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luposolitario

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13

Freitag, 13. Mai 2011, 15:35

RE: BIS hat startschwierigkeiten.

Wem es interessiert: Die Zündkerzen waren verrusst. Muss wohl den Vergaser einstellen lassen, ich kriege es scheinbar nicht hin.
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Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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12

Montag, 9. Mai 2011, 22:47

RE: BIS hat startschwierigkeiten.

Ich nochmal...

Mir ist was eingefallen: Wie voll sind eure Kraftstoffilter? Meiner wird nicht wirklich voll, er wurde es aber in der Vergangenheit. Ich denke das Problem kommt von Seiten der Krftstoffpumpe, wie kann ich das diagnostizieren? Ich habe keine Druckprüfgeräte.
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11

Samstag, 7. Mai 2011, 11:27

RE: BIS hat startschwierigkeiten.

Zu früh gefreut, scheinbar...

Stand:
  • Zündfunke okay, an beide Kerzenstecker ausprobiert.
  • Ventilspiel vor 2 Wochen eingestellt, und da lief der Kleine auch ohne Probleme.
  • Batterie voll bzw. mit ordentlichem Ladegerät kann ich mir Starthilfe geben.


Aber: Wenn ich StartPilote reinsprühe passiert nichts, vielleicht hustet der Motor mal.

Der Tank war leer, habe 5 Liter reingetan und habe den Kraftstofffilter sowie den Schlauch Richtung Tank "aufgefüllt" und trotzdem habe ich das Gefühl als könnte es an der Pumpe liegen. Aber am Ausgang kommt schon ordentlich was. Filter ist sauber, ebenso der am Vergaser.

Das Schlimmste: Gestern Abend habe ich ihn kurz anschmeissen wollen und da sprang er nach 2x Schlüsseldrehen ohne Probleme an!

Was hat der kleine jetzt wieder???
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10

Samstag, 23. April 2011, 15:41

RE: BIS hat startschwierigkeiten.

So, es hat etwas gedauert bis ich wieder die Möglichkeit hatte mich auf den Kleinen zu stürzen, aber heute hat es dann geklappt; er bekam "einmal volles Programm", also Zylinderkopfmuttern gelöst, diese wieder der Reihe nach zuerst mit 20oderwievieliessindNm und dann mit 49Nm festgeschraubt. Die unteren 2 Sechskantschrauben ebenso, erst mit 15 dann mit 30Nm festgeschraubt. Danach wurde die Kipphebelwelle montiert und das Ventilspiel eingestellt. Die 0.15mm-Lehre passt rein, man hört auch schön wie sie sehr leicht an Ventil und Kipphebel entlangrutscht; die .20er Lehre passt mit höheren Aufwand auch noch drin, ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite.

Dann den Ansaugkrümmer wieder drangeschraubt, die Dichtung mit etwas Dichtpaste versehen; dasselbe habe ich dann mit dem Tropfblech und dem Vergaser gemacht; neue Spule eingebaut (weil die Alte einen halb abgebrochenen Anschluss hatte; er lief zwar auch damit aber es soll ja eine ordentliche Arbeit werden, ne?), sämtliche Vakuumschläuche sortiert und angeschlossen ebenso wie die Zündkerzenkabel. Den Auspuff habe ich bewusst noch nicht drangemacht weil ich wollte dass der Motor eventuell in den Brennraum gelaufene Kühlflüssigkeit von dort wieder rausdrücken soll.

Ergebnis: Er startet nicht. Der Anlasser klingt so als kriege er nicht genügend Saft... Also Ladegerät angeschlossen als Starthilfe. Ergebnis: Das Selbe rattern... Also Kerzen raus und so konnte der Anlasser den Motor frei drehen. Ok. Kerzen wieder rein und wieder dieses Rattern. Ich geh zum Sicherungskasten und verbrenn mir die Finger an einem Relais... Grübel grübel. Ich geh nach hinten, schaue mir den Motor von oben an und da fällt es mir auf: Das Masseband ist nicht angeschlossen. Gut, daran wird es nicht liegen denke ich, aber ich befestige es trotzdem. Ich steige wieder ein, drehe den Schlüssel und... BRAAAAAAAAAAAAAHHHHHRummRummRummRumm... klingt es von hinten. =) Meinem Volvo hat das Masseband welches im Winter kaputtgegangen ist (zwischen Krümmer-Kopf und Karosserie) recht wenig beeindruckt, hätte das jetzt beim Fiat auch nicht erwartet. Aber umso schöner dass das Problem so eine einfache Lösung hatte.

Werde später den Auspuff wieder montieren und den Wagen etwas laufen lassen um zu sehen ob noch alles dicht ist.

Ein Danke an Alle für den Tip mit dem Spiel und der Kopfmuttern!

p.s. Klingt abartig, so ganz ohne Endtopf!
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9

Mittwoch, 26. Januar 2011, 18:27

RE: BIS hat startschwierigkeiten.

Ok, alles klar. Ich hoffe nur dass dem Motörchen nichts passiert ist.
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Klaus

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8

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:02

RE: BIS hat startschwierigkeiten.

Zitat

Original von luposolitario
Zu "Zylinderkopf nachtiehen": Muss das bei einem neuen Motor gemacht werden? Gibt es da eine Richtlinie?


Ja, das muss nach einigen Kilometern gemacht werden. Eigentlich sind dafür 3-stellige Kilometerleistungen vorgesehen, bevor nachgezogen werden sollte. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass das manchmal schon nach einmaliger kräftiger Aufwärmung nötig ist, also auch schon nach 15 km.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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mattes1965

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7

Dienstag, 25. Januar 2011, 21:23

RE: BIS hat startschwierigkeiten.

auch bei einem neuen motor kann man nicht davon ausgehen das das ventilspiel stimmt. wenn der motor neu ist mußt du nach einer gewissen zeit bzw. km die ventiele nach stellen. ewentuel wäre es auch ratsam vorher die kopfschrauben,kiphebelwelle nach zu ziehen. genauso sollte der neue vergaser an den motor mit der einstellung angepast werden.

gruß mattes

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6

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:31

RE: BIS hat startschwierigkeiten.

Hi,

in der Tat, mit dem 2. Kabel oder mit der 2. Kerze habe ich es nicht probiert. Ich denke mal dass das die einfachste Möglichkeit ist die Spule zu checken; iteressehalber würde ich aber gerne wissen ob es andere Möglichkeiten gibt, zB über den Widerstand?

Ich werde der Sache hoffentlich am Wochenende auf dem Grund gehen können, und dann sollte so langsam aber sicher alles in Ordnung sein.

Zu "Ventile einstellen": Ich habe es damals beim Einbau des neuen Motors nicht getan; kann ich davon ausgehen dass das Spiel ab Werk schon richtig war?

Zu "Zylinderkopf nachtiehen": Muss das bei einem neuen Motor gemacht werden? Gibt es da eine Richtlinie?
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Klaus

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5

Dienstag, 25. Januar 2011, 09:19

RE: BIS hat startschwierigkeiten.

Zitat

Original von luposolitario
...ein Auspuffrohr richtig warm und eins kalt.


Damit ist eindeutig: Es läuft nur ein Zylinder.

Kann an der Zündung liegen oder an den Ventilen.

Bei der Zündung kannst du mal die Zündkabel tauschen, wie karlo das schon vorgeschlagen hat, und (wenn das Rohr immer noch kalt bleibt) die Kerzen.

Dann die Ventile einstellen. Ist der Zylinderkopf schon nachgezogen worden? Solltest du auch gleich machen. Danach musst du die Ventile ohnehin neu einstellen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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karlo320

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4

Dienstag, 25. Januar 2011, 09:08

RE: BIS hat startschwierigkeiten.

prüf doch mal, ob beide Zündkerzen funken. Wenn Du die hintere nicht rausdrehen magst, dreh die vordere raus und nimm den Stecker der hinteren. Dann weißt Du wenigstens, ob die Zündung bis zur Zündkerze ok ist. Kann nix passieren, beide Zündkerzen funken gleichzeitig.

Gruß
Karl

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3

Montag, 24. Januar 2011, 22:23

RE: BIS hat startschwierigkeiten.

Hallo!

Den Vergaser habe ich nicht angefasst; ich werde dies auch mal probieren wenn ich wieder beim Auto bin.

Am Sonntag abend konnt eich ihn dann wieder bewegen, aber er klang fürchterlich und hatte keine Leistung; ich kam die Garageneinfahrt fast nicht hoch. Und wieder war ein Auspuffrohr richtig warm und eins kalt. Woran würde dies liegen? Ventilspiel? Zündspule? Wie gesagt, Motor und Vergaser sind niegelnagelneu, die Peripherie nicht.
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mattes1965

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2

Montag, 24. Januar 2011, 19:11

RE: BIS hat startschwierigkeiten.

hi,hast du eine grundeinstellung vom vergaser vorgenommen ?
es ist kalt draußen. wenn der vergaser zu mager steht springt der nicht oder nur sehr schlecht an. gerade der bis ist meiner meinung nach sehr impfindlich in der vergasereinstellung. habe gerade den bis von kleine66 mal wieder bei mir. der wollte auch nicht anspringen. habe dann den vergaser abgedichtet. dann wollte er anspringen,ist er aber nicht. dann habe ich eine neue grundeinstellung (leerlaufgemischschraube ganz reingedreht und dann 4 umdrehungen wieder raus) gemacht. dann gestartet und er sprang sofort an.

gruß mattes

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Sonntag, 23. Januar 2011, 10:13

BIS hat startschwierigkeiten.

Hallo!

Mein BIS wollte gestern nicht anspringen, ich habe es den ganzen Tag immer wieder versucht aber es hat nur irgendwann gegen 11 Uhr gestern Abend geklappt.

Im Laufe des Tages wurden der Kondensator gewechselt, die Zündung eingestellt (war aber okay), den Kraftstofffilter habe ich auch noch ersetzt. Motor ist niegelnagelneu, der Vergaser ebenso, also ca. 15km die ich gefahren bin, wenn ich ihn rangieren wollte. Und er hat mir NIE schwierigkeiten gemacht.

Als er gestern Abend aber endlich lief stank er ersmal und mir ist folgendes Aufgefallen: das Krümmerrohr vom Zylinder Richtung Fahrgastzelle konnte ich ziemlich gut anfassen, das Rohr vom anderen Zylinder dagegen war richtig richtig warm, so wie es wohl sein soll.

Kann es sein dass die Spule im Eimer ist? Ich hatte gestern früh die Kerze vom "warmen" Zylinder rausgeschraubt um den Funken zu überprüfen, habe es aber da belassen und habe dies nicht mit der anderen Zündkerze probiert.
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