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fitschi 88

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Sonntag, 14. August 2011, 11:00

RE: bremsen, bremsen

günther,
danke nochmals für deine telefonische unterstützung.

Nachdem ich jetzt meine erste urlaubswoche überwiegend mit dem herrichten meines 126er beschäftigt war, kommt jetzt die belohnung.

fahren :--: fahren :--: fahren :--: :clo: :clo: :52:
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Günther

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Sonntag, 14. August 2011, 07:07

RE: bremsen, bremsen

Wenigstens hattest Du Erfolg.

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Sonntag, 14. August 2011, 00:43

RE: bremsen, bremsen

gestern habe ich bemerkt, dass ich bei meinem 126 bis hinten die fetten radbremszylinder eingebaut habe.

beim wechsel der radbremszylinder habe ich die neuen radbremszylinder hinten mit den alten radbremszylindern hinten verglichen.

dort waren definitiv die fetten radbremszylinder verbaut. Also habe ich auch die fetten radbremszylinder eingebaut.

nachdem ich mir die ganze arbeit das vierte mal gemacht habe sind jetzt die richtigen radbremszylinder (kleinerer durchmesser) drin.

die bremsen sind entlüftet. die handbremsen eingestellt.

nichts schleift mehr und die räder haben schönen freilauf.

das auto bremst gleichmäßig. alles super.

die alten, vorderen radbremszylinder sind die dicken und somit richtig.

so jetzt kann es wieder mal auf tour gehen :bier:
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Donnerstag, 11. August 2011, 21:19

RE: blöde bremsen

hatte die trommeln vor ca 5 jahren mal bei e-bay gekauft. werde mal die alten trommeln probieren
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Donnerstag, 11. August 2011, 21:09

RE: blöde bremsen

Das kann so sein fur erste 100km.

Kuck ob auf seiten von bremsbelege sind keine spuren.

Da zu lager spiel uberpruffe

Wenn alles ist Ok na dann sind die trommeln. Wenn du hast kein fiat produkt gekauft - da kann es sein das die trommeln sind nicht rund.

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Donnerstag, 11. August 2011, 20:59

blöde bremsen

und schon wieder vorbei :mist:

heute bin ich mal ein paar kilometer gefahren und habe bemerkt, dass die bremstrommeln sehr heiß werden.

schleifgeräusche hört man keine und das auto ließ sich durch drehen am rad mit einer hand auch ganz leicht fortbewegen.

wen man das rad im aufgebockten zustand von hand dreht, merkt man, dass eine halbe Radumdrehung ganz locker und der rest etwas schwerer zu drehen ist.

habe die trommel runter gemacht und mal rein geguckt. mir ist nichts aufgefallen.

auch die trommel ist leicht runter gegangen.

nachdem ich die bremsscheiben oben am bremszylinder etwas zusammengedrückt hatte ließ sich die bremstrommel von hand wieder super aufsetzen.

fixierschrauben rein und nochmals gedreht. wieder so wie vorher. es kam mir vor als würde die bremstrommel eiern.

jetzt brauche ich erneut euren rat
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Donnerstag, 11. August 2011, 20:49

Vielleicht Sitzt die Trommel nicht gerade drauf ?
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Ein 126er ist und bleibt ein 126er

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Donnerstag, 11. August 2011, 20:40

und schon wieder vorbei :mist:

heute bin ich mal ein paar kilometer gefahren und habe bemerkt, dass die bremstrommeln sehr heiß werden.

schleifgeräusche hört man keine und das auto ließ sich durch drehen am rad mit einer hand auch ganz leicht fortbewegen.

wen man das rad im aufgebockten zustand von hand dreht, merkt man, dass eine halbe Radumdrehung ganz locker und der rest etwas schwerer zu drehen ist.

habe die trommel runter gemacht und mal rein geguckt. mir ist nichts aufgefallen.

auch die trommel ist leicht runter gegangen.

nachdem ich die bremsscheiben oben am bremszylinder etwas zusammengedrückt hatte ließ sich die bremstrommel von hand wieder super aufsetzen.

fixierschrauben rein und nochmals gedreht. wieder so wie vorher. es kam mir vor als würde die bremstrommel eiern.

jetzt brauche ich erneut euren rat
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Günther

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Dienstag, 9. August 2011, 21:10

Kurt - nicht schlafen sondern fahren! :--:

@ männchen: ist zwar kein Öl aber sehr giftig und aggressiv (die Flüssigkeit natürlich)

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Dienstag, 9. August 2011, 19:59

Zitat

Original von rentnerwagen
Männi, du läßt das mal lieber. :un:


ja mach ich auch ,obwohl es net schwer ist,aber Tobis Vater hat hat alles dafür ,so ein Behälter wo die alte Bremmsflüssigkeit aufgefangen wird usw,aber warum ist doch kein Öl :daumhoch: lol lol lol

außerdem soll das eigentlich heißen alter Wurm :teufel: lol
mache nur das was ich mir zutraue ,und kann :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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rentnerwagen

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Dienstag, 9. August 2011, 19:52

Männi, du läßt das mal lieber. :un:

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männchen

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Dienstag, 9. August 2011, 19:49

Zitat

Original von fitschi 88
so jetzt hat er auch neue bremsflüssigkeit und die bremsen sind entlüftet.

es wurde in einer fachwerkstatt gemacht.
habe für den ganzen spass nur 20 euro gelöhnt inkl. bremsenprüfstand und o.k. des werkstattmeisters.

jetzt ist alles in ordnung und ich kann gut schlafen. :52:

habe noch lange mit dem chef von der werkstatt geratscht.
er hatte früher auch mal nen 126er und er bedauert es ihn damals weggegeben zu haben.

so jetzt gibt es wieder einen glücklichen kurt mit drei wochen urlaub. :--:

euch allen nochmals vielen dank :bier:

auch für den tip mit der bremsflüssigkeit nicht selber rum zu probieren, wenn man nicht so ganz fit darin ist.


:52:
ich habs auch noch nie selber gemacht,war zwar immer dabei ,aber da trau ich mich net dran ,rufe dann immer Tobis(fi126) Vater zur hilfe :-)
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Dienstag, 9. August 2011, 19:47

:52:

Für 20€ kann mans bald gar nicht selber machen.

:--:

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Dienstag, 9. August 2011, 19:32

so jetzt hat er auch neue bremsflüssigkeit und die bremsen sind entlüftet.

es wurde in einer fachwerkstatt gemacht.
habe für den ganzen spass nur 20 euro gelöhnt inkl. bremsenprüfstand und o.k. des werkstattmeisters.

jetzt ist alles in ordnung und ich kann gut schlafen. :52:

habe noch lange mit dem chef von der werkstatt geratscht.
er hatte früher auch mal nen 126er und er bedauert es ihn damals weggegeben zu haben.

so jetzt gibt es wieder einen glücklichen kurt mit drei wochen urlaub. :--:

euch allen nochmals vielen dank :bier:

auch für den tip mit der bremsflüssigkeit nicht selber rum zu probieren, wenn man nicht so ganz fit darin ist.
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Dienstag, 9. August 2011, 17:52

Je nachdem wie du es machst brauchste eh einen 2ten Mann.
Aber wie schon gesagt, als Laie etwas machen was
wichtig ist sollte schon durchdacht sein.
Ich denke mal wir waren alles Laien bevor man zum Profi aufsteigt.
Nur man sollte sich schon 100% ig sicher sein.
Grade bei den Bremsen.

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Dienstag, 9. August 2011, 12:36

so jetzt habe ich die unteren, dicken federn an beiden bremsen hinten
wieder umgedreht.

ging ganz flott, da die trommeln ganz leicht runter und auch wieder rauf gingen.

mit dem federspannen habe ich jetzt auch keine probleme mehr. habe von einer alten waschtischbatterie den stab vom excenterablauf als hebel hergenommen. das flutsch sag ich euch. nicht mal eine minute und die feder war drin.

:Achtung:keine angst ich mach das entlüten nicht alleine. jetzt kommt der profi dran. :Achtung:

entweder kommt er zu mir oder ich schiebe das auto die ca 1,5 km zur werkstatt.

auf alle fälle habe ich bei der ganzen sache wieder viel gelernt.

gruß kurt
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Dienstag, 9. August 2011, 09:40

Zitat

Original von fitschi 88
danke euch,

wir sind halt alle etwas weit auseinander.

bin schon zufrieden, wenn mir jemand aus dem forum ein klein wenig theorie übers entlüften beibringt. würde es gerne selber machen.

gruß kurt


nicht selber machen wenn man nicht 100% weiss was man macht
:stop: :stop: :stop: :stop:

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29

Dienstag, 9. August 2011, 07:19

danke euch,

wir sind halt alle etwas weit auseinander.

bin schon zufrieden, wenn mir jemand aus dem forum ein klein wenig theorie übers entlüften beibringt. würde es gerne selber machen.

gruß kurt
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Montag, 8. August 2011, 22:31

Güntherkirchen - Weilheim sind "nur" rund 110 km.
Habe gerade meinen Kleinen in der Garage zerlegt und ein bisschen umgebaut.
Z. Z. nur Stress.

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Montag, 8. August 2011, 21:17

gibts denn keinen bei Kurt in der nähe ,der beim entlüften helfen kann :wn:
da gabs doch die Südkurve :daumhoch:
kleines treffen ,zum entlüften bei Kurt :daumhoch: :un:
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Montag, 8. August 2011, 20:37

gerade habe ich auf den bildern gesehen, dass die untere feder bei beiden rädern verkehrt rum ist.

jetzt weiß ich was morgen auf mich zukommt.

übung macht den meister :bier:
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25

Montag, 8. August 2011, 20:18


Ich würde die Feder nochmals drehen.

Entlüften ist eigenlich kein Problem, nur wie scon weiter unten geschrieben:

Zitat

Original von aat126
:Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung:


die Bremsen gehören zu den Sicherheitsrelevante Bauteile eines Autos. Wenn diese nicht zu 100% funktionieren hat das Auto nichts auf öffentlichen Straßen verloren.

Wer sich nicht sicher ist was er macht, soll auch nicht an den Bremsen rumschrauben.

Bei den Bremsen immer jemand dabei haben der weiss was er macht!!

:Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung:

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Montag, 8. August 2011, 20:00

muss ich jetzt tatsächlich nochmals die trommeln runtermachen und die untere feder umdrehen???? ?( ?(

wenn nicht kann da was passieren??

gerhard natürlich kann ich so nicht mehr fahren.

kann ich das entlüften selber machen?
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Montag, 8. August 2011, 19:53


Die untere Feder gehört anderst rum!

Du hast den Radbremszylinder getauscht und jetzt noch nicht entlüftet?
Dann nicht mehr mit dem Auto fahren, die Bremsen haben so fast keine Wirkung mehr!!!

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Montag, 8. August 2011, 19:44

so jetzt bei beiden hinterrädern bremsscheiben, radbremszylinder und bremstrommeln neu.

ist es egal wie rum ich die untere dicke feder einbaue ????

sieht etwas komisch auf dem bild aus

bremsflüssigkeit wechselnund entlüften muss ich in der werkstatt machen lassen, da weiß ich nicht genau wie das geht

ankerplatten habe ich entrostet und mit rostversiegelung eingestrichen.

hoffe das bildhochladen ist gegangen


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