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nati

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Mittwoch, 22. Februar 2012, 08:34

och, bei mir wäre auch noch der vergaser zu reinigen, die zündung einzustellen, die bremse (nachsteller?) zu machen und hohlraumversiegelung. ich glaube wir könnten jede menge spaß an meinem 126 zusammen haben :daumhoch:
für futter und eine sehr breite couch wäre gesorgt :)
und einmal augsburg-weiterstadt und zurück und du hättest weitere 660 km drauf ;)
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Dienstag, 21. Februar 2012, 21:28

Zitat

Original von aat126

820 km werde ich in den nächsten 5 Wochen nicht mehr schaffen.

Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mir im Sommer einen Motor überholen, ansonsten geht es nächsten Winter weiter.




klar lad dich ein :daumhoch: :52:
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Dienstag, 21. Februar 2012, 21:15


820 km werde ich in den nächsten 5 Wochen nicht mehr schaffen.

Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mir im Sommer einen Motor überholen, ansonsten geht es nächsten Winter weiter.


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Dienstag, 21. Februar 2012, 21:08

Zitat

Original von aat126

So, seit den neu Tanken sind es jetzt ca. 180 problemlose km.

Geändert hab ich, aus Benzin und Filter nichts, jedoch ist es jetzt wieder deutlich wärmer.

D.h. es lag am Benzin und/oder an der Kälte und ich hätte mir die Arbeit den Kopf und dann auch noch den ganzen Motor zu tauschen sparren können. Aber wie heißt es so schön: nicht zur Strafe nur zur Übung....

Jetzt muss ich mich nur nochmal um den Vergaser kümmern. Im Leerlauf und mittleren Drehzahlberich läuft er nicht richtig.
Bei Vollgas ging er heute aber 120 kmh (nach Tacho) :--: :--:




na ja ,las uns noch 820 Km warten :wn:da gings dann los,dann solltest aber Tank wechseln wer weiß was drin klebt
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Dienstag, 21. Februar 2012, 21:00


So, seit den neu Tanken sind es jetzt ca. 180 problemlose km.

Geändert hab ich, aus Benzin und Filter nichts, jedoch ist es jetzt wieder deutlich wärmer.

D.h. es lag am Benzin und/oder an der Kälte und ich hätte mir die Arbeit den Kopf und dann auch noch den ganzen Motor zu tauschen sparren können. Aber wie heißt es so schön: nicht zur Strafe nur zur Übung....

Jetzt muss ich mich nur nochmal um den Vergaser kümmern. Im Leerlauf und mittleren Drehzahlberich läuft er nicht richtig.
Bei Vollgas ging er heute aber 120 kmh (nach Tacho) :--: :--:


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Montag, 20. Februar 2012, 22:21

Ja ja! :kr:Wehmütig denke ich an die Zeit,muss so 93-94 gewesen sein,hab ich in Kroatien noch 98/100 Oktan verbleit ins Motorrad tun können! :daumhoch:Und hatte kein schlechtes Gewissen dabei! :54:

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Montag, 20. Februar 2012, 22:06

Zitat

Original von nati

Zitat

Original von Günther
UND wenn man E10 tankt bleibt der Auspuff dran! :un:

Edit sagt: in der Zeit als diese Motoren konstruiert wurden, kippte man noch ganz andere Mittel in den Treibstoff.


dazu habe ich mir beim lesen auch mal wieder eine wilde theorie überlegt, die ich mal dazugeben werde. verbleiter krafststoff ist ja die erstkraffstoffart, die beim 126 angegeben wird, bleifrei ist ja nur eine alternative. mal angenommen (frei nach bauernverstand), blei hat eine wirkung auf fluidität oder viskosität des krafststoffs, diese wirkung macht sich aber erst bei niedrigeren temperaturen bemerkbar. könnte es sein, dass der bis da einfach empfindlicher ist und deine probleme mit dem kraftstoff einfach daher rühren?
(jetzt erschlagt mich bitte nicht gleich...)


Soweit ich das weiß war das Blei im Kraftstoff so eine Art Stoßdämpfer zwischen Ventil und Ventilsitz.
Da aber mit der Zeit die Kfz. gepanzerte Ventilsitze bekamen wurde das Blei überflüssig und dem Kraftstoff nicht mehr beigemischt.
(Sollte ich mich irren darf man mich gerne korrigieren!)
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Montag, 20. Februar 2012, 21:42

Zitat

Original von nati

Zitat

Original von Günther
UND wenn man E10 tankt bleibt der Auspuff dran! :un:

Edit sagt: in der Zeit als diese Motoren konstruiert wurden, kippte man noch ganz andere Mittel in den Treibstoff.


dazu habe ich mir beim lesen auch mal wieder eine wilde theorie überlegt, die ich mal dazugeben werde. verbleiter krafststoff ist ja die erstkraffstoffart, die beim 126 angegeben wird, bleifrei ist ja nur eine alternative. mal angenommen (frei nach bauernverstand), blei hat eine wirkung auf fluidität oder viskosität des krafststoffs, diese wirkung macht sich aber erst bei niedrigeren temperaturen bemerkbar. könnte es sein, dass der bis da einfach empfindlicher ist und deine probleme mit dem kraftstoff einfach daher rühren?
(jetzt erschlagt mich bitte nicht gleich...)


na ja ,wenn man so bedenkt das alle Bis ja alle bischen mucken :57:
jetzt werd ich gleich gesteinigt :52:
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Montag, 20. Februar 2012, 08:49

Zitat

Original von Günther
UND wenn man E10 tankt bleibt der Auspuff dran! :un:

Edit sagt: in der Zeit als diese Motoren konstruiert wurden, kippte man noch ganz andere Mittel in den Treibstoff.


dazu habe ich mir beim lesen auch mal wieder eine wilde theorie überlegt, die ich mal dazugeben werde. verbleiter krafststoff ist ja die erstkraffstoffart, die beim 126 angegeben wird, bleifrei ist ja nur eine alternative. mal angenommen (frei nach bauernverstand), blei hat eine wirkung auf fluidität oder viskosität des krafststoffs, diese wirkung macht sich aber erst bei niedrigeren temperaturen bemerkbar. könnte es sein, dass der bis da einfach empfindlicher ist und deine probleme mit dem kraftstoff einfach daher rühren?
(jetzt erschlagt mich bitte nicht gleich...)
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Sonntag, 19. Februar 2012, 22:41

Zitat

Original von männchen

Zitat

Original von Günther
UND wenn man E10 tankt bleibt der Auspuff dran! :un:

Edit sagt: in der Zeit als diese Motoren konstruiert wurden, kippte man noch ganz andere Mittel in den Treibstoff.


Auspuff kostet nix :daumhoch:kommt bei mir net rein , nie mals ,bringt eh nix :-)
außer ärger :un:


...wenn´s eh nicht´s bringt, dann auch keinen Ärger! lol
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Sonntag, 19. Februar 2012, 22:37

Zitat

Original von Günther
UND wenn man E10 tankt bleibt der Auspuff dran! :un:

Edit sagt: in der Zeit als diese Motoren konstruiert wurden, kippte man noch ganz andere Mittel in den Treibstoff.


Auspuff kostet nix :daumhoch:kommt bei mir net rein , nie mals ,bringt eh nix :-)
außer ärger :un:

gehört nicht hier rein aber,e10 ist 5cent biliger,aber habe mehr verbrauch und riskiere schäden ,wie so sollte ich das machen ,die 5cent habe ich schnell raus ,tanke weniger :-)
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Sonntag, 19. Februar 2012, 22:37

Ich habe auch schon viermal E 10 getankt und er läuft völlig normal.
E 10 getankt... der Auspuff bleibt!
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Sonntag, 19. Februar 2012, 22:32

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Sonntag, 19. Februar 2012, 22:24

Zitat

Original von Günther
Also am E10 liegt es bestimmt nicht - in meine Fahrzeuge kommt E10 seit es auf dem Markt ist!


na ja können dich zu günni schleppen :-)
Ersatzteile wären ja da :daumhoch: lol
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Sonntag, 19. Februar 2012, 22:07

Also am E10 liegt es bestimmt nicht - in meine Fahrzeuge kommt E10 seit es auf dem Markt ist!

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Sonntag, 19. Februar 2012, 21:05

Zitat

Original von Fiatos
E10 getankt?



Zumindest nicht absichtlich.


Signatur von »aat126«
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Sonntag, 19. Februar 2012, 21:02

E10 getankt?
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Sonntag, 19. Februar 2012, 21:01


Scheint wirklich am Benzin gelegen zu haben.

Ich hab den Tank leer gemacht, Benzinfilter getauscht und neu getankt.

Jetzt fährt er seit rund 100 km wieder.

Irgendwie komisch.

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Dienstag, 14. Februar 2012, 21:47

Zitat

Original von aat126

Kann kann mich langsam mit der schlechten-Sprit Theorie anfreunden. Aber warum deshalb den Ölkreislauf spülen?
Das Öl ist neu (20-30KM) und von der Farbe OK. Der Ölschlamm war beim ersten Motor.

Ich hab jetzt im ersten Schritt den Tank soweit wie möglich leer gemacht (waren nur noch 3-4 Liter) und den Benzinfilter getauscht.

Dann mach ich mich wieder auf die Probefahrt. Gefahren ist er immer, nur ein 2tes mal angesprungen ist er dann nicht mehr.

Achja, mit der Zündspule, da würde ich bei der "Motorspülung" einfach die Zuleitung abklemmen. Dann hab ich keinen ungewollten Funken und die Spule kann auch nicht durchbrennen.




aber der tank war doch gewiß leer nach 7 Jahren standzeit,dann hättest eher dreck im Tank und Vergaser probleme :wn:
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Dienstag, 14. Februar 2012, 21:40


Kann kann mich langsam mit der schlechten-Sprit Theorie anfreunden. Aber warum deshalb den Ölkreislauf spülen?
Das Öl ist neu (20-30KM) und von der Farbe OK. Der Ölschlamm war beim ersten Motor.

Ich hab jetzt im ersten Schritt den Tank soweit wie möglich leer gemacht (waren nur noch 3-4 Liter) und den Benzinfilter getauscht.

Dann mach ich mich wieder auf die Probefahrt. Gefahren ist er immer, nur ein 2tes mal angesprungen ist er dann nicht mehr.

Achja, mit der Zündspule, da würde ich bei der "Motorspülung" einfach die Zuleitung abklemmen. Dann hab ich keinen ungewollten Funken und die Spule kann auch nicht durchbrennen.


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Dienstag, 14. Februar 2012, 13:12

bei anderen Motor Kopf abbauen Ventilfeder abbauen Ventil rausholen und reinfahlen lassen danach wieder alles aber ohne ventilschaftdichtung
ohne schaftdichtung muss Ventil reinfahlen mit langsam reingleiten
und noch was ist dein kühlkreislauf ok keine Fremdkörper oder kühlerdicht zeug drinne?
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Montag, 13. Februar 2012, 21:47

ich glaub ,Könnte Heiße Geschichte werden :-)
mir klingt das zu gefährlich :wn:

kann dich aber dabei unterstützen :daumhoch:hab doch Feuerwehr 126er lol
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Athrun

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Montag, 13. Februar 2012, 21:42

Zitat

hallo! dass mit dem diesel spülen habe ich auch schon mal gemacht, hab den motor aber paar minuten im stand laufen lassen.


Das hat mein Nachbar auch immer gemacht. Allerdings mit dem Hinweis dass man das bei neueren Autos nicht machen sollte. Deshalb habe ich es vorsichtshalber nicht erwähnt. Neuer ist jedoch recht relativ... Aber eigentlich bin ich persönlich auch der Meinung dass es dem Fiat126 nix ausmacht. Wollte es nur wg. der Einschränkung nicht so direkt empfehlen/erwähnen.

Mit Benzin würde ich mich eine Spülung mit dieser Menge jedoch nicht so recht trauen. Ist immerhin ziemlich explosiv das Zeug. Starten dürfte man den Motor jedemfalls unter keinen Umständen, weil das Benzin jeden Schmierfilm zuverlässig abwäscht, während Diesel ja doch immerhin gewisse Schmiereigenschaften besitzt (-Schmierung der Einspritzpumpen bei Diesel KFZ).

Das bloße abstecken der Verteilerkappe birgt übrigens eine Gefahr (Schrengisch). Eine Zündpule im Leerlauf kann beschädigt werden oder sogar ganz durchbrennen, da sie Spannungsmäßig "hochläuft". Es findet ja keine Spannungsbegrenzung durch den Funkenüberschlag an der Zündkerze statt. D.h. die Spannung steigt so hoch bis entweder die Zündspule nicht mehr mehr schafft oder innen eine Isolierung beschädigt wird. Deshalb würde ich immer die Zündkerzen erden. Wobei offene Funken wiederum ein Problem sind bei einer Benzinfüllung.... :rauchen:

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Montag, 13. Februar 2012, 16:34

Bei meinem alten 1303S war auch alles verschmiert. Motor warmgefahren, Öl abgelassen, Dann 5l Benzin in den Öleinfüllstutzen gefüllt - da kam viel viel Schmodder raus, 15 Minuten offen stehen gelassen, dann wieder von unten geschlossen, frisches Öl rein, Öldeckel drauf, Verteilerkappe abgezogen, dann 1 Minute georgelt, damit sich das frische Öl wieder an alle stellen verteilt, Verteilerkappe drauf, starten und 1 Minute im Stand laufen lassen. Das habe ich dann bei jedem Ölwechsel gemacht und Ruhe war (das gleiche habe ich auch beim ersten Ölwechsel an meinem ELX gemacht), keine Probleme mehr :daumhoch:

Auf dieses Verfahren schwör ich!
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Montag, 13. Februar 2012, 08:35

du hattest doch das problem mit der klebrigen weißen masse... hast du den kleinen konserviert bevor du gefahren bist? hast du irgendwohin danebengekleckert, wo es in den kraftstoffkreislauf hätte gelangen können? irgendwas hat ja die chemische reaktion ausgelöst, die zu dieser weißen pampe geführt hat und vielleicht verklebt genau die gleiche ursache deine ventile...
Signatur von »nati« mein erster 126

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