Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

298

Montag, 30. November 2015, 12:41

Jetzt muss ich hier auch mal wieder etwas schreiben. Die 88 läuft natürlich schon wieder 2 Monate und habe auch gut 3000 km drauf gefahren :--: :--:

Von meiner ToDoListe habe ich mich bis jetzt nur um den Bremsflüssigkeitsverlust gekümmert. Es waren beide hintere Bremszylinder undicht.


Mein Problem jetzt, er will wenn es nass ist nicht anspringen. Für ein Winterauto irgendwie blöd.

Er springt generell schlecht bei Feuchtigkeit an. Die letzten Tage hatte ich dann auch das er zwischen durch immer wieder nur auf einem Zylinder läuft.

Als er das letzte mal nicht wollte, sah ich im Dunkel wie der Funke an den Kabeln in der nähe der Zündspule überspringt.
Also Kabel und auch gleich die Kerzen ausgetauscht.

Hat nicht viel Besserung gebracht.

Samstag Mittag hab ich ihn wieder im Regen abgestellt. Nach 4 bis 5 Stunden wollte er einfach nicht mehr anspringen.
Aber diesmal (es war schon dunkel) hab ich im Motorraum keinen Funken überspringen sehen.
Jetzt Stand er ca. 15 Stunden in der trocken Garage und ich muss nur einmal ganz kurz den Schlüssel drehen und er ist sofort angesprungen.

Also ganz klar ein Feuchtigkeitsprobleme, nur wo?

297

Montag, 23. März 2015, 21:59

lol lol :spass:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Montag, 23. März 2015, 21:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

296

Montag, 23. März 2015, 21:57

Ob er hier in der Gegend eine 126er-Mine entdeckt hat und am ausbaggern ist?

hat eher die Hölle gefunden und besucht den Teufel ......lol

duck und wech :muhah:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Montag, 23. März 2015, 21:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Anna

Motorhauben-Aufsteller

Beiträge: 1 021

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

295

Montag, 23. März 2015, 21:50

was treibst dich auch immer hier rum lol
Ob er hier in der Gegend eine 126er-Mine entdeckt hat und am ausbaggern ist? lol lol lol
Signatur von »Anna«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Anna, verfasst am Montag, 23. März 2015, 21:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

294

Montag, 23. März 2015, 21:34

cool , was treibst dich auch immer hier rum lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Montag, 23. März 2015, 21:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

293

Montag, 23. März 2015, 21:10

Und wieder eine Session ist vor bei....

Diesen Winter waren es ca. 10.500 km (genau weis ich es nicht, weil die Tachowelle kaputt war) :--: :--: , dafür nahm es sich 598,45 Liter E10 für 820,84 € :63:.

Aktueller Tachostand: 76863


ToDoListe bis zur nächsten Session:

- Fensterheber Fahrerseite
- Türschlösser
- Handbremsseil
- Bremsflüssigekeitsverlust
- Radio befestigen
- Achsschenkel
- ROST
- Rücklicht-Tunning
- und TÜV steht im Dezember dann auch wieder an :Tüv:

aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

292

Sonntag, 4. Januar 2015, 23:11

90 hab ich mich auch nicht getraut, hab die großen mit 60 und die kleinen mit 40 angezogen.


:--: :--:

rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

291

Sonntag, 4. Januar 2015, 20:22

Das sind 10.9 die normalen gängigen sind 8.8 und am Kleinen auch nur 5.6.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Sonntag, 4. Januar 2015, 20:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

290

Sonntag, 4. Januar 2015, 20:20

Uiii, 90 Nm kommt mir aber auch recht viel vor!
Klar die Schrauben und Muttern tragen das leicht, aber die Gewinde im Block?

Ich hab mir mal (ja, war jung und unerfahren) die Gewinde aus dem Block gezogen, als ich mit zu hohem Drehmoment die Kopfmuttern angezogen hab.
Das waren aber damals weniger als 90 Nm, und da hat's mir dann die Stehbolzen ganz einfach aus dem Block gehebelt.
War ein Lufti-Block, ob der BIS da mehr verträgt weiß ich nicht!

Gruss, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Sonntag, 4. Januar 2015, 20:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chiemseeumrunder« (4. Januar 2015, 20:25) aus folgendem Grund: .


FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

289

Sonntag, 4. Januar 2015, 20:19

:weiswas: Jetzt kommen wir zwar ganz vom Thema weg, aber ich will auch ein bisschen :klugscheiß:

Die Muttern/Schrauben der Pleullager sind M8 und werden laut Handbuch mit 35 Nm angezogen.
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Sonntag, 4. Januar 2015, 20:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

288

Sonntag, 4. Januar 2015, 20:13

Ãœbertreibts mal nicht. Ne m8 hat 25nm.

Was haben die Kopfschrauben, m10? Die 49nm reichen da völlig aus.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Sonntag, 4. Januar 2015, 20:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Paul

Aus Pisdez wurde Paul

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* * *
-
F B * * *
  • Private Nachricht senden

287

Sonntag, 4. Januar 2015, 20:00

ich ging nach nennmoment eine m 8 (8.8)schraube darftst du mit 35 Nm anzihen
eine m12 (8.8) mit 86 NM
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Paul, verfasst am Sonntag, 4. Januar 2015, 20:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

286

Sonntag, 4. Januar 2015, 19:48

Ein bisschen mehr hätte ich auch gemacht, aber wenn 49 angeben sind, sann gleich mit 90 finde ich sehr viell ???


Die 3 zusät lichen Schrauben werden laut Buch mit 30 Nm angezogen, wie viel hast Du da dann genommen?

Danke auch an Peter.

Paul

Aus Pisdez wurde Paul

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* * *
-
F B * * *
  • Private Nachricht senden

285

Sonntag, 4. Januar 2015, 19:41

Ich machs mit 90 Nm sonst handbuch 49 bei papdichtung und glaube 50 bei Kupferverstärkten!
Ist meiner meinung aber zu wenig deswegen 90 15t km hälts dicht bei mir! volgass!
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Paul, verfasst am Sonntag, 4. Januar 2015, 19:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

284

Sonntag, 4. Januar 2015, 19:26

Halloo!

Kann mir bitte jemand den Anzugsmoment, mit dem die Hutmuttern des Zylinderkopfes (126 BIS) angezogen werden müssen, in Nm nennen?
Im Werkstattbuch sind alle Momente mit 'daNm' angegeben, mein Drehmomentschlüssel ist auf 'Nm' scaliert.
Laut dem Buch sollen die Muttern erst mit 2,5 daNm und dann mit 4,9 daNm angezogen werden. Ein Freund (Werkzeugmacher) meinte, ich solle sie mit 49 Nm anziehen. Hab ich gemacht - kommt mir aber ein bisschen wenig vor! Wenn's so in Ordnung ist, wäre ich froh, ansonsten müsste ich die Kipphebelwelle wieder 'runternehmen und die Ventilspieleinstellerei geht wieder von vorne los!


... Habe aber mal gelesen, das PROFIS 5 Nm mehr nehmen ;) wegen der Haltbarkeit... Bin ja selber kein Wasserbüffeltreiber :thumbsup:
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Sonntag, 4. Januar 2015, 19:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

283

Sonntag, 4. Januar 2015, 19:03

:teufel: :teufel:

Hat gerade jeamad das Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben (126BIS!) da?
»aat126« hat folgende Datei angehängt:

TJ 126

Schneckenlenker

Beiträge: 1 344

Wohnort: Kesseling

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

A W
-
T J 1 2 6
  • Private Nachricht senden

282

Samstag, 27. Dezember 2014, 11:56

Im Zubehörhandel gibt es ne 3te Bremsleuchte schon günstig.
Das macht wirklich Sinn,ausnahmsweise....duck und weg :-)
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers TJ 126, verfasst am Samstag, 27. Dezember 2014, 11:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

281

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 15:00


Da ich in letzter Zeit viel am auf der Autobahn unterwegs bin

-Antenne abgebrochen


finde ich gut ,suche auch noch passende

die Antenne kommt davon wenn man so rasen tut... :--: :lalala:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Mittwoch, 24. Dezember 2014, 15:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

280

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 14:40

Für die Pannen-Statistik:

-Antenne abgebrochen
-Seil vom Fenster in der Fahrertüre gerissen
-Keilriemen verloren
-Tachowelle gebrochen


Da ich in letzter Zeit viel am auf der Autobahn unterwegs bin und auch durch Männchen s Unfall hab ich mich entschlossen zusätzliche Bremslichter zu montieren.
»aat126« hat folgende Datei angehängt:

Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

279

Donnerstag, 27. November 2014, 23:30

Ich denk nicht das da der Anzugsmoment eine Rolle spielt!
Der Anzugsmoment soll eigentlich nur dafür sein, die Gewinde im Alu (bei Grobmotorikern) zu schützen.

Ich denk das ist ein "klassischer" Vibrations-Abriss" weil vielleicht ein zu großes "Dauermoment" auf der Halterung war?????

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Donnerstag, 27. November 2014, 23:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

278

Donnerstag, 27. November 2014, 16:09

Keine Ahnung wie fest ich die Schrauben angezogen habe. Aber der Winkel hängt ja direkt an der Feder.

500Maximum

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 225

Wohnort: Wierthe

* *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

277

Donnerstag, 27. November 2014, 14:38

Laut technischem Handbuch beträgt das Anzugsdrehmoment für die lange Schraube der Motoraufhängung 25 Nm.
Das kam mir ein bisschen wenig vor, als ich die Schraube angezogen hab. Hast du die Schraube vielleicht zu stark angezogen und das ist ein Vibrationsbruch?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 500Maximum, verfasst am Donnerstag, 27. November 2014, 14:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

276

Mittwoch, 26. November 2014, 23:07

Gut!

Aber das es den Bügel da ab-bricht hätt ich mir nicht gedacht!

Klar, es ist genau da gebrochen, wo das geringste Material war (Löcher), aber bei der Material-Stärke ?(

Hauptsache die Kiste läuft wieder!

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Mittwoch, 26. November 2014, 23:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

275

Mittwoch, 26. November 2014, 23:02

@ Werner, danke für das Angebot, aber fährt schon wieder.

Das war der Übeltäter:
»aat126« hat folgende Dateien angehängt:

Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

274

Mittwoch, 26. November 2014, 18:47

Hallo Gerhard,

kanns auf dem Bild schlecht erkennen was genau ab ist.
Aber eine Traverse und Haltebügel am Motor hab ich noch, nur falls Du nix auf Lager hast!

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Mittwoch, 26. November 2014, 18:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 17 049 | Besucher gestern: 31 375 | Besucher gesamt: 40 000 592 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 729,39 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01