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männchen

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21

Sonntag, 7. August 2011, 16:55

Zitat

Original von aat126

@ männchen. die Art.-Nr. ist von der vorderen Bremse. Kurt macht aber gerade die hintere. Denke aber vorne wird es auch bald weiter gehen, oder?






Die art.ist von allen vier
244031 -34
sind alle vier hinternander :daumhoch: :52:
für Kurt dann die 244033+244034 :-) :-)
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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fitschi 88

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Sonntag, 7. August 2011, 16:44

so werde ich es machen

bin ja froh, wenn ich mir dabei unnütze arbeit mit dem ausbau der achswellen spare.

werde morgen mal gleih weiter machen.

doch ohne federspannwerkzeug wie rentnerwagen empfohlen hat, mach ich das nicht mehr.

wird es eventuell bei stahlgruber geben.

danke nochmals bis zum nächsten problem

ihr seid super :52:
Signatur von »fitschi 88« kurt

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Jürgen Illtz

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Sonntag, 7. August 2011, 14:52

Kurt, dier Arbeit mit neuen Ankerplatten würde ich mir nicht antun!

Sauber entrosten, Rostschutzlack drauf und gut is!

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wolf_adrian

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Sonntag, 7. August 2011, 14:26

Das lont sich nicht ausmontieren wenn mann nicht sandstralt die anker platen. Anders besser die bearbeiten auf auto :)

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Günther

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Sonntag, 7. August 2011, 14:24

Hallo,
Du kannst jetzt alles zerlegen, alles neu machen, nur entrosten und lackieren oder nur reinigen.
Nach spätestens zwei Jahren sieht alles wieder genau so aus wie jetzt.
Ich, bitte keine Aufschreie, würde alles mit der Drahtbürste sauber machen.
Wenn ein Radbremszylinder undicht ist, diesen (und natürlich den auf der anderen Seite auch) wechseln. Neue (hast Du ja schon) Beläge einbauen und gleich, beim entlüften, die Bremsflüssigkeit wechseln.
Bremstrommeln und Beläge fettfrei machen (Bremsenreiniger), mit 60' Schleifpapier überschmirgeln und zusammenbauen.

Mit der nötigen Sorgfalt gearbeitet tauchen auch keine Probleme auf.
Ich persönlich trau es Dir zu.

Abschließend eine Bremsprobe im Stand (Druckpunkt) und eine Probefahrt die wie immer vorsichtig beginnt.

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Sonntag, 7. August 2011, 14:07


@ männchen. die Art.-Nr. ist von der vorderen Bremse. Kurt macht aber gerade die hintere. Denke aber vorne wird es auch bald weiter gehen, oder?

Um hinten die Ankerplatte auszubauen muss zuerst die Achswelle an dem Schiebestück vom Ruckdämpfer geschraubt werden. Dann die große Achsmutter weg. Dann kannst Du den Ruckdämpfer runderziehen und den Achsstummel nach aussen rausziehen. Erst dann kannst Du die 4 Schrauben, die Du gesehen hast, lössen und das Lagergehäuse rausziehen. Die Ankerplatte ist dann auch lose.

Aber wie Wolf auch geschrieben hat, besser die alte wieder aufarbeiten.


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fitschi 88

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Sonntag, 7. August 2011, 13:14

gerhard, das ist zu überlegen.

den losen rost habe ich bereits entfernt. aber man kommt nicht überall hin.

habe da mal so einen teuren rostumwandler gekauft. auftragen auf rost und aus mit weiterrosten. könnte das doch auch verwenden?

wie groß ist der aufwand mit dem ausbau der Radlager? da sind vier schlüsselschrauben in der bremse zu sehen. oder muß ich von der achsseite ran?
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Sonntag, 7. August 2011, 13:05

Zitat

Originally posted by fitschi 88


dachte mir: wichtig, dass ich wenigstens schon mal die neuen bremsbacken drinnen habe. die Bremstrommel ist jetzt auch neu, obwohl die alte keine riefen usw. aufzeigte.

das gleiche wollte ich an der anderen wagenseite auch machen.

doch jetzt macht es wohl sinn alles komplett inkl. ankerplatte zu erneuern.


Anker Platen las die alten, die neuen sind nicht gut, auf neuen anker platen kannst du haben problem das der bremsen zylinder wird hauen auf das rad lager uder bremsen baken werden hauen auf bremse trommeln. Da zu neue anker platen haben schlechte bolzen fur bremsen baken ( da ist jezt normale glate schraube rein geschweist die ist weich. Was anders wars in alten anker platen der bolzen war sehr hart und brauchte jahre das er kaput gehte.

Brunox dann Hamerite auf die alten anker platen und ist gut uder ein dicke lack. So wie so von neuen anker platen geht der lacke weg nach halben jahr fahrt uder schon bei montage.

Zitat

Originally posted by fitschi 88die rad-bremszylinder habe ich schon zu haus aber da brauch ich hilfe mit der Bremsflüssigkeit und entlüftung der bremsanlage.

Entluftung kannst du selbst machen brauchst du keine hilfe
Nimals motniere bremsen baken wenn was ist undicht, wenn bremsen flussigkeit rein geht in bremsen baken kannst du gleich neue beschtellen.

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Sonntag, 7. August 2011, 12:51


Ich würde die Bremsankerplatte nur richtig sauber machen und ggf. lackieren. Zum tauschen der Ankerplatte muss auch das Radlager komplett raus.


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Sonntag, 7. August 2011, 12:00

Bei Günni
15,49 euro
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Sonntag, 7. August 2011, 11:39

danke für eure hilfreichen tips. :52:

natürlich soll man nicht rumschrauben wenn man von bremsen nichts versteht.

bei mir ist es so, dass trommelbremsen eigentlich kein neuland für mich sind.

hatte früher bei meinem käfer auch immer die bremsbeläge selber gewechselt.

das mit dem radbremszylinder stimmt. er ist auf der rechten seite etwas undicht.

dachte mir: wichtig, dass ich wenigstens schon mal die neuen bremsbacken drinnen habe. die Bremstrommel ist jetzt auch neu, obwohl die alte keine riefen usw. aufzeigte.

das gleiche wollte ich an der anderen wagenseite auch machen.

doch jetzt macht es wohl sinn alles komplett inkl. ankerplatte zu erneuern.

die rad-bremszylinder habe ich schon zu haus aber da brauch ich hilfe mit der Bremsflüssigkeit und entlüftung der bremsanlage.

wichtig ist erst einmal, dass ich das fahrzeug wieder bewegen kann um in eine werkstatt oder so zu kommen.

schaue heute oder morgen noch die anderen bremsen an wie es da mit den ankerplatten aussieht.

was kosten eigentlich neue ankerplatten?

habe ja jetzt drei wochen unrlaub. da wird sich schon was tun.

gruß kurt
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Sonntag, 7. August 2011, 07:17

Da stimme ich Gerhard und Wolf zu. :52:
An Bremsen sollte nur jemand gehen der davon Ahnung hat. :stop: :stop:
Die Ankerplatte sieht wirklich schlimm aus von innen.

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Samstag, 6. August 2011, 23:47

Gerhard hat recht der rad zylinder ist defect sollte drinnen alles trocken sein.

Da zu solte drine auch keine rost sein auf anker platen, weill rost partikeln kunen fligien auf bremsen baken und machen die bremsen baken kaput uder die bremse wird nicht funktcionieren 100% gut.

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8

Samstag, 6. August 2011, 23:25


ups, gerade gesehen ich hab ein Bild vergessen.

Lässt Du die Radbremsezylinder drin? Der auf dem Bild sieht so aus als er auf der rechten Seite schon undicht ist!

Bei den Federn gehört die dünnere nach oben und die dickere nach unten!

ach ja nochwas!
:Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung:


die Bremsen gehören zu den Sicherheitsrelevante Bauteile eines Autos. Wenn diese nicht zu 100% funktionieren hat das Auto nichts auf öffentlichen Straßen verloren.

Wer sich nicht sicher ist was er macht, soll auch nicht an den Bremsen rumschrauben.

Bei den Bremsen immer jemand dabei haben der weiss was er macht!!

:Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung:

»aat126« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCF7631.jpg (74,01 kB - 282 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
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Samstag, 6. August 2011, 23:25

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Samstag, 6. August 2011, 23:06

danke euch.

habe es heute nachmittag geschafft eine radseite fertig zu bringen.

die nächsten tage kommt die andere seite dran.

am beschissensten an der ganzen sache sind die spannfedern.

habe erst oben und dann unten die federn montiert.

:53:
Signatur von »fitschi 88« kurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (6. August 2011, 23:09)

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5

Samstag, 6. August 2011, 14:10

Hallo Kurt,
ich glaube der BIS hat die gleichen Beläge wie der Lufti.
In dem großen Langloch sitzt der Klemmmechanismus für die Selbstnachstellung der Beläge.
Das Langloch gibt den Verstellbereich der Beläge vor.
Neue Beläge werden immer mit dem Verstellmechanismus (im Bild rechts)
geliefert.
Auf der Ankerplatte ist ein "Dorn" auf diesen die Beläge aufgesteckt werden.
»Günther« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCF7632.jpg (182,86 kB - 261 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)

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Samstag, 6. August 2011, 13:43


Hier die Bilder.

OK die alten Backen haben ihre Zeit hinter sich, aber an den neuen kann ich jetzt nichts verkehrtes erkennen.


»aat126« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF7632.jpg (106,5 kB - 254 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
  • DSCF7633.jpg (100,17 kB - 252 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
  • DSCF7633_2.jpg (100,17 kB - 252 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
  • DSCF7634.jpg (93,92 kB - 252 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
  • DSCF7640.jpg (50,25 kB - 252 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
  • DSCF7642.jpg (46,5 kB - 252 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
  • DSCF7643.jpg (46,34 kB - 252 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
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Samstag, 6. August 2011, 08:33

RE: bremsbeläge für bis

danke gerhard

habe dir heute die bilder geschickt. zum zweiten mal, da ich gestern deine e-mail verkehrt eingegeben habe

gruß kurt
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Freitag, 5. August 2011, 21:59

RE: bremsbeläge für bis

Zitat

Original von fitschi 88
würde gerne einbild einstellen. klappt jedoch nicht



Schick mir die Bilder per Email (aat126@web.de), dann stell ich die ein.


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Freitag, 5. August 2011, 21:00

bremsbeläge für bis

hallo,

kann es sein, dass mein bis andere bremsbeläge braucht.

die alten haben an der halterung ein großes langloch.

die neuen haben nur ein kreisrundes kleines loch.

würde gerne einbild einstellen. klappt jedoch nicht

gruß kurt
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