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nati

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Thursday, July 18th 2013, 7:32am

ich hatte mich für die gtü entschieden, eben weil ich nicht hinter der tür stehen wollte, TÜV und DEKRA snid bei uns in darmstadt zwei große massenabfertigungsinstitutionen und ich wollte die untersuchung miterleben.

einen lichtcheck auf dem hof habe ich gemacht, das scheiß rückfahrlicht hat aber ein kaputtes kabel und dadurch einen wackelkontakt. während der prüfung wollte es dann ums verrecken nicht gehen.
ich verlasse mich nicht nur auf mein und meines vaters meinung, denn ich habe nicht genügend ahnung und mein vater hat nicht genug zeit, um sich immer 1000% sorgen zu machen, dass seine erwachsene (!) tochter in einem verkehrstüchtigen auto fährt. selbstverständlich kontrolliert er immer wieder alles und vor allem wenn wir gemeinsam was schrauben achtet er immer darauf, dass alles gut festgezogen etc ist. aber alles sehen kann er auch nicht, schließlich hilft er mir ja nur nebenbei.
deswegen bin ich mit meiner meinung irgendwo zwischen euch: natürlich versuche ich, möglichst alles zu kontrollieren und zu sehen. aber auch ich sehe einen hinweis vom tüv (und wenn er denn mal falscher alarm war, wie bei günthers schläuchen, dann ärgerlich, aber besser als wenn tatsächlich kaputte schläuch übersehen worden wären!) als wertvolle ergänzung meiner möglichkeiten. und wenn man ehrlich ist, sind die 12 € , die die nachuntersuchung kostet, nicht die welt. nur der vermerk "erhebliche mängel" klingt immer so böse und hat was von einem schandfleck... ;)
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rentnerwagen

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Thursday, July 18th 2013, 4:30am

Günther, wir sind mal wieder einer Meinung. Meine Autos gehen alle beim ersten mal durch die
Prüfung. Ich finde eh mehr als die Kittel. Da ist der Lichtcheck vor Fahrtantritt mehr oder weniger
Standart. Wenn dann doch eine einen auf dem Hof durchbrennt sollte das eigentlich
unbürokratisch ablaufen, da sind die meisten dann doch kulant.
Bei porösen Leitungen sieht das wieder anders aus. Wenns denn kein Dreck ist. :)
Persönlich mag ich auch die Fliesband Tüvs nicht, ich weiß nicht wo du warst nati.
Bei uns kann man dabei mit dem Prüfer reden und muß nicht zitternd vor der Tür warten
mit 30 Autos hinter einem die auch noch durch wollen.

Was neben bei. Hat jemand den adac Gebrauchtwagen check von 89 schlagmichtot?
Da stand drin das 3/4 aller Kleinen Neuwagen nach drei Jahren schon durchgefallen sind. 8)

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Wednesday, July 17th 2013, 11:16pm

Das meinte ich doch Günter!Beim letzten Tüv vom Lt war die Birne von der Nebelschlussleuchte kaputt!Sagt er,mach ne neue rein,normal dürfte ich keine Marke kleben! :thumbup: Oder Opel,gekauft im Bericht steht Hinweis,Reifen porös!Nächster Tüv bei mir,(unabhängiger Prüfer)nicht erwähnt!Selbstheilung???? 8o Die Dinger sind inzwischen runter weil alt!!!!Also Pitter,denk mal über Sinn und Unsinn nach!Übrigens hat jeder Prüfer seinen eigenen Fetisch!

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Günther

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Wednesday, July 17th 2013, 10:53pm

Das mag für einen Großteil der Fahrzeugbesitzer zutreffen.
Für mich gilt nur meine eigene Einschätzung - soll heißen ich trau keinem Prüfer und auch keinen fremden Mechaniker.
Wer soll denn alle Mobilitätsgeräte, die es gibt auf der Welt, kennen und wer ist in der Lage alle wenn und aber an diesen Fahrzeugen zu beurteilen.
Wenn eine Birne durchbrennt ist in diesem Fall ein Mangel und das Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden.
Bei meinem wurde auch mal die Bremsschläuche bemängelt - rissig/porös!!!!! - beim genauen, wirklich genauen anschauen stellte sich heraus das "nur" der Schmutz, der sich abgelagert hatte, Risschen bekommen hatte.
Nicht das ich alles Anzweifle aber für mich gilt - ich alleine bin für die Verkehrssicherheit von meinem Auto verantwortlich und sonst niemand.
Zusätzlich wird auf den Prüfprotokollen ein - zum Zeitpunkt der Prüfung ohne Mängel/geringe Mängel....... - vermerkt.

Also Pitter, ich verlass mich nicht auf das Urteilsvermögen irgend welcher Prüfer!

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Schrengisch

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Wednesday, July 17th 2013, 10:31pm

Und genau das will ich nicht und das wäre absolut für den :arsch: Was meinste, was dann für unsichere Karren auf unseren Straßen unterwegs wären. Und der Prüfer mit so einer Methode steht mit einem Bein bereits im Knast - nene, Karre in Ordnung - dann Stempel - und sonst nicht - und da mache ich leider keine Kompromisse - meinem Leben und dem der anderen zu Liebe!!!
Signature from »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Wednesday, July 17th 2013, 8:51am

Ja die Krümelkackerei der meisten Prüfer! :wn: Meiner hätte die Marke geklebt mit dem Hinweis,brings in Ordnung!

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Wednesday, July 17th 2013, 8:11am

Na, ist ja nicht so schlimm. Der meinte bestimmt die Schläuche - sind ja gleich getauscht. Bremsflüssigkeit würde ich bei der Gelegenheit auch gleich komplett tauschen.
Rückfahrscheinwerfer brennt nicht? - das ist natürlich schon ein erheblicher Mangel!! :D



(Noch was, wenn das Fahrzeug, zum Beispiel vom TÜV, eine Vollabnahme erhalten und bestanden hat sollte man bei der nächsten Prüfung nicht die Prüffirma wechseln sondern am besten bei der gleichen Prüfstelle vorfahren. Die Anderen finden IMMER etwas.)

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nati

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Wednesday, July 17th 2013, 7:43am

TÜV

da bereits im juni zwei jahre vergangen waren seit der vollabnahme, bin ich vergangenen freitag losmarschiert um mir den obligatorischen stepmel abzuholen, dass mein auto verkehrstauglich ist. die örtliche gtü stelle sollten es richten. aber denkste, pustekuchen. nach hause gegangen bin ich mit dem vermerkt "erhebliche mängel" :cursing:

- bremsleitungen vorne links porös,
- bremsleitungen vorne rechts leicht porös
- rückfahrscheinwerfer ohne funktion

ersatzteile sind auf dem weg, bis 12 august hab ich zeit.
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Sunday, June 2nd 2013, 7:59pm

@ günther: hatte sowieso vor, der mitnehmer (danke für den namen ;-) ) auf lange sicht zu tauschen.

@ gerhard: warum da zwei kabel sind? keine ahnung. das auto ist ein sammelsurium an seltsamen "lösungen". mein vater schimpft auch schon die ganze zeit über falsch angezogene muttern, fehlende unterlegscheiben und ähnliches. was kabel angeht, scheint der vorbesitzer sowieso ziemlich spezielle vorlieben gehabt zu haben. ich habe mal einem kfz-verkabelungmenschen 50 euro gezahlt, damit er ordnung reinbringt in die kiste. da war irgendeine form von getriebesperre verbaut, irgendeine art von alarmanlage im kofferraum vorne etc... alles sehr seltsam ?(
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Sunday, June 2nd 2013, 7:07pm

index.php?page=Attachment&attachmentID=7203

Auf das Anschlusskabel an der LiMa gehört eine Schutzkappe:
http://webshop.fi500.com/de/Elektrik/Ste…l-Lichtmaschine

Ich frage mich aber auch gerade warum da bei Dir 2 Kabel angeschlossen sind ?(
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Sunday, June 2nd 2013, 7:02pm

Pfffff,
hoffentlich ist der Mitnehmer (großer Pfeil) nicht ausgenudelt.
Der würde dann den Anker der LIMA nach vorne (Fahrtrichtung hinten) ziehen.
Also wenn an der Stelle wieder Geräusche auftreten sofort diesen Mitnehmer tauschen!
Man kann auch nach einigen km die Riemenscheibe prüfen ob diese noch fest sitzt.

Alles schon gehabt!

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Sunday, June 2nd 2013, 4:56pm

Problem gefunden und beseitigt :-)

mein vater rief mich gestern abend kampfbereit an: "willst du nicht morgen vorbeikommen, dann nehmen wir den kleinen schonmal auseinander. so weit kommts doch, dass die kleine blechkiste uns auf der nase rumtanzt!"
also war ich heute da.

die bestellten teile brauche ich wohl nicht. wie sich herausstellte, fehlte die unterlegscheibe A und die kontaktfläche (angedeutet durchB) zwischen C und dem vorderen lager war uneben, wodurch C nicht fest saß sondern unwucht hatte und das geräusch verursachte.

unterlegscheibe eingebaut, kontakflächen etwas geplant und schon lief er wieder wie geschmiert. das war hoffentlich das letzte problem (zumidnest vor dem treffen)
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Friday, May 31st 2013, 9:17am

so, mit vater telefoniert, mit günni telefoniert, teile bestellt.
das gibt eine nach-feierabend-reparatur vermutlich am mittwoch oder donnerstag. da freue ich mich schon so richtig drauf. nach der arbeit noch zu meinen eltern gurken und 2-3 stunden schrauben. und das mit ungewissem ausgang...

ps: die abdicht aktion am simmering der ölschleuder scheint erfolgreich gewesen zu sein, heute morgen war kein fleck unterm auto.
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Friday, May 31st 2013, 8:34am

wenn das lüfterrad kein lager hat, dann habe ich wohl schon wieder etwas falsch verstanden... ich muss gleich mal meinen vater nochmal anrufen, nicht dass ich was falsches bestelle! ich WILL NICHT mit dem franzosen zum treffen fahren, dafür habe ich zu viele wochenenden an dem fiat gearbeitet, um jetzt aufzugeben!!! aber die zeit drängt, es ist nur noch eine woche und die ersatzteile müssen auch noch kommen.... :kotzel:
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männchen

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Thursday, May 30th 2013, 9:04pm

wenn das schleifen vom Lüffterrad kommt ,merkt man das aber ,bei mir war es frei ,langsam alles angezogen immer frei ,beim letzen anziehn auf einmal an einer Stelle amschleifen,wieder bischen gelöst ,wieder weg ,durch bischen drücken an den blechen bliebs dann frei,finde wichtig beim anziehen der bleche und Lima immer wieder darn drehen,merkt dann sofort wo der Hacken ist ,sei den die Lima hat schlag,da läuft dann nix mehr
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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Thursday, May 30th 2013, 8:25pm

Ein bisschen Nachhilfe:



da haste noch was vergessen das Lüfterrad hat kein Lager,wenn ist es die Lima,hatte heute auch vorm einbau schleifen ..........
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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die anderen können mich... :-)

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Thursday, May 30th 2013, 8:03pm

ich hatte schon wieder vergessen, welche der beiden wellen es war. die chance stand 50/50, dass ich in meinem text die richtige erwische ;)
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aat126

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Thursday, May 30th 2013, 8:01pm

Ein bisschen Nachhilfe:

der zwischen nockenwelle und ölschleuder sitzt.

Die Ölschleuder sitzt auf der Kurbelwelle

Bild 5: der zündapparat

Das ist der Verteiler mit innen liegendem Unterbrecher



Hauptsache das Schrauben macht Spaß :-)



PS: Du kannst die Bilder auch in den Text einfügen. Anleitung gibt es da:
http://fiat-126-forum.de/lexicon/forum/d…4gen/index.html
Signature from »aat126«
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Thursday, May 30th 2013, 7:51pm

viel zu tun... und es wird nicht weniger

heute sind wir das ölverlust-problem angegangen. Wie ich erfahren habe, hatte ich meinen vater falsch verstanden: die undichtigkeit hat er nicht im steuergehäuse vermutet, sondern auf dem simmering, der zwischen nockenwelle und ölschleuder sitzt. also haben wir den ausgebaut und einen neuen eingesetzt. den neuen haben wir gleich mit etwas dichtmasse eingeschmiert, damit er diesmal dicht bleibt. bis jetzt ist es trocken, mal schauen, wie es morgen früh unterm auto aussieht.

als nächstes haben wir uns dem zündapparat zugewandt. der kleine hatte probleme mit der zündung, sie kam immer zu früh und hat den nach oben strebenden kolben in manchen takten zu früh nach unten gedrückt. davon kamen so glucksende geräusche und starkes geruckel beim fahren... wir haben die beiden kleinen federn ersetzt und die zündung eingestellt. nu tuts wieder.

zum schluss haben wir noch die ölwanne gewechselt, meine sah schon richtig mitgenommen aus. es war ein tolles erlebnis: ich wusste garnicht, was für ein toller anblick sich einem bietet, wenn man die ölwanne abnimmt! ich habe zum ersten mal so richtig in das herz meines kleinen polen schauen können, und konnte die nockenwelle, die zylinder und die kurbelwelle beim arbeiten beobachten (mein papa hat am schwungrad für mich gedreht). ein toller anblick :love: so macht schrauben spaß :thumbsup:
dummer weise wurde im selben moment das essen fertig und ich musste los, weil sonst die mama auf uns sauer geworden wäre ;-)

leider hat sich herausgestellt, dass nun wohl doch das lüfterrad probleme hat. zumindest vermuten wir die geräuschursache dort. es ist ein geräusch als wenn platik an plastik klappert und mein vater tippt auf das lager des lüfterrads; durch ein ausgeleiertes lager kommt es zur unwucht, so die vermutung.

die nächste aufgabe wartet also schon auf mich. mit dem kleinen polen ist es dieses jahr irgendwie so ein bisschen wie mit dem sommer: die saison will nicht so recht anfangen...

hier die bilder des langen arbeits- feiertages.

Bild 1: die ölschleuder
Bild 2: der neue simmerring (man erkennt auf dem bild ganz leicht die herausquillende dichtmasse (die wurde natürlich sorgsam weggewischt)
Bild 3: die beiden federn im zündapparat
Bild 4: der alte simmering
Bild 5: der zündapparat
Bild 6: der motor von unten. mit kurbelwelle, nockenwelle, zylindern, dem ansatzpunkt des zündapparats und vielem mehr :-)
Bild 7: das innenleben des steuerkettengehäuses (wer hätte gedacht, dass es an einem fiat 126 so rostfreie stellen geben kann ;) )
Bild 8: nochmal der motor
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  • IMAG0538.jpg (926.02 kB - 11 times downloaded - latest: Mar 22nd 2018, 1:45pm)
  • IMAG0542.jpg (479.74 kB - 9 times downloaded - latest: Mar 22nd 2018, 1:45pm)
  • IMAG0545.jpg (692.46 kB - 9 times downloaded - latest: Mar 22nd 2018, 1:45pm)
  • IMAG0539.jpg (857.39 kB - 8 times downloaded - latest: Mar 22nd 2018, 1:45pm)
  • IMAG0544.jpg (448.42 kB - 5 times downloaded - latest: Sep 5th 2014, 12:32pm)
  • IMAG0547.jpg (1.08 MB - 7 times downloaded - latest: Mar 22nd 2018, 1:45pm)
  • IMAG0540.jpg (1.09 MB - 8 times downloaded - latest: Mar 22nd 2018, 1:46pm)
  • IMAG0548.jpg (786.95 kB - 5 times downloaded - latest: Mar 22nd 2018, 1:46pm)
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This post has been edited 2 times, last edit by "nati" (May 30th 2013, 7:57pm) with the following reason: reihenfolge bilder nochmal


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Friday, May 24th 2013, 10:10am

hm... nagut.
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Friday, May 24th 2013, 9:15am

ich ganz ähnlich: dreiecksfenster auf und greife an die oberkante des türblechs.


Das ist das Beste!
Zuziehgriffe hab ich schon lange nicht mehr gekauft, aber den an der Beifahrertür hab ich von Gerstl und ist aus Plastik.
Gibt es auch in Alu der vermutlich stabiler ist.
Wenn in den Türen keine Löcher sind spar Dir das, denn die Türtaschen halten das leicht aus.

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Friday, May 24th 2013, 7:32am

ich ganz ähnlich: dreiecksfenster auf und greife an die oberkante des türblechs.
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rentnerwagen

Fiat 500 Überholer

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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Friday, May 24th 2013, 7:28am

Ich ziehe immer am Knebel vom Dreiecksfenster. :)

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nati

Reserverad Putzer

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Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

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Friday, May 24th 2013, 7:21am

ok danke. mir war in der tat nicht bewusst, dass das so eine heikle angelegenheit ist. ich kenne mich damit null aus.


Es sind übrigens aus ersatzteile von günni eingetroffen. neben der feder für das aurücklager auch eine neue ölwanne mit dichtung und ein paar kleinteile (uA für die zündanlage, dann noch die rosetten für türöffner und fensterkurbel und lauter so krams).

@ günther: wo hast du die griffe zum zuziehen der tür von innen gekauft? ich habe genug davon, die tür ständig durch das fenster zumachen zu müssen und den türpappen traue ich nicht genug, um daran entsprechend fest zu ziehen.
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Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

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Thursday, May 23rd 2013, 8:55pm

@ nati Dann lass aber einen ran, der was von Radios versteht (= gelernter Rundfunktechniker oder wirklich versierter Hobbyist). Das Gerät muss nämlich "abgeglichen" und "abgestimmt" werden, wofür es für die entsprechenden Frequenzbereiche extra Abgleichbestimmungen gibt. Wenn man nur so an den Spulenkörpern dreht, hat man ruckizucki alles versdreht und verstimmt, und wenn dann die Original Abgleichung nicht vorliegt, kannst Du das Gerät verschrotten. Also - Vorsicht ist geboten - nur ein gutgemeinter Rat :rolleyes:
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vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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