Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchrauberJan

Forum Neuling

  • »SchrauberJan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Weener

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 10. Dezember 2010, 11:27

:-) auch ne Idee! lol

Ob das auch noch Funzt? ?( dann klingelt der bestimmt mit dem Ventilsitz :54:

Nee klar!...

Werde ich auch machen! hätte ja nur sein können das hier einer ist der das schon mal gemacht hat und mir dann sagt dann nimm die Nocke und den Vergaser dann klingelt das nicht!... oder einer sagt mach nen Hemibrennraum! oder nimm lieber den Kopf von ner Honda CB...

Aber wenns noch keiner der Deutsch spricht gemacht hat!...

wenn ich die Alulegierung des Kopfes oder des Blocks wüsste dann würde ich schweißen!
Enweder den Kopf aufschweißen
oder gleich die Stehbolzen im Block versetzen und nen Käferkopf nehmen!...
aber egal...

Ja das mit dem Paten habe ich schon ein Paarmal gelesen der hat echt was drauf!... und noch ein Paar andere hier auch!...
nur zusammensetzen geht ja meist wegen der Ortlichen distance nicht!...
und eine PM schicke ich denen nicht! die wollen sicher genau wie ich Ihre ruhe haben und wenn die lust haben können die hier ja auch lesen und schreiben...

@ sitzke

ne hab keine HP
keine Zeit für!...
Bin entweder in der Werkstadt, auf Tour, beim Hof, bei Kollegen oder wie jetzt auf der Arbeit!
und Da hab ich dann keine Zeit so´n ding zu machen...
wenn Du oder wer auch immer das mal sehen wollt...
Zeitschrifft Käfer Revue 1/2008 Titelthema 65er mit Vollausstattung
BMW magazin Printausgabe 3/2006 Bericht über die Isle of man
oder die Online Site von BMW... der mit der No. 065 bin ich
http://www.bmw.com/com/de/insights/explo…ist_trophy.html
dann stehe ich noch in der Street VW aus japan
und dem Super VW Mag aus Frankreich
Ultra VW England
Hot VW USA
Porsche Mag
BMA
usw. usw.
bin sogar auf ner DVD
Extrem Vw´s aus Californien
sechs einzelthemen und eines ist nur über mich... :dankes: Freu freu!

Sorry aber das macht schon etwas stolz! und ist die beste Anerkennung für die eigene Arbeit!...

Ja oder einfach mal vorbei schauen! Nen Kaffe steht immer bereit!
Oder halt Tee! "Ostfreisen Tee!" :52:

woher ich die ganzen weisheiten nehme?
Ein klein bischen Erfahrung und den Rest aus Asterix Comics! :reib: lol :54:
Signatur von »SchrauberJan« Hauptsache die Finger sind Ölig!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers SchrauberJan, verfasst am Freitag, 10. Dezember 2010, 11:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 10. Dezember 2010, 10:04

Zylinderkopf vernünftig planen

Ich weiß nicht wo du die ganzen Weisheiten her nimmst.
Vll sollteste dich mal mit dem Paten zusammensetzen und
ein bischen ausfürlich reden.
Wenn ich was habe reicht das erst und dann will ich mehr,ist doch
logisch da reichen auch keine 40Ps.Sind aber schon sehr hilfreich um
Schmusi zu fahren.Warum machst du es nicht einfach und berichtest
dann nachher? Von mir aus kannst planen bis der Ventilsitz kommt.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Freitag, 10. Dezember 2010, 10:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


SchrauberJan

Forum Neuling

  • »SchrauberJan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Weener

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 10. Dezember 2010, 08:51

Also @ Jürgen

Ich glaube nicht das ich das Potential des "Autos!" Überschätze... ;)
Gut! der Motor ist kein Konstruktions wunder :55: :57: aber da geht mehr als die meisten denken!

Geld ist mir scheiß egal!...
1. kaufe ich mir nur was ich nicht selbst herstellen kann!
(und das ist nicht sehr viel!) 8):
2. gebe ich lieber Geld aus und schmeiß es hinterher in die Schrott Tonne als "Ihr" das in den Hals zu werfen!
(besser in den schrott infestieren als gleich verbrennen!)

Maschienen und werkzeug habe ich alles was man braucht! und noch ein bisschen mehr!... :un:
Und last euch nicht immer einreden das ist alles ganz besonderes Zeug!
Motoren eine Wissenschaft für sich! und so´n Sch... :uff:
Alles Quatsch!
Traut sich nur keiner richtig selber was zu!...
und wenn doch! dann machen die ein riesen geheimnis draus frei nach dem motto! blos niemanden ein geheimnis verraten damit die keine vorteile bekommen!...
Sorry aber ist so!...
und 40PS reichen mir Persönlich bei weitem nicht!
Bin nicht sauer aber diese Sprüche habe ich schon zu hauf gehört!

Zitat

Ich halte dein Unterfangen für schlich zu hoch ggriffen, zu teuer und für nicht realisierbar mit normalen Mitteln!


Ich hoffe Du bist mir auch nicht sauer! aber das "halte!" in dem Satz ist etwas was ich einfach nicht akzeptiere!... :stop:
Wenn jetzt einer sagt: "Hab ich gemacht und hatte die und die Probleme!"
oder auch nur "Hab ich gemacht! funktioniert nicht!"
Gut das Akzeptiere ich und da profitiere ich auch gerne von dessen Erfahrungen!
Aber halten ist meinen und Meinen liegt in Flandern...
Und ohne hohe Ziele kein Vortschritt!...

Vorher ist man ein Spinner, verrückt und wenn man dann Zündkerzenbohrungen für eine Doppelzündung auf einer Aldi Ständerbormaschiene hinbekommt oder die Köpfe mit ner Feile Plant und das ganze Super funktioniert sind die leute auch noch beleidigt!...
Weil sie´s sich nicht selbst getraut haben was zu wagen!...
Ist halt der Kolumbus effeckt!
(bevor jetzt einer meint ich Plane mit ner Feile!... Nein ich habe mitlerweile auch die Maschienen dafür! weils einfach einfach ist mit den Maschienen! geht aber auch anders!) :P

Außerdem die schnellste Beschleunigung ist eine Explosion! :daumhoch:
Da kann Mir doch nix besseres passieren als das mir der Motor explodiert wenn ich ihn anlasse! :]

@ Mattes
Super plus bringt doch nicht mehr leistung!? ?( ist doch nur durch die höhere Oktanzahl Klopffester?! :read: also nur für Hochverdichter! wegen des klingeln!...
wenn die Köpfe nicht mehr so gut läuften mit steigender Verdichtung evtl. ne andere Nocke probieren wegen der Steuerzeiten und Überschneidungen? :wn:
Sag mal bescheid wie der 3mm Kopf läuft!... :52:

@ All
Nicht sauer sein! ich verrete manchmal halt sehr unkonventionelle Stellungen und meinung und Äusere mich dann auch gerne mal etwas radikaler und Provokanter!...
Ist nie Persönlich gemeint! man muß das halt wenn man aus ausgetrampelten Pfaden raus will und evtl. den einen oder anderen hofft wach zu rütteln
Signatur von »SchrauberJan« Hauptsache die Finger sind Ölig!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers SchrauberJan, verfasst am Freitag, 10. Dezember 2010, 08:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:52

bei sind alles wannenbrennräume. ich tanke super bleifrei. habe superplus mal probiert, war aber kein unterschied bis auf den preiß

gruß mattes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mattes1965« (9. Dezember 2010, 20:53)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:47

waren das Köpfe mit Wannenbrennraum oder "normale"? ich glaub, das wär eine interessante Info zur Beurteilung... ;)
und ab wann brauchst Du Super Plus @ mattes...?
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:07

hi,jetzt will ich doch auch mal meinen senf dazu geben. ich habe auch schon ein paar köpfe geplant.(mein kumpel hat sie für mich geplant).
der erste kopf waren 1,8. der lief prima. ich wollte mehr. der zweite war 2,0. lief auch besser. den dritten haben wir auf 2,5 gemacht. ab und zu klingelt der etwas. habe ich aber durch zündungsverstellen ganz gut in den grif bekommen. jetzt haben wir einen auf 3 mm gemacht. habe den aber noch nicht ausprobiert. bei jedem kopf hat er besser gezogen. aber auch etwas mehr sprit gebraucht. ich will jetzt noch demnächst mal den 3 mm kopf testen. habe aber noch einen schönen kopf von tom bekommen. der kommt dann für den neuen motor den ich zusammen baue drauf. ich kann nur eins sagen. kopf planen und testen. wenns gut läuft weiter planen. irgend wann ist dann der kopf zu weit geplant und läuft nicht mehr. dann weiß mann aber wie weit mann gehen kann.
es sollte aber mindestens eine reservekopf vorhanden sein.

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

22

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:23

Jan Jan Jan!!

Erstmal mein Mitgefühl! Ich hab so was auch hinter mir, schon länger her, aber auch sauteuer!! Ja die Frauen!!! :daumhoch:

So nu mal zum Thema!
Du überschätzt das Potential des 2 Zylindermotors gewaltig!
Mag ja alles schön und gut sein, aber 15:1 oder mehr, da fliegt dir der Motor um die Ohren!!

Es gibt 500er mit 70 PS und 900 ccm, aber da musst du Geld ohne Ende investieren. Bei sochen Motoren liegst du schnell bei 8 - 10 000,- €!!
Doppelzündung, Einspritzung, alles machbar, aber alles sauteuer und technisch schwer umzusetzen.

Klar, einen Rennmotor aufbauen macht sicher Bock, aber zu teuer und zu komliziert! Da brauchst du viel Spezialwerkzeug und maschinen, da kannst du dir glleich den bei IL Motore kaufen! 70 PS 9000,- €

Also sei nicht böse, aber hier im Forum gibt es ein paar wirklich gute Motorenbauer wie "der Pate" oder autseid der Dragstermotoren gebaut hat und damit Rennen gefahren ist!
Sprech mal mit denen und du wirst merken, dass du da wirklich daneben liegst! Selbst die haben keine Motoren mit 15:1 verdichtet!

Ich halte dein Unterfangen für schlich zu hoch ggriffen, zu teuer und für nicht realisierbar mit normalen Mitteln!

:bier: :bier:


Ach ja, eins noch:

Für 40 PS brauchst du nicht 5 mm planen! Das geht auch so!! :un: :daumhoch: :daumhoch:
Da reichen auch 2 mm :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (9. Dezember 2010, 15:40)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


sitzke

Heizungshebelsucher

Beiträge: 829

Wohnort: Kraftsdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:21

Hallo SchrauberJan,

hast du auch eine Homepage auf der man deine ganzen Projekte bestaunen kann?

gruß

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sitzke, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


SchrauberJan

Forum Neuling

  • »SchrauberJan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Weener

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 10:06

Ok!

Guck! geht doch...
Mal abgesehen von dem Ebay Schnapper der hier eigentlich nicht rein gehört...(trozdem Glückwunsch!)

Schön Konstruktiv schon! so kann das wohl weiter gehen!...

Dann will ich mich auch mal vorstellen!

Also mein Name ist Jan G.
Bin Jahrgang 77
bin eingefleischter und versierter Schrauber Durch und durch!
Immer frei nach dem Motto! Hauptsache die Finger sind Ölig!...
Ich halte persönlich sehr viel von "mach ich lieber selbst!" und "geht nicht gibt’s nicht!"
Ich schraube jetzt Aktiv seit ca. 20 Jahren...
Ja ich bin früh angefangen! und gleich richtig!
Also nix Mofa und so!...
Ich komme aus Ostfriesland! Ja ja Hahaha!...
Hobbys: Motoren und Motorenbau aller art!, Schrauben, Oldtimerrestauration, Diverse arten Motorsport und natürlich jeden Tag der harte Kampf ums Überleben... :tongue:
Normalerweise komme ich aus der Deutschen Luftgekühlten Szene...
und aus dem Motorrad Bereich
woran ich alles Schraube?
Harleys, BMWs, Hondas, Mustangs, SL´s, 911er, diversen VWs und natürlich hauptsächlich Typ 1 und 4
Somit natürlich Schwerpunkt auf Dragrace und Langstrecken Rennen...
Bin selbst im besitz mehrerer dieser oben genannten Fahrzeuge.

Warum Ich hier bin und mir jetzt einen 126er zugelegt habe??
Weil mich meine Frau, anfang des Jahres, mit unserer damals 1 Monat alten Tochter verlassen hat... :( :sp:Ich somit schlagartig alle Lust und Kraft zum Schrauben verloren hatte und jetzt versuche einen Neuanfang zu machen. :wn:

Weil das Auto echt Potential hat!
Weil es niedlich ist!
Und ich etwas ganz anderes machen wollte...

jetzt noch mal zum Thema!
Altagstauglichkeit ist so eine Sache!...
Das ist in erster Linie eine frage der Fahrweise!...
Ich bin einer der wenigen verrückten die fast immer auf eigene Achse anreisen... also nix Trailer schlampe...
Und eine Reisegeschwindigkeit von knapp 80 hat bei mir bis jetzt auch jeder Hochfrisierte Rennmotor auch über 400km ausgehalten...
und wenn nicht?
reparieren!
oder ADAC...

Und nun zurück zum Thema...

Welchen Sprit?
Super Plus! plus zwei Flaschen Klaren oder Wodka...
oder gleich selbst gebrannten... 8):
...

Wo ich mit der Verdichtung lande?
15,8 zu 1
ohne Ventiltaschen...
diese sind aber notwendig da man sich sonst schnell krumme Ventile macht! 8o
mit den Taschen um 15,...
und bei 7mm sind es 19,2 mit und knapp 20 ohne Taschen
das liegt daran das der Brennraum eben nicht Zylindrisch ist sondern keil elliptisch Förmig
Somit steigt das Verhältnis erst stark und dann immer weniger an
Das nennt sich unterproportional oder auch Degressiv

und nur mal so als anhaltspunkt
Bei den Typ 1 Motoren haben wir seit ein Paar Jahren einen Wettbewerb.
Wer denn am meisten Leistung aus einem 1200ter Käfer Motor rausholt!
Grundbedingungen sind Anreise auf eigene Achse!
Original Kurbelwelle,
Original Bohrung,
Original Zylinderköpfe...
Und da sind deutlich über 100 PS für Sauger und weit über 140 PS Für Turbo Motoren schon eine ansage!...
Weiteste Anreise ist Schweitz Hannover 106.8PS Sauger...
Also Geht nicht gibt´s nicht!

Weiter im Text!
Wer hat denn schon mal einen solchen Rennmotor gehabt?
was kann man noch gegen Klopfen machen!
Gemisch im entsprechenden Drehzahl bereich Ãœberfetten...
anderer Sprit...
Doppelzündung und somit den Zündzeitpunkt zurück setzen...

Mehr Konstruktive vorschläge?

Doppelzündung hat das schon mal einer gemacht?
Signatur von »SchrauberJan« Hauptsache die Finger sind Ölig!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers SchrauberJan, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 10:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 08:09

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Nicht ganz!
Ich hab knappe 9,5:1 mit Super gefahren, keine Probleme mit klingeln!
Aber ich meine, dass ist wirklich die Grenze!


9,5:1 zähle ich noch zu "kurz hinter 9:1" :-). Bei 10:1 geht's mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Donnerstag, 9. Dezember 2010, 08:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 420

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 23:54

Willkommen bei der Ü 40 Party!
Wir haben alle mal jung und wild angefangen.
Aber Realität bleibt Realität!
... und physikalische Gesetze gelten!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 23:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

17

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:15

Nicht ganz!
Ich hab knappe 9,5:1 mit Super gefahren, keine Probleme mit klingeln!
Aber ich meine, dass ist wirklich die Grenze!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:09

Zitat

Original von Alfons1972
was hab ihr für Erfahrungen, bis zu welcher Verdichtung man noch mit Super fahren kann...?


Die Genze liegt irgendwo kurz hinter 9:1.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

15

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:03

Schickes teil und Preis ist wohl auch angemessen!

Sehr schönes Regal!!!!! :daumhoch: :daumhoch:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:23

Zitat

Original von Tille
600ccm und 77mm Zylinder durchmesser passen nicht zusammen, ist wohl ein aufgespindelter 500er Block, da kannst du dir die Steueranpassung sparen. :daumhoch:
Für neu aufgebaut ist der Preis doch akzeptabel.
Selber aufbauen ist auch nicht billiger.

das hatte ich geklärt, der Motor hat wohl 600ccm, die 77mm stimmen nicht.

Mir ging es bei der Sache in erster Linie um den Auspuff und die Nockenwelle. Diese Teile sind für mich wertvoll. Der Rest ist natürlich auch ganz nett (vor allem der aufgebohrte F-Block, sowas wollte ich eigentlich schon länger), aber war nicht so ausschlaggebend. Es macht die Sache aber trotzdem noch wesentlich angenehmer...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:18

Zitat

Original von Alfons1972

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Ja bis 3 mm geht wohl aber dann nur noch mit SuperPlus usw.


was hab ihr für Erfahrungen, bis zu welcher Verdichtung man noch mit Super fahren kann...?
Klar, es ist noch von anderen Faktoren abhängig, aber mich hätte mal ein Anhaltswert interessiert...

Wobei es für mich so aussieht, als ob ich meinen vorhandenen Kopf nicht mehr planen lassen werde, da ich bei ebay heute einen Komplettmotor gesteigert habe.
Ebay-Link



Klar, Ihr werdet sagen "zu teuer, dafür kriegt man ja ein ganzes Auto". Aber ich bin halt komisch (und hab Spaß dabei)...



Das hat aber noch andere Gründe und hängt nicht zuletzt diesem Regalinhalt zusammen:






denke das war ein schnapper :daumhoch: 8):
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »männchen« (8. Dezember 2010, 21:21)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 20:48

Zitat

Original von Alfons1972

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Ja bis 3 mm geht wohl aber dann nur noch mit SuperPlus usw.


Klar, Ihr werdet sagen "zu teuer, dafür kriegt man ja ein ganzes Auto". Aber ich bin halt komisch (und hab Spaß dabei)...
Das hat aber noch andere Gründe und hängt nicht zuletzt diesem Regalinhalt zusammen:


600ccm und 77mm Zylinder durchmesser passen nicht zusammen, ist wohl ein aufgespindelter 500er Block, da kannst du dir die Steueranpassung sparen. :daumhoch:
Für neu aufgebaut ist der Preis doch akzeptabel.
Selber aufbauen ist auch nicht billiger.

Aber zurück zur Frage:
Keine Ahnung.
Würde nicht auf mehr als 9,5:1 Planen, für den Alltagsbetrieb.
Ist aber nur ein Bauchgefühl.
Mein Moped verdichtet 12,2:1 und kommt mit Super aus. Ist aber wohl nicht vergleichbar.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 20:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 20:22

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Ja bis 3 mm geht wohl aber dann nur noch mit SuperPlus usw.


was hab ihr für Erfahrungen, bis zu welcher Verdichtung man noch mit Super fahren kann...?
Klar, es ist noch von anderen Faktoren abhängig, aber mich hätte mal ein Anhaltswert interessiert...

Wobei es für mich so aussieht, als ob ich meinen vorhandenen Kopf nicht mehr planen lassen werde, da ich bei ebay heute einen Komplettmotor gesteigert habe.
Ebay-Link

Klar, Ihr werdet sagen "zu teuer, dafür kriegt man ja ein ganzes Auto". Aber ich bin halt komisch (und hab Spaß dabei)...
Das hat aber noch andere Gründe und hängt nicht zuletzt diesem Regalinhalt zusammen:
»Alfons1972« hat folgende Datei angehängt:
  • 150420103575kl.jpg (66,16 kB - 307 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Dezember 2020, 20:44)
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Alfons1972« (8. Dezember 2010, 20:27)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 20:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:59

RE: Zylinderkopf Planen

Zitat

Original von männchen

Zitat

Original von SchrauberJan
Moin erstmal!...

Mal ne Frage an die richtigen Crack´s




Sorry! aber bitte nur Konstruktive diskussion
Danke...


jetzt hast se am Hals lol
an deiner Stelle ,würd ich mich jetzt erstmal vorstellen :daumhoch:
[denk]Glaub mir eins ,die wissen wo von sie reden[/denk]

dann schraub mal Jan :un:


Das war aber nicht sehr Konstruktiv :baby:
Oder Vielleicht doch? :bier:
Wenn du Beschleunigungsrennen fahren willst, hast du natürlich andere ansprüche an die Haltbarkeit, als ein Alltagsfahrer.
Daher ist eine Vorstellung und Zielsetzung sicher nicht verkehrt.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:45

RE: Zylinderkopf Planen

Zitat

Original von SchrauberJan
Moin erstmal!...

Mal ne Frage an die richtigen Crack´s




Sorry! aber bitte nur Konstruktive diskussion
Danke...


jetzt hast se am Hals lol
an deiner Stelle ,würd ich mich jetzt erstmal vorstellen :daumhoch:
[denk]Glaub mir eins ,die wissen wo von sie reden[/denk]

dann schraub mal Jan :un:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

8

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:16

Ja bis 3 mm geht wohl aber dann nur noch mit SuperPlus usw.
Bringt aber gegenüber 2 mm planen nicht mehr wirklich was an Verbesserung!

Die Polen planen 5 und sogar 7 mm! Aber ausschließlich für den Rennbetrieb!!
Entsprechend hält das dann auch nicht lange!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:13

Ich hab noch von niemandem gehört, der mehr als 2mm geplant hat, und damit Glücklich war.
Bei 5mm hast du eine geschätzte Verdichtung von mindestens 15:1, bei 7mm wird es irgendwas um 25:1 sein.
Kann mir Vorstellen, das es dann zu Klingeln anfängt.

Die Ausgangsfrage müsste eigentlich sein:
Welche Kompression ist noch mit V Power usw. fahrbar, bzw. welche Kompression macht noch Sinn.
Bringt ja nichts, wenn der Gewinn von 10:1 auf 12:1 Leistungsmäßig kaum ins gewicht fällt, aber massiv auf die Haltbarkeit geht.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:17

mit normalem Tankstellensprit wirst Du nicht weiterkommen....

Kerosin?
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alfons1972« (8. Dezember 2010, 17:18)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

5

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:06

Geht nicht gut!!! Rechne mal die verdichtung aus und du wirst dich wundern, wo du da bist!!!

Und das ist kein "Geschwätz" sondern REALITÄT!!!

Der klingelt wie Sau und fliegt Dir um die Ohren auf Dauer!

Die Polen fahren damit Rennen und dafür reicht die Haltbarkeit. Für Dauerbetrieb aber nicht ausgelegt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (8. Dezember 2010, 17:06)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


autseid

126er Anfänger

Beiträge: 374

Wohnort: Lustenau / Austria

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:54

:66:moderate 5mm !!! :57:

da wirst du um den polnisch sprachkurs nicht rumkommen

ausser du wolltest eh nicht so weit fahren mit dem motor

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers autseid, verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 2 869 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 108 376 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,95 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01