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aat126

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11

Samstag, 30. April 2011, 10:28


Ich vermute das Problem auch im Bereich der Zündung. Hört sich irgendwie so an und da er dann auch nach Sprit stinkt, kanns am Vergaser eigendlich auch nicht liegen.

Gerade hab ich noch festgestellt, dass an der Zündspuhle ein Stecker vom neuen Zündkabel kaput ist. Das erklärt aber nicht warum er nur ab und zu nicht anspringt und sonst 1A läuft.

Ein Vorwiederstand hab ich nicht gefunden.

Das Cut--off Modul (Bild grüner Kreis??????) hab ich jetzt mal ausgesteckt, läuft trozdem.

Werde jetzt erstmal wieder neue Zündkabel reinmachen und weiter versuchen.

Trozdem bleibt mein Problem, wenn er nicht anspringen will, hab ich keine möglichkeit zu suchen. Wenn er dann wieder zuhause ist, springt er immer an.


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AndyS

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10

Freitag, 29. April 2011, 21:55

Kommen den über das Zündschloß überhaupt 12V an der Zündspule und dem Nanoplex dauerhaft an? Auch während des Anlaßvorgangs?


Zitat aus einem anderen Beitrag entliehen

Zitat

Original von Tille
Die Nanoplex Belegung ist:
1+5: Sensor
4:+ vom Zündschloß
6: Masse
7:Zündspule
2+3: Keine Ahnung, wohl Cut-Off, funktioniert bei mir auch ohne, seit tausenden KM.
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Tille

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Freitag, 29. April 2011, 21:43

Wenn das Problem wieder auftritt, zieh einfach mal den stecker vom Cut--off Modul ab, vielleicht ist das Problem in der Schubabschaltung zu suchen?
Hab mich damit aber auch noch nicht Auseinandergesetzt, mangels Notwendigkeit.

Vorwiderstand ist normal keiner verbaut.

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Günther

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8

Freitag, 29. April 2011, 21:23

Hallo Gerhard,
wenn er zeitweise nicht mittels Anlasser anspringt aber durch anschieben sofort, vermute ich ein elektrisches Problem.
Wenn der Anlasser dreht fließt eine Menge Strom durch diesen.
Eine menge Strom bedeutet doch das die Spannung in die Knie geht.
Wenn die verbleibende Spannung zur Erzeugung eines vernünftigen Zündfunkens nicht ausreicht bleibt der Funke weg.
Ist ein Vorwiderstand verbaut?
Wenn ja - kann man den überbrücken?

Aber nur eine Vermutung.

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aat126

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Freitag, 29. April 2011, 21:02


Die 2 Bausteine der Nanoplex-Zündung sitzten bei mir auf einem Bügel zusammen mit der Zündspule. Den "Bügel" hab ich schon komplett gegen einen gebaruchten getauscht. Hat sich aber nix verbessert.


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Tille

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Freitag, 29. April 2011, 19:09

Ich würde einfach mal Probehalber die Zündspule Wechseln.

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Freitag, 29. April 2011, 18:49


Die Standartsachen hab ich alle schon geprüft. Kompresion noch nicht.
Zündfunke kann ich leider nicht alleine prüfen, meistens hab ich wenn er nicht mag auch keine Möglichkeit zu schrauben (wie heute, stand bei einem Kunden vor der Haustüre, da kommt es nicht so gut wenn ich anfange den Motor zu zerlegen). Sprit sollte er auch bekommen, da er dann aus dem Auspuff nach Sprit stinkt. Wenn er läuft, läuft er 1A.


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Freitag, 29. April 2011, 18:42

Die Ventil einstellung hast Du sicher schon Kontrolliert, als erfahrener Schrauber.
Aber den Fehler findest Du nur sicher mit Systematischer suche:
-Hat er Zündfunken, wenn er nicht Anspringt ?
- Stimmt die Kompression ?
- Bekommt er Sprit ? (Sollte ja noch in der Schwimmerkammer sein)

Ich hab den mechanischen Anlasser, da kann ich gleich beim Betätigen sehen, ob es ein Mechanisches, oder Elektrisches problem ist.

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Freitag, 29. April 2011, 17:09


Ja eine andere Nanoplex (gebraucht) hatte ich auch schon drin, Zündkerzen und Kabel sind neue. Hat keine Veränderung gebracht.
Zu 95% spingt er 1A an, läuft dann auch sauber und ruhig.


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Jürgen Illtz

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Freitag, 29. April 2011, 17:05

RE: Startproblem 126ELX

Schon mal eine andere Nanoplex versucht?? Zündung passt???

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Freitag, 29. April 2011, 16:58

Startproblem 126ELX


Ich hab schon länger das Problem das mein 126ELX ab und zu nicht anspringen will. Normalerweise drehe ich den Schlüssel und er läuft sofort. Nur ab und zu da springt er einfach nicht an. Der Anlasser dreht (gefüllt) mit ausreichender Drehzahl. Nach einiger Zeit fängt er dann auch an nach Benzin zu stinken.
Wenn ich ihn dann anschiebe oder einen Berg runter rollen lasse, springt er nach ein paar Meter problemlos an.
Aktuelles Beispiel heute:
Er stand jetzt 2-3 Wochen unbewegt in der Garage, ist dann auch sofort angesprungen. Bin damit ca. 5 km zum Kunden gefahren. Ohne Probleme, alles bestens. Hab Ihn ca. 20-30 Miuten stehen lassen. Als ich wieder zurück kam ist er nicht mehr angesprungen. Ich hab dann den 2ten Gang eingelegt und bin mit dem Anlasser zum nächten Berg gefahren. Runderrolen lassen 2ten Gang wieder eingelegt, Kupplung kommen lassen und er ist sofort angesprungen. Als ich wieder die 5 km zurück war hab ich ihn ausgemacht und wieder mehrfach gestartet, da ist er immer sofort wieder angesprungen.

Wie finde ich jetzt den Fehler? Immer wenn er zuhause steht und ich Zeit hab den Fehler zufinden läuft er. Wenn er wie heute bei einem Kunden vor der Haustüre steht hab ich keine Möglichkeit nach dem Fehler zu finden.

Und nun??


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