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rentnerwagen

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Mittwoch, 27. April 2011, 22:55

Wenn der Stand gleich bleibt und du keinen Druckpunkt hast
muß irgendwo Luft drin sein.

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Mittwoch, 27. April 2011, 22:40

Dicke unten.
Dünne oben.

Stand bleibt gleich im Ausgleichsbehälter...

Druckpunkt kenne ich nur am Abzug meiner Waffen :-)

PS: Ein Kfz-Meister hat die Bremsen entlüftet :un:
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Mittwoch, 27. April 2011, 21:02

Die beiden Federn auch nicht vertauscht?
Dünne und Dicke.
Ich weiß nicht wofür man bei deinen die Stange verstellen muß aber
normal ändert sich da nix.Pedal rein,Druck in dem Hbz.
Pedal zurück und so weiter.
Wenn du da kein Druckpunkt hast ist was oberfaul.
Kann nur Luft sein die drin ist oder irgendwo was gerissen.
Aber dann würde der Stand niedringer im Pott.

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Mittwoch, 27. April 2011, 20:54

Bei meinen Renaults kann man die Stange unten am Pedal nachstellen. Geht ja beim Fiat nicht => leider. Und so groß kann die Abnutzung nicht sein bei 89.000 Km...

Backen wurden selbstverständlich mit den Federn getauscht.

Ich bin mit dem Auto selbst nicht gefahren, ließ sich aber vom Anhänger bis zur TÜV-Vorhalle gut bremsen. Abgesehen von dem einseitigen Ziehen... Hatte ja der TÜV bemängelt!

Aber mal schauen, was der TÜV jetzt meint... werde es halt dort wieder probieren! Werde auf dem Vorplatz vom T*V ein paar Vollbremsungen hinlegen müssen :-)

Vielen Dank schon mal für die vielen schnelle Tipps!
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Mittwoch, 27. April 2011, 20:01

Das wie bei der Dauphine geht mit dem Kleinen auch.
Hattest du das Problem vor dem Bz wechsel auch schon?

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Mittwoch, 27. April 2011, 19:26

einfach mal ein paar meter vor und wieder zurück fahren.beim anhalten kräftig auf die bremse treten je öfter du das machst,desso besser wird der bremsdruck. die nachsteller brauchen halt etwas.

gruß mattes

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Klaus

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Mittwoch, 27. April 2011, 19:19

Manchmal zickt die Selbstnachstellung auch rum, dann ist der Abstand der Backen zur Trommel zu groß. Kann an zu leichtgängiger Bremsnachstellung liegen (Backen tauschen) oder an zu strammen Federn (Federn tauschen).
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Jürgen Illtz

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Mittwoch, 27. April 2011, 18:59

Da ist eine Schubstange die kann abgenutzt sein. War ein Thema im 500 er Forum. Genaues Maß weis ich leider nicht. Das Problem wurde durch einen Schweißpunkt ander Schubstange gelöst. Wenn die zu kurz ist, hast du ein zu langen Peadalweg.

Evtl. weis Gerhard (aat) da noch mehr oder Günther!
Hier ist mal das Thema aus dem 500 er Forum:

http://500forum.de/wbboard/thread.php?th…=11&sid=&page=3


Bild mit freundlicher Genehmigung V. Günter Markhof!
»Jürgen Illtz« hat folgende Datei angehängt:
  • Schubstange.jpg (31,09 kB - 225 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)

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Mittwoch, 27. April 2011, 18:16

Radschrauben abgefeilt: Nichts schlägt mehr an!

Alle Mängel auf der TÜV-Liste beseitigt...
Jedoch wunderten wir uns nach dem Einstellen der Bremsanlage:

Nach Tausch der vorderen Radbremszylinder, des HBZ, einer Bremsleitung und der Entlüftung sind wir (mein Vater als Kfz-Meister und ich) über den geringen Bremsdruck erstaunt. Man kann das Pedal fast bis aufs Blech drücken, damit man ein sicheres Gefühl bekommt. Selbst die Handbremse ist vom Gefühl her besser... X(
Bei meiner Dauphine und Estafette (beide einstellbare Trommelbremsanlage) bekommt man schon bei 3/4 des Weges (Bremspedal) das sichere Gefühl... bei der Dauphine klebt man mit dem Gesicht an der Windschutzscheibe (kein Sicherheitsgurt vorhanden ;)).

Ist das normal bei dem Kleinen?
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Mittwoch, 20. April 2011, 22:08

wenn die felgen etwas älter sind geben die löcher für die radbolzen schon mal etwas nach. entweder die radschrauben abschleifen ,oder neue bzw andere felgen nehmen. schau dir die aufnahme mal genauer an. dann siehst du es .

gruß mattes

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Mittwoch, 20. April 2011, 16:19

klingt komisch bei mir war es auch auf jeder seite nur eine schraube. kann aber auch sein das die felge an dem loch schon etwas ausgeleihert ist und die schraube darum zu weit rein geht. auf alle fälle sind die neuen radbremszylinfer etwas größer, denn vorher war das nicht.

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Mittwoch, 20. April 2011, 08:46

2 von 4en geht nicht. Entweder alle oder keine.
Haste wirklich 2 unterschiedliche Längen?

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Mittwoch, 20. April 2011, 06:48

Ich schrieb: 2 von 4 Schrauben knallen gegen den Radbremsylinder an...

Seitlich! (bei ca. 45°)

Und das nur auf der Fahrerseite!

Ich werde die Schrauben abdrehen und mal schauen...
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Dienstag, 19. April 2011, 22:38

hallo wennich ohne trommel arbeite sind die schrauben zu lang die trommeln haben eine dicke von 10mm . gruß siebenulli

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Dienstag, 19. April 2011, 06:42

das gleich problem mit dem anschlagen habe ich auch. hatte letztes jahr gewechselt und plötzlich waren die schrauben zu lang. ich habe die einfach gekürzt und gut. was will man sonst machen.

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Montag, 18. April 2011, 22:41

Mess mal die Zylinder ab .Ob diese die selben Abmessungen haben.
Wenn ich meine Schrauben so rein schraube schlagen die auch an.
Fehlt ja auch die Trommel und Felge.
Irgendwo müssen sie ja hin.

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Montag, 18. April 2011, 22:32

Danke Daniel!

Zur Info: Auch wenn ich kein Kfz-ler bin, hat mir mein Vater (Kfz-Meister) alles beigebracht...
Nur arbeite ich überwiegend mit den Bremsanlagen von Renault (alt und neu) und kenne die FIAT-Technik nicht und deren Krankheiten!

Habe die Zylinder verglichen und sie sind identisch mit den Alten.

Man dreht die Schrauben mit der Hand rein - ohne Trommel - und sieht, daß sie anschlagen. Werde sie also kürzen... Sowas irritiert mich halt, weil ich das von Renault nicht kenne ;)

Bestelle jetzt einen neuen HBZ und werde mal sehen... (auch nach Rücksprache mit meinem Vater).
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Montag, 18. April 2011, 22:08

Ich glaube Reno weiß was er macht. :un:

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Montag, 18. April 2011, 21:26

Hinweis zur Sicherheit:
Arbeiten an der Bremsanlage nur bei ausreichender Kenntnis und Sorgfalt!
sonst bitte die Hände von lassen, und Qualifiziertes Personal dran lassen !
WICHTIG !!!
DAS FORUM ERHEBt TROTZ GROSSER SORGFALT NICHT DEN ANSPRUCH DER UNFEHLBARKEIT UND KANN DESHALB NICHT FÜR SCHÄDEN JEDWEDER ART HAFTEN !!! ARBEITEN IN EIGENREGIE MÜSSEN DER EIGENEN HOHEN SORGFALT UNTERLIEGEN, INFORMATIONEN DIESER SEITE SIND DAHER VOM BENUTZER AUF KOREKTHEIT ZU PRÜFEN!

Günther

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Montag, 18. April 2011, 19:23

1. Das mit dern Radschrauben kenne ich auch. Ich habe die einfach die Schrauben ein bisschen abgeflext. Wenn die Schrauben anstehen, stehen diese innerhalb der Trommel über.
einfach einen halben Millimeter kürzen und gut ists.
2. Nicht nur die Vorderradbremsen sondern auch die Hinterradbremsen sind selbst nachstellend!
3. Luft, Luft und nochmals Luft. Undichte Bremsanlagen lassen in der Regel das Bremspedal, bei Druck auf dieses, langsam durchsacken.

Hinweis zur Sicherheit: Arbeiten an der Bremsanlage nur bei ausreichender Kenntnis und Sorgfalt!

Noch was vergessen: auch bei Stahlblechfelgen immer mit dem richtigen Drehmoment anziehen - nicht "anknallen" bis der Saft raus läuft.

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Jürgen Illtz

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Montag, 18. April 2011, 19:13

RE: Radschrauben schlagen an

Hast du auch die richtigen Radbremszylinder? Da gibt es verschiedene Größen für vorne und hinten!

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Montag, 18. April 2011, 16:42

RE: Radschrauben schlagen an

Also schlagen alle 4 an. Der zyl ist auch für den kleinen?
Noch Luft in den Leitungen das die nicht rauskommen?

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Montag, 18. April 2011, 16:37

RE: Radschrauben schlagen an

Die Felge läßt sich drehen und schlägt jeweils seitlich an den Radbremszylinder an. Dann gibt es ein Geräusch, wie als wäre die Antriebswelle kaputt... Natürlich merkt man das auch in der Lenkung. Kein Zustand!
Wenn die Schrauben vorher drin waren und es gab die Probleme nicht, dann muß in der Produktion der Radbremszylinder was schief gelaufen sein!

Bremspedal läßt sich bis auf den Boden drücken. Bremsen entlüftet! Hinten top und vorne komme die Zylinder nur ein Stückchen raus und können die Backen nicht gegen die Trommel drücken.
Ich vermute, daß der HBZ kaputt ist...=> Haarriss
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Montag, 18. April 2011, 16:09

RE: Radschrauben schlagen an

So aus der Ferne schwer zu sagen. Schön wäre da ein Bild.
Schlagen nur 2 Schrauben an oder alle 4? Läßt sich das Rad drehen?
Sonst hätte ich gesagt das 2 zu lang sind.
Enstellen eigentlich nix. Den Zylinder in das Loch der Ankerplatte
und festschrauben.Muß eigentlich passen.

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Montag, 18. April 2011, 15:32

Radschrauben schlagen an

Liebe Forumianer!

Nach dem Einbau neuer Bremszylinder und Backen, knallen 2 Radschrauben von 4 gegen den Radbremszylinder (Vorderachse).
Liegt hier ein Fertigungsfehler seitens Bremszylinder vor?
Habt ihr sowas auch schon erlebt?

Ferner würde ich gerne wissen, ob man die vorderen Bremsen einstellen kann...

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

PS: Es sind die Original-Radschrauben, die vorher drin waren ;)
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