Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jürgen Illtz

unregistriert

18

Donnerstag, 12. Mai 2011, 18:27

1,10 Ltr ( 1 Kg) gemäß Rep.-Handbuch.

SAE 80/90 für mech. Getriebe

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Donnerstag, 12. Mai 2011, 18:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


sandkasten

Forum Durchsucher

  • »sandkasten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Geisingen

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Mai 2011, 14:51

Dann werd ich mir eine passende Nuss besorgen, sollte kein größeres Problem darstellen

Zitat

Original von rentnerwagen
Seitlich am Getriebe sitzt keine Einfüllschraube, meinst du evtl die
Sechskantschraube m8 die weiter vorne sitzt? Die hält die Welle wo der Rückwärtsgang drauf ist fest.
Und eine ander Schraube ist da auch nirgends.

Doch, bei mir ist genau auf der anderen Seite des Getriebes eine Innensechskantschraube wie in meinem ersten Post beschrieben. Leider werde ich erst wieder in einer Woche Zeit haben weiter zu arbeiten jedoch werd ich dann mal ein Bild nachliefern damit ihr wisst was ich meine.


Zitat

Original von rentnerwagen
Weißt du evtl wieviel Schmierstoff da rein muß? (Nur er.)

Sind wir nun bei "Wer wird Miliönar" ;) Ich denke da kommt soviel rein wie in andere Getriebe auch, bis Unterkannte Oberlippe oder eben solange bis wieder etwas rauskommt. Ich denke das wird bei der Position der Schraube wohl etwas um 1 Liter sein, mehr nicht.
Signatur von »sandkasten«
Never change a running system.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sandkasten, verfasst am Donnerstag, 12. Mai 2011, 14:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Mai 2011, 12:43

Seitlich am Getriebe sitzt keine Einfüllschraube, meinst du evtl die
Sechskantschraube m8 die weiter vorne sitzt? Die hält die Welle wo der Rückwärtsgang drauf ist fest.
Und eine ander Schraube ist da auch nirgends.

Weißt du evtl wieviel Schmierstoff da rein muß? (Nur er.)

Die 4kantschraube machste am besten mit ner Halbzollnuß auf und da eine passende
Inbusnuß rein mit Knarre.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Donnerstag, 12. Mai 2011, 12:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


15

Donnerstag, 12. Mai 2011, 12:41

Es ist ein 1/2 Zoll Vierkant. Wenn du eine Durchsteckknarre hast, sollte das passen. Mit einer Zange hast Du im Allgemeinen keine Chance.

Gruß
Michael

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers yb22, verfasst am Donnerstag, 12. Mai 2011, 12:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


sandkasten

Forum Durchsucher

  • »sandkasten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Geisingen

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Mai 2011, 11:46

Sodelle, also ich hab mich mal wieder unter den kleinen gelegt und den Vierkant gefunden. Der sitzt so ziemlich genau da wo er auch auf dem Bild zu sehen ist. Hab nicht gedacht das die Einfüllschraube so tief sitzt... ich meine da geht kaum was an Öl rein dann ... deswegen hab ich instinktiv höher gesucht =) Aber die gute Naricht, diese Schraube schaut gut aus und dann wird das kein Problem darstellen. Danke für die Hilfe.

Die Schraube wo ich meine sieht man auf dem Bild leider nicht. Aber man sieht die seitlich weggehenden Wellen an die Räder und etwas drüber und weiter links (also nicht Richtung Einfüllschraube) sitzt die Schraube genau hinter dem Achsträger. Wozu diese dienen soll... ich hab keine Ahnung.

Aber damit hab ich die richtige Schraube gefunden und werd mich demnächst mal ransetzten nachzuschauen und ggf. nachzufüllen.
Signatur von »sandkasten«
Never change a running system.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sandkasten, verfasst am Donnerstag, 12. Mai 2011, 11:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Mai 2011, 21:16

Richtig sinnvoll ist das wohl nicht in der Nähe von Benzin zu schweißen. :55:
Nassen Lappen drüber hängen Feuerlöscher bereithalten.
Explodieren wirds nicht sofort aber brennen kanns trotzdem.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Mittwoch, 11. Mai 2011, 21:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rentnerwagen« (11. Mai 2011, 21:17)


pinguin_freund

126er Anfänger

Beiträge: 322

Wohnort: Stuttgart

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Mai 2011, 20:50

kenne dass so dass von nem randvollen tank keine gefahr ausgeht, da das explosive ein benzin luft gemisch ist. wennd er tank voll ist ist da keine uft drinnen, kann sich also nix im tank entzünden/hochgehen.
Signatur von »pinguin_freund«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers pinguin_freund, verfasst am Mittwoch, 11. Mai 2011, 20:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Mai 2011, 16:38

Und vorm Schweißen die Batterie abklemmen!!!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Mittwoch, 11. Mai 2011, 16:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Mai 2011, 16:35

Am besten wäre es ein Bildchen zu machen,dann wissen wir auch wo du bist.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Mittwoch, 11. Mai 2011, 16:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

9

Mittwoch, 11. Mai 2011, 15:59

Da passiert nichts beim Schweißen!! Schutzgas und gut is!!

Musst ja nur kurz anheften, das ist kein Problem.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 11. Mai 2011, 15:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


sandkasten

Forum Durchsucher

  • »sandkasten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Geisingen

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Mai 2011, 14:58

Also an dieser Stelle habe ich noch nicht nach einer Schraube gesucht, hätte die weiter oben vermutet. *lacht* Ich werde mich heute abend einmal unters Auto legen und schauen ob ich dort eine Schraube finde...

Zum Thema Schweißen: Der Tank sitzt realtiv nahme am Getriebe und ich würde mich hüten dort unten irgendetwas zu schweißen weil ich nicht die geringste Lust verspüre das mir irgendwas um die Ohren fliegt oder das irgendwelche herumfliegenden Funken Leitungen an- oder durchschmoren.

Halte euch morgen mal auf dem laufenden was die Suche ergeben hat!
Signatur von »sandkasten«
Never change a running system.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sandkasten, verfasst am Mittwoch, 11. Mai 2011, 14:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


pinguin_freund

126er Anfänger

Beiträge: 322

Wohnort: Stuttgart

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Mai 2011, 00:47

ohne jedwige schraubererfahrung was den 126 angeht, würde ich dir auch raten, schweiss da irgendwas dran, davor die schraube blank und fettfrei machen, und danach wenn dich die aufgeschweisste mutter stört, einfach ne neue schraube rein drehen, wird wohl nicht die welt kosten neu.

alternativ hilft es immer bei runden schrauben, ne kerbe reinzuschlagen mit nem meisel, und dann dort den meisel tangential ansetzen und mit beherzten schlägen die schraube zu öffnen. musst nur aufpassen dass du nicht abrutscht und schaden anrichtest.

nen dünner, scharfer meissel geht am besten.
Signatur von »pinguin_freund«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers pinguin_freund, verfasst am Mittwoch, 11. Mai 2011, 00:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Mai 2011, 18:16

RE: Getriebe Ablassschraube rund... Alternativen?

Keine Ahnung, welche Schraube du jetzt meinst, aber gut geht es meistens, wenn man eine möglichst große Mutter aufschweißt.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Dienstag, 10. Mai 2011, 18:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Mai 2011, 16:54

RE: Getriebe Ablassschraube rund... Alternativen?

Auf diesem Bild die Schraube, auf die der linke Pfeil zeigt, ist die Einfüll- und Kontrollschraube. Und die hat üblicherweise einen Außenvierkant.
Da, wo der rechte Pfeil hinzeigt, sitzt die Ablassschraube mit Innensechskant.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Dienstag, 10. Mai 2011, 16:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (10. Mai 2011, 16:55)


sandkasten

Forum Durchsucher

  • »sandkasten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Geisingen

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Mai 2011, 16:23

RE: Getriebe Ablassschraube rund... Alternativen?

Hab leider keine Bilder davon gemacht *grml*

Also nach dem Motor kommt die Kupplung und dann ein großes Gehäuse von dem ich schwer vermute das es das Getriebe ist. An diesem Gehäuse ist auf Höhe der Achsen links und rechts jeweils eine Schraube plaziert.

Auf der einen Seite handelt es sich um einen handelsüblichen Aussensechskant wie diese hier: Aussensechskant
Und auf der anderen Seite ist ein Einfüllschraube wie diese hier:Einfüllschraube

Hab gerade festgestellt das ich im Titel ausversehen Ablasschraube geschrieben habe... meine die Einfüllschraube -.- Hoffe ihr versteht nun was ich meine!
Signatur von »sandkasten«
Never change a running system.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sandkasten, verfasst am Dienstag, 10. Mai 2011, 16:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

3

Dienstag, 10. Mai 2011, 16:12

RE: Getriebe Ablassschraube rund... Alternativen?

Richtig ist ein Vierkant!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 10. Mai 2011, 16:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:38

RE: Getriebe Ablassschraube rund... Alternativen?

Wo meinst du jetzt grade? Hab kein Innensechskant sondern ein 4 Kant.
Rechts hinter der Antriebswelle.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Dienstag, 10. Mai 2011, 15:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


sandkasten

Forum Durchsucher

  • »sandkasten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Geisingen

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:07

Getriebe Ablassschraube rund... Alternativen?

Mahlzeit zusammen,

letztes Wochenende hab ich die eine oder andere kleine Arbeit erledigt und als ich den Wagen schon mal aufgebockt habe wollte ich auch den Stand des Getriebeöls checken und sehe das Unglück. Der eigentlich schöne Innensechskant ist total vermurkst und rund -.-

Der richtige Weg wäre es das ganze Getriebe auszubauen die Schraube aufzubohren und eine neue rein, jedoch fehlt mir dazu momentan die Zeit. Ist es möglich auch mit der Schraube auf der anderen Seite (also die Schraube für die Fixierung der Welle für den Rückwärtsgang) den Ölstand zu checken und ggf. nachzufüllen?
Soweit ich das beurteilen kann scheint sie auf gleicher Höhe zu sein und dort ist ein hübscher Aussensechskant angebracht der noch gut aussieht. Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Ich hab einfach keine Lust die Schraube raus zu drehen und dann später nicht mehr Reinzubekommen ect tt und dann wirklich das Getriebe ausbauen zu müssen, das würde mich richtig ärgern und wie schon geschrieben brauche ich das Auto momentan und kann erst im Sommer mehr Zeit für solche Dinge aufbringen.

Schon mal im Voraus Danke für alle Antworten!
Signatur von »sandkasten«
Never change a running system.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sandkasten, verfasst am Dienstag, 10. Mai 2011, 15:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 56 010 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 443 299 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,59 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01