Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

7

Dienstag, 20. September 2011, 17:28

In meinem ersten bin ich damals von der Pfalz zu meinen Eltern nach Mecklenburg gefahren. Im Januar. Alle 5km anhalten und erstmal Eiskratzen -innen und aussen. In meinem neuen hab ich mir ne Standheizung aus dem Trabbi gegönnt. Hoffentlich krieg ich das mit der Verkabelung der zusatzbatterie noch bis zum Winter hin

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers janwigger, verfasst am Dienstag, 20. September 2011, 17:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Beiträge: 101

Wohnort: Herford

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. September 2011, 16:02

Tag zusammen!
Das kann ich unterbieten...
Bei der Abholung meines Maluch in Polen hatte es schlappe -20 bis -25°C.
Er startete besser als mein Micra Diesel und wurde vor allem auch beim Fahren wärmer als jener.
Mütze und dicker Pullover sind sehr hilfreich gewesen - nach ca. 20km bei um die 90 kaemmha wurde es gemütlich im Innenraum - also Mütze aus.
Der Pulli blieb an, dann wurde der linke Arm nicht so kalt. lol
Handschuhe waren nicht nötig, wichtiger ist zum Anfang ein gutes Scheibenputztuch...

Viel Spaß weiterhin!
Gruß
Jan

(Heute schon wieder 100km gefahren...)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers zweitaktschraubaer, verfasst am Montag, 19. September 2011, 16:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. September 2011, 12:56

Zitat

Original von flacki
Die warme Luft des Motors wird durch den Mitteltunnel nach vorne gedrückt. Ist nicht viel, aber es kommt was an.
Die Seitenfensterdarf man im Winter nur ein kleines bischen öffnen, sonst wird schnell kalt.

Handschuhe, Schal und Mütze sind auf jeden Fall eine gute Ergänzung zur Heizung :daumhoch:.

Die tiefsten Temperaturen hier bei uns? Ich glaube das waren -18 bis - 20 Grad. Aber nach ca. 10 km Fahrt war es halbwegs warm im Auto :daumhoch:


ja das kommt letzten Winter hin ,in unserer Gegend
Kann Klaus seine Aussage nur bestätigen,es wird schon warm,mein 126er steht im Winter in der Garage ,da gehts eigentlich recht schnell auch bei tiefen minus graden
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 18. September 2011, 12:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


flacki

Kopfstützen-Einbauer

Beiträge: 2 660

Wohnort: Werdohl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

M K
-
F C 1 2 6
M K
-
F L 1 2 6
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. September 2011, 12:43

Die warme Luft des Motors wird durch den Mitteltunnel nach vorne gedrückt. Ist nicht viel, aber es kommt was an.
Die Seitenfensterdarf man im Winter nur ein kleines bischen öffnen, sonst wird schnell kalt.

Handschuhe, Schal und Mütze sind auf jeden Fall eine gute Ergänzung zur Heizung :daumhoch:.

Die tiefsten Temperaturen hier bei uns? Ich glaube das waren -18 bis - 20 Grad. Aber nach ca. 10 km Fahrt war es halbwegs warm im Auto :daumhoch:
Signatur von »flacki«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers flacki, verfasst am Sonntag, 18. September 2011, 12:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


3

Sonntag, 18. September 2011, 12:31

Hi Flaki

Danke für dein Feedback. In der Schweiz sind die BIS-Modelle wegen der Abgase gar nicht zulässig, sonst hätte ich so einen. Also muss es ein Lufti sein.

Frage aber: Wenn der Wagen gar kein Gebläse hat, wie kommt denn die Luft in den Innenraum? Nur über den Fahrtwind? Und wenn man die Dreiecksfenster öffnet wirds doch nie warm, oder?

Was waren denn die tiefsten Temperaturen, mit denen du gefahren bist? Und geht das auch ohne Handschuhe, Schal und Mütze? :kr:

Bringen Lammfellbezüge oder 12V-Sitzheizung die nötige Wärme?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Streetfiles, verfasst am Sonntag, 18. September 2011, 12:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


flacki

Kopfstützen-Einbauer

Beiträge: 2 660

Wohnort: Werdohl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

M K
-
F C 1 2 6
M K
-
F L 1 2 6
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. September 2011, 12:14

Hallo Streetfiles,

zu deinen Fragen:

Der 126 Fiat ( luftgekühlter Motor) hat ein Gebläse ab Bj. 1985. Allerdings war dies in Polen ein Extra auf der Zubehörliste, so dass nicht alle 126 ab diesem Bj. damit ausgerüstet sein müssen ( also vor dem Kauf prüfen). Falls es nicht eingebaut ist, läßt es sich bei Modellen ab 1985 nachrüsten, bei Modellen vor 1985 geht das nicht.
Dieses Gebläse fördert allerdings nur kalte Luft. Ein beschlagen der Scheiben läßt sich eigentlich nur verhindern, in dem man die Scheibe mit Antibeschlagspray putzt ( ähnlich dem Putzzeug für Brillen) und die kleinen Dreiecksfenster einen Spalt öffnet.

Die luftgekühlten Modelle heizen nicht so gut wie der 126 Bis ( wassergekühlt ), erkennbar an der großen Heckklappe und Lufteinlässen vor der Frontscheibe.
Beim Bis fördert das Gebläse auch Warmluft.

Wenn der luftgekühlte 126 erst mal warmgefahren ist, heizt er eigentlich ganz gut. Allerdings muß man schon einige Kilometer fahren, bis es im Innenraum angenehm warm wird ( das geht beim Bis schneller).

Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. Wenn nicht, ruhig weiter fragen.
Signatur von »flacki«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers flacki, verfasst am Sonntag, 18. September 2011, 12:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1

Sonntag, 18. September 2011, 11:15

Innenraum Heizen u. Lüften

Hallo Fiat 126 Forum

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem 126er bis Jg. 1985. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Modelle einen seperaten Gebläseknopf auf dem Armaturenbrett haben - andere wiederum nicht.

Jetzt da es ja wieder etwas kälter wird, wollte ich fragen was eure Erfahrungen mit den Modellen ist:

- werden 126er ohne Gebläseknopf nur via Fahrtwind und evtl. Motorventilation mit Frischluft im Innenraum versorgt?
- Laufen da bei kühleren Temperaturen nicht permanent die Scheiben an? Wie kann man das verhindern?
- Wie heizt man richtig? Tipps?
- Sind Modelle mit zusätzlichen Gebläse viel effektiver in der Heiz- und Lüftungsleistung?
- Kann man ein Gebläse noch später nachrüsten?
- Wie komm ich ohne Frostbeulen durch den Winter? Welche Ausrüstung wird empfohlen?

Danke für eure Tipps!

Alex

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Streetfiles, verfasst am Sonntag, 18. September 2011, 11:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 26 125 | Besucher gestern: 31 375 | Besucher gesamt: 40 009 668 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 729,61 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01