Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:13

RE: Do you speak Nockenwelle?

Ach, wär ich doch nur bei den Fahrrädern geblieben...









:-)


Zum Vanos noch mal (und das ist Ernst gemeint): Schaltet der bei bestimmten Drehzahlen auf bestimmte Einstellungen wie bei Hondas V-TEC oder passiert das in Abhängigkeit von Drehzahl, Gaspedalstellung und was es sonst noch für Parameter gibt?

EDITH: Scheint so als wäre das tatsächlich der Fall, zumindest in Verbindung mit der Valvetronic, das müsste man in unseren Zweizylindern einbauen!

Link
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 22:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »luposolitario« (3. Mai 2011, 22:19)


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:08

RE: Do you speak Nockenwelle?

variabel eben.
Die Nockenwelle dreht doch ganz anders als die Kurbelwelle.
Und dann ist ja noch die Geschichte mit den 4Takten.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 22:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:04

RE: Do you speak Nockenwelle?

Ist doch nur ein kleines Späßchen. :57:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 22:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:00

RE: Do you speak Nockenwelle?

VANOS regelt dynamisch?
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 22:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:58

RE: Do you speak Nockenwelle?

Oder Vanos? :un:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 21:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:58

RE: Do you speak Nockenwelle?

Unreal Tournament? Omologato Turismo? Ne, das ist in Ordnung, das war nicht das Problem, unterer und oberer Totpunkt. Ich hatte die ersten beiden Gradzahlen auf die 2 Ventile eines Zylinders "verteilt".

Die Frage mit den Grad war schon ernst gemeint. Ich hatte mal ein Werkstatthandbuch von irgendeinem Motor in den Fingern da wurden Grad Nockenwelle angegeben.

Und zum "unterschiedlich öffnen/schliessen": Multiair et co. sollten das können. Zumindest wenn sie ständig je nach Lastzustand regeln?
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 21:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:53

RE: Do you speak Nockenwelle?

Doch, ein Zylinder mit Drehmoment, der Andere für Drehzahl. lol

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 21:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:49

RE: Do you speak Nockenwelle?

Glaube nicht das das gut geht Günther.

Lupo Ut ot Kolben, was könnte das sein?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 21:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:44

RE: Do you speak Nockenwelle?

@Rentnerwagen: Vielleicht einen Versuch wert!? :rauchen:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 21:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (3. Mai 2011, 21:45)


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:43

RE: Do you speak Nockenwelle?

Ehm, ja. Ich habe wohl alles total falsch interpretiert, ich denke jetzt ist es im Kopp auch so angekommen sie es soll. Die Grad sind Grad Kurbelwelle?
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 21:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:43

RE: Do you speak Nockenwelle?

Wäre auch blöd wenn jeder Zylinder anders öffnet und schließt. :un:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 21:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:39

RE: Do you speak Nockenwelle?

Zitat

Original von luposolitario

Zitat

Original von rentnerwagen
Ist beim anderen auch nicht anders. :un:


Grr... aber auch nur weil unsere Motörchen so sind, bei meinem Volvo wäre das eher destruktiv :-)

Nee, was die Nockenwelle angeht, ist OT und UT immer auf den Kolben bezogen, der zu den entsprechenden Nocken gehört. Und da ist es vollkommen egal, wieviele Zylinder der Motor hat.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 21:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:55

RE: Do you speak Nockenwelle?

Zitat

Original von rentnerwagen
Ist beim anderen auch nicht anders. :un:


Grr... aber auch nur weil unsere Motörchen so sind, bei meinem Volvo wäre das eher destruktiv :-)
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 20:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:45

RE: Do you speak Nockenwelle?

Ist beim anderen auch nicht anders. :un:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 20:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Mai 2011, 19:22

RE: Do you speak Nockenwelle?

Aha, das leuchtet ein. OT/UT wird ja immer am 1. Zylinder gemessen. Dankeschön!
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 19:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Mai 2011, 19:20

RE: Do you speak Nockenwelle?

Die Angabe 300° sagt noch nicht allzu viel aus. Eine exaktere Angabe ist z.B. 40/80-80/40, was bedeutet: Einlass öffnet 40° vor O.T. und schließt 80° nach U.T. Der Auslass öffnet entsprechend 40° vor U.T. und schließt 80° nach O.T.
Da zwischen O.T. und U.T. 180° liegen, zählst du alles zusammen, also 40 + 180 + 80, und erhältst 300° als Öffnungswinkel.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 19:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (3. Mai 2011, 19:21)


luposolitario

Forum - Hofphotograph

  • »luposolitario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:14

Do you speak Nockenwelle?

Hallo,

ich wolte mal fragen ob mir jemand erklären kann wie sich die Gradangaben bei den Nockenwellen zusammenstellen? Wenn ich zB von einer 300°-Welle lese, was bedeutet das konkret? Ich hoffe dass mir da jemand helfen kann =)
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Dienstag, 3. Mai 2011, 18:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 26 548 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 340 580 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,46 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01