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Fiatos

Sportauspuff Blender

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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15

Samstag, 5. November 2011, 20:05

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

Ah, Elmshorn, ist ja direkt um die Ecke?

Wer wuchtet dir die Schwungscheibe mitsamt Kurbelle etc.???
Der Zylinderkopf hat auch nicht richtig Potenzial.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
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14

Samstag, 5. November 2011, 20:05

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

Zitat

Original von 0815
hallo
um auf deine ürsprüngliche frage zurück zu kommen .
setze mich gerade mit eniem BIS motor auseinander will ihm etwas mehr leben einhauchen und sehe da einiges an potenzial.
ob und was es bringt sehe ich nächste woche da bekomme ich alle teile nach der bearbeitung wieder (schwungscheibe und kopf)
ob er die leistung dann verkraftet wird sich zeigen.
bin aber guten mutes nach meinen änderungen in einigen teilbereichen.
strebe so 38 PS und eine Drehzahl von 5500 bis 5800 Umin an.
und mit der leichten schwungscheibe sollte er dann schon einwenig spritzig sein.
da das fahrwerk so miserabel ist habe ich ihn letzte woche versenkt und mußte hinten alles demontieren um die kaltverformung zu beseitigen.
da ich in meinem leben noch nie lange orginat triebwerke gefahren habe und mich der motor jetzt so direckt anschaute konnte ich mal wieder die finger nicht davon lassen.
bei interesse mache ich mal eine meldug über das ergebniß!

da es für den bis keine tuning teile giebt macht es die sache doch noch interessanter.


Ergebnisse sind immer gut,aber stell dich doch mal kurz vor
Gruß Thorsten
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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13

Samstag, 5. November 2011, 19:57

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

hallo
um auf deine ürsprüngliche frage zurück zu kommen .
setze mich gerade mit eniem BIS motor auseinander will ihm etwas mehr leben einhauchen und sehe da einiges an potenzial.
ob und was es bringt sehe ich nächste woche da bekomme ich alle teile nach der bearbeitung wieder (schwungscheibe und kopf)
ob er die leistung dann verkraftet wird sich zeigen.
bin aber guten mutes nach meinen änderungen in einigen teilbereichen.
strebe so 38 PS und eine Drehzahl von 5500 bis 5800 Umin an.
und mit der leichten schwungscheibe sollte er dann schon einwenig spritzig sein.
da das fahrwerk so miserabel ist habe ich ihn letzte woche versenkt und mußte hinten alles demontieren um die kaltverformung zu beseitigen.
da ich in meinem leben noch nie lange orginat triebwerke gefahren habe und mich der motor jetzt so direckt anschaute konnte ich mal wieder die finger nicht davon lassen.
bei interesse mache ich mal eine meldug über das ergebniß!

da es für den bis keine tuning teile giebt macht es die sache doch noch interessanter.

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luposolitario

Forum - Hofphotograph

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12

Mittwoch, 4. Mai 2011, 07:22

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

Das sieht ordentlich aus. Danke für den Tipp!
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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pinguin_freund

126er Anfänger

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11

Mittwoch, 4. Mai 2011, 01:05

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

nockenwelle könnte man zb bei dbilas abgeben die schweissen erst material auf, fräsen das ganze neu nach wunsch und nitrieren das ganze anschliesend.

hier mal meine nocken vom mazda, links einlass serie, rechts auslass "verschärft"


Zitat

40.040.004 Nockenwelle mit 4 Nocken umschleifen 119.00 €


http://www.dbilas-dynamic.de/
©pinguin_freund
Signatur von »pinguin_freund«

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Breuer76

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10

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:04

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

Ich würde Ihn aber auch Original lassen, so hast Du immer den originalen Motor drin und kannst Ihn pflegen und hegen.

Meiner ist auch original und bin damit zufrieden. Wenn ich mal die Zeit finde um mit Ihm zu fahren :Achtung:

luposolitario

Forum - Hofphotograph

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

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9

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:59

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Haste viel Kohle???? :daumhoch:

GLaub mir ich weis wovon ich rede! :un:

Da gibt es ein paar Leute hier im Forum die schon weit mehr als 10.000,- € investiert haben! Ist ja nicht nur der Motor. Bremsen, Fahrwerk usw.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kein Problem. Aber du solltest schon ca. 5 - 6000,- € investieren können ansonsten klappt das nie!


Deswegen meinte ich das mit den Jahren... so viel Geld verteilt auf ein paar Jahren tut weniger weh als wenn ich das in einem Jahr ausgebe. Und ja, es spielt eine Rolle (leider). Mal schauen was ich in Eigenregie machen kann.


Zitat

Original von Breuer76
@luposolitario

Das mit dem BIS ist so eine sache, Tuning kannste knicken wie Onkel Jürgen schon sagt.

Sprech da aber mal gezielt den Siebenulli an, der hat einen BIS und er hat da diverse sachen in seinem BIS gebaut die machen da schon etwas aus mit mehr Leistung.

Schau dir den Film mal an von unserem Treffen und achte mal auf den Orangeen Fiat 126 BIS mit grünen Streifen an der seite, und mit dem Älterem Herrn drin, das ist unser Siebenulli :-)

http://youtu.be/vY0XRylqxCg


danke, ich werde dann mal den Siebenulli anschreiben. Schaue mir das Video gerade an.

@Jürgen:

ne, das stimmt auch. Aber jedes Mal wenn ich den alten Motor im Keller sehe kommen mir "dumme Gedanken"... Und es reitzt mal einen anderen Weg zu nehmen =)

Aber es stimmt schon, das Fahrgefühl ist auch so ziemlich einzigartig. Ich bin ja mit dem Wagen mit kaputtem Motor über die Alpen gefahren, und es war einfach nur geil.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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Jürgen Illtz

unregistriert

8

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:57

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

Ich würde den BIS so lassen und pflegen und hegen! Schönes Auto, gute Heizung usw.

Es muss ja nicht immer mehr PS sein! :daumhoch:

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Breuer76

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7

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:45

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

@luposolitario

Das mit dem BIS ist so eine sache, Tuning kannste knicken wie Onkel Jürgen schon sagt.

Sprech da aber mal gezielt den Siebenulli an, der hat einen BIS und er hat da diverse sachen in seinem BIS gebaut die machen da schon etwas aus mit mehr Leistung.

Schau dir den Film mal an von unserem Treffen und achte mal auf den Orangeen Fiat 126 BIS mit grünen Streifen an der seite, und mit dem Älterem Herrn drin, das ist unser Siebenulli :-)

http://youtu.be/vY0XRylqxCg

Jürgen Illtz

unregistriert

6

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:39

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

Haste viel Kohle???? :daumhoch:

GLaub mir ich weis wovon ich rede! :un:

Da gibt es ein paar Leute hier im Forum die schon weit mehr als 10.000,- € investiert haben! Ist ja nicht nur der Motor. Bremsen, Fahrwerk usw.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kein Problem. Aber du solltest schon ca. 5 - 6000,- € investieren können ansonsten klappt das nie!

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luposolitario

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5

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:31

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

Ok, und deswegen wird er dann miesgemacht - ist ja einfach :daumhoch:

Aber ich verstehe was du meinst. Mal schaun, wie viele Jahre ich bereit bin darin zu investieren und wie verrückt ich bin... ich habe gesehen dass es elektronische Einspritzanlagen für 2 Zylinder-Motoren gibt :-) *träum*
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Jürgen Illtz

unregistriert

4

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:20

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

Tja genau das ist es warum den BIS niemand so recht will! Es gibt nichts, nichts für den BIS! Weder Nockenwelle noch sonst was. Musst alles selber bauen, fräsen usw. Und da haben die wenigsten die Maschinen für!

Im Endeffekt alles zu teuer beim BIS! Bis du da 35 - 40 PS hast, haste paar tausend Euros ausgegeben!:-)) Lohnt sich nicht!

Da ist es mit dem Lufti doch deutlich besser, den da gibt es alles was das Herz begehrt!! :daumhoch:

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luposolitario

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3

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:11

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

Das freut mich, denn den neuem Motor möchte ich gerne so lange wie möglich halten.

Und wie sieht es Punkto Tuning aus?

Ich würde gerne "übertreiben", sprich Doppelvergaser (er hat ja einen 2Kanalkopf oder?), Nocke, Kurbeltrieb erleichtern (und wieso nicht leichtere Kolben und Pleuel), dafür dann einen Oelkühler einbauen (mit Zweitpumpe die das Oel am Sumpf abzapft, grössere Oelwanne und Verbesserungen am Kühlkreislauf (evtl. elektrische WaPu). Leider gibt es keine Erfahrungsberichte, so weit ich weiss. Aber ich denke dass 35-40 ps machbar sein sollten. Es reizt... mal schaun, ich muss mal mit meinem Motorenbauer reden.
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Jürgen Illtz

unregistriert

2

Dienstag, 3. Mai 2011, 19:39

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

Nee, das ist nicht so. Bei vernünftiger Wartung ist der auch zuverlässig!

Ist einfach eine Ssche des Geschmacks. Der ein fährt Lufti, der ander Wasserpanscher!

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1

Dienstag, 3. Mai 2011, 19:24

Woran scheitert der BIS-Motor?

Hallo,

ich lese ja immer wieder dass der BIS-Motor der "letzte *****" ist; woher kommt diese Erfahrung?

-Probleme mit der Schmierung?
-Probleme mit der Kühlung?
-Qualität der eingesetzten Teile?
-Anderes?
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