ging nur mit gaaanz viel Aufwand runter. Muss ich die Mutter morgen auch neu kaufen, oder gehts auch mit der alten?

Was heisst gut verstemmen? Klaus hatte doch geschrieben"nicht so fest anknallen" damit diese Buchse nicht gestaucht wird.????

Obwohl wenn ich die Wahl zwischen Fahrt auf drei Rädern und einer Buchsenstauchung habe, wähle ich doch lieber die Stauchung!
Oder???

Gruss Peter
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Freitag, 23. September 2011, 07:47

RE: Achswelle/Antriebwelle defekt

Zitat

Original von Klaus

Und hinterher die (neue) Mutter wieder verstemmen!


und zwar gut verstemmen! Ist extrem wichtig, sonst könntest Du mal ein Rad verlieren...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Donnerstag, 22. September 2011, 22:46

RE: Achswelle/Antriebwelle defekt

Alles klar, wird ausgedruckt damit wir das auch beachten! Mal schauen wie es morgen so klappt.

Gruss Peter
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Donnerstag, 22. September 2011, 19:27

RE: Achswelle/Antriebwelle defekt

Beim Ausbau nicht, aber beim Einbau solltest du die Verzahnung auf der Antriebwelle leicht fetten.

Und nochwas: Wenn du den Ruckdämpfer wechselst, solltest du hinterher die dicke (SW32) Mutter zwar fest, aber nicht zu fest anziehen. Damit wird nämlich das Radlagerspiel eingestellt. Wenn du die jetzt z.B. mit 100 Nm festknallst, dann stauchst du wahrscheinlich die Stauchbuchse zwischen den Kegelrollenlagern so dass die Lager zu schwer laufen.
Und hinterher die (neue) Mutter wieder verstemmen!
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Donnerstag, 22. September 2011, 18:07

RE: Achswelle/Antriebwelle defekt

Hallo

ich hab mir das Teil jetzt mal im Hellen angesehen. Es ist ein Stück vom "Schiebestück dicke Welle" (in Explosionszeichnung Markhof identifiziert) abgebrochen.
Dann müsste der Rest von zumindest einer Schraube im Ruckdämpfer stecken, denke ich so mal. Beide Teile gibts ja für kleines Geld.
Falls es doch noch eine böse Überraschung gibt sehen wir das ja morgen beim Ausbau.

Ist hier beim Ausbau Schiebestück etwas besonderes Fiat 126 spezifisches zu beachten?

Gruss und Dank schonmal für die Tips
Peter
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Donnerstag, 22. September 2011, 08:00

RE: Achswelle/Antriebwelle defekt

Zitat

Original von Alfons1972
im Zweifelsfall sind aber Teile leicht und preiswert zu bekommen, die Reparatur ist häufig einfach.

Und zwar Neuteile.
An der Stelle lohnen Gebrauchtteile wirklich kaum. Wenn's wirklich die Welle ist (was ich bezweifle) würde ich auf keinen Fall gebrauchte einbauen. Die gibt's bei ilmotoreschon für nen Zehner.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Mittwoch, 21. September 2011, 23:06

RE: Achswelle/Antriebwelle defekt

mir klingt das auch noch etwas unklar. Hilfreich wären in der Tat Fotos und/oder konkretere Informationen.

im Zweifelsfall sind aber Teile leicht und preiswert zu bekommen, die Reparatur ist häufig einfach.
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Mittwoch, 21. September 2011, 22:43

RE: Achswelle/Antriebwelle defekt

Hallo

Wenn ich das richtig gesehen habe ist an dem Ruckdämpfer ein Teil abgeschert. (als ich drunter lag sass das ganz rechts und ein Teil vom Guss war weggebrochen) Den Begriff "abgeschert" hatte mein Kollege der sich damit auskennt gebraucht.
Kann man das auch einzeln tauschen?

Gruss Peter

bin jetzt offline = muss morgen früh raus = merci für alle Tips = checke morgen alles durch!
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Mittwoch, 21. September 2011, 22:34

RE: Achswelle/Antriebwelle defekt


Hallo,

ist wirklich die Antriebswelle abgebrochen, oder "nur" das Schiebestück/Ruckdämpfer?

Hier gibt es eine schöne Zeichnung der Bauteile: KLICKKLACK


Du kannst auch Bilder von Deine kaputten Teilen machen und hier einstellen. Wenn es mit dem einstellen nicht klappt, einfach an meine Email-Adresse schicken: aat126@web.de.




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Mittwoch, 21. September 2011, 22:15

Achswelle/Antriebwelle defekt

Hallo

bein meinem 79er Polski hat sich heute ein Achswelle/Antriebswelle verabschiedet,
An einer Ampel hats zweimal furchtbar gerumst, dann ging nichts mehr. Ein Kollege hat mich nach Hause geschleppt und sofort die Diagnose gestellt. Achswelle auf der Beifahrerseite hinüber. Zwei Schrauben hatten sich wohl vorher verabschiedet. Eine ist dann rausgefallen, die andere abgebrochen. Die Welle ist dann auch noch "Abgeschert"(?) Wir wollen die jetzt am Freitag ausbauen.

Frage an die Profis=
Kann man auch ein Gebrauchtteil verwenden?
Sollte man beide Seiten machen?
Gibt es irgendwas besonderes beim Montage Demontage zu beachten?
Da ich von Fahrzeugtechnik nahe Null Ahnung habe, werde ich mir alles ausdrucken und meinem Kollegen zeigen.

Schönen Dank schon mal im voraus!!!

Gruss Peter
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